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Heute beim Tüv

Audi 80
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:36

Tag zusammen,

komme grade vom Tüv mit folgender Mängelliste (Audi 80 B4 90 PS):

- Bremse hinten, ungleiche Wirkung > 25 %

- Ungleichmäßige Wirkung Feststellbremse über 50 %

- Standlich vorn links ohne Funktion

- Blinker vorn, Glühlampen teilweise verblast, Wirkung beeinträchtigt, links

- Pluspol-Abdeckung fehlt

- Reifen vorn / hinten brüchig, starke Alterungsrisse

- Bremsschläuche vorn stark porös, rissig

- Querlenker rechts / links ausgeschlagen

- Lenkgetriebe undicht

- Lenkgetriebe, Hydraulikleitung undicht

- Bremsschläuche hinten, Halterung defekt, links

Bitte beachten: Ölverlust am Getriebe, Bremsscheiben vorn eingelaufen

Was wird mir der Spaß ungefähr kosten ? Wirtschaftlicher Totalschaden oder ? Würde ich für das Auto noch was bekommen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn man so blauäugig ist, und mit defekten Lampen, weißen Blinkerbirnen und rissigen Reifen zum TÜV zu fahren, dann gehörts einem nicht anders.

Entweder machen lassen, wird teuer, oder für das Geld einen neuen Gebrauchten holen. Das Ding ist auch nicht mehr Wert, wenn du die Reparaturen machst, das musst immer bedenken. Daher würd ich zu einem neuen raten...hau weg die Schüssel.

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Naja, wenn man so blauäugig ist, und mit defekten Lampen, weißen Blinkerbirnen und rissigen Reifen zum TÜV zu fahren, dann gehörts einem nicht anders.

Entweder machen lassen, wird teuer, oder für das Geld einen neuen Gebrauchten holen. Das Ding ist auch nicht mehr Wert, wenn du die Reparaturen machst, das musst immer bedenken. Daher würd ich zu einem neuen raten...hau weg die Schüssel.

Bei den Mängeln, was die Beleuchtung angeht, bist Du selber schuld! Ist es so schwierig, vor der HU einmal Licht an und ums Auto laufen?

Sofern Du selbst schraubst, würde sich eine Reparatur für Dich lohnen, wenn Du es machen lässt, lohnt sich das nur für die Werke.

Hast Du hinten Trommelbremsen oder Scheiben?

Bei den Undichtigkeiten würde eventuell schon eine Reinigung langen, damit man auch erstmal sieht, wo das Öl herkommt.

Zitat:

Original geschrieben von depecheden

Tag zusammen,

komme grade vom Tüv mit folgender Mängelliste (Audi 80 B4 90 PS):

- Bremse hinten, ungleiche Wirkung > 25 % ???

- Ungleichmäßige Wirkung Feststellbremse über 50 % ???

- Standlich vorn links ohne Funktion Im Idealfall 0,80 € für ein neues Lämpchen.

- Blinker vorn, Glühlampen teilweise verblast, Wirkung beeinträchtigt, links Blinker Ebay-15,- €; Lämpchen 3,- €

- Pluspol-Abdeckung fehlt 2,- €

- Reifen vorn / hinten brüchig, starke Alterungsrisse 0815 Billigreifen für 40,-€/Stück

- Bremsschläuche vorn stark porös, rissig 100,- € mit Wechseln

- Querlenker rechts / links ausgeschlagen 40,- € Ebay oder 140,- € bei Audi

- Lenkgetriebe undicht ???

- Lenkgetriebe, Hydraulikleitung undicht ???

- Bremsschläuche hinten, Halterung defekt, links 2,- € beim Freundlichen

Bitte beachten: Ölverlust am Getriebe vorm TÜV gut abwischen, Bremsscheiben vorn eingelaufen 70,- € bei Audi; Ebay entsprechend billiger (und ggf. schlechter); Beläge bei Ebay quasi umsonst im Satz, bei Audi AUTSCH!!!

Was wird mir der Spaß ungefähr kosten ? Wirtschaftlicher Totalschaden oder ? Würde ich für das Auto noch