ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Helix Soundsystem

Helix Soundsystem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2014 um 2:08

Ich interessiere mich für das "Helix Soundsystem" von Volkswagen Zubehör.

Habe hier ein Link dazu.......

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Würde gerne wissen ob das schon mal jemand im Passat verbaut hat.

Wenn ja, ob sich die Sache gelohnt hat usw.!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. November 2014 um 08:08:56 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 21. November 2014 um 06:50:13 Uhr:

Leider nicht,

Ist auf der Prioritätenliste erst mal ganz weit unten. ;)

Okey schade :D

Hat sonst niemand dieses System verbaut ?

Hallo Zusammen,

habe das Soundsystem an meinem Passat B7 Variant nachrüsten lassen.

Hatte es bei VW gekauft und es wurde direkt auf den Passat B7 vor-codiert, Habe es dann bei einer Hihi Firma einbauen lassen. Es sieht echt schick aus. Kleidet die Reserveradmulde schön aus.

Zum Klang kann ich nur sagen, es klingt gut und der Bass ist natürlich bombastisch.

Ich habe ab Werk das RNS 315 Radio drin.

Mann kann jetzt in den Klangeinstellungen für sich den optimalen Klang einstellen. Für alle die sehr gern Bass hören lässt das System wohl keine Wünsche offen. Ich habe für mich den Bass erheblich zurückgefahren und die die Höhen und Mitteltöne entsprechend eingestellt. Jetzt klingt das System sehr sauber und nicht nur drönender Bass. Aber eines muss man ganz klar und deutlich sagen: Es ist kein Dynaudio und wird auch niemals eines Sein.

Was mir auffällt ist, das bei Musiktiteln (z.B. Schlager usw.) der Bass bei meiner Einstellung ein bissl zu wenig ist jedoch bei aktuellen Techno Titeln z.B Aronchupa - I m an Albotross es richtig toll klingt. Satt und ausgefüllt. Was man deutlich merkt ist das dieses Soundsystem die Original Boxen (welche ja drin bleiben) Bassmäßig eben sehr entlasten. Es werden eigentlich nur noch die Mitteltöne und Höhen an diese Boxen per DSP weitergegeben und der Bass wird fast auschließlich nur noch über den Subwoofer im Kofferraum abgegeben. Wie gesagt für alle Technotitel ist das ein toller Sound jedoch bei weniger Basslastigen Titeln klingt es ein wenig mager. Aber ich habe auch nicht vor den Bass zu hoch einzustellen damit Schlagertitel toll klingen und Technotitel dann zu Basslastig sind.

Meine Frau hat das Dynaudio System verbaut und dieses ist klanglich noch eine Stufe besser und ausgewogener. Aber dennoch klingt das VW Helix System sehr angenehm und macht mir große Freude wenngleich es jedoch kein Dynaudio ersetzen kann. Wer die Möglichkeit hat ein Dynaudio System zu wählen wird damit (noch) besser bedient sein.

LG Stefan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. März 2014 um 2:41

Da steht bei möglichen Modellen gar nichts von Passat!?

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Da steht bei möglichen Modellen gar nichts von Passat!?

Es wird ja am RNS angeschlossen. Das haben die anderen teilweise auch. Ich kann mir vorstellen das Soundsetup vom Golf Variant könnte passen. Das wird sich nicht großartig unterscheiden.

Da gilt der alte Baumarkt Spruch: Was nicht passt wird passend gemacht. ;)

Hi,

die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt und wurde mit der gleichen Antwort "bedient".

Das System hat wohl noch echt keiner im Passat verbaut.

Vielleicht muss man mal den Anfang machen.

Gruß

Redmike

Würde mich auch sehr gern interessieren ... :) :)

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:19

Es kann sich auch gerne wer melden der es in einem anderen VW verbaut hat!

Es gibt ja auch Leute die 2. oder 3. Wagen haben. ;)

Ich weiss nicht welcher der Helix DSPs da verwendet wird, aber für die aktuellen Modelle gibt es auch Passat-Setups zum Download.

Dazu gibt es einen ellenlangen Thread im Golf 7 - Forum. Da haben einige das Teil verbaut. Schau doch da mal vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Da steht bei möglichen Modellen gar nichts von Passat!?

Hi,

jetzt schon: http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Gibt's vielleicht jetzt einen "Passat-Vorreiter"?

Gruß

Redmike

am 22. Mai 2014 um 10:38

Noch nicht ganz.

Habe es zumindest gestern Bestellt und warte jetzt darauf dass ich es beim Händler abholen kann.

Und dann gehts an den Einbau. Ich hoffe den bekomme ich hin^^

Und ich bin natürlich tierisch gespannt ob sich das auch lohnt. ;)

Hi,

da bin ich auch mal gespannt.

Wenn Du dann noch von den einzelnen Einbauaubschnitten zufällig ein Foto machen könntest: das wäre super ;)

Wenns gut klingt bin ich auch dabei. Die normale Serienanlage ist schon ein bisschen mau.

am 22. Mai 2014 um 19:38

Ich werde mich danach auf jedenfall melden wie alles geklappt hat und wie der Eindruck dann ist.

ich habe ja ein wenig Sorge dass die Lautsprecher dann einfach zu schlecht sind, naja mal abwarten.

 

am 27. Mai 2014 um 12:59

So, das System ist verbaut. Da ich aber selten mal Fotos mache und irgendwie auch nie daran denke habe ich leider keine vom Einbau. Ist aber auch nicht nötig, der Einbau geht einfach.

Zum Klang... ja nun.. ich hatte mir ein wenig mehr Lautstärke erwartet, aber wirklich lauter ist es gefühlt nicht geworden.

Allerdings ist der Klang nun durchweg sehr gut, meiner Meinung nach.

Und der Bass ist richtig Ordentlich wie ich finde.

Auf Jedenfall solltet Ihr das richtige Setup (84) per Dongle flashen, das macht einiges aus!

Mein Fazit, wenn man sich die Ohren wegpusten will sollte man sich selbst etwas zusammenschustern. Jedoch ist es eine Empfehlung, wenn man einfach ein wenig mehr Wumms haben will.

Hi,

Danke für die Info.

Was hat es jetzt gekostet und wie lange haste gebraucht zum Einbau?

Gab es irgendwo "knifflige" Stellen?

 

Gruß

Redmike

am 27. Mai 2014 um 15:25

Also mit der Schraube um den Woofer zu verschrauben waren es 390 ca.

Für dein Einbau habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.

-Man muss eigentlich nur den Kofferraumboden ausbauen (2 Torx)

-Rücksitzbank umklappen

-Rechte Verkleidung neben der Rückenlehne des Rücksitzes abbauen (mit einer Mutter an der Karosse verschraubt, unter der Rücksitzbank

-Einstiegsleiste auf der Linken rechten Seite ausbauen (bis auf 2 Torx unter der Rücksitzbank nur clipse ordentlich dran ziehen, ist ein durchgehendes Stück von der Rückbank bis zur A-Säule)

- untere A-Säulenverkleidung abnehmen (auch nur Clipse)

-Handschuhfach ausbauen (7 Torx, wenn die alle raus sind das Handschuhfach ausclipsen.. unter dem dem Handschuhfach neben der mittleren Schraube ist eine eckige Öffnung, dort mit einem Schraubenzieher rein und am Handschuhfach ziehen)

-Radio ausbauen (blende ab und die 4 Torx)

- kabel verlegen und anschließen (Am Radio muss der Leitungssatz bisschen umgebaut werden, wenn man es aber schonmal gemacht hat kein Problem)

-den Verstärker anschließen und am Woofer anschrauben.

- und wieder alles zusammenclipsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen