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Heicosportiv Langlebigkeit im Vergleich zur Serie

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:18

Volvo und naturgemäß Heico natürlich sowieso behaupten ja, mit der Heico-Leistungssteigerung gäbe es keinerlei negative Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Volvo-Motors. Ist dies tatsächlich so? Ich frage micht halt, warum bietet Volvo das dann nicht von Werk aus so an und verdient selbst das Geld damit? (offizielle Volvo-Auskunft: "weil wir dafür Heico haben!") - trotzdem frage ich mich: es muss ja einen Grund haben, warum Volvo beim D5 Handschalter die Nm weiterhin bei 420 Nm belässt obwohl die Automatikversion 440 Nm aufweist. Heico hingegen bietet 470 Nm auch beim Schalter an - ist das Getriebe nun dafür langfristig ausgelget oder nicht? Wo liegen die Gründe?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Das ist einfach zu erklären: Die Fahrzeuge werden ja in alle Welt verkauft. Und nicht immer ist sichergestellt das die Kunden regelmäßig zum Service kommen oder mit der Technik sachgerecht umgehen. Und damit aus solchen Umständen heraus möglichst wenig Schäden entstehen, ist man als Hersteller immer bemüht Vorsorge zu treffen und legt die Bauteile für eine höhere Belastung aus als tatsächlich entstehen wird. Bei Volvo sollen es die besagten 20% sein. Andere Hersteller sind da nicht so großzügig und nehmen kleiner Reserven. Das mit dem Service ist z.B. in den Staaten ein großes Problem.

Zum anderen soll auch ein gewisses Image gepflegt werden (Volvo = langlebig) und auch dafür ist es notwendig die Bauteile entsprechend stärker zu dimensionieren, damit auch noch höheren Laufleistungen wenig Defekte auftreten.

Danke. Dein erster Absatz - absolut nachvollziehbar - das wäre die Antwort die mich zufriedenstellen würde. Jedoch Dein zweiter Absatz widerspricht dem ja teils wieder: mir geht es ja eben genau darum dass auch bei hohen Laufleistungen wenig oder besser keine Defekte auftreten.

Ich sehe darin keinen Widerspruch. Die Frage ist halt mit welchen Toleranzen/Reserven ein Hersteller arbeitet. Der erste Absatz ist die Begründung für den zweiten Absatz. Ein Volvo soll halten, 400 oder 500 tkm und das auch in den Staaten unter suboptimalen Bedingungen, so ist eben das Image von Volvo dem Volvo gerecht werden möchte.

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es übrigens nicht unbedingt günstiger wenn ein Automobilhersteller bestimmte Einzelteile selbst einwickelt und fertig. Das Problem bei Volvo sind schlicht die Stückzahlen, die das nicht unbedingt zulassen.

Wenn ich mir mal BMW anschaue, die desginen nur noch und bauen dann die Komponenten zusammen. Die Getriebe kauft BMW komplett bei ZF bzw. Getrag und ich glaube nicht dass das bei Volvo anders läuft.

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36 Antworten
am 21. August 2011 um 15:30

Hallo,

Ich denke, oder anders, mein Freundlicher hat es mir mal so erklärt.

Volvo vergibt einen Entwicklungsauftrag an eine Getriebefirma, folgendes muss sie können:

Ein Autoleben lang Kräften von 400 NM aushalten und auch nach langer Zeit, bei entsprechend vorgegebener Pflege, sanfte und ruckfreie Schaltvorgänge durchführen/ausführen.

Dazu kommt dass Volvo eine Leistungsresevere von 20 % vorgibt, das bedeutet, dass die/das Automatik/Schaltgetriebe tatsächlich ein Autoleben lang 480 NM aushalten könnte.

Volvo, dass zeigt die Vergangenheit, arbeitet immer mit großen Reserven, was zur Folge hat, dass Heico als Volvo-Werkstuner die Leistungsreserven ganz oder fast bis zur Gänze ausreizt und Volvo beziehungsweise Heico die Herstellergarantie weiter erhalten können.

