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Heizleistung 1.4 122 PS unzureichend

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:07

Haloo,

ich komme an sich aus einem anderen Forum, aber mein Vater hat mich gebeten einmal seinen Golf Plus tsi zu fahren um die Heizleistung zu beurteilen. und was soll ich sagen, ich bin viele Autos gefahren und sowas schlechtes in Sachen Heizung habe ich noch nie erlebt.

Bis das Fahrzeug die 90 grad Wassertemperatur erreicht hat, vergehen viele viele Kilometer und bis dorthin weht ein extrem schwachwarmes Lueftchen aus den Duesen.

Zugegeben es herrschen natuerlich im Moment schon frostige Aussentemperaturen, aber aus der Garage heraus sollte das fahrzeug doch etws schneller warm sein.

Als Vergleich z.b. Skoda Superb Combi 140ps diesel oder ford mondeo 115ps diesel oder touran 140ps tsi. Heizung nach maximal 5-7 km angenehm bzw deutlich spuerbar. Golf tsi minimal 15 km bis die Heizung wirkt und das trotz deutlich kleinerem Innernraumvolumen.

Kann hier etwas kaputt sein oder ist das wirklich so schlimm?

Beste Antwort im Thema

Der ganze Golf ist teilweise eine komplette Fehlkonstruktion, man könnte meinen, VW baut zum ersten mal ein Auto....

Früher wurde eine Heizung im 1er 2er 3er Golf nach 5 min warm, beim 6er TSI dauert es dreimal so lang.

Wahrscheinlich wurde die Heizung am grossen Kühlkreislauf angeschlossen anstatt am kleinen.

Ist für mich die einzige Erklärung. Denn wenn er endlich mal heizt, dann heizt er ordentlich heiss ein.

Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es solange dauert. Das Triebwerk wird aussen doch schnell heiss!

Den Quatsch von wegen Downsizing oder sparsamen Verbrauch kann ich schon gar nicht mehr hören.

Warum soll ein kleiner Motor schlechter heizen??? Und in der Kaltphase braucht der TSI ordentlich Sprit, von wegen sparsam!!!

Mit 6,2 l/100km ist der 122 PS TSI nicht besonders sparsam. Der Durchschnitt bei Spritmonitor benötigt sogar 7,0 l/100km!

Sicher Absicht von VW, die wollen natürlich dass jeder noch die teure Standheizung mitbestellt.

Dann gefriert vielleicht auch der Türmechanimus in den Türen nicht ein. Kenne ich so von keinem Auto, dass der Mechanismus so einfriert, dass man entweder nicht ins Auto reinkommt, oder nicht mehr heraus oder dass alle Fenster komplett festfrieren.

Von dieser saublöden, sich mit Wasser vollsaugenden Gummimoosfilzdichtung wollen wir erst gar nicht reden.

Genau das selber beim bescheidenen Halogenlicht. Das konnte sogar der seelige 2er Golf besser!

Aber auch sicher Absicht, der Kunde soll gefälligst das teure Xenonlicht mitbestellen

damit der mit einem im Schnitt 25.000 Euro (50.000 DM) teuren Auto auch bei Nacht was sehen kann.

Und warum gehen eigentlich dauernd die scheiss Turbolader kaputt???

Ach so, Stand der Technik, muss man halt für 1000 Euro tauschen.

Und rosten tut der 6er Golf unten ja auch schon, aber der soll ja auch nicht mehr solange halten, wie ein 2er Golf.

Da hat VW kein Interesse dran, dass ein Golf nach 20 - 25 Jahre noch rostfrei ist.

Und da fallen mir noch die gebrochenen Leitungen für den Heckwischer ein. Seltsam, dass die bei 2 jährigen Golfs schon kaputt gehen. Naja, wurde halt beim Material gespart, die Werkstatt soll ja auch noch was zum reparieren haben. Komisch, beim 2er Golf war die Leitung nach 20 Jahren immer noch voll in Ordnung, hatte nie Wasser in der Heckklappe.

Und wer hat sich denn den Scheiss mit den Eisklötzen hinter den Türen ausgedacht?

Ach so ja, VW baut ja zum erstem Mal ein Auto, oder wie?

Sowas habe ich weder beim VW Käfer noch beim 1er, 2er, 3er oder 4er Golf gehört.

Wieso muss denn eine funktionierende Konstruktion so geändert werden, dass es nicht mehr funktioniert???

Die Werkstatt freuts, wieder was zum schrauben. Nur Schade, dass sich die Auto-Bild dank dieser rebellischen Motor-Talk Teilnehmer eingeschaltet hat. Erst dann hat VW die reihenweise kaputten Türen bezahlt.

