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Heizung/Lüftung spinnt

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:22

Hallo,

 

zuerst muss ich gleich mal sagen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, aber ich habe keinen gefunden, bei dem es genau so wie bei mir ist.

 

Es geht um den 220 CDI in meiner Signatur, hat eine Klimaanlage (keine Klimaautomatik!).

 

Problem 1: Die Lüftung bzw. das Gebläse macht teilweise was es will. In Stellung 1  geht meistens nix, erst wenn ich auf 4 oder 5 drehe, fängt sie an, aber auch nicht immer gleich. Die maximale Geschwindigkeit wird auch nicht immer erreicht, mal gehts, dann wieder nicht. Dreh ich den Schalter dann z.B. auf 2 zurück, dann geht wieder nix mehr. Manchmal kommts auch vor, dass sich von 4 auf 2 gar nix ändert und die Lüftung immer noch so schnell wie auf Stufe 4 dreht.

Außerdem ändert sich oft von selbst die Lüftungsgeschwindigkeit.

 

Problem 2: Zur Zeit habe ich die beiden Temperaturregler ziemlich genau in der Mitte des blauen Bereichs. Wenn ich das Auto morgens starte, kommt nach ca. 2km aber warme Luft raus. Das kann ich nur ändern indem ich beide Regler auf ganz kalt stelle, also bis zum Anschlag. Dann wirds aber auf Dauer zu kalt und ich stelle sie wieder in die Mitte des blauen Bereichs. Wenn ich Glück habe gehts jetzt einigermaßen, andernfalls wiederholt sich das Spielchen.

Weiter habe ich festgestellt, dass sich die EC-Spartaste nicht immer drücken lässt. Naja, drücken lässt sie sich schon, aber die Kontrolleuchte leuchtet nicht.

 

Hm......nach dem was ich bisher recherchiert habe, könnte die Ursache dafür das Bedienteil, das Duoventil und der Gebläseregler sein.

Wo fange ich am besten die Sucha an?

 

 

MfG

Franzl

Beste Antwort im Thema

Was soll diese ganze gejammer?

Keiner hat von irgend etwas Ahnung!

Wenn ihr schon irgend etwas machen wollt, dann müßt ihr erst einmal messen.

Eingang Gebläseregler (sitzt am Gebläsemotor):

1. Stufe 1,1V - 1,8 V

2. Stufe 2,0V - 2,6 V

3. Stufe 2,8V - 3,2 V

4. Stufe 3,6V - 4,2 V

5. Stufe 5,0V - 6,0 V

Ausgang Gebläseregler:

1. Stufe ca. 4,3 V

2. Stufe ca. 5,9 V

3. Stufe ca. 7,8 V

4. Stufe ca. 9,5 V

5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.

Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V

gr/rt Kl.15 (bei älteren Fahrzeugen an Kl.30)

br Masse

ws/rs Steuerleitung

Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers und am Ausgang nicht, ist der Regler hin.

Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers aber nicht, liegt es am Temperaturregler.

Gruß Peiner

PS. messen kommt von mißt, hier ist aber nicht messen Mist.

Nehmt die ersten beiden Zeilen nicht zu ernst.

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Ich würde als erstes wie hier oft beschrieben fest auf den Bedienschalter der Lüftung

drücken bringt das was ist es das Bedienteil musst es ausprobieren,wenn nicht den Regler wechseln kostet ca.130 Euro Material.Ob man den Regler püfen kann weis ich nicht.Ich hatte ähnliche Probleme,Lüftung lief nur sporadisch und unregelmässig,keine Lüftung keine Heizung und Klimaanlage. Nach dem Regler wechsel alles o.k.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:07

Hm...danke für den Hinweis! :)

 

Werds am Montag wenn ich in die Schule fahr mal ausprobieren. Mal schaun......

 

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten!

 

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:45

Habs nun ausprobiert...hat nix geholfen........

 

Dann wirds wahrscheinlich am Regler liegen?!?

 

Bekomm ich den irgendwo günstiger als bei Mercedes selbst, z.B. bei der Herstellerfirma (Behr, soviel ich weiß)?

 

 

MfG

Franzl

 

 

EDIT: Hab jetzt mal im Online-Katalog von Hella/Behr nachgeschaut.

