- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Heisslauf nach Autobahn
Heisslauf nach Autobahn
hi leute
also ich bin die woche mal nen kurzen abschnitt bahn gefahren und auf der abfahrt habe ich die kupplung getreten und im leerlauf is die oel leuchte angekommen und das hat sich für ne ne gewisse zeit auf der landstrasse wiederholt.
wollte wissen ob es daran liegt das ich nen typ 1 motor mit oelkühler im geblässe haus habe und damit nen 1600 doppelkanal betreibe?
ich fahre den jeden tag durch stadt und land und hatte och nie diese probs wie auf der bahn
und auf der bahn bin ich noch nichtmal 80km\h gefahren.
zum motor wie gesagt.
1600er auf altem block mit oelkühler im gehäuse.
dickes öl extra für luftgekühlt wie käfer.
alle luftbleche vorhanden
und hauben aufsteller.
wiegesagt noch nie und immer noch keine probleme mit stadt und land fahrten nur autobahn bei relativ geringer geschwindigkeit.
hoffe das jemand nen lösung hat weil ich in den nächsten wochen mal wieder nach schland fahren möchte und das eben ne ordentliche strecke auf der bahn ist.
gruss horst
Beste Antwort im Thema
auf den ersten beiden Bildern hab ich mal die beiden "typischen" Fehlteile farblich markiert. Zum einen das Blech direkt über dem Auspuff und dazu die Dichtung, welche einmal im Halbkreis durch den Motorraum geht.
Dann kann es noch sein, dass auf der Unterseite die Idiotenbleche (3. Bild Grün) und jene zwischen Wärmetauscher (3. Bild Rot) fehlen. Hoffentlich kann man des meinen Zeichnungen entnehmen :P
EDIT: im 4. Bild sind die unteren Bleche dann vorhanden (vgl mit Bild 3)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das ist "normal". Typ1 sind nur sehr bedingt vollgasfest. Und wenn's mal richtig warm wird, passiert genau das.
Machen kannst du fast nichts dagegen, ausser vielleicht etwas hochwertigeres Öl im Heissbereich oder ganz simpel einen Thermostaten plus Ölkühler verbauen.
Also ich habe bei mir schon mal gemerkt auf der Autobahn, da wollte ich nur einen Bus überholen und hab vollgas gegeben um schneller an ihn vorbei zu kommen. Aber ich bin immer langsamer geworden. Ich habs dann auch dadrauf geschoben, dass er einfach zu heiß wird und dann weniger Leistung bringt. Sonst läuft er super. Nur bei Vollast wirds eher langsamer als schneller
Zitat:
Original geschrieben von Beetle1960
Also ich habe bei mir schon mal gemerkt auf der Autobahn, da wollte ich nur einen Bus überholen und hab vollgas gegeben um schneller an ihn vorbei zu kommen. Aber ich bin immer langsamer geworden. Ich habs dann auch dadrauf geschoben, dass er einfach zu heiß wird und dann weniger Leistung bringt. Sonst läuft er super. Nur bei Vollast wirds eher langsamer als schneller
Sag mal, frisst der sich schon? !
Nö, lieber mal nicht...
Aber so ganz normal ist das nicht. Der kriegt keine Luft und und bekommt stattdessen auch noch heisse Luft....
Sind alle Bleche verbaut?
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ja, ein Typ1 an der thermischen Grenze verliert Öldruck im Leerlauf, das Lämpchen geht an. Sein Block dehnt sich dermaßen, dass ihm der Öldruck flöten geht. Wir reden dann aber schon über Öltemperaturen von gut 120-130 Grad oder darüber.
Es ist auch eine Ölfrage, manche Öle altern bei dieser Temperatur extrem schnell und haben dann eine recht geringe Viskosität.
Eigentlich der perfekte Grund, eine Öldruckanzeige und Thermometer im cockpit zu haben.
Bleche sind alle da, aber der Gummi, der ringsrum geht fehlt glaube ich, jedenfalls an der Rundung hinten. Was hinter dem Gebläsekasten ist, kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen. Dachte schon, dass dieser Leistungseinbruch normal ist?
Na dann, husch, Dichtung einbauen...
Das Gummizeug ist nicht umsonst im Käfer verbaut. Mit so einem Quatsch kann man sehr erfolgreich sein Motorle killen...
Diese Dichtungen vorn und hinten sind extrem wichtig da der Motor sonst die heiße Luft vom Auspuff oder vorne die Abluft vom Ölkühler ansaugt und dann überhitzt. Also erstmal abdichten und dann siehst du ja ob du noch weitersuchen musst. Ich bin einmal einige Tage ohne die hintere Motordichtung gefahren und es wurde so richtig heiß im Motorraum, da konnte man nicht einmal die Lima anfassen.
Ludwig
Oh, dachte jetzt nicht, dass das so viel ausmacht :O Bin da vielleicht etwas blauäugig rangegangen und dachte, der kleine Spalt macht ja sicher nichts. Die Dichtung hab ich auf lager, aber war bis jetzt zu bequem die einzubauen. Werde ich dann morgen gleich machen, kann eh nicht fahren, so lange die Einkammerrückleuchten noch nicht drauf sind. Danke euch, auch wenn das hier eigentlich gar nicht zum Thread gehört Ihr seid halt doch die besten
PS: Bisher dachte ich, das überhitzen kommt von einem zu mageren Gemisch, das anfangs wirklich etwas zu mager war. Bei längerer Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit bzw. Bergfahrten hats nämlich schon mal nach heißem Hinterteil gerochen. Ich glaube mir wird da grad klar, dass ich da recht gefährlich unterwegs war
alles klar und danke für die antworten
naja die dichtung hinten habe ich aber auch nicht drinne und kann die auch nich verbauen
da ich kein platz habe durch den auspuff.
ahabe abe hauben aufstella die dagegen wirken.
habe mir überlegt den ölkühler zu versetzen also in die position in der er ja besser is mit hunde haus eben.
also bedeutet das auch noch das wenn ich nach schland fahren will ich langsamer wie 80 fahren muss ?
also ich fahre eh nachts wo dei temperaturen kühler sind aber wird das reichen?
gruss horst
Bei einem 1600 den Ölkühler in dem Gebläsekasten und nicht in der HH dahinter.Dann bestimmt noch mit dem schmalen Lüfterrad.
Da solltest du dich nicht wundern das er zu heiß wird. VW hat ja schon beim 1300/44 den Ölkühler nach aussen verlegt in die Hütte.
Vari-Mann
Jepp. Luftgekühlt und Hitze..... Da knistert es schon gewaltig im Gebälk. Mein vorletzter Motor hat nach eigentlich moderater Fahrt im Leerlauf "Anfangsfresser" bekommen...sprang wieder an, lief solala und schoß ohnehin ein paar Tage später ne Zündkerze durch die Gegend. Dann starb auch noch die Benzinpumpe und danach war Schicht im Schacht. Austauschmotor wegen Fresser.
Der jetzige (2,3 Liter) ist thermisch auch extrem empfindlich, trotz Frontölkühler. Je wärmer, desto stottriger gehts zur Sache im Teillastbereich. Die Vergaser brutzeln, das Benzin dampft vor sich hin und man hört sogar, wie er mechanisch immer lauter wird. Ab etwas über 20° fährst langsamer, ab 30° überhaupt nicht mehr. Zum Vernichten musst nur bei Hitze kurz angasen und nach ein paar Minuten liegt der Schrott auf der Straße. Wenn man's weiß....O.K. Wenn nicht: Kapitaler Motorschaden und ein Schaden im zehntausender Bereich.
Wenn er abgestellt wurde und nach ein paar Minuten laufen soll......Krieg mal die aufgeheizten Vergaser wieder kühler, denn die sind dann richtig kochend heiß.
VG
Squad
müsste er aber nich auch heiss werden wenn ich in der stadt unterwegs bin?
aufjeden fall würd er aber nicht so heiss das ich den oel messstab nicht mehr anfassen kann. nach autobahn fahrt und er stinkt auch nicht das er zu heiss ist und ebenso hört er sich nicht heiss an.
naja werde den kühler dann mal schnell versetzen.
gruss horst
Reichts nicht den größeren Ölkühler der 2 Rippen mehr hat (glaube es sind 2) einzubauen und das Gehäuse zu vergrößern.
Hab gesehen das es funktioniert und müsste für 1600ccm doch reichen...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Das ist "normal".
Einspruch. In den Serienkonfigurationen konnte man den Käfer fast ballern wie man wollte, auch im heissesten Sommer. Es waren immer noch Reserven vorhanden, die man lediglich durch olles Öl etc. verspielte, oder durch grotesk verstellte Zündung oder sowas.
Was bei Horst passiert, ist natürlich ein individueller Fall. Das muss man schrittweise verfolgen. Ich persönlich würde keinem Haubenaufsteller trauen, verstehe nicht genug von Aerodynamik, um ausschließen können, dass die aufgestellte Haube nicht doch einen Unterdruck im Motorraum erzeugt. Rein von der Geometrie her könnte es beim Käfer so sein, habe leider keinen Windkanal zur Verfügung.
Mit 80 würde ich mich nie auf der Bahn zu fahren getrauen, wenn ich an Steigungen unter 90 falle, schalte ich in den 3. Gang. Habe subjektiv immer den Eindruck, dass er die Drehzahl braucht, um richtig durchlüften zu können.
Grüße,
Michael
Er hat seinen noch IM Gebläsekasten wie beim 1200er !
Steht doch im ersten Beitrag schon so !
Der muß erstmal raus in die Hundehütte .