Naja, Hauptsache die Spaltmasse sind schön eng, Optik ist wichtiger als Funktionalität.

Naja, immerhin sind wir bisher von eingefrorenen Motoren beim 6er verschont geblieben.

Das ist ja in den anderen Foren zur Zeit wieder ein Top-Thema. Trotz nachgerüsteter Heizungen platzen die Motoren wieder.

Nur blöd, dass der Kunde inzwischen oft wieder selber auf den Kosten sitzen bleibt.

Aber vielleicht kauft er sich ja dann einen schönen neuen Golf, der kann dann alles besser als der alte....

Wenn ich noch lange nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein... defekte Radlager, defekte Klimakompressoren, Sägezahnreifen, schlechte Geräuschdämmung zum Fahrwerk, vergessener Unterbodenschutz, rostige Achsen, dünne weiche Frontscheiben die man dauernd tauschen muss weil sogar der Scheibenwischer die Scheiben zerkratzt, klapperde Benzinleitungen im Leerlauf, rasselnde Motoren durch sich längende Steuerketten, defekte Kettenspanner, defekte Nockenwellenversteller oder wie die Dinger heissen, ruckelnde Motoren durch defekte Turbos oder was auch immer der Grund ist, VW kennt ihn bis heute selber nicht... usw. usw. usw....

Ach waren das noch Zeiten, als VW/Audi Autos gebaut hat, die problemlos 20 Jahre ohne grosse Problem gelaufen sind.

Motoren wie der 1.8 RP der locker 200.000, 300.000 und mehr schaffte. Einen legendären 2.3er 5-Zylinder im Audi, ein Dauerläufer ohne Ende. Eine Rostvorsorge die auch nach 20 Jahren im Sommer hinten an der Heckklappe noch rausläuft. Selbst die kleinen Motoren in den alten Polos und Golfs scheinen teilweise ewig zu halten, erstaunlich was damals alles möglich war.

Aber wir müssen ja heute so einen Schrott kaufen, weil die Politik uns immer neue Umweltsvorschriften diktiert und damit die Motoren immer anfälliger werden. Freue mich ja schon auf die sicher bald kommende Nachrüstpflicht von teuren Russfiltern für unsere dreckigen TSI-Motoren. Bei nicht Nachrüstung wird uns die Grüne Umweltplakette aberkannt und durch eine Rote Plakette ersetzt!

Bin ja mal gespannt, welche Probleme die Zylinderabschaltung im 7er Golf mit sich bringt. So ein Mist kann nicht dauerhaft funktionieren. Ich möchte eine geschmiedete Nockenwelle und keine aus vielen Einzelteilen zusammengesetzte, wo sich dann irgendwann die Nocken lösen.

Und warum geht VW eigentlich wieder zurück zum Zahnriemen und weg von der Kette?

Haben inzwischen wohl selber eingesehen, dass die Ketten bei VW ein Schuss in den Ofen war.

Komisch, andere Hersteller können einen haltbaren Kettenantrieb bauen, VW nicht.

Aber da ist ja bestimmt das tolle teuer LongLife Öl dran Schuld. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema....

So, jetzt könnt ihr mich steinigen, weil ich unseren ach so tollen Golf, der doch so wertig werden sollte, so schlecht gemacht habe.

Ist halt schön anzuschauen so ein 6er Golf, aber das war es dann auch ganz schnell...

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Ist wirklich so schlimm, die meisten Diesel haben heute schon einen elektrischen Zuheizer, der macht den Innenraum schneller warm, unabhängig von der Kühlwassertemperatur.

Hallo,

ich kann die schlechte Heizleistung bei meinem Golf Plus 1,4 TSI /90 KW nicht bestätigen.

Übers Wochenende war ich im frostigen Sachsen-Anhalt und nach 5km Landstraße

lag die angezeigte Oeltemperatur schon um 50 Grad. (bei minus 10 Grad Außentemperatur)

Auch bei der Heimfahrt Landstraße u. Autobahn nach einer minus 20 Grad kalten Nacht wurde der Innenraum schnell warm. Die Climatronic habe ich im Winter auf 19 Grad eingestellt. Alle Luftdüsen

einschließlich Fondraum sind geöffnet.

Ich fahre grunsätzlich ohne Jacke / Mantel und die Sitzheizung war ausgeschaltet.

Außnahme sind Stadtfahrten mit Stop und GO da dauert die Heizwirkung länger u. dann benutze

ich die Sitzheizung. - die sehr schnell auf Temperatur ist.

