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Heulgeräusche

Audi
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:12

Seit einigen Wochen haben wir bei den Geschwindigkeiten 32-36km/h

seltsame Heulgeräusche aus dem Motorraum.

Der erste Werkstattaufenthalt hat nichts gebracht und nun steht ein zweiter an.

Diese Geräusche sind unabhängig von Ganghöhe oder Leerlauf.

Hat jmd schon so etwas gehört ??

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53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hermannundpaul

Seit einigen Wochen haben wir bei den Geschwindigkeiten 32-36km/h

seltsame Heulgeräusche aus dem Motorraum.

Der erste Werkstattaufenthalt hat nichts gebracht und nun steht ein zweiter an.

Diese Geräusche sind unabhängig von Ganghöhe oder Leerlauf.

Hat jmd schon so etwas gehört ??

Welcher Motor?

Kaltstart? Oder bei warmem Motor?

Aussentemperatur?

Ich tippe auf:

a) "quietschende" Wasserpumpe (könnte also ein Defekt sein) oder

b) "heulender" Turbo (könnte also "normal" sein)

 

MfG

Q555

 

 

 

Hallo,

ich weiß nicht ob wir beide das identische Geräusch meinen, aber es tritt bei mir auch auf, wenn ich z.B. den Gang beim Bremsen raus nehme und mich kurz im Leerlauf befinde.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Es ist kein Aufheulen des Motors durch den Leerlauf.

In der Werkstatt sagte man mir, es wäre normal, das wäre der Zuheizer, (hoffentlich habe ich das technisch richtig verstanden) der aufgewärmt werde muss.

Könnte auch zu der Beobachtung passen, dass es nur auftritt, wenn es kalt ist.

Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

Gruß

am 3. Februar 2011 um 7:50

Mir geht's leider auch gleich.

Auch bei meinem Q5 (BJ 02/09 - 50.000 km) gibt's seit ca. 6 Wochen ein ungewöhliches Geräusch (Es ist ein schleifendes, heulendes Geräusch im oberen Frequenzbereich, ähnlich dem Singen von LKW-Zwillingsrädern bei Tempo 100. Meine Frau meint es hört sich an wie ein bestimmter Ton einer Pan-Flöte).

Zuerst trat das Geräusch nur bei kalten Aussentemperaturen im Geschwindigskeitsbereich von 35 - 40 km/h (beim Beschleunigen) und 40 - 30 km/h (beim vom Gasgehen - und auch im Leerlauf) auf. Egal, in welchem Gang. Sobald die Motortemperaturanzeige sich Richtung 50° bewegte, hörte das singende Geräuch auf.

Mittlerweile hat sich der Geschwindigskeitsbereich erweitert. Beim Beschleunigen ist's jetzt der Bereich 30 - 45 km/h, bei vom Gas gehen und Leerlauf 45 - 20 km/h. Das Heulgeräusch wir auch immer lauter. Habe auch festgestellt, dass es nix mit der Motortemperatur zu tun hat, denn bei einer Motorrestwärme von ca. 60-65° tritt es nunmehr auch schon auf. Man muss nur vorher das Auto rund 1 Stunde stehen lassen. Bei Fahrten in diesem Geschwindigskeitsbereich dauert's dann rund 2,5 - 3 Km, bis das Geräusch aufhört. Danach hört man es nicht mehr. Außer man startet nach 1 Stunde das Auto wieder....selbes Spiel...

Ich glaube, dass es eher vom Hinterradgetriebe oder den beiden hinteren Antriebswellen kommen muss.

Auto war schon 2 Mal in der Werkstatt. Man hört das Heulen, kann es aber auch nicht zuordnen.

Audi Kundendienst hat noch nie von so einem Problem gehört. Gänzlich unbekannt. Ratlos?

Jetzt wollen Sie mal ein Akustikmessgerät einbauen, um die Schallquelle orten zu können.

Na hoffen wir mal, denn sonst waren wir immer zufrieden.

Werde weiter berichten-

am 2. Juli 2011 um 13:39

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ahnliche Heulgeräusche in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Beim Gangwechsel ändert sich das Geräusch leicht, erst bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören, da es vermutlich von anderen Fahrgeräuschen überdeckt wird.

Da da Geräusch von hinten kommt, tippe ich auch auf Verteilergetriebe oder hintere Antriebswellen.

Hast Du inzwischen schon ein Ergebnis der weiteren Untersuchungen?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:14

Hallo,

nach langwierigen Werkstattbesuchen und inzwischen erfolgtem Werkstattwechsel hat sich Ingolstadt inzwischen zu der Dianose: Probleme mit dem Flansch an der Antriebswelle hinreißen lassen. Eine Reparatur ist noch nicht erfolgt, weil seit Monaten!! die Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Selbst wenn jetzt irgendwann eine Reparatur erfolgt, werden wir vermutlich erst im Winter wissen, ob das Erfolg hatte, denn das Problem tritt bei uns fast ausschließlich bei kalten Außentemperaturen auf.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hermannundpaul

Hallo,

nach langwierigen Werkstattbesuchen und inzwischen erfolgtem Werkstattwechsel hat sich Ingolstadt inzwischen zu der Dianose: Probleme mit dem Flansch an der Antriebswelle hinreißen lassen. Eine Reparatur ist noch nicht erfolgt, weil seit Monaten!! die Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Selbst wenn jetzt irgendwann eine Reparatur erfolgt, werden wir vermutlich erst im Winter wissen, ob das Erfolg hatte, denn das Problem tritt bei uns fast ausschließlich bei kalten Außentemperaturen auf.

Gruß!

Habe gerade in der Auto/Straßenverkehr mehrere Leserbriefe gelesen, die sich mit ähnlichen Problemen bei VW-Direktschaltgetrieben rumplagen. Hoffentlich kommt da nicht die große DSG/S-tronic-Ernüchterung

bzgl. Standfestigkeit dieser Getriebe!!

am 3. Juli 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Zitat:

Hoffentlich kommt da nicht die große DSG/S-tronic-Ernüchterung

bzgl. Standfestigkeit dieser Getriebe!!

Ein generelles DSG/S-tronic Problem, wie es hin und wieder heraufbeschworen wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Allerdings gibt es wohl ein Problem, bei einer bestimmten Serie, mit dem Lagersitz am Getriebeausgang.

 

Als im Februar diesen Jahres meine Kleine mit Heulgeräuschen auffällig wurde, war das die erste Vermutung des Meisters meiner Werkstatt.

 

Nach genauer Fehlersuch wurde aber dann das Stützlager der Kardanwelle als Geräuschquelle

entlarvt.

 

Hier kann man nachlesen:

www.motor-talk.de/.../...che-bei-kalten-temperaturen-t3076835.html?...

 

Wenn es wirklich der Lagersitz gewesen wäre, hätte man das komplette Getriebe getauscht, so die Aussage des Meisters.

 

 

Gruß Andre

am 17. Juli 2011 um 10:36

Nachdem ich wegen den Geräuschen in der Werkstatt war, hat der Meister das Radlager indetifiziert. Das Radlager ist zwischenzeitlich gewechselt, das Geräusch ist weg. Zum Glück war noch Garantie drauf. Hoffentlich war es das jetzt.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:52

So, seit März haben wir nun auf Erkenntnisse gewartet. Ein Brief nach Ingolstadt hat folgendes gebracht.

Unsere Kuh wurde in die Werkstatt gerufen und die Kardanweille um

90 ° gedreht...........Dieses ist keine 100 %ige Lösung .Wir warten nun

auf die kältere Jahreszeit , um zu hören ob das Heulgeräusch tatsächlich verschwunden ist. Ich bezweifel es , da uns seit einiger Zeit auch im unteren Geschwindigkeitsbereich "Geräusche" aufgefallen sind........

