1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heizung nur durch Motorwärme? Bj. 2008

Heizung nur durch Motorwärme? Bj. 2008

Opel
Themenstarteram 2. November 2015 um 21:06

Hi,

Mein kleiner ist kaaaalt und es dauert immer so 5-10min bis endlich warme Luft aus den Düsen kommt.. denke er nutzt rein die motorwärme oder ist da irgendwo ein wärme.Draht etc verbaut???

Klimaautomatik stellte ich ab. Die nervt wenn man kälte gar nicht will sondern rein die aussenluft reichen würde.. Da schaltet der sonst immer das kühlen ein wie ich am Verbrauch sehe.. Aber für Wärme reichts doch Temperatur auf max zu stellen und Gebläse ein, oder?!

Beste Antwort im Thema

elektrischer zuheizer. gibt es in einigen modellen optional.

ansonsten wird schon seit jahrhunderten die motorwärme genutzt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wärmedraht? :-)))

elektrischer zuheizer. gibt es in einigen modellen optional.

ansonsten wird schon seit jahrhunderten die motorwärme genutzt.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 2. November 2015 um 22:06:23 Uhr:

Klimaautomatik stellte ich ab. Die nervt wenn man kälte gar nicht will sondern rein die aussenluft reichen würde.. Da schaltet der sonst immer das kühlen ein wie ich am Verbrauch sehe..

Klimaanlage ist auch im Winter sinnvoll. Holt die Feuchtigkeit aus der Luft (beschlagene Scheiben).

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:58

das hatte ich befürchtet.. schaaaaaaaade & thanx.

und mit "wärmedraht" meinte ich sowas wie beim Haarföhn oder so..

für feuchtigkeit rausziehen gibts bei pearl.de auch solche kissen.. denke alla den "reis"-säckchen die als bei leder-taschen etc genutzt werden bzw hier wars zuletzt in nem geldbeutel dem ich bestellte.. 1kg und soll 2-4 monate heben..

wobei hier bei der windschutzscheibe der knopf dafür auch bestens arbeitet :) und das funktioniert auch halbwegs wenn der motor noch kalt ist.. aber auf einer 15min-fahrt muss ich den als 3x drücken bzw 5mins laufen lassen...

Wurde schon mal der Pollenfilter erneuert?

Wenn der dicht ist, sammelt sich dort Feuchtigkeit an.

Ich wechsel den jährlich, da bei meinen Fahrzeugen fast immer die 1. Stufe vom Gebläse läuft.

Thermostat prüfen. Vllt. läuft er dauerhaft auf dem großen Kühlkreislauf.

Merkste in der Regel erst ab Herbst/Winter.

Opel hat ja idiotischerweise die Kühlmitteltemperaturanzeige weggespart.

Einfach mal Kaltstart machen, Geheimmenü aktivieren und schauen, dass die Temperatur gleichmäßig ansteigt und das nach etwa 10 Minuten (je nach Temperatur und Fahrstrecke) die 80-90 Grad Sollwert erreicht werden.

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:37

die kühlmitteltemp sehe ich dank torque immer wenn ichs auch will und die passt.. start bei so 40°C und geht dann sofort recht flott hoch bis so 90-95°C... bzw anfangs schnell und dann langsamer bis ca. 90°C in 10Min.... denke das passt?

mich wunderte da auch wieso bei kühlmitteltemp = 50°C es nicht schon im auto auch warm wird also mind. 25°C abgegeben werden können.. aber denke diese wärmetauscher brauchen da mehr C° bis das klappt?

PS: hier: https://www.youtube.com/watch?v=isK0dHXdXvw

sieht man das ganz gut.. start bei so 45°C und geht bis 99°C hoch (coolant) / war im hochsommer.

 

PPS: gott sei dank habe ich sitz- und lenkradheizung :) wird immer sofort mit dem motor eingeworfen wenn ich einsteige.. wobei das lenkradding auch irgendwie immer schwächer wird... verbrannte mir da anfangs fast die finger und je kälter es aussen wird desto weniger merke ich da überhaupt noch das es warm wird.. seltsam...

temperatur vor/rücklauf? thermostatknick erkennbar? klappensteuerung ok? ausblastemperatur geprüft? wasserstand ok?

Was ist daran seltsam, dass es länger dauert eh es warm wird, je kälter die Aussentemperatur ist.?

es ist halt für laien schwer zwischen einem defekt und normalem systemverhalten zu unterscheiden.

