ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heizung Fahrerseite warm Beifahrerseite kälter Climatic

Heizung Fahrerseite warm Beifahrerseite kälter Climatic

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:28

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure HILFE!

Habe einen Golf 6 DIESEL BJ 2009 mit Climatic (keine Climatronic) und bei mir kommt auf der Fahrerseite schön warm und auf der Beifahrerseite nicht kalte aber doch fast kühle Luft.

Egal wie der Tempregler eingestellt ist, rechts ist die Temp immer kälter als links.

Als erstes bin ich mal in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (war nichts abgelegt) und dann alle Klappen in "Grundstellung" gebracht. Wenn es nicht besser wird, soll ich wieder kommen :-)

Ok, es hat sich nichts geändert.

Super hab ich gedacht, das wird dann in der Werkstatt ein "Jugend forscht" Projekt, das ich aber nicht finanzieren will.

Daraufhin hab ich mit ElSA zugelegt um zu verstehen wie es unter meinem Armaturenbrett aussieht.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Meine Climatic hat nur 3 Stellmotoren und nicht 6 wie die Climatrinic.

Eine Tempklappe, eine Luftverteilklappe und eine Umluftklappe.

Was ich nicht sehe ist, wie die Luft nach dem Wärmetauscher verteilt wird. Wird die da sofort separiert, nach links und rechts ?

Angenommen der Wärmetausche wäre einseitig verstopft, und die Luft würde sofort nach ihm verteilt werden, nur dann würde ich meinen, könnten die unterschiedlichen Temperaturen auftreten ... aber sonst sind die doch technisch gar nicht möglich ?

Weiter habe ich versucht in der Warmlaufphase die Temperaturen links und rechts zu prüfen (wenn das elektische Heizelement mitheizt) .... ich meine da ist auch ein Temp-Unterschied zu fühlen ... gemessen habe ich es aber nicht.

Kennt von euch jemand diesen Fehler ? und kann mir einen Tip geben an was das liegen könnte ?

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten. Und danke schon mal für eure Zeit.

Viele Grüße,

Götz

Beste Antwort im Thema

Hab den gleichen Motor aus dem gleichen BJ und hatte das gleiche Problem, auf der Beifahrerseite kam es nur kalt oder lauwarm, außer wenn der elektrische Zuheizer mitlief. Also bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 5°. Auch bei mir alle Stellmotoren IO sowie die angezeigten Temperaturen der einzelnen Senoren waren plausibel. Was da aufgefallen war, dass auf der Beifahrerseite die Außblastemperatur immer deutlich unter der der Fahrerseite war. Ich habe dann als letzte mögliche Fehlerquelle den Wärmetauscher gewechselt. Und siehe da das wars aus. Der war verstopft und wurde nur noch zur Hälfte warm. Konnte man sehr gut beobachten wenn man heißes Wasser durchlaufen lassen hat.

Den Wärmetauscher kann man im Fahrerfußraum zur Seite raus ziehen.

Dazu muss man:

die unter Seitenverkleidung vom Mitteltunnel nach unten abziehen

den Knieairbag demontieren,

die Abdeckung des Wäretauschers abschrauben

die Schellen an den Rohren lösen

im Motorraum die Arretierung der Rohre lösen

einer muss im Motorraum ziehen und einer im Fußraum, damit man die die Rohre auseinander bekommt

dann kann man den Wärmetauscher seitlich raus ziehen.

Hätte auch noch Bilder, wenn du willst schicke mir ne PN dann gebe ich Sie dir. Die sind aus einer Benchmarkdatenbank, daher möchte ich Sie nicht öffentlich stellen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe keine Ahnung!

 

Aber ich persönlich würde den Staub- und Pollenfilter unterm Handschuhfach ausbauen. Das Fach reinigen, einen neuen gleich einbauen und mir den gebläsemotor anschauen! ... Vielleicht kannst du von dort etwas sehen oder dich weiter in Richtung Beifahrer-luftkanal arbeiten indem du das Handschuhfach komplett ausbaust!

 

Eigentlich ist es nicht klar, warum links und rechts unterschiedliche Temperaturen kommen! Es klingt so als würde etwas verstopft sein oder die warme Luft strömt schon früher aus den Kanälen...

 

Aber wie gesagt ... Ist nur eine Idee ... Keine Erfahrungswerte!

 

Viel Glück und Erfolg

Wurde dein Empfinden mit einem Thermometer gecheckt? Ich will nix böses unterstellen, aber ich hatte das Empfinden bei meinem (Climatronic) auch mal, zumindest hat ich das Gefühl. Es wurde dann mit nem Thermometer gecheckt und alles i.O. War halt nur mein Empfinden^^

Hatte das gleiche Problem, aber mit der Klimaautomatik.

War ein Temperatursensor defekt.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 14. Feb. 2016 um 14:35:07 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, aber mit der Klimaautomatik.

 

War ein Temperatursensor defekt.

Du hast dann aber zwei Zonen! Die hat der te nicht!

Richtich, bei ihm muß es eigentlich aus allen Düsen mit der gleichen Temperatur kommen, da Climatic. Oder irgendwo ist ein Luftkanal runter gerutscht....

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:38

Vielen Dank erstmal, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht.

@ 2.0 TDI-GOLF

ja, den Innenraumfilter hatte ich auch schon draussen.

Habe auch versucht mal komplett ohne Filter zu fahren, nur dichtet dann der Filterdeckel nicht mehr richtig ab und dann pfeift da die Luft ab. Tempunterschied war trozdem da.

In den leerren Filterraum hineingeschaut habe ich noch nicht, aber vielleicht kauf ich mir so eine Endoskop Kamera und schau mal in die Höhle rein :-)

Die Luftmenge, die rechts und links rauskommt ist gleich. Wenn ich die Lüftung nur auf den Mittelausstömer stelle und ich meinen beiden Hände davorhalte kann ich keinen Luftmengenunterschied feststellen.

Aber eben nur den deutlichen Temperaturunterschied. Deshalb vermute ich, dass die Luft innen nicht schon früher aus den Kanälen strömt.

 

@ Naphtabomber

Nein, mit einem Thermometer habe ich die Temperatur nicht gemessen. Aber im normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied so gross, dass ich meiner Fahrgemeinschaft bei der Kälte schon eine Decke mitgeben wollte :-)

Wegen ein paar Grad würde ich den Aufwand nicht machen ..

Wo ich mir nicht sicher bin, das ist die "Warmlaufphase", wenn das Heizelement noch zuheizt .... vielleicht werde ich mich nachher mal eine Runde um den Block fahren lassen und parallel dazu die Temp fühlen.

Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle tun ? Endoskop Kamera kaufen und reinschauen ? Oder evtl. mal den Wärmetauscher durchspülen ? Ich glaube da würde ich vom Motorraum her drankommen. Aber ans Ausbauen wollte ich mich erst machen, wenn ich mir ganz sicher bin....

Versuch dir so eine Endoskop-Kamera im Baumarkt zu leihen!

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei mir war es der Luftverteilerkasten hinter dem Amaturenbrett. Kosten mit Einbau 1100€ :-((( Null Kulanz Auto bei 130.000km und 9Jahre.

Hast du den Fehler gefunden???

Kann mit jemand helfen was kann ich machen ????? Ein Kulanz Antrag möchte ich trotzdem bei VW stellen das Autohaus sagt zwar wenig Chancen hat es mit einer Anfrage auf dem elektronsichen Wege versucht aber es kaum raus 0,000 mein Auto ist Scheckheft gepflegt. Jetzt bei 130.000 Km Baujahr 2009 TDi 2,0 110PS. Dieser Luftverteilerkasten sitzt hinter der Armatur. Siehe Foto Nr. 8. Auch mechanisch soll wohl nichts zusehen sein die haben elektrisch alles geprüft Stellmotoren alle sind in Ordnung der Wärmetaucher auch. Ich bin also völlig der Sache ausgeliefert. Die Beifahrerseite ist kalt Die Luftzufuhr ist da wenn ich oben die Düsen zu mache bekomme ich etwas an wärme weil sich alles Staut. Wer hat eine Idee wie bekommen wir die Wärme von Links nach Rechts. Ach so der Luftverteiler kasten kostet ca um die 300€ Der Ein und Aubau 5,5 STD bei VW für Satte 750-800€ Somit kommen wir auf fast 1100€. Ich fahre weiterhin ohne Wärme auf der Beifahrerseite zwar nicht toll aber was soll man machen. Bitte tortzdem dem um Ratschläge das mit den defekten der Stellmotoren ist ja VW auch bekannt warum nicht der Luftverteilerkasten ????

S-l1600

Steht denn was im Fehlerspeicher?

Nein leider nicht

Hab den gleichen Motor aus dem gleichen BJ und hatte das gleiche Problem, auf der Beifahrerseite kam es nur kalt oder lauwarm, außer wenn der elektrische Zuheizer mitlief. Also bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 5°. Auch bei mir alle Stellmotoren IO sowie die angezeigten Temperaturen der einzelnen Senoren waren plausibel. Was da aufgefallen war, dass auf der Beifahrerseite die Außblastemperatur immer deutlich unter der der Fahrerseite war. Ich habe dann als letzte mögliche Fehlerquelle den Wärmetauscher gewechselt. Und siehe da das wars aus. Der war verstopft und wurde nur noch zur Hälfte warm. Konnte man sehr gut beobachten wenn man heißes Wasser durchlaufen lassen hat.

Den Wärmetauscher kann man im Fahrerfußraum zur Seite raus ziehen.

Dazu muss man:

die unter Seitenverkleidung vom Mitteltunnel nach unten abziehen

den Knieairbag demontieren,

die Abdeckung des Wäretauschers abschrauben

die Schellen an den Rohren lösen

im Motorraum die Arretierung der Rohre lösen

einer muss im Motorraum ziehen und einer im Fußraum, damit man die die Rohre auseinander bekommt

dann kann man den Wärmetauscher seitlich raus ziehen.

Hätte auch noch Bilder, wenn du willst schicke mir ne PN dann gebe ich Sie dir. Die sind aus einer Benchmarkdatenbank, daher möchte ich Sie nicht öffentlich stellen.

Danke für die Info. Der WT wurde wohl auch vom Freundlichen überprüft soll OK sein. Habe auch jetzt eine Ablehnung von VW bekommen wegen Kulanzantrag Grund : Weil mein Auto wohl nun schon 9 Jahre alt ist obwohl beide VW Autos die wir haben auch der Golf Plus und Golf 6 Tdi scheckheft gepflegt sind. Ich habe auch wenig km innerhalb der 9 Jahre sind nun bei ca 135.000km ich werde mir kein VW mehr kaufen plus das wir sowieso schon geschädigt sind durch diese Abgassituation der Laden VW ist nicht mehr das was es mal wahr schade. Der Fehler liegt wirklich am Luftverteilerkasten. Hat jemand ne Idee wie ich wärme trotzdem über schläuche in den Beifahrerraum bekomme eine Reperatur werde ich nicht machen lassen lohnt sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heizung Fahrerseite warm Beifahrerseite kälter Climatic