ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. heute auf BAB Abschleppen lassen

heute auf BAB Abschleppen lassen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2011 um 19:58

Hallo Gemeinde,

bin heute mit einem Kollegen auf der BAB unterwegs gewesen. Tempomat bei 130 drin und plötzlich, Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr möglich gewesen. Sind sofort auf den Standstreifen. Im Innenraum hat es dann auch sehr nach verbrannten Öl gerochen und es war dann auch ziemlich verqualmt. Haben das Fahrzeug dann erstmal stehen gelassen und nach einer Min versucht zu starten, was aber nicht mehr möglich war. Hat einer eine Idee was das sein kann???? Mussten uns dann abschleppen lassen. dazu noch zwei Bilder. Beim Motor vorn links waren sehr viele Öltropfen zu sehen und unterm Fahrzeug auch eine Lache.......

Was kann das gewesen sein????

Danke für hilfreiche Beiträge.

Gruss Zoekie

24042011227
24042011228
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Unbedingt Kulanzantrag stellen. Ähnlich wie bei der SBC Bremse wird auch der Motor ein Autoleben lang kostenlos im Reparaturfall getauscht! Vielleicht läßt sich ja durch das Ungemach bei dieser kaum nennenswerten KM-Leistung noch ein kleiner Upgrade auf eine größere Maschine raus schlagen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine genaue Antwort kann Dir natürlich nur die Werkstatt liefern. Ich tippe auf einen Turbolader-Schaden.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:59

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Welches Öl fährst du? Wurde der Ölservice mit bei Mercedes gemacht, oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Welches Öl fährst du? Wurde der Ölservice mit bei Mercedes gemacht, oder freie Werkstatt?

0w30 alles bei db.........

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Unbedingt Kulanzantrag stellen. Ähnlich wie bei der SBC Bremse wird auch der Motor ein Autoleben lang kostenlos im Reparaturfall getauscht! Vielleicht läßt sich ja durch das Ungemach bei dieser kaum nennenswerten KM-Leistung noch ein kleiner Upgrade auf eine größere Maschine raus schlagen?

Hallo !

Ich denke auch das sich bei Deinem Auto der Turbo verabschiedet hat, ist bei dieser Laufleistung eigentlich nicht einzigartig wobei andere auch sehr viel länger halten können.Wenn Du Glück hast ist nur die Welle festgelaufen oder gebrochen und es ist kein Motorschaden aufgetreten.Sehr gut das Du gleich angehalten hast und nicht versucht hast mit Gewalt weiter zu fahren.Ein Kumpel von mir hat einen regenerierten Turbo von Garrett bei ebay gekauft für ca.500€ und zwei Jahren Garantie ohne beschränkter km Laufleistung. Diesen hat er jetzt auch schon fast ein halbes Jahr und keinerlei Probleme.Auch der Turbo ist nur ein Aggregat und hält kein Leben lang.

Mfg.P.W.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

Unbedingt Kulanzantrag stellen. Ähnlich wie bei der SBC Bremse wird auch der Motor ein Autoleben lang kostenlos im Reparaturfall getauscht! Vielleicht läßt sich ja durch das Ungemach bei dieser kaum nennenswerten KM-Leistung noch ein kleiner Upgrade auf eine größere Maschine raus schlagen?

der witz war gut.. gelacht wie noch nie.

am 25. April 2011 um 9:52

@ doc.smart

Ja ne ist klar

Bei mir war auch der Turbo defekt, danach hat mir Mercedes angeboten bei meinen 270er den Motor zu wechseln.

Nun habe ich ein 6.3l V8 Kompressor unter der Haube...... ;-)

Und das alles auf Kulanz ;-)

 

Wenn sich das Fzg. so wie schreibt nicht mehr starten ließ dann ist da weit mehr im Argen als nur der Turbo, der war vielleicht der Anfang des übels, ich tippe auf Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Wenn sich das Fzg. so wie schreibt nicht mehr starten ließ dann ist da weit mehr im Argen als nur der Turbo, der war vielleicht der Anfang des übels, ich tippe auf Motorschaden.

So weit wollte ich jedoch noch nicht gehen

Mfg.P.W.

Erstellt am 25. April 2011 um 08:29:24 Uhr

doc.smart doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

na fantastisch, klingt nicht nach einer kostengünstigen angelegenheit. macht es sinn einen kulanzantrag zu stellen??? bj 2006 und 202000 km runter. letzte insp. bei 200000 und eine wartung des turbos ist ja nicht vorgesehen, daher müsste das teil ja ein leben lang halten........

Unbedingt Kulanzantrag stellen. Ähnlich wie bei der SBC Bremse wird auch der Motor ein Autoleben lang kostenlos im Reparaturfall getauscht! Vielleicht läßt sich ja durch das Ungemach bei dieser kaum nennenswerten KM-Leistung noch ein kleiner Upgrade auf eine größere Maschine raus schlagen?

 

Aber bitte ein Foto machen, dass Gesicht vom :) möchte ich gerne sehen:p;)

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Wenn sich das Fzg. so wie schreibt nicht mehr starten ließ dann ist da weit mehr im Argen als nur der Turbo, der war vielleicht der Anfang des übels, ich tippe auf Motorschaden.

So weit wollte ich jedoch noch nicht gehen

Mfg.P.W.

Ich möchte auch auch nicht so weit gehen und wünsche es ihm nicht, um Gottes Willen, aber:

Im Motorraum sind Ölspritzer, es ist eine deutliche Öllache unterm Fzg, ich nehme an es hat den Turbo zerdeppert. Normal sollte der Motor dann nicht mehr gestartet werden weil es z.B. passieren kann dass der Motor unkonntrolierbar hochtourt oder ohne Öldruck läuft weil der am Turbo abhaut, er hat es zwar trotzdem probiert aber es ging gar nicht. Bei einem reinem Turboschaden würde er anspringen, was danach geschieht lässt sich nicht vorhersagen, aber er würde anspringen.

Hat es der Anlasser gar nicht geschafft den Motor zu drehen? Dann steht evtl. angesaugtes Öl im Brennraum, Ölschlag, was i.d.R. schwere Schäden am Kurbeltrieb verursacht, evtl. sieht gar ein Pleuel schon Tageslicht? Oder es liegt bereits ein Fresser vor. Wenn der Turbo bei voller Fahrt richtig kaputt geht (z.B. Wellenbruch) kann der Motor in kurzer Zeit eine tödliche Menge Öl ansaugen.

Orgelt der Motor und springt nur nicht an? Evtl. liegt dann zusätzlich "nur" ein elektrisches oder ein Problem mit der Einspritzanlage vor, oder wiederum, es gibt Schäden am Kurbeltrieb.

Die beste Lösung wäre natürlich: In der Aufregung stand der Wählhebel noch auf D, dann geht auch nix;)

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Wenn sich das Fzg. so wie schreibt nicht mehr starten ließ dann ist da weit mehr im Argen als nur der Turbo, der war vielleicht der Anfang des übels, ich tippe auf Motorschaden.

Dies kann eine Schutzfunktion sein :)

 

Wenn an der richtigen Stelle ein Fehler auftritt, dann verhindert die Elektronik das Starten um größeren Schaden zu verhindern.

 

Ich drücke jedenfalls die Daumen das es so ist.

 

Gruß

 

MiReu

Ne, da ist keine Schutzfunktion, der Motor muss starten oder es zumindest versuchen. Das Steuergerät weiß ja nicht dass es gerade den Turbo erwischt hat, selbst wenn Fehler im VGT Stellantrieb oder auch in evtl. vorhanden DPF Sensoren gemeldet werden würde der Motor zwar in den Notlauf gehen aber starten. Evtl. hats den HFM mit Öl geflutet und der bringt nun vollkommen falsche Werte, dann müsste er zumindest orgeln, dass er nicht anspringt wäre trotzdem unwahrscheinlich.

Ich hab auch keine Glaskugel und kann anhand der Bilder und der Aussagen was geschehen ist nur Vermutungen anstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. heute auf BAB Abschleppen lassen