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Helligkeit Navi TFT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:35

Hallo Leute!

Ist es bei euch auch so das auf dem Farbbildschirm des Navis bei kälte und im Nachtmodus die ersten 15 Minuten kaum was zu erkennen ist? Z.B. die Temperatur -> hellblau auf etwas dunklerem hellblau !:rolleyes:

Erst nach gut 15 Minuten scheinen die Bauteile im TFT auf Betriebstemperatur zu sein und das Bild ist klar lesbar weil die helligkeit vom Backlight stark angestiegen ist!

Mir ist klar das das Backlight eine Zeitlang braucht um die volle Leuchtkraft zu erreichen aber so lange.....:confused:

Wenn man die helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auf max. stellt dann ist es gleich normal lesbar aber dafür wird man vom grellen rot des DIC schon fast geblendet!

Danke schonmal für eure Antworten!

max

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall den Kundenauftrag während der Garantie mit entsprechender Beanstandung von der Wertstatt ausfüllen lassen.

Hintergrund - ist schon eine Weile her... an meinem 97er Corsa B hat nach einem Jahr unter bestimmten Umständen der Klimakompressor laute Klackgeräusche von sich gegeben. Immer als ich beim FOH war, war Ruhe... nach 2,5 Jahren (nach EZ) fing das wieder an und auch beim FOH klar feststellbar. Mit der Bitte um Kulanz beim Reisenden, bekam ich 50% zugesprochen. Nach Vorlage meines Auftrags waren es 100%.

Natürlich muß der FOH "Phantomschmerz" ausschliessen können. Mein FOH und ich kennen uns lange genug, dass mir Symptome auch geglaubt werden. Ob das alles heute noch so funktioniert, kann ich nicht sagen... aber trotzalledem ist der schriftliche Auftrag grundsätzlich förderlich!

Gruß

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Hallo,

ich habe dieses Problem ebenfalls.

Ich habe den Fehler in einem anderen Thread bereits im vergangenen Winter geschildert. Leider ohne große Resonanz.

Oder aber, dieses Problem tritt nur bei wenigen Geräten auf; dann haben wir Beide wohl ein defektes Display.

Bei mir war das Display immer dann dunkel, wenn die Temperaturen unter 0 Grad lagen. Ein "Hochdrehen" der Beleuchtung brachte kein signifikant besseres Ergebnis. Nach ca. 15 Minuten war die normale Helligkeit erreicht.

 

Ich schreibe war, denn diesen Winter habe ich das Problem noch nicht in der beschriebenen Intensität. Allerdings ist auch bei den derzeitigen Temperaturen knapp über 0 Grad die volle Leistung erst nach etwa einer Minute erreicht. Das Nachtdisplay ist allerdings deutlich dunkler; ich verwende die Automatik derzeit überhaupt nicht. Denn wenn die Umgebung tagsüber relativ dunkel ist, ist das Navi nicht zu gebrauchen.

 

Ich habe mit meinem FOH vereinbart, daß ich, bei Erreichen entsprechender Minustemperaturen und wenn der Fehler wieder erscheint, den Insi am Nachmittag vorbeibringe und stehen lasse, so daß die Werkstatt die Möglichkeit hat, den Fehler am Morgen (hoffentlich) selbst festzustellen.

 

Da das Problem, wie so oft, natürlich nicht bekannt ist wird man als Kunde erstmal nur freundlich lächelnd angeschaut. 

 

Eine wichtige Frage noch: Wann wurde Dein Insi gebaut ??  

Meiner ist von April 2009.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:13

Hallo Walterf !

Meiner ist Baujahr 5/2010

Den "nur Tagmodus" versuche ich eigentlich zu vermeiden da nach den 15 Minuten der weisse Bildschirm nur mehr blendet in der Nacht -selbst bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung!:cool:

Entweder haben wir wirklich ein "defektes" Display oder die anderen TFT Besitzer haben sich einfach mit dieser tatsache abgefunden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Hallo Walterf !

Meiner ist Baujahr 5/2010

Den "nur Tagmodus" versuche ich eigentlich zu vermeiden da nach den 15 Minuten der weisse Bildschirm nur mehr blendet in der Nacht -selbst bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung!:cool:

Entweder haben wir wirklich ein "defektes" Display oder die anderen TFT Besitzer haben sich einfach mit dieser tatsache abgefunden :confused:

Nun, ich habe dieses Problem nicht! :)

Meiner ist auch 5/2010. Bei meinem Display ist alles normal, auch bei Minus 15°. Vom Start weg normale Helligkeit.

am 7. Dezember 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Hallo Walterf !

Meiner ist Baujahr 5/2010

Den "nur Tagmodus" versuche ich eigentlich zu vermeiden da nach den 15 Minuten der weisse Bildschirm nur mehr blendet in der Nacht -selbst bei reduzierter Hintergrundbeleuchtung!:cool:

Entweder haben wir wirklich ein "defektes" Display oder die anderen TFT Besitzer haben sich einfach mit dieser tatsache abgefunden :confused:

Wenn du ein 05/2010 BJ hast dann fahr doch zum FOH, beanstande es und lass es tauschen.