Wie gesagt, die Worte meines Freundlichen.

MfG

Alex

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:47

Danke Dir:-) - aber es muss ja einen Grund haben, WARUM Volvo solche Reserve einbaut - wenn es keine Situationen gäbe, wo die Reserve ausgenutzt würde, könnte Volvo diese ja selbst ausnutzen und müsste nicht Geld an Heico abgeben, oder?

am 21. August 2011 um 15:51

Ist denke ich recht schwer zu beantworten.

Ich kann höchstens mutmaßen, dass es mit den Sicherheitsgedanken von Volvo zu tun hat, dass einzelne oder gewisse Bauteile sage wir, etwas größere Dimensioniert sind um eine Gewisse Haltbarkeit unter hohen Belastungen zu Gewährleisten.

Allerdings, ist auch das nur reine Spekulation.

 

MfG

Alex

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen

Ist denke ich recht schwer zu beantworten.

Ich kann höchstens mutmaßen, dass es mit den Sicherheitsgedanken von Volvo zu tun hat, dass einzelne oder gewisse Bauteile sage wir, etwas größere Dimensioniert sind um eine Gewisse Haltbarkeit unter hohen Belastungen zu Gewährleisten.

Allerdings, ist auch das nur reine Spekulation.

 

MfG

Alex

eben, das meine ich ja auch - heißt also ja ergo, dass bei hohen Belastungen die Heicoversion doch weniger langlebig ist, oder irre ich mich?

am 21. August 2011 um 16:38

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Sorry

MfG

Alex

am 21. August 2011 um 16:38

Zitat:

 

[q

eben, das meine ich ja auch - heißt also ja ergo, dass bei hohen Belastungen die Heicoversion doch weniger langlebig ist, oder irre ich mich?

Ja, weil das Getriebe dann immer noch innerhalb der Spezifikation betrieben wird, nur mit weniger Reserven.

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

 

[q

eben, das meine ich ja auch - heißt also ja ergo, dass bei hohen Belastungen die Heicoversion doch weniger langlebig ist, oder irre ich mich?

Ja, weil das Getriebe dann immer noch innerhalb der Spezifikation betrieben wird, nur mit weniger Reserven.

und wieviel weniger Langlebigkeit schätzt Du? Also wenn man mal von 400.000 km beim Serienmotor D5 ausgeht - was schätzt Du läuft die Heico-Variante?

Naja wer soviel km von seinem Motor erwartet der sollte keinerlei Tuning Maßnahmen vornehmen lassen. Aber alles bis 150.000, 200.000km ist unkritisch. Zumindest kenn ich einige Heico Volvos, die jenseits dieser Marke noch problemlos operieren. Ich hätte da Vertrauen. Allerdings gebe ich meine Fahrzeuge auch mit max. 100.000km wieder ab, also ist's mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Danke Dir:-) - aber es muss ja einen Grund haben, WARUM Volvo solche Reserve einbaut - wenn es keine Situationen gäbe, wo die Reserve ausgenutzt würde, könnte Volvo diese ja selbst ausnutzen und müsste nicht Geld an Heico abgeben, oder?

bittenenne mir einen höherpreisigen Gegenstand wo NICHT mit Reserven gearbeitet wird.

Jeder Hersteller benoetigt in seinen Produkten gewisse Reserven um den in aller Regel unvorhersehbaren alltagsgebrauch abzufedern. Sicherlich gibt es Firmen, die nutzen den Reservebereich staerker aus, mit allen Risiken, als Volvo. Wenn wir vom Auto reden, weisst Du welche Benzin norm sich Politiker in 5 Jahren ausdenken? e15? weisst, du, welcher Sprit getankt wird? wie stellt man sicher, dass ein Fahrzeuf bei -30 Grand genauso gut funktioniert, wie bei 55? wie stellt man sicher, dass jemand, derlaufend schlechte Strassen fährt, genauso weit kommt, wie jemand, der nur mit Tempo 100 in Daenmark durch die Gegend schlendert? Deine Fragestellung erinnert mich etwas an eine Verschwoerungstheorie.

