ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heulen vom motor 320d 184ps

Heulen vom motor 320d 184ps

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:19

hallo

hab seit zwei monaten einen neuen 320d mit 184ps motor. die ersten 2000km war alles ok. motor war spritzig usw. seitdem heult der motor synchron zum turbopfeiffen. hört sich fast an wie ein staubsauger und man hörts auch besonders im innneraum. das war am anfang defenetiv nicht der fall. das auto hat schon 4400km auf der uhr und heult immer lauter. außerdem kommt er mir nicht mehr so spritzig vor als ob 30ps fehlen würden. selbst meiner mutter ist das heulen aufgefallen obwohl sie sich nicht mit autos auskennt.

es ist nicht das turbopfeiffen was jeder turbo hat sondern synchron zum pfeiffen ein tiefes heulen. hab mal die haube aufgemacht und man hört das heulen auch im stand richtung turbolader auspuffkrümmer hörend. das heulen verschwindet wird aber leiser wenn ich ca. 20km am stück gefahren bin. nur wirkt der motor etwas träger.

was kann das sein ich hab am freitag einen termin beim freundlichen nur möcht ich mir mal eure meinung anhören.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Nicht nur bei Eis und Schnee sondern bei jeden Witterungsverhältnissen! Das beste Beispiel war der Urquattro mit Walter Röhrl am

Nicht ganz. Er hat nie eine Weltmeisterschaft mit dem Quattro gewonnen. Der Audi hat mehr Weltmeisterschaften gegen Hecktriebler verloren als er gewonnen hat. Walter Röhrl gewann 1982 auf Opel Ascona auf Eis, Schnee und Schotter gegen die Quattros die Welmeisterschaft. Sowie mit einem Mini Jahre später. Soviel dazu. Und der Allrad im S1 hat absolut garnichts mit dem heutigen ungesperrten Torsen Quattro zutun.

Wenn es keinen Heckantrieb gibt weil der VW Baukasten ihn nicht anbietet findet man halt (und ebenfalls der Hersteller) Argumente um sich das Ganze schön zu reden. Es interessiert hier nur niemanden...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich denk mal der zieht irgendwo falschluft , deswegen auch der Leistungsverlust..  :confused:

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:39

falschluft??? wo sollte die herkommen?

Irgentwo ein Ansaugschlauch undicht oder lose ..

Ich sags ungern, aber das klingt für mich nach Turboschaden... Ich würde auf keinen Fall noch weitere Strecken fahren!

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:01

Soll des ding doch verrecken meine schuld ist es nicht hab den Motor immer 15km warmgefahren

Fahr doch einfach zu BMW. Hast doch sowieso Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Soll des ding doch verrecken meine schuld ist es nicht hab den Motor immer 15km warmgefahren

Klingt für mich so, als ob das Auto dich nicht sonderlich mag. Würd ich an seiner Stelle auch nicht, wenn Du so über mich reden würdest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Soll des ding doch verrecken meine schuld ist es nicht hab den Motor immer 15km warmgefahren

Wenn es sich bei Dir um einen Turboschaden handelt, wovon ich ausgehe, dann ist es bei der geringen Laufleistung wohl eher ein Materialfehler, als das es mit "warmfahren" zu tun hätte.

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:39

hatte bisher noch nie so ein heulen. hatte schon mal einen 320d, 118d, 318d und keiner von denen heulte so. das kann echt nur materialfehler sein bei km stand 4400.

Ja, wie gesagt: Direkt ab zu BMW und checken / austauschen lassen.

Bitte nach der Reparatur umbedingt kundtun, was es war - bin auch Besitzer solch eines Motörchens, weshalb ich in 2 Tagen zur Nachbesserung bzgl eines Kabelstranges zum Zurbolader, der sich angebl durchscheuern könnte, in der Werlstatt bin...

Zitat:

Original geschrieben von Focal83

Bitte nach der Reparatur umbedingt kundtun, was es war - bin auch Besitzer solch eines Motörchens, weshalb ich in 2 Tagen zur Nachbesserung bzgl eines Kabelstranges zum Zurbolader, der sich angebl durchscheuern könnte, in der Werlstatt bin...

Die Nachbesserung hatte ich letzte Woche auch , war wohl interner " Rückruf " von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

hatte bisher noch nie so ein heulen. hatte schon mal einen 320d, 118d, 318d und keiner von denen heulte so. das kann echt nur materialfehler sein bei km stand 4400.

Sag mal wie groß ist der Leistungssprung von Deinen 318d zum neuen ??

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:44

Der Sprung ist schon deutlich vor allem wenn man ihn ausdreht der macht dann richtig Spaß was beim 318d nicht so ist

Ähnliche Themen