Zitat:

Original geschrieben von hermannundpaul

Hallo,

nach langwierigen Werkstattbesuchen und inzwischen erfolgtem Werkstattwechsel hat sich Ingolstadt inzwischen zu der Dianose: Probleme mit dem Flansch an der Antriebswelle hinreißen lassen. Eine Reparatur ist noch nicht erfolgt, weil seit Monaten!! die Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Selbst wenn jetzt irgendwann eine Reparatur erfolgt, werden wir vermutlich erst im Winter wissen, ob das Erfolg hatte, denn das Problem tritt bei uns fast ausschließlich bei kalten Außentemperaturen auf.

Gruß!

Hallo,Q5 Fans

Ich fahre einen 170 PS Schalter und die Geräusche traten immer zwischen 2000-2500 UPM auf.Am besten zu hören im 2.,3.4. Gang und bei glatten Asphalt bei leichter Beschleunigung.-Das Auto kam mitte Juni für einen Tag bei einer Km-Leistung vo ca.7500 in die Werkstatt.Bei Audi wuste man bescheit:Lager,Flansch,Antriebswelle.Die 9 Ersatzteile kamen innerhalb einer Woche und nach erfolgter Reparatur machte ich mit dem Servicetechniker eine Probefahrt und diese heulenden Geräusche sind weg.--Bei der Probefahrt bemerkten wir ein anderes Geräusch,ein Klockern, aus der Kardangegend und zwar immer beim Lastwechsel,soll heissen,z.B 4.Gang-Gas geben und Gas wegnehmen.Wir zurück auf die Bühne und stellten fest,das die Kardanwelle in Drehrichtung Spiel hat.Auf meine Frage hin,ob das denn sein darf,schaute er in seine Unterlagen und bei Audi ins Intranet.-"Bisher ist über dieses Problem nichts bekannt",meinter er und er wolle mich alsbald kontaktieren wenn es was Neues darüber gibt.---So warte ich bis heute,aber nicht mehr lange!--Werd mich melden wenns was neues gibt..

Vor Weihnachten wollte ich mir einen neuen Q5 goennen. Leider ist daraus nichts geworden da alle neuen Q5-Testwagen die mir der Auto-Dealer zum Fahren fuer einen Tag ueberlassen hat im hinteren Bereich bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten ein deutliches heulen hatten. Mehr als wenn man ueber eine leere Bierflasche blaest und diese dabei unregelmaessig vor dem Mund umher bewegt. Ich habe verschiedene Strassenbelege und verschiedene Felgen probiert - immer das gleiche unregelmaessige heulen im gleichen Tonfall, unabhaengig von der Geschwindigkeit und unabhaengig von nur Rollen oder Beschleunigen. Wenn man schneller faehrt werden normale Fahrgeraesche lauter und das heulen geht unter ist aber auch dann vorhanden. Ich dachte erst das die Felgen eine komische metallische Resonanz an den Wagen uebertragen. Aber dann andere Reifen und andere Felgen ergaben das selbe heulen. Auch habe ich gemerkt das wenn ich in mittlerer Geschwindigkeit ueber sagen wir mal kleine Noppen fahre das jedem Noppen ein metallisches Geschaeusch folgt als wenn man mit einem Gummi-Hammer auf die Felge schlaegt und diese dann 2 Sekunden ausklingt...

Nach fast eine Woche Testen habe ich alle Q5 an den Auto-Dealer zurueckgegeben und bin zurueck in meinem 2007 Chrysler Aspen der voellig ohne solche Geraeusche rollt. Schade... offenbar sind viele Leute nicht feinhoerig oder nichts leiseres gewohnt. ich konnte nicht darueber hinweg. Alles andere fand ich TOP an dem Q5. Ich muss dazu erwaehnen das ich in Florida lebe und ich nicht weiss ob die Audi's die hier verkauft werden eventuell anders zusammengebaut werden als solche welche in Deutschland verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von FrankFlorida2011

 Ich muss dazu erwaehnen das ich in Florida lebe und ich nicht weiss ob die Audi's die hier verkauft werden eventuell anders zusammengebaut werden als solche welche in Deutschland verkauft werden.

Anderes Getriebe!

Hallo Stefan!

Hast Du nähere Details, was an den Getrieben anders ist?

Gruß

Ingo

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