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Heizung macht Ärger, gibt viel zu wenig Wärme ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:48

Es gibt schon was zu dem Thema, Schwerpunkt ist aber da der Zuheizer.

Ich habe den S212 200CDI Automatik erst seit März 2016 und brauchte bisher keine Heizung.

Bei den jetzigen tieferen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Heizleistung viel zu gering ist. Wenn ich die Klima bzw. Heizung auf 28 Grad einstelle, bei voller Betriebstemperatur, dann kommt nur ein laues Lüftchen raus.

Erster Versuch: Neues Thermostat - brachte natürlich gar nichts.

Zweiter Versuch: Neue Zusatzpumpe. War etwas laut, hat leicht gequietscht und die zu- und abführenden Schläuche blieben kalt. Der Tausch brachte nichts, Schläuche bleiben auch bei voller Betriebstemperatur weiter kalt.

Ich habe im 211er Forum gelesen.

Dort wird das Heizungsventil als Ursache beschrieben?

Hat der 212er CDI auch dieses Heizungsventil?

Muß wohl zur Diagnose zu MB - oder hat jemand eine Idee, die warme Luft bringt und meinen Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert?

Auf welcher Sicherung ist der elektrische Zuheizer drauf geschalten?

Zur Info:

Klima funktioniert ansonsten, alle Einstellungen und Steuerungen OK, aber halt nur ein laues Lüftchen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal sagen das der Wärmetauscher verstopft ist.

Würde mal die Durchflussmenge prüfen

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Das Baujahr und die Laufleistung

Wäre hilfreich

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:19

Der S212 ist 10/2010 zugelassen und hat ca. 365.000 Km auf der Uhr.

Ansonsten technisch und optisch top!!!

S212

Ich würde mal sagen das der Wärmetauscher verstopft ist.

Würde mal die Durchflussmenge prüfen

a/ kein Ventil wie im W211

b/ Zuheizer hat keine Sicherung - wird direkt an der Batterie geklemmt

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:44

Erst mal vielen Dank!!!

Ich habe einen Plan/Skizze für das Heizsystem des W211 gefunden, nicht aber für den S/W212.

Wo kann ich den finden? Kann mir jemand die Skizze mailen?

Im Kühlsystem ist noch nicht wieder ausreichend Frostschutz drin. Werde das Kühlsystem sowieso neu befüllen müssen. Durchlaufmenge prüfen, aber wie?

Da kommt mir so eine Idee:

An der Zusatzpumpe könnte ich den Schlauch zum Wärmetauscher abziehen und versuchen, den Wärmetauscher mal vorsichtig mit dem Wasserschlauch zu spülen. -----Ist da kein weiteres Absperrventil mehr im Heizungskreislauf?---- Auch den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, dann wäre der Kühlkreislauf ja offen... ?!

Grüße aus dem sonnigen München!

Zitat:

@willi.muc schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:19:45 Uhr:

ca. 365.000 Km auf der Uhr.

Wow, respekt :cool:

Hi,

lese Dein Fehlerspeicher aus .

Muss nicht direkt zu Mercedes . In München sind viele Taxi-Werkstätten,suche eine auf oder frage am Taxi-Stand.

Im Fussraum am Mitteltunel hat der MB Re+Li Temperaturfühler .

Den siehst Du wenn Du den Innenraumfilter schon selber getauscht hasst .

Hat kurzen Stecker.

Servus aus München

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:24

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:37:04 Uhr:

a/ kein Ventil wie im W211

b/ Zuheizer hat keine Sicherung - wird direkt an der Batterie geklemmt

Verständnisfrage:

Also gar kein Ventil mehr im Kreislauf zum Wärmetauscher?, oder nur nicht das vom W211?

Würde die "Spülung" ggf. so funktionieren?

@willi.muc

IM EPC habe kein Ventil im Kreislauf zum Wärmetauscher gesehen. Wahrscheinlich wir da nur die Pumpe abgestellt?

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:50

EPC = Electronic Parts Catalog?

Dann werde ich das morgen mal mit der "Spülung" probieren -- und -- berichten.....

Du kannst auch die Pumpe direkt mit 12V versorgen und schauen ob sich was tut. Es könnte sein die bekommt nicht genügend Leistung oder wird gar nicht angesteuert.

