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Heizungsprobleme Innenraum heizt nicht , aus der Heizung kommt nur kalte Luft

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:49

Hallo,

bin am verzweifeln....

Meine C220CDI wird nicht warm, aus der Lüftung kommt nur kalte Luft.

Die Klimaautomatik ist auf HI gestellt, der Motor ist knapp über 80C und trotzdem nur kalte Luft. Bei jeder eingestellten Temp kommt nur kalte Luft.

Habe das Duoventil gesucht aber der W203 hat keins mehr. Die Umwälzpumpe ist auch ok. Die Fehlerdiagnose meldet nur 2Stellmotoren Rechts aber das Fahrzeug hat 10St. und von überall kommt kalte Luft.

Ab und zu kommt sporadisch warme/heisse Luft halt nach Anzeige/Einstellung und dann wieder weg... Oder manchmal nur lauwarme Luft....

Denke evt liegt es an dem Heizungskühler welcher unter der Konsole ist. Habe jetzt mal beim ATU so Kühlerreinigungs Puder gekauft und in Kühlsystem gegeben aber wieder nichts....

Habe bis jetzt mit meinem c220cdi Bj2004 mopf, Automatik, Klimaautomatik, 400tkm...

Früher war es zu 85% das Duoventil und jetzt ein ?

Danke für alle Tipps.

Gruss Bülent

Beste Antwort im Thema

Beim 203 sitzt im Kühlmittelbehälter ein Silikatbeutel, habe schon von einigen gehört das dieser platzt und sich das Silikat im Wärmetauscher festsetzt, was die Folge hat, das dieser verstopft. Man kann den Beutel glaube sehen, wenn man das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ablässt.

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hey,

Möglichkeiten:

- Stellmotor oder ein Hebel defekt (Stellhebelbrüche waren insbesondere in den ersten Baujahren ein Problem gilt aber nur für den Fußraum) Ob ein Stellhebel defekt ist, lässt sich übrigens sehr leicht raus finden: Lässt man bei Mercedes per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher auslesen, werden hängende bzw. schwer gängige Stellmotoren im Fehlerprotokoll immer angezeigt.

- Staubfilter zugesetzt

- Kühlwasserstand zu niedrig

- Heizventil am Wärmetauscher defekt

- Wärmetauscher entlüften oder Wärmetauscher zugesetzt

- Klimasteuergerät nat ne Macke - ggfs. mal mit "Reseten" probieren...

Thermostat ist ok?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:25

Also das ganze Kühlwasser abgelassen und solange gespült bis klares Wasser durchfloss, dann entlüftet und neu aufgefüllt... Und das Thermostat gewechselt obwohl es noch neu war. Die Brühe im Kühlsystem sah im Behälter grün aus jedoch was rausfloss war schwarzer Dreck.... 3Std später super Heizung wie Neuwagen:-)

hey BENZPOWER,

schwarzer Dreck???

hast du mal Kühlerdicht oder sonst irgend so ein Mist reingefüllt...

normal ist das nicht mit dem schwarzen Dreck ...

wichtig ist das richtige Kühlmittel u. das richtige Verhältnis V 1:1;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:54

Hatte am Abend zuvor Kühlreiniger rein geschüttet.... Ist wohl nicht so gut...

Also habe wieder die selben Probleme, die Werkstatt wechselt jetzt den Schadgassensor??

kommt bei hoher Motordrehzahl heiße Luft?

Dann Wasserpumpe oder Keilriemen evtl falsch montiert (Pumpe dreht falsch rum <- hatten wir alles schon^^)

ansonsten würde ich vermuten Absperrventil am Wärmetauscher. (hängt oft im geschlossenen Zustand)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

Möglichkeiten:

Ob ein Stellhebel defekt ist, lässt sich übrigens sehr leicht raus finden: Lässt man bei Mercedes per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher auslesen, werden hängende bzw. schwer gängige Stellmotoren im Fehlerprotokoll immer angezeigt.

Hi... pepsixx

wenn schwer gängige Stellmotoren im Fehlerprotokoll angezeigt wird.. ( ist bei mir so )

ist es dann nur der Stellhebel?

Oder kann doch der Stellmotor defekt sein... will da demnächte mal bei... und wegen der Teile bestellung würde ich gern wissen ob ich nur den Stellhebel besorgen muß... laut aussage oben

hätte sonst beides gekauft.. damit ich nicht am wochenende... alles zerleg und am nächten wochenende noch mal wegen stellmotor

für kurze info dankbar..

Gruß Jack...

P.S. kann man das im WIS nachlesen??

 

Hallo

Wasserpumpe oder Keilriemen verkehrt anschließen kann man beruhigt ausschließen, das ist nicht möglich.

Wenn die Heizung nach dem Spülen kurzfristig ging, vermute ich mal des es ein elektronisches problem ist.

Irgend ein Sensor gibt falsche werte an, oder das Bedienteil selbst ist defekt.

Hast du mal gefühlt ob die Zufuhrleitung zum Heizungskasten warm sind.?

Ich denke eher das Bedienteil macht nicht richtig mit, eventuell mal ein anderes Bedienteil zum testen einbauen.

Grüße Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Hallo

Wasserpumpe oder Keilriemen verkehrt anschließen kann man beruhigt ausschließen, das ist nicht möglich.

Wenn die Heizung nach dem Spülen kurzfristig ging, [...]

es sei denn er hat nach dem Spülen schön Drehzahl gegeben, dass der Motor warm wird. Letzte Woche erst gehabt, hat die gute ATU die Keilriemen falsch montiert. war allerdings ein m272

Hallo

Über ATU will ich jetzt nicht reden, höre immer wieder deren gute Dienste bei uns in der gegend :mad:, mich würde nur interessieren, wer diese jungs so anlernt:confused:

Versuche mal immer wieder die Regler am Bedienteil zu verstellen und die Klimaanlage ein- ausschalten.

 

Grüße Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

 

Hi... pepsixx

...Stellmotoren im Fehlerprotokoll angezeigt wird.. ( ist bei mir so )

ist es dann nur der Stellhebel? Meist braucht man keinen neuen Motor aber ggf. die kleine Kunststoffstange.

Oder kann doch der Stellmotor defekt sein... .. laut aussage oben...

vermute mal, dass du die alten stellhebel noch drinnen hast - kann das sein? (guck mal hier )

ob bei dir der Motor tatsächlich einen ab hat - eher nicht - aber das ist reine Spekulation;)

hätte sonst beides gekauft.. damit ich nicht am wochenende... alles zerleg und am nächten wochenende noch mal wegen stellmotor - ja, das wäre ärgerlich... den Motor könntest du ja wieder zurückgeben (halt nicht auspacken):) für den Fall, dass du ihn sehr wahrscheinlich nicht brauchst...

für kurze info dankbar..

Gruß Jack...

P.S. kann man das im WIS nachlesen??

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

vermute mal, dass du die alten stellhebel noch drinnen hast - kann das sein? (guck mal hier )

Ich vermute mal, dass ich die alten stellhebel noch im wagen habe...

Danke für Info....

Gruß Jack

Ich darf diesen thread nochmal ausgraben. Im Februar hatte ich auch das Problem, dass es nicht warm wurde, aber da wurde der Motor schon nicht warm und ich habe den Thermostat getauscht. Was für ein gefriemeel..., aber dann wars gut.

Nun heizt der C 220D Mopf schon wieder nicht oder kaum. Bei einer Außentemperatur von - 3 Grad kommt bei Heizung auf "voll" und Kühlmitteltemperatur 82 Grad nur ein laues Lüftchen.

Gebläse funktioniert. Stellmotoren resetted, Fehlerspeicher in Werkstatt ausgelesen. Fürs Auslesen des Speichers und neu Anlernen der Stellmotoren via Diagnosegerät habe ich der Werkstatt (AHG) 102 Euro in den Rachen geworfen. Für nichts und wieder nichts, denn das Ergebnis war gleich null.

Außerdem kann man das mit den Defrost und Umlufttasten wohl selbst resetten.

Wenn ich den Motor im Stand eine Weile laufen lasse, die Wärmevorwahl auf 26 Grad stelle (voll) und AC ausschalte, kommt zwar Luft aus dem Gebläse, aber eben kalte. Stelle ich das Gebläse einige Sekunden lang ab, kommt -nach Wiedereinschalten - kurzfristig (5 - 10 Sekunden) warme Luft.

Ich meine, da wird einfach der Wärmetauscher nicht warm, entweder ist der defekt, verstopft oder irgendein Ventil mach blöd. Selbst im "Etzold" steht bei Wärmetauscher : "Werkstattarbeit"

Leider hat mein Geldscheißer gerade Winterpause. Weiß jemand Rat ?

schon 6 jahre her ......wie lautet der lösung? grade ich habe gleiche probleme

Beim 203 sitzt im Kühlmittelbehälter ein Silikatbeutel, habe schon von einigen gehört das dieser platzt und sich das Silikat im Wärmetauscher festsetzt, was die Folge hat, das dieser verstopft. Man kann den Beutel glaube sehen, wenn man das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ablässt.

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