Das dürfte doch eigentlich folgendes Teil sein:

5HL 351 321-011 Steuergerät, Heizung/Lüftung

EAN-Nummer 4045621116934

Gebrauchsnummern 08996, 09007, 17157, 17158, 21696, 29348, 33869, 35418, 44819, 63337, 9000767, 9003836, 9006631, 9101312, 9140010211, 96190

OE-Nummern:

MERCEDES-BENZ 202 820 73 10

MERCEDES-BENZ 210 820 62 10

MERCEDES-BENZ A 202 820 73 10

MERCEDES-BENZ A 210 820 62 10

 

 

Bin ich auf der richtigen Spur?

 

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:30

Also,

habs heute nochmal ausprobiert.

 

Die Temperaturregler funktionieren offenbar, hab heute mal links auf kalt und rechts auf warm gestellt und umkehrt. Funktioniert bestens, das Duoventil dürfte also nicht schuld sein.

Heute früh als ich losgefahren bin hab ich die EC-Spartaste aktiviert. Der Lüftungsregler war auf Stellung 1 oder zwischen 1 und 0, dabei hat die Leuchte in der Taste in unregelmäßigen Abständen gelblinkt, und immer wenn die Leuchte an war, hat auch das Gebläse leicht losgelegt. Hab dann auf Stufe 3 geschaltet, da ist die Lüftung schneller gelaufen, wenn auch unregelmäßig und wahrscheinlich nicht so schnell wie sie bei Stufe 3 sollte.......die Leuchte auf der EC-Taste war jetzt aber durchgehend an.

 

Nun könnten noch das Bedienteil (ist das etwa dieses "Steuergerät, Heizung/Lüftung", dass ich im vorherigen Beitrag beschrieben hab?) oder der Gebläseregler/-motor die Ursache sein.

 

Wie ich schon geschrieben hab, das Eindrücken des Lüftung-Bedienschalters bringt nix, das hab ich auch heute nochmal ausprobiert. Deshalb tippe ich eher auf Gebläseregler (oder könnte auch der Gebläsemotor oder der Lüfter selbst irgendwie verdreckt sein?).......

 

 

MfG

Franzl

am 23. Oktober 2007 um 21:13

Hallo Franzl,

habe genau das gleiche Problem mit der Lüftung. Fahre auch einen W202 mit Klima (keine Klimaautomatik), allerdings 280er Benziner. Es dürfte aber keinen Unterschied zum Diesel bei der Belüftung geben. Werde demnächst wohl einmal bei einer freien Werkstatt vorbeifahren, weil es mittlerweile wirklich nervt. Die haben schon einmal eine Auswertung mit Fehlersuchgerät gemacht, allerdings ohne Ergebnis. Werde nach dem nächsten Besuch bei denen berichten, an was es gelegen hat. Ich hoffe, dass es nicht allzu teuer wird...

MfG

C280tsuba

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:48

Hallo nochmal,

 

da ich jetzt endgültig genug hatte von dem fast nicht mehr regelbaren, dauernd ein- und ausschaltenden Gebläse bin ich heut zum Freundlichen gefahren.

Die haben sofort gesagt das liegt am Gebläseregler. Hab ihnen dann die Karre dagelassen für ca. 2 Stunden. Als ich wiederkam, wurde mir erklärt, dass der Gebläseregler ausgetauscht wurde und das Gebläse wieder besser funktioniere. ABER immer noch nicht so wie es sein sollte, denn das Bedienteil habe ebenfalls eine Macke und sollte ausgetauscht werden (Kosten für das Bedienteil 650 Euro!!!). Das hab ich dann aber erst mal abgelehnt aufgrund des horrenden Preises.

 

Bei der Heimfahrt habe ich dann doch festgestellt, dass alles so funktioniert wie es sein sollte. Offenbar ist das Bedienteil also gar nicht defekt, obwohl mir das Gegenteil erzählt wurde.

Naja, ich werde jetzt erst mal so weiterfahren und schaun ob die Lüftung doch wieder anfängt zu spinnen. Bin aber ziemlich zuversichtlich dass jetzt alles in Ordnung ist.

Die Kosten für den Regler (145 Euro) sind ja noch zu verschmerzen, beim Bedienteil wäre es schon happig.......:rolleyes:

 

 

MfG

Franzl

 

 

PS: Angeblich ist diese Lüftungsgeschichte KEINE W202-Krankheit, bei einem 9 Jahre alten Auto würde halt mal was kaputtgehen. Das glauben die doch selber nicht.....:o

Genauso wie diese blöde Tankanzeige, die immer zu viel anzeigt. Einer von den 2 Tankgebern ist hin, natürlich auch nicht typisch für den W202...........mannmannmann :p

Hallo,

so bei mir ist der Gebläseregler nun ausgetauscht - alles funktioniert wieder, das willkürliche An und Aus, Auf und Ab ist vorbei - zum Glück bei der jetzigen Jahreszeit mit beschlagenen Scheiben usw. Gekostet hat mich das Ding ebenfalls 145 € zzgl. Einbau mit 56 € u. jew. MwSt. Bedienteil war bei mir kein Thema. Da ich noch andere Sachen habe machen lassen (z.B. Luftmassenmesser - rechte gelbe Motorleuchte hat aufgeleuchtet) und die kleine Inspektion mit Ölwechsel usw. sowieso fällig war, war die Rechnung ziemlich happig. Luftmassenmesser kostet übrigens 272 € zzgl. Einbau mit 32,- € + jeweils anteilige MwSt. Dafür fährt das Auto wieder einwandfrei, der Service war wirklich gut (z.B. Wechsel Sommer- auf Winterreifen für nur 15,- €, kostenlose Wagenwäsche usw.).

Bei Kollegen, die beide deutlich jüngere Audis (A4 und A6) fahren, war bei einem auch schon die Lüftung im Eimer und beide fahren schon länger mit dem zweiten Luftmassenmesser. Gebläseproblem und Luftmengenmesser sind daher meines Erachtens keine spezielle W202-Krankheit. Die Audi-Preise hatten es auch in sich...

Ich hoffe aber, dass es jetzt mal wieder für eine Weile dabei bleibt!

Bis denn...

Hab das Problem auch, aber nur von Zeit zu Zeit.

Weiß jmd. wo der Regler sitzt/verbaut ist?

Gruß

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:14

Der Regler sitzt im Beifahrerraum unterm Handschuhfach. Damit du an den Regler rankommst, musst aber zuerst das Gebläse selbst ausbauen.

Eine Anleitung dazu findest bei http://www.w202-freunde.de/ unter Tipps und Tricks. ;)

 

 

MfG

Franzl

 

Was soll diese ganze gejammer?

Keiner hat von irgend etwas Ahnung!

Wenn ihr schon irgend etwas machen wollt, dann müßt ihr erst einmal messen.

Eingang Gebläseregler (sitzt am Gebläsemotor):

1. Stufe 1,1V - 1,8 V

2. Stufe 2,0V - 2,6 V

3. Stufe 2,8V - 3,2 V

4. Stufe 3,6V - 4,2 V

5. Stufe 5,0V - 6,0 V

Ausgang Gebläseregler:

1. Stufe ca. 4,3 V

2. Stufe ca. 5,9 V

3. Stufe ca. 7,8 V

4. Stufe ca. 9,5 V

5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.

Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V

gr/rt Kl.15 (bei älteren Fahrzeugen an Kl.30)

br Masse

ws/rs Steuerleitung

Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers und am Ausgang nicht, ist der Regler hin.

Stimmen die Spannungen am Eingang des Gebläsereglers aber nicht, liegt es am Temperaturregler.

Gruß Peiner

PS. messen kommt von mißt, hier ist aber nicht messen Mist.

Nehmt die ersten beiden Zeilen nicht zu ernst.

am 26. Mai 2008 um 13:04

Hallo,

habe hier den C180 von meinem Schwiegervater stehen, und die Lüftung bläst fast gar nicht mehr!

Auf Stufe 5 (voll aufgedreht) fühlt es sich an wie auf Stufe 1 oder max. 2 . Wenn die KLIMA läuft und man sie dann ausschaltet muffelt es richtig heftig im Auto. Ich weiß das das normal ist aber so extrem????

Habe vor einiger Zeit schon mal den Filter im Innenraum (Beifahrerseite ausgebaut, und ohne Filter ist von der Gebläsestärke kein Unterschied feststellbar.)

Gibt es da noch irgendwo etwas im Motorraum was dicht sein kann? Wenn ja wo genau?

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Grüße aus München

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180, Lüftung läuft auf Stufe 5 sehr schwach!?' überführt.]

am 26. Mai 2008 um 14:53

Kontrolliere mal den Pollenfilter - evtl. ist der zugesetzt und/oder naß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180, Lüftung läuft auf Stufe 5 sehr schwach!?' überführt.]

am 27. Mai 2008 um 2:01

Hallo

danke für den Tipp, wo genau sitzt den der Pollenfilter???

Danke Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180, Lüftung läuft auf Stufe 5 sehr schwach!?' überführt.]

moin,

bei meinen 250 TD sitzt er im Beifahrerfußraum. Abdeckung abschrauben und dann mal gucken. Sitzt bei mir dann auf der linken Seite.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180, Lüftung läuft auf Stufe 5 sehr schwach!?' überführt.]

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