- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Heul Geräusche
Heul Geräusche
habe an meinem tiguan ein seltsames heul geräusch. es kommt meiner meinung nach aus dem hinterachs bereich. es scheint geschwindigkeits abhängig zu sein (zwischen 40-60 km/h). das fahrzeug war schon mehrfach bei meinem händler. der wagen hat schon neu bekommen: - bremsscheiben u. beläge - bremssatteltraeger. das geräusch ist leider immer noch da. habe das auto jetzt seit einer woche in der werkstatt stehen. mein händler und meine wenigkeit wissen kein rate mehr. der serrviceleiter meinte dann müsse das fahrzeug ins werk nach wolfsburg gebracht werden und dort würden sich ingenieure von vw drum kümmern. desweiteren habe ich auf kosten des autohauses ein werkstattwagen erhalten. ACHTUNG !!!! es war ein tiguan ..... und jetzt kommt es : der wagen hat das gleiche problem .... . weiss jetzt keinen rate mehr !!!! habe die erstzulassungen verglichen und musste feststellen das beide fahrzeuge 11 tage ausseinander liegen ( märz 2009) . bitte meldet euch wenn ihr ähnliche geräusche an eurem tiguan habt.
( 2.0 170 ps diesel )
mfg molitor
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist das Geräusch jetzt weg. Vminn hatte sich in meinem Motorraum eingenistet und sich verbrannt. Daher das Gejaule. Hab ihn des Motorraumes verwiesen und ein Schild "Betteln und Hausieren verboten!" angebracht. Seither hab ich Ruhe
Ähnliche Themen
85 Antworten
Meiner wurde am 23.03.2009 gebaut , und hat noch keine Geräusche
Gruß Andreas
@Thomas hat da wieder jemand wie FCB seinen Hund hinten vergessen?
@Andreas Da würd ich mich aber mal beschweren
Zitat:
Original geschrieben von LI-NO 23
Meiner wurde am 23.03.2009 gebaut , und hat noch keine Geräusche
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas Molitor
habe an meinem tiguan ein seltsames heul geräusch. es kommt meiner meinung nach aus dem hinterachs bereich. es scheint geschwindigkeits abhängig zu sein (zwischen 40-60 km/h). das fahrzeug war schon mehrfach bei meinem händler. der wagen hat schon neu bekommen: - bremsscheiben u. beläge - bremssatteltraeger. das geräusch ist leider immer noch da. habe das auto jetzt seit einer woche in der werkstatt stehen. mein händler und meine wenigkeit wissen kein rate mehr. der serrviceleiter meinte dann müsse das fahrzeug ins werk nach wolfsburg gebracht werden und dort würden sich ingenieure von vw drum kümmern. desweiteren habe ich auf kosten des autohauses ein werkstattwagen erhalten. ACHTUNG !!!! es war ein tiguan ..... und jetzt kommt es : der wagen hat das gleiche problem .... . weiss jetzt keinen rate mehr !!!! habe die erstzulassungen verglichen und musste feststellen das beide fahrzeuge 11 tage ausseinander liegen ( märz 2009) . bitte meldet euch wenn ihr ähnliche geräusche an eurem tiguan habt.
( 2.0 170 ps diesel )
mfg molitor
Vielleicht ist das die Pumpe, frag aber nicht welche hatte das auch mal, dann haben die wie gesagt die Pumpe gewechselt und weg war das Geräusch...
Bei mir ist das Geräusch jetzt weg. Vminn hatte sich in meinem Motorraum eingenistet und sich verbrannt. Daher das Gejaule. Hab ihn des Motorraumes verwiesen und ein Schild "Betteln und Hausieren verboten!" angebracht. Seither hab ich Ruhe
Hallo liebe Tiguanfahrer,
leider müssen wir uns in die Reihe der geplagten Tiguanfahrer einreihen.
Unserer ist seit Oktober 2009 bei uns. Ein eigentlich sehr schönes Auto, wenn nur nicht diese Ächtzgeräusche wären, die im zweiten Gang beim starken Beschleunigen auftreten.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Unser VW-Händler leider nicht. Die haben schon die halbe Vorderachse, Antriebswellen etc. ausgetauscht, aber das Geräusch ist immer noch da.
Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, unseren Tiguan nach der dritten erfolglosen Reparatur wieder abzugeben.
Vielleicht hat aber einer eine Idee für uns, was das sein könnte, damit uns dieser Schritt erspart bleibt.
Viele Grüße aus Hamburg
TIDDI
Hallo zusammen,
meiner ist auch Ende März 2009 gebaut worden (T&F 2,0TDI 170PS), von Geräuschen aus der Hinterachse hab ich noch nichts bemerkt.
Werd mal die Ohren offenhalten.
Gruß
Roland
Bei mir gibt es auch neuerdings - 6500 km - ein Heulen, dachte zuerst es kommt von hinten doch bei genauem hinhören kommt es aus dem Motorraum nur bei niedrigen drehzahlen und unter Last im 5. oder 6. Gang ist aber noch tolerierbar evtl. der turbo ?
Das Geräusch hinten habe ich auch - wenn auch nur sehr leise und wenig hörbar. Ich habe bisher immer gedacht, dass dies das adaptive Fahrwerk (DCC) ist und ganz normal ist.
Geräusch hinten } Treibstoffpumpe ??
Hallo Tiguan-Freunde,
ich habe meinen Tiguan 2l TDI Automatik jetzt drei Tage, km-Stand 330 km. Das Heulgeräusch habe ich heute gehört, es kommt von hinten, glaube ich. Zwischen 60-80 km/h ist es deutlich zu hören und sört einfach. Mal sehen, was mein VW-Händler dazu sagt. Gruß an alle, Ginsterberg
Jau, das hab ich auch.
Habe den 170 PS Tiger, 03.2009!
Bei dem Geräusch handelt es sich um ein leises Pfeifen/ Heulen. Der Ton ist hörbar bei etwa 60 km/h und hat offensichtlich nichts mit dem Motor zu tun, da er beim Auskuppeln bestehen bleibt. Scheint also irgendwo vom Fahrwerk zu kommen - lokalisieren kann ich ihn allerdings nicht. Ich habe übrigens auch das DCC, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Akustik damit zusammenhängt.
Es stört mich manchmal ein wenig, habe bisher aber noch nicht geplant, deswegen etwas zu unternehmen. Wenn hier jemand etwas herausbekommt, würde mich das aber schon interessieren!
Gruß, Onkel Erwin
Hallo Onkel Erwin,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe übrigens kein DCC,
gruß, ginsterberg
hallo leutz,
habe das gleiche sonore heulgeräusch. vorzugsweise bei +/- 60 km/h im lastfreien betrieb. kommt gefühlt von hinten mittig über der heckablage....
tig 140 tdi t&f ohne fahrwerk
grüze