ForumDacia Spring
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Heizung fällt immer wieder aus

Heizung fällt immer wieder aus

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 24. November 2022 um 12:18

Hallo,

ich habe bei unserem Spring das Problem , das immer wieder Mal die Heizung ausfällt.

 

In der Werkstatt sagte man uns , das Problem sei Dacia bekannt und sie würden nach einer Lösung suchen.

 

Ist das nur Gerede , oder sind wirklich mehrere davon betroffen.

 

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber.

Unser Spring ist von August 2022.

22 Antworten

Das ist beim 22er Modell leider oft so.

 

Und bekannt,

Kenne bestimmt 20 andere auch Betroffene.

Siehe auch in FAQ.

Wenn die Heizung ausgefallen ist, zeigt dann das Econometer links im Display dauernd drei blaue Balken, statt je nach Fahrweise zwischen grün, rot (Vollgas) und blau (Rekuperieren) zu wechseln? Tröste dich, die Klimatisierung, die du im Moment vermutlich nicht nutzt, würde auch ausfallen. Der Fehler ist bei Dacia unter AKTIS 76394 registriert, und kommt leider sehr häufig vor. Für Anfang Dezember (also jetzt) ist ein Softwareupdate angekündigt. Setze dich mit deinem Händler in Verbindung.

Blauebalken

Gute Nachrichten:

Es gibt nun ein Update bei Dacia, dann sollte das Geschichte sein.

Also ab zum Händler und lasst Euch nicht abwimmeln!

Hier noch ein Witz von Dacia...

Wenn man das Problem hat, klappt das immer.

Wärmflasche Gratis - Schlag gegen Abo-Politik der Autohersteller

https://www.focus.de/.../...sitzheizungs-abo-von-bmw_id_184096579.html

Unglaublich...

Also ich bin auch ein betroffener. 3x in der Werkstatt, bis angeblich eine Korrektur mittels neuer Software stattgefunden hat.

Die Freude war verfrüht. Sie haben es nicht im Griff. Wieder Ausfall der geschilderten Fehler nach ca. 1 Monat. Manchmal auch gar ein "nicht OK" und man kann einfach nicht mal frierend losfahren. War schon einmal an der Bahnschranke stehend so.

Für mich ist das ein nicht zugelassenes Fahrzeug.

Beim Tüff dürfte man nicht mehr weiterfahren. Die Fahrsicherheit ist auch wegen nicht eisfreier Frontscheibe eine Gefahr. Also nicht zulässig aus meiner Sicht. DACIA sollte sich sputen.

Vielleicht wurden auch schlechte Bauteile im Steuergerät verbaut. Die Guten zur Zeit in anderen technischen "Geräten" eingesetzt, wo sie eine nur kurze Lebenserwartung vor sich haben, aber da zu 100% funktionieren müssen.

Ich habe nun DACIA direkt eingeschaltet und erhoffe eine Lösung, damit ich ein Neufahrzeug hergestellt bekomme oder lasse es austauschen, entsprechend BGB. Ein Testfahrzeug möchte ich nicht fahren, dazu gibt es hochbezahlte Testfahrer.

Die Guten sind die ersten Fahrzeuge bis 12.2021.

Die sind Unauffällig.

Naja, so genau kann man das auch nicht sagen. Ich denke Ende 2021/Anfang 2022.

Unser Spring ist im März 2022 in den Niederlanden angekommen. Wir haben zum Glück damit keine Probleme. Nur das Knacken/Spiel der Antriebswelle. Toi Toi toi

 

Aber schon doof das Dacia da keine wirkliche Abhilfe schafft. Da muss es doch eine Lösung geben. So schnell wie möglich.

Das kann ich schon so sagen da ich mit sehr vielen Spring Besitzern Kontakt habe.

Es war immer vom Baujahr abhängig.

Sicher kann ein früher 2022er auch noch Fehlerfrei sein.

Doch die späteren Springs und auch das Facelift haben leider oft diesen Fehler.

Ich schreibe hier nur 2021

Da kenne ich keinen,

da gab es ja auch noch nicht viele.

Meiner ist ja auch einer der ersten.

Knopf vom Kofferraum Öffner noch in der Mitte.

 

Alles gut.

Unser Knopf vom Kofferraum ist auch noch in der Mitte, wo ich mich am Anfang gefragt habe wie man den mit einer Hand bedienen und die Klappe hochziehen soll.

 

Zurück zur Heizung ohne Funktion...

Schlechte Nachrichten: Wie mir von weiteren Springlern mit geteilt wurde.

Bei Ihnen hat das Update nicht geholfen.

Der Fehler ist noch immer da!

:mad::mad::mad:

Ich schaue wöchentlich den Elektromobilitätkanal "nextmove" auf YouTxxx. Da werden regelmäßig Probleme an Elektrowagen publiziert. Wäre doch eine Maßnahme denen die Heizungsprobleme zu melden. Das Fahrzeug ist ja im Herbst/Winter/Frühjahr nicht mehr nutzbar wegen beschlagenen Scheiben und nicht mehr Verkehrssicher.

Sicher. Nur sollte das ein Betroffener machen.

Servus,

unser 2021 Spring macht diese Probleme nicht, denke mal das Heizungsproblem wird wohl nicht durch die Software gelöst werden können.

Irgendwas muss ja irgendwann ab 2022 anders gebaut worden sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Heizung fällt immer wieder aus