Und dan gibt es halt Fiemen, die sagen, OK wir gehen in diese Reserven, dann hast Du halt in bestimmten Aspekten "mehr".

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Naja wer soviel km von seinem Motor erwartet der sollte keinerlei Tuning Maßnahmen vornehmen lassen. Aber alles bis 150.000, 200.000km ist unkritisch. Zumindest kenn ich einige Heico Volvos, die jenseits dieser Marke noch problemlos operieren. Ich hätte da Vertrauen. Allerdings gebe ich meine Fahrzeuge auch mit max. 100.000km wieder ab, also ist's mir egal.

genau das meine ich aber! Lt. Heico sind diese 400.000 bis 500.000 km auch mit der Leistungssteigerung kein Problem - aber da dann die Garantie ja längst abgelaufen ist, nutzt mir das wenig! Du schreibst jetzt keinerlei Tuning bei solchen Laufleistungen und das ist der krasse Widerspruch zu den anderen Beiträgen und Auskünften von Volvo und Heico - alle sagten ja bisher keinerlei Unterschied zur Serie in Bezug auf Laufleistung. Ich kaufe auch lieber die Serienmotoren aber Volvo bietet ja nur 215 PS in Serie an - das ist mir zu wenig - möchte wenigstens die gleichen Fahrleistung bzw. eine kleine Steigerung zu meinem jetzigen V50 T5 - bräuchte auch keinen Diesel - Vorraussetzung für einen weiteren Volvo ist aber für mich ein Volvo Motor. Der T6 ist mir viel zu teuer und auch zu durstig - außerdem brauche ich weder AWD noch Automatic. Alle anderen Benziner sind von Ford, der 5 Ender wurde ja unverständlicherweiße bei den neuen Modellen eingestellt mit dem Hinweis, er würde zukünftige Abgasnormen nicht mehr erfüllen: toll! im V50 erfüllt er auch die Euro5 und bis die Euro6 kommt ist ja noch Zeit und solange hätte man ihn anbieten können und derweil einen neuen 5-zylinder entwickeln können! Verstehe das echt nicht! Hoffentlich holt Volvo, nachdem sie jetzt aus den Ford-Fittichen entlassen sind, das schleunigst nacht! - naja, lange Rede kurzer Sinn, es bleibt mir also nichts anderes übrig als einen Diesel zu nehmen.

am 21. August 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Ja, weil das Getriebe dann immer noch innerhalb der Spezifikation betrieben wird, nur mit weniger Reserven.

und wieviel weniger Langlebigkeit schätzt Du? Also wenn man mal von 400.000 km beim Serienmotor D5 ausgeht - was schätzt Du läuft die Heico-Variante?

Also wenn das Serienteil Reserven von 20% haben soll, keine. Schlicht deshalb weil das Getriebe ja maximal 480 NM aushalten soll und "nur" mit 470 NM belastet wird. Zu dem sollte man bedenken, dass das Getriebe ja nicht permanent mit dem maximalen Drehmoment belastet wird. Das maximale Drehmoment liegt ja nur relativ kurze Zeit an und das ist der entscheidende Faktor. Zumindest wenn ich jetzt mal vom Standardbetrieb ausgehe (Strasse).

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

und wieviel weniger Langlebigkeit schätzt Du? Also wenn man mal von 400.000 km beim Serienmotor D5 ausgeht - was schätzt Du läuft die Heico-Variante?

Also wenn das Serienteil Reserven von 20% haben soll, keine. Schlicht deshalb weil das Getriebe ja maximal 480 NM aushalten soll und "nur" mit 470 NM belastet wird. Zu dem sollte man bedenken, dass das Getriebe ja nicht permanent mit dem maximalen Drehmoment belastet wird. Das maximale Drehmoment liegt ja nur relativ kurze Zeit an und das ist der entscheidende Faktor. Zumindest wenn ich jetzt mal vom Standardbetrieb ausgehe (Strasse).

Danke Dir:-) frage mich halt wie gesagt nur nach dem Grund, warum Volvo das dann nicht von Hause aus anbietet, wenn es keine Nachteile hat.....

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Danke Dir:-) - aber es muss ja einen Grund haben, WARUM Volvo solche Reserve einbaut - wenn es keine Situationen gäbe, wo die Reserve ausgenutzt würde, könnte Volvo diese ja selbst ausnutzen und müsste nicht Geld an Heico abgeben, oder?

bittenenne mir einen höherpreisigen Gegenstand wo NICHT mit Reserven gearbeitet wird.

Jeder Hersteller benoetigt in seinen Produkten gewisse Reserven um den in aller Regel unvorhersehbaren alltagsgebrauch abzufedern. Sicherlich gibt es Firmen, die nutzen den Reservebereich staerker aus, mit allen Risiken, als Volvo. Wenn wir vom Auto reden, weisst Du welche Benzin norm sich Politiker in 5 Jahren ausdenken? e15? weisst, du, welcher Sprit getankt wird? wie stellt man sicher, dass ein Fahrzeuf bei -30 Grand genauso gut funktioniert, wie bei 55? wie stellt man sicher, dass jemand, derlaufend schlechte Strassen fährt, genauso weit kommt, wie jemand, der nur mit Tempo 100 in Daenmark durch die Gegend schlendert? Deine Fragestellung erinnert mich etwas an eine Verschwoerungstheorie.

Und dan gibt es halt Fiemen, die sagen, OK wir gehen in diese Reserven, dann hast Du halt in bestimmten Aspekten "mehr".

warum Verschwörungstheorie? Ich suche nur nach einer Möglichkeit einen V60 zu fahren, der folgende Kriterien erfüllt:

1. keine schlechteren Fahrleistungen als mein aktuelles Fahrzeug (V50T5)

2. Volvo Motor

und diese beiden bekomme ich halt nur mit dem Leistungstunnin unter einen Hut - wenn man mal vom T6 absieht, den ich mir leider nicht leisten kann.

am 21. August 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Also wenn das Serienteil Reserven von 20% haben soll, keine. Schlicht deshalb weil das Getriebe ja maximal 480 NM aushalten soll und "nur" mit 470 NM belastet wird. Zu dem sollte man bedenken, dass das Getriebe ja nicht permanent mit dem maximalen Drehmoment belastet wird. Das maximale Drehmoment liegt ja nur relativ kurze Zeit an und das ist der entscheidende Faktor. Zumindest wenn ich jetzt mal vom Standardbetrieb ausgehe (Strasse).

Danke Dir:-) frage mich halt wie gesagt nur nach dem Grund, warum Volvo das dann nicht von Hause aus anbietet, wenn es keine Nachteile hat.....

Das ist einfach zu erklären: Die Fahrzeuge werden ja in alle Welt verkauft. Und nicht immer ist sichergestellt das die Kunden regelmäßig zum Service kommen oder mit der Technik sachgerecht umgehen. Und damit aus solchen Umständen heraus möglichst wenig Schäden entstehen, ist man als Hersteller immer bemüht Vorsorge zu treffen und legt die Bauteile für eine höhere Belastung aus als tatsächlich entstehen wird. Bei Volvo sollen es die besagten 20% sein. Andere Hersteller sind da nicht so großzügig und nehmen kleiner Reserven. Das mit dem Service ist z.B. in den Staaten ein großes Problem.

Zum anderen soll auch ein gewisses Image gepflegt werden (Volvo = langlebig) und auch dafür ist es notwendig die Bauteile entsprechend stärker zu dimensionieren, damit auch noch höheren Laufleistungen wenig Defekte auftreten.

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