Die Schläuche gehen von der Stirnwand:

- zum Motor nach vorne (durch die zweite Schottwand)

- seitlich Richtung Beifahrerseite und dann über den Längsträger zur Pumpe (Rücklauf)

Bilder hier: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Und bitte nicht den ganzen Motor spülen ... ;)

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:46

Super Link, zu dem EPC = Electronic Parts Catalog - habe ich sofort auf "Favoriten" gesetzt, vielen Dank!!! Man kann über die Fahrgestell-Nr. die ab Werk verbaute Zusatzausstattung abrufen - ist oft hilfreich. Und dann natürlich die Original-Teilenummern - erleichtert die Teilebestellung erheblich und vermeidet Fehllieferungen.

Aber jetzt: Mein S212 heizt wieder !!!

Ich habe den Heizungskreislauf mit dem Wasserschlauch gespült. Brauchte keine Rücksicht zu nehmen, denn den Frostschutz muß ich sowieso neu einfüllen.

Die "normale" einfache Gardena-Düse passte in die von der Zusatzpumpe abgezogenen Schläuche. In beide Richtigungen gespült, voller Durchfluß !!!

Alles wieder zusammen gebaut und aufgefüllt - Pumpe lief aber keine Heizwirkung!!!? :-(

Habe mir das System angeschaut und festgestellt, dass die Zusatzpumpe etwa an der höchsten Stelle/Niveau sitzt. Hat sich dort etwa eine Luftblase gebildet und die Pumpe läuft leer?

Nun habe ich den obersten Schlauch an der Zusatzpumpe abgezogen und etwas Druck auf das Kühlsystem gegeben (oberen dicken Schlauch zum Kühler an der Stirnseite des Motors abgezogen, wieder mit dem Wasserschlauch rein) und die Luftblase aus der Zusatzpumpe gedrückt. Hat zu zweit super geklappt.

Und siehe da: Die Heizung arbeitet wieder einwandfrei !!!

Das hat so funktioniert, aber so richtig "professionell" war das wohl nicht.

Weiß jemand, wie man das Kühlsystem vom 212er CDI ohne Wasserschlauch sauber befüllt bzw. entlüftet?

Muß ja noch den Frostschutz einfüllen... :-) und ein professionelles Unterdruck-System für mehrere tausend Euro will ich mir nicht kaufen... :-(

Themenstarteram 3. November 2016 um 8:33

Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum!

Vielleicht hilft der Thread jemanden, ohne dass er die gleiche "Teile-Tausch-Orgie" finanzieren muß....

Habe das gefunden.

Dürfte beim S212 200CDI wohl auch funktionieren?!

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter bleibt demnach zuerst mal offen:

Zitat:

@siegbert boldt schrieb am 3. Dezember 2010 um 17:16:32 Uhr:

 

Hallo,

das Kühlsystem entlüftet sich von selbst wenn man folgendes beachtet:

Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf max. Anzeige auffüllen, dann die Heizung auf max. Wärme stellen. Den Motor starten und in Leerlauf ca. 2 Min. laufen lassen.

Dabei Kontrolle des Wasserstandes im Behälter, gegebenfalls Flüssigkeit nachfüllen.

Dann ca. 30 Sec. mit mittleren Drehzahlen den Motor laufen lassen, um die restliche Luft aus der Heizung raus zu drücken. Nun nochmals den Wasserstand im Behälter nachfüllen. Behälter verschließen und eine Probefahrt machen bis das Kühlsystem 90°C hat. Danach nochmals den Flüssigkeitsstand überprüfen.

Vorsicht beim Abschrauben des Behälterdeckels!, nur bis zur ersten Stufe aufdrehen und den Druck ablassen. Dann erst den Deckel abnehmen. Nun den Wasserstand auf max. korrigieren. Fertig!

Gruss Siegbert

Zitat:

@willi.muc schrieb am 3. November 2016 um 09:33:01 Uhr:

Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum!

Vielleicht hilft der Thread jemanden, ohne dass er die gleiche "Teile-Tausch-Orgie" finanzieren muß....

Habe das gefunden.

Dürfte beim S212 200CDI wohl auch funktionieren?!

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter bleibt demnach zuerst mal offen:

Richtig. Deckel bleibt zum Nachfüllen zunächst geöffnet. Man wundert sich manchmal, wie schnell nach dem Aufsteigen größerer Luftblasen der Wasserstand absinkt. Manchmal tut sich allerdings auch fast gar nichts. Es kommt immer darauf an, wo und wieviel Luft sich beim Befüllen "eingeschlichen" hat.

Die Prozedur ist bzw. war Hersteller- und Modellunabhängig bei allen meinen Fahrzeugen immer gleich.

:)Gruß

D.D.

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