Gruß

Das geht beim 1,4TSI nur mit einem Kühlwasserzuheizer!

Hast du eventuell die serienmässige Standheizung verbaut?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:19

keine Standheizung. Nur normale Climatronic.

Wie gesagt, finde die Heizleistung sehr bescheiden. Habe ich so noch nie gehabt.

Kann man da etws tun?

Auch habe ich den Eindruck dass die Beifahrerseite noch etwas schlechter heizt.

Habe mit meinem 1.4 tsi als Laternenparker die gleichen Probleme. Ist wohl "normal" so mit der katastrophalen Heizleistung. Ich brauche bei den jetzigen Temperaturen ca. 15 km bis ich 90 Grad Kühlwassertemperatur erreiche und der "große" Wasserkreislauf anspringt.

am 5. Februar 2012 um 22:31

..na, na, na, die kleinen motörchen brauchen halt bei den arktischen temperaturen etwas länger.....bei meinem 1.8tsi ist das kein problem.

der diesel braucht ewig bis er heizt.

darum, nie diesel fahren.....:D

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

 

der diesel braucht ewig bis er heizt.

darum, nie diesel fahren.....:D

eben nicht, der hat einen Zuheizer ;)

Mein Polo war heute morgen nach Kühlwasserlügenanzeige nach 3km auf Betriebstemperatur(Zeiger in der Mitte ;)), zugegeben, ich bin aus der TG raus, dort waren es aber auch -4° und bei Kilometer 3 war ich schon auf der Autobahn, dann kam auch schon wärmere Luft, morgen früh mal gleiche Strecke mit dem Diesel, mal sehen wie der sich im Vergleich schlägt

Zitat:

eben nicht, der hat einen Zuheizer

Der aber nur die Luft erwärmt, nicht das Kühlwasser (zumindest nicht im Golf).

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Zitat:

eben nicht, der hat einen Zuheizer

Der aber nur die Luft erwärmt, nicht das Kühlwasser (zumindest nicht im Golf).

Ja und??? die Aussage war doch, der Diesel braucht ewig bis er heizt und nicht der Diesel brauch ewig bis er(der Motor) warm ist

Ist beim GTI das selbe, keine Heizleistung. Bei Minus 14° kommt

nach 5Km nur kalte Luft und die Kühlwasseranzeige bewegt sich

ganz langsam bis zum ersten Strich. 90° Wassertemperatur nach

ca. 20Km, 80° Öltemperatur nach ca. 45Km. Das ist ein Grund

meinen ansonsten guten GTI zu verkaufen. Da es VW ja auch

nicht auf die Reihe bringt eine Standheizung anzubieten.

@mf23178:

Zitat:

keine Standheizung. Nur normale Climatronic.

ich bezog mich auf die, vom Rest der Meldungen, völlig abweichenden Angaben meines "Vorschreibers" @audamail.

@pboedi, ich finde es auch heftig, dass man bei den sportlichen Golfs automatisch gezwungen ist, sich eine Bastellösung (Nachrüstung) anzutun, um im Winter akzeptable Komfortverhältnisse und akzeptable Motorwarmlaufzeiten zu erreichen.

 

wurde schon oft drüber geschrieben...es gibt hierfür eine tpi beim freundlichen...

...die aber so gut wie nichts bringt!

Die Heizleistung ist einfach unter aller Kanone, auch nach dem SW Update. Da gibts nichts zu beschönigen. Am schlimmsten ist es im Stadtverkehr beim Stop and Go. Wenn man relativ schnell auf eine Landstraße oder AB fährt geht es eigentlich. Ich hab nach zwei durchfrorenen Wintern eine Standheizung nachrüsten lassen. Ist das einzige, was bei diesem Auto hilft um das im Winter warm zu bekommen.

Das es an dem "kleinen" Motor liegen soll, kann ich auch nicht glauben. Hatte vorher einen Golf IV 1.4 mit 75 PS und der hat deutlich besser geheizt. Auch ein Corsa C mit 1.2 Motörchen heizt viel besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wurde schon oft drüber geschrieben...es gibt hierfür eine tpi beim freundlichen...

Ein Kollege von mir hat einen Audi A4 mit selben Motor TFSI 2,0 211PS.

Die Heizung ist auf alle Fälle um vieles besser als beim GTI mit selben

Motor. Warum es Audi kann und VW nicht, kann ich nicht verstehen.

VW ist eben doch nicht Premium, nur Premium im Preis.

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