Wenn der Wasserkreislauf 70 °C erreicht hat sollte aus den Gebläseöffnungen auch wirklich sehr warme Luft kommen. Wenn man Klimaautomatik hat hängt die Warmluftmenge und Lufttemp. von der vorgewählten Temperatureinstellung ab. Das ganze läuft asympthotisch und hängt auch mit der Aussentemp. ab. Viele KAA blasen kaum Warmluft wenn die Aussentemp. z.B. nur 10 °C unter der voreingestellten Temp. liegt. Dann muß man die Innentemp. Anfangs mal ein paar Grad erhöhen.

Adam.1234 - wenn Du KAA hast stell sie beim nächsten mal mal auf 28-30. Wenn Du keine KAA hast drehe den Tempregler mal auf Anschlag und eine erhöhte Gebläsestufe. Wenn es Dir dann bei 70 °C Kühlmitteltemp. nicht warm um die Ohren pfeift scheint ein mechanischer Defekt vor zu liegen. Siehe slv-Kommentar.

BTW: Wenn das Auto 5+ Stunden im freiem gestanden hat und die Coolanttemperatur direct bei 50 °C Anfängt würde ich der SW nicht trauen. Ich glaube nicht das Du einen Corsa mit Latentwärmespeicher hast der beim Starten sofort die gespeicherte Wärme abgiebt.

Scheint als hätten die neueren Opels einfach schlechtere Heizsysteme.

Mein Corsa B 1.2 8V von 96 war nach kürzester Zeit eine richtige "Hitzehölle". Vectra A 1.8, Astra F 1.6 von Freunden ebenfalls.

Mein 99er Astra G hat mich von der Heizleistung her direkt enttäuscht.

Beim Corsa D 1.4 meiner EX-Freundin hat es jedoch auch eine Zeit gebraucht, bis man was gemerkt hat.

Mein 3 Liter Saugdieselmotor aus den 80ern produziert bei den derzeitigen Temperaturen schon 500 m nach Kaltstart ziemlich angenehme Warmluft.

Hast schonmal das Kühlmittel getauscht? Vllt. auch mal das System mit Zitronensäure o.ä. durchspülen (Heizungswärmetauscher evtl. leicht zugesetzt?).

Nicht nur Opel, sondern alle:

Wenn Du den Verbrauch senken möchtest, musst Du die Wärmemenge reduzieren, die via Kühlwasserkreislauf abgeführt werden muss. Deshalb hast Du bei den Premiummodellen entweder ein Heizelement im Kühlmittelwasserkreislauf, aka Zuheizer oder Quickheat/Petierelement in der Lüftung.

Zudem hat sich die Ölmenge kontinuierlich zugenommen:

Corsa A 12N 3l, Astra F C16SZR 3,5l, Zafira A Z18XE 3,75l, Corsa D14XEL 4,0l, also schon mal einiges an Öl mehr zu erwärmen und wenn Du nicht den Kühlmittelkreislauf kleiner machst, dauert es wiederum länger.

Ich denke mal OM611/OM642 und OM651 von Mercedes sind Dir wegen der Signatur ein Begriff?

Beim Wechsel vom OM611 zum OM642 hat man den kleinen Kühlmittelkreislauf um 2l verkleinert damit der Motor schneller warm wird. Beim OM651 ist die Wasserpumpe und Ölmittelpumpe nun elektrisch und gesteuert, nur dass der Motor schneller warm wird. Zudem wurde der Zuheizer zunächst in der BR211 dann übergreifend durch ein Quickheat/PTC Element ersetzt worden.

Nochmal zurück zum Problem:

Lass den kalten Motor mal im Stand laufen. Ist der Kühler kalt wenn die Wassertemperatur noch unter 85°C ist? Grund - Das Thermostat klemmt gerne mal und schließt nicht richtig. Ich tippe wegen dem Alter und Deiner Beschreibung darauf.

Wie schon gesagt, der Pollenfilter sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Nicht nur wegen den Pollen, sondern auch weil er gerne feucht wird.

War der Kühler mal undicht und wurde dieser mit Zusätzen im Kühlwasser gedichtet? Die dichten gerne auch mal den Wärmetauscher der Lüftung und wo kein Wasser durch geht kann auch keine Wärme abgegeben werden

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:41

teste herum:

es dauert so 5 Min bis was wärmeres aus den Gebläsen kommt. Egal ob Klimaautomatik An oder Aus ist.

Und hatte wirklich das Gefühl das mit Klima-Auto die Scheiben von innen weniger beschlagen sind. Muss mal auf dem Verbrauch schauen, dürfte ja nicht mehr sein wenn KlimaA zwar an ist aber nicht kühlen muss, oder?? Ansonsten mache ichs wieder aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen