Heizventil auf Defekt prüfen ? - Wie
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Heizung!
Auf der Fahrerseite kommt normal heiße Luft raus und in der Mitte auch, nur auf der kompletten Beifahrerseite bleibt es eiskalt, egal wie ich die Temperatur am Einstellrädchen verändere.....
Ausserdem ist nach jeder Fahrt egal ob es regnet oder nicht, wenn ich Ihn abgestellt habe und nach ner Zeit wieder fahren will komplett beschlagen.
Es handelt sich um einen 325i Bj 06/92 und hat Klima, die aber zur Zeit leer ist, weil sie dieses dumme Öl hat und ich sie so lange ich keinen Ersatz habe nicht anstelle.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen....
Gruß Marco
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35 Antworten
das selbe problem hat mein opa auch und ich habe es in meinem e39. wäre echt toll wenn einer rat wüsste. liegt es am heizungsventil? an stellklappen?
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Hat denn keiner ne Idee?
Hilfe es wird doch langsam kalt draussen.....
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hey leutz.
das prob hab ich auch. ich hab nen 328 bj 96.
hab ne zwei zonen klima(automa.) dachte erst das mein radio zu viel wärme abgibt.
aber daran liegt es auch nicht, rechte seite warm links kalt.
hab vor ner weile denn innenraumluftfilter getauscht.
der ist von der bauart ein bißchen flacher. ich weiß auch nicht.
hat jemand ne idee?
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Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber leider scheint die SuFu nicht zu funzen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es am Heizungsventil(?) liegt. Das ist ein doppeltes Ventil (getrennte Wege für Fahrer- und Beifahrerseite) und ein Weg öffnet dann nicht mehr.
Das Ventil sitzt, wenn ich mich recht entsinne, an der Stirnwand im Motorraum auf der Fahrerseite.
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war bei bmw und die meinten es ist das heizungsventil.
220euro plus einbau.
mal gucken obs man nicht günstiger bekommt und selber machen kannn
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Kann es die gleiche Ursache sein wenn alles kalt bleibt?
So ist es nämlich grad bei der 316i Limo meiner Freundin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung rechte Seite' überführt.]
Hallo Leute,
ich habe an meinen 320i Coupe (M52 Motor) Bj. 95 nun das Heizventil ausgebaut (Dachte es wäre defekt). Der Ausbau war schon eine Herausforderung - aber nun zu meiner Frage.
Nach Auskunft im Forum muss das Heizventil bei eingeschalteter Zündung und Heizung an im Rytmus klacken. Das tut es aber nicht.
Somit war klar, das Teil ist defekt.
Nach dem Ausbau habe ich das Heizventil einfach einmal zum Test an ein 12 Volt Netzteil anschlossen und siehe da, beide Ventile (Doppelventil da Klima) klacken.
Nun bin ich absolut ratlos.
Wenn ich das Ventil allerdings am Auto wieder anschließe, die Heizung anmache und die Zündung auf Stufe 2 stelle, kommt kein Klacken. Ist nun das Heizventil im Eimer oder was kann es sonst sein?
Du solltest an den Steckern mal messen ob überhaupt angetaktet wird. Also intervallweise 12V ankommen.
Sicherungen alle geprüft?
ps: Das hättest du ja auch in deinem anderen Thread fragen können, allein schon der Übersichtlichkeit wegen.
Danke für die Antwort.
Sorry, dass ich nicht in meinen anderen Threads gefragt habe, aber langsam verliere ich die Übersicht mit dem Gesamtthema Heizung. Jedesmal wenn ich ein Teil ausgetauscht bzw. als Fehler ausgeschlossen habe, kommt das nächste.
Trotzdem bin ich euch sehr dankbar, über eure Hinweise und Hilfestellung.
Ich prüfe das mit dem Intervallstrom einfach. Die Sicherung habe ich geprüft, die ist in Ordnung.
Danke
Karlheinz
Hallo zusammen,
ich habe nun den Stecker geprüft - Es kommt keine 12 Volt heraus.
Geprüft habe ich wie folgt:
Zündung Stufe 2
Heizung voll aufgedreht (beide Drehknöpfe der Klimaanlage auf voll - 28)
Messgeräte in den 3poligen Stecker
Es kommt aus Anschluss 12 Volt heraus
Was kann es noch sein?
Einstweilen vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Karlheinz
Hallo zusammen,
Es kommt keine 12 Volt heraus.
....
Es kommt aus Anschluss 12 Volt heraus
Was nun?
Hallo dariesp,
ich meine natürlich, dass am Messgerät keine 12 Volt angezeigt werden.
Hast du noch einen Lösungsvorschlag für mich?
Was nun? - wäre schön, wenn ich das wüsste.
Die Sicherungen für die Heizung sind, wie bereits schon oben angesprochen, in Ordnung.
Wenns nur ein 3-poliger ist, muss ein Pin Masse sein und die andern beiden +.
http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
Du kannst mal messen ob an der Sicherung (F31/5A) 12V ankommen.
edit: Sorry. Pin 1 ist +, also 12V. Pin 2 (gelb/violett) und 3 (gelb/braun) werden vom Steuerteil auf Masse geschalten.
Seite 429 im Schaltplan
Hallo Diroesp,
hier einmal ein paar Bilder. Der Stecker ist dreipolig. An der Klima habe ich so wie auf Bild angezeigt eingestellt und auf dem einen Bild ist ersichtlich, dass kein Stromimpuls ankommt.
Wie soll ich den Stromlauf im Sicherungskasten prüfen?