ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heizöl

Heizöl

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 6:59

Hallo Leute

Die Frau eines Freundes von mir, hat im 2006 A4 irrtümlich ca. 25 L Heizöl anstatt Diesel getankt. Ist jedoch schon über 80 km wieder damit gefahren. Ich weiß zwar das es verboten ist, aber schadet diese Menge dem Motor, muß man da die Leitungen und den Tank reinigen lassen, oder einfach Diesel dazu tanken und das wars?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Es sollten alle Dieselfahrer Heizöl tanken. Was will der Staat da machen? Jeden bestrafen?

ja

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaube Heizöl und Diesel sind das gleiche. Beides riecht zumindest gleich. Der Motor nimmt dadurch meines Wissens nach keinen Schaden. Der Preisunterschied ergibt sich aus einer anderen Besteuerung. Wie du schon richtig bemerkt hast ist es illegal ein Auto mit Heizöl zu betreiben, weil dem Staat dadurch ja Steuereinnahmen durch die Lappen gehen.

Aber wie kann man eigentlich versehentlich Heizöl tanken? Mir ist keine Tankstelle bekannt wo man Heizöl tanken kann. Wozu auch?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:28

Hallo

Naja es gibt bei uns vereinzelt an Tankstellen Zapfsäulen mit Extraleicht. Wie das passieren kann, gute Frage. Frauen halt,hhhhhhhh

Ok dann danke ich für die rasche Antwort.

Mfg

am 18. Mai 2008 um 7:59

Das ist erstens Steuerhinterziehung und zweitens ist Heizöl rosa eingefärbt. Man kann also noch lange nachweisen, dass Heizöl getankt wurde. Meines Wissens darf Heizöl im Kfz nur zum Betreiben der Standheizung etc. eingesetzt werden - zum Beispiel bei Bussen. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch diese Zapfsäulen.

Wenn dein Freund Pech hat und kontrolliert wird, weil ihn jemand beim Tanken beobachtet hat und anschwärzt, zahlt er nach geltendem Recht die Steuern für die gesamte Laufleistung seines Fahrzeugs nach! :eek:

Aber zurück zum Thema. Heizöl hat im Allgemeinen einen höheren Schwefelanteil als der heutige Dieselkraftstoff und ist auch nicht so eng spezifiziert (Cetanzahl, Viskosität etc.). Wenn man länger (ausschließlich) mit Heizöl fährt, kann daher das Einspritzsystem und besonders der Russpartikelfilter und der Kat Schaden nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

 

Wenn dein Freund Pech hat und kontrolliert wird, weil ihn jemand beim Tanken beobachtet hat und anschwärzt, zahlt er nach geltendem Recht die Steuern für die gesamte Laufleistung seines Fahrzeugs nach! :eek:

Aber zurück zum Thema. Heizöl hat im Allgemeinen einen höheren Schwefelanteil als der heutige Dieselkraftstoff und ist auch nicht so eng spezifiziert (Cetanzahl, Viskosität etc.). Wenn man länger (ausschließlich) mit Heizöl fährt, kann daher das Einspritzsystem und besonders der Russpartikelfilter und der Kat Schaden nehmen.

Das mit dem Steuer nachzahlen über die gesamte Lebenszeit des Wagens ist so nicht richtig. Wenn du nicht beweisen kannst, dass du an Tankstellen getankt hast, wird es dir Unterstellt und wenn du Klage gegen den Steuerbescheid einhebst muss der Kadi entscheiden.

Ich würde mal gerne wissen, wie dann Entscheidungen laufen, wenn jemand z.B. in der Schweiz Heizöl getankt hat und in Deutschland kontrolliert wird. Der Steuerbetrug lief ja dann in der Schweiz :)

 

am 19. Mai 2008 um 14:10

Tut mir leid, aber diese Argumentation finde ich sehr dünn oder steht auf deinen Tankbelegen das Kennzeichen und der Halter? Wie soll man das sonst beweisen? Zeugen für jeden einzelnen Tankstellenbesuch? Über Jahre?

Ich wollte mit dem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, dass man sich mit Heizöl tanken rechtlich erhebliche Probleme einhandeln kann und es technisch ebenfalls risikobehaftet ist.

am 19. Mai 2008 um 14:30

...Mist :rolleyes:

Also auch keine Alternative gegen die momentane Preispolitik der Spekulanten und unserem geliebten Staat.

Bleib nur noch Sturmhaube, Nummernschild schwärzen und nach dem Tanken einfach verpissen...

Warum gehen wir eigentlich alle noch zur Arbeit?

 

am 19. Mai 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von uspf

...Mist :rolleyes:

Also auch keine Alternative gegen die momentane Preispolitik der Spekulanten und unserem geliebten Staat.

Bleib nur noch Sturmhaube, Nummerschild schwärzen und nach dem Tanken einfach verpissen...

 

Warum gehen wir eigentlich alle noch zur Arbeit?

Um die schwarze Farbe und die Sturmhaube kaufen zu können ........ :D :D

Es sollten alle Dieselfahrer Heizöl tanken. Was will der Staat da machen? Jeden bestrafen?

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Es sollten alle Dieselfahrer Heizöl tanken. Was will der Staat da machen? Jeden bestrafen?

ja

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Es sollten alle Dieselfahrer Heizöl tanken. Was will der Staat da machen? Jeden bestrafen?

ja

Dito.

 

Im Übrigen hääte er auch durchaus die gar keine schlechten Chancen. Die alten Wirbelkammerdiesel mögen die Brühe noch geschluckt haben - mit einem Pumpe-Düse / Common Rail wird das ein kurzes Vergnügen. Also fahr', so lange Du noch kannst / so weit Du kommst.

Hallo

In der Schweiz gibt es meines Wissens gar keine Tankstelle, die Heizöl anbietet. Dieses wird nur von den Händlern direkt an die Haushalte (Oelheizung) abgegeben. Es ist rosaeingefärbt. Ansonsten ist es der gleiche Treibstoff (nur anderst besteuert).

Gruss

Peter

Mir fällt gerade ein, das mein "Additiv" seit Neuesten auch rosa ist. Wenn ich jetzt in eine Kontrolle käme, ich wüsste nicht wie ich aus der Nummer rauskomme?:p  Was sich Liqui Moly dabei bloß gedacht hat, oder letztendlich verkaufen die auch nur Heizöl?

am 20. Mai 2008 um 14:24

Die Kontrolle möcht ich sehen: "Guten Tag, Verkehrskontrolle, Papiere und nen Schluck aus ihrem Tank bitte" :D

Sorry für meine o.g. Äußerung zum Thema Staat. Die Mehrzahl ist dazu einfach noch nicht bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen