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Heizung (noch immer)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:28

Nach Austausch von Wasserpumpe, Thermostat, Durchspülung und Reinigung des Wärmetauschers und des gesamten Kühlsystems heizt mein C 220 CDI wieder. Allerdings dauert es recht lange, bis das Kühlwasser auf über 80 Grad ist und der Thermostat öffnet und überhaupt ein wenig warme Luft in den Innenraum strömt. Bei den aktuellen Temperaturen um -5 Grad gute 10-15 km "normale" Landstraße. Bei meinen beiden BMW-Benzinern (Z3 und 525i) muss ich da die Heizung schon längst zurückdrehen.

Ich frage mich, ob dieser elektrische Zuheizer seiner Aufgabe nachkommt. Würde ein Defekt dieses Geräts im Display angezeigt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:49

Sodele. Es heizt wieder. Und wie !:D

Nach getaner Arbeit jetzt eine kleine Probefahrt mit dem kalten Auto bei aktuell 0 Grad:

Nach 4 km warme Luft, nach 8 km hat der Thermostat geöffnet und jetzt bläst mir auch im Leerlauf wieder ein heißer Wüstenwind ins Gesicht. So mag ich das.

Das werde ich im Frühjahr wiederholen, ist ja schnell erledigt und hoffe, dass der WT noch eine Weile hält, der Austausch ist ja eine Sau-Arbeit.

Ich habe nicht das ganze System gespült, das habe ich letztes Mal schon gemacht.

Ich habe den Zulaufschlauch zum WT (Stirnwand) abgezogen und einen 3/4 Zoll schlauch drauf gesteckt (mit Schelle)

Dann den Schlauch am Ausgleichsbehälter (der zur WaPu geht) abgezogen.

Den 3/4 Zoll Schlauch an die Gartenleitung angeschlossen (2,8 bar) und gib ihm. Unter der Ausgleichsbehälter plätscherte es sehr verhalten.

Dann einen Korken in den "Auslauf" und 2 Liter Zitronensäure in den Zulaufschlauch geleert (Trichter) Zunächst wollte das da nicht rein, dann hat sich wohl was gelöst und plötzlich gluckerte das Zeugs von dannen, um im Ausgleichsbehälter wieder zu erscheinen. Das habe ich 40 Minuten wirken lassen, dann Luftdruck auf den Ausgleichsbehälter gegeben. Damit drückts dier Brühe rückwärts aus dem WT durch den Schlauch raus. Diesen dann wieder an die Leitung angeschlossen und aufgemacht. Jetzt plätscherte das nicht mehr, sondern floss im satten Strahl durch den WT.

Und deshalb heizt die alte Kiste wieder wie in alten Tagen.

*freu*

Danke an alle Helfer. Ich hab warme Füße...

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hey,

ist der Zuheizer überhaupt aktiv?

Unter "Heizung" im KI gibt es "Funktion Zuheizer" mit den Optionen "automatisch", "aus" und "AC OFF aus"...

falls der Z auf "aus" steht, dauerts natürlich länger bis der Motor warm wird.

Grundsätzlich 'arbeitet' die Technologie v. CDI sehr effizient, daß heißt der Motor gibt nur sehr wenig Wärme ab. Aus diesem Grund wurden schon immer bei den CDI's Zuheizer (gerade für kalte Jahreszeiten) verbaut. (anfänglich dieselbetriebene später elektrische)

Die Heizung muss aber auch schon bei 40°C was bringen bzw. den Innenraum aufheizen...

ggfs. Duoventil malade?

wohl dem der sich für eine Standheizung bei seinem CDI entschieden hat:D

Hallo,

vermute, dass sich dein Zuheizer still verabschiedet hat.

Wenn er an ist erkennt man es an einem leicht unrunden Motorlauf, du kannst mal den Versuch bei kalten Motor mit und ohne eingeschalteten ZH machen.

Allerdings darf man keine große Erwartungen an den ZH setzen, wenn er defekt sein sollte würde ich ihn nicht ersetzen. Bei meinem CDI ist der ZH auch kaputt, nach 10 Km kommt brauchbare warme Luft.

Allerdings ist die Heizleistung des CDI's im Winter bescheiden, der ZH hilft den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, schaltet sich jedoch bei 70°C Wassertemp. ab.

Ist also dein Thermostat neu und hält die 92°C konstant muss man mit der Heizleistung leben!

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:12

Vielen Dank.

Einstellungen habe ich geprüft, ZH ist auf "Automatisch" eingestellt.

Ich denke, das es einfach so ist, dass der Diesel seine Zeit braucht, bis er warm ist, zumal ich gerne sehr sparsam und somit untertourig fahre und das Sechsganggetriebe ausnutze.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (wenns eben auch zapfig kalt ist) bei 5,5 Litern. Wer das Auto kennt (2004er 150 PS - Kombi) weiß, dass man da nicht sehr sportlich unterwegs ist, sonst sind es 8 oder 8,5. Ich habe etwa 10 km Strecke bis zur BAB, aber eine eher fallende, bolzgerade Bundesstraße, Drehzahl nicht über 2000 U/min

Auf der BAB drück ich bei Tempo 100 auf den Tempomat und lass den Benz gemütlich rollen.

Die Frage war auch, ob man das nicht in irgendeiner Form angezeigt bekommt, wenn der ZH seinen Geist aufgibt. Immerhin zeigt das KI jedes bescheuerte Lämpchen an, das kaputt ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers im November kam keine Fehlermeldung.

am 23. Februar 2013 um 15:37

Hi,

mein 220cdi Bj.06 fängt kurz vor 50 Grad(nach 3Km) an schön warme Luft zu fördern. Klima steht auf Autom..

Er nimmt sich bei aktuellen Temp. aber 9l im Schitt auf den ersten 6-7 Km.

Ein defekter ZH wir leider im KI nicht angezeigt.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:34

Hab ich befürchtet.

Vielen Dank.

Naja, nächste Woche wirds wärmer...:D

am 23. Februar 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Vielen Dank.

Einstellungen habe ich geprüft, ZH ist auf "Automatisch" eingestellt.

Ich denke, das es einfach so ist, dass der Diesel seine Zeit braucht, bis er warm ist, zumal ich gerne sehr sparsam und somit untertourig fahre und das Sechsganggetriebe ausnutze.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (wenns eben auch zapfig kalt ist) bei 5,5 Litern. Wer das Auto kennt (2004er 150 PS - Kombi) weiß, dass man da nicht sehr sportlich unterwegs ist, sonst sind es 8 oder 8,5. Ich habe etwa 10 km Strecke bis zur BAB, aber eine eher fallende, bolzgerade Bundesstraße, Drehzahl nicht über 2000 U/min

Auf der BAB drück ich bei Tempo 100 auf den Tempomat und lass den Benz gemütlich rollen.

Die Frage war auch, ob man das nicht in irgendeiner Form angezeigt bekommt, wenn der ZH seinen Geist aufgibt. Immerhin zeigt das KI jedes bescheuerte Lämpchen an, das kaputt ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers im November kam keine Fehlermeldung.

DAS erklärt es schon! Wenn´s kalt ist bissl weniger resurcenschonend fahren ;-)

Den ZH würde ich keine Beachtung geben - Ist viel wichtiger das der Thermostat richtig funktioniert.

(Sitzheizung ist auch angenehm....)

gruss

am 23. Februar 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von nox100

Hi,

mein 220cdi Bj.06 fängt kurz vor 50 Grad(nach 3Km) an schön warme Luft zu fördern. Klima steht auf Autom..

Er nimmt sich bei aktuellen Temp. aber 9l im Schitt auf den ersten 6-7 Km.

Kann ich so unterschreiben.

Fahr auch seeehr moderat los. Und nach 2-3km fängt er im Autom. Modus an warme Luft in den Innenraum zu blasen.

Ab dann ist er schnell warm...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nach Austausch von Wasserpumpe, Thermostat, Durchspülung und Reinigung des Wärmetauschers und des gesamten Kühlsystems heizt mein C 220 CDI wieder. Allerdings dauert es recht lange, bis das Kühlwasser auf über 80 Grad ist und der Thermostat öffnet und überhaupt ein wenig warme Luft in den Innenraum strömt. Bei den aktuellen Temperaturen um -5 Grad gute 10-15 km "normale" Landstraße. Bei meinen beiden BMW-Benzinern (Z3 und 525i) muss ich da die Heizung schon längst zurückdrehen.

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Das ist völlig normal beim CDI bei -6° nach 10-15 Km auf 80° zu kommen ist schon schnell.

Dein Zuheizer wird sicherlich ok. sein.. Ich brauche auch mit neuem Thermost. 20 KM bis 90°

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

DAS erklärt es schon! Wenn´s kalt ist bissl weniger resurcenschonend fahren ;-)

Den ZH würde ich keine Beachtung geben - Ist viel wichtiger das der Thermostat richtig funktioniert.

(Sitzheizung ist auch angenehm....)

gruss

Funzt alles. Auch die Sitzheizung.

Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein generelles Heizungsproblem. Das war der Wärmetauscher. Da gings nicht richtig durch. Nach Spülung ist es deutlich besser geworden (auch mit Kühlerreiniger gespült) Damit da ordentlich Kühlmittel durchgepumpt wird, brauchts Drehzahl. Sobald ich ein wenig auf den Pinsel drücke, wirds sofort warm. Solange ich mit niedriger DZ fahre, kommt nur lauwarme Luft raus.

Muss wohl so sein.

am 24. Februar 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

DAS erklärt es schon! Wenn´s kalt ist bissl weniger resurcenschonend fahren ;-)

Den ZH würde ich keine Beachtung geben - Ist viel wichtiger das der Thermostat richtig funktioniert.

(Sitzheizung ist auch angenehm....)

gruss

Solange ich mit niedriger DZ fahre, kommt nur lauwarme Luft raus.

Muss wohl so sein.

Frag mich manchmal wozu man hier schreibt....:confused:

Zweimal würde dir hier geschrieben das es auch bei wenig Drehzahl zügig warm wird....

Und du schreibst das das Gegenteil wohl normal sein wird...:rolleyes:

am 24. Februar 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Solange ich mit niedriger DZ fahre, kommt nur lauwarme Luft raus.

Muss wohl so sein.

Frag mich manchmal wozu man hier schreibt....:confused:

Zweimal würde dir hier geschrieben das es auch bei wenig Drehzahl zügig warm wird....

Und du schreibst das das Gegenteil wohl normal sein wird...:rolleyes:

@Oldeip

wir haben Niedrigdrehzahlschnellwarmwerd Sonderausstattung .

Dann drücke mal hier, wenn du eine Klima hast, dann wirds auch

schneller warm im Innenraum. S. Bild

Nennt sich wohl Entfrostungstaste, kommt aber schnell warme Luft

Bild-1

Mit der "Entfrostungstaste" wirds zwar im Innenraum schneller warm, jedoch nicht die Betriebstemperatur des Motors!

Gruß

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