Du hast doch Garantie.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:54

Danke, dann werde ich das wohl beim FOH das nächste mal beanstanden und hoffen das er mir das auch glaubt ohne das das Auto über Nacht dort bleiben muss! :)

am 8. Dezember 2010 um 7:38

Ich hab Baujahr 04/2010 und ich habe das Problem nicht.

Alles von Anfang an gut ablesbar und normal hell - auch bei -13°C

ich habe mj 11.

mit ist derartiges bislang nicht aufgefallen. allerdings habe ich bei den derzeitigen temperaturen gerade am anfang anderes zu tun als auf´s display zu gucken. werd´s mal beobachten. aber selbst wenn es mir auffallen würde, glaube ich, mich würd´s nicht stören.

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

ich habe mj 11.

mit ist derartiges bislang nicht aufgefallen. allerdings habe ich bei den derzeitigen temperaturen gerade am anfang anderes zu tun als auf´s display zu gucken. werd´s mal beobachten. aber selbst wenn es mir auffallen würde, glaube ich, mich würd´s nicht stören.

 

viele grüße,

ticconi

........  glaub mir, wenn Du das Problem hättest, Du würdest es bemerken, denn Du siehst, nachdem die Zündung an ist, erstmal effektiv nichts.  Es sei denn, Du hast den Radio ausgeschaltet. Dann bleibt das Display ja ebenfalls aus.

 

Auch wenn man sich daran gewöhnen könnte, kann man diesen offensichtlichen Fehler nicht ignorieren, denn nach Murphy gibt das Teil seinen Geist definitiv auf   ...... einige Monate nach Ablauf der Garantie !!!

 

Kommentar von   46rossi46:

" Wenn du ein 05/2010 BJ hast dann fahr doch zum FOH, beanstande es und lass es tauschen.

Du hast doch Garantie.  "

 

Hierzu nochmal meine Schilderung von weiter oben:

" Ich habe mit meinem FOH vereinbart, daß ich, bei Erreichen entsprechender Minustemperaturen und wenn der Fehler wieder erscheint, den Insi am Nachmittag vorbeibringe und stehen lasse, so daß die Werkstatt die Möglichkeit hat, den Fehler am Morgen (hoffentlich) selbst festzustellen.

Da das Problem, wie so oft, natürlich nicht bekannt ist wird man als Kunde erstmal nur freundlich lächelnd angeschaut. "

Glauben tut man erstmal gar nichts

Auf jeden Fall den Kundenauftrag während der Garantie mit entsprechender Beanstandung von der Wertstatt ausfüllen lassen.

Hintergrund - ist schon eine Weile her... an meinem 97er Corsa B hat nach einem Jahr unter bestimmten Umständen der Klimakompressor laute Klackgeräusche von sich gegeben. Immer als ich beim FOH war, war Ruhe... nach 2,5 Jahren (nach EZ) fing das wieder an und auch beim FOH klar feststellbar. Mit der Bitte um Kulanz beim Reisenden, bekam ich 50% zugesprochen. Nach Vorlage meines Auftrags waren es 100%.

Natürlich muß der FOH "Phantomschmerz" ausschliessen können. Mein FOH und ich kennen uns lange genug, dass mir Symptome auch geglaubt werden. Ob das alles heute noch so funktioniert, kann ich nicht sagen... aber trotzalledem ist der schriftliche Auftrag grundsätzlich förderlich!

Gruß

Ebenfalls MJ 05/10 und kein Helligkeitsfehler. Kannst Du das eventuell auf Foto festhalten und deinem FOH zeigen?

Pitter

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Ebenfalls MJ 05/10 und kein Helligkeitsfehler. Kannst Du das eventuell auf Foto festhalten und deinem FOH zeigen?

 

Pitter

Jau, genau das habe ich vor.

Wenn's wieder sehr kalt wird, werde ich eine Pocket Video Camera laufen lassen. Ich hoffe, dass die Aufnahme qualitativ gut genug wird, dass der gesamte "Erleuchtungszeitraum" sichtbar ist. Die Uhr läuft auf dem Display ja mit  (sofern man sie sehen kann).

Ich hatte bei meinem (EZ 12/2010) auch den Eindruck, dass das Display am Anfang ein wenig dunkler ist, hab dann teilweise hochgeregelt, nach ein zwei Minuten wars mir dann aber zu hell, dann hab ichs wieder runter geregelt. Von einer viertel Stunde kann ich aber da nicht sprechen...

am 8. Dezember 2010 um 17:21

Servus,

meiner ist BJ 05.2010 und hat keinerlei Probleme!!

Da die Leuchtkraft im laufe der Zeit eine wenig nachlassen tut, sollte man die Helligkeit ein wenig Runterregeln um dies gegebenenfalls auszugleichen.

Dies ist nicht nur ein Problem von Opel sondern auch andere Displays haben das gleiche Manko.

Gruß

eG.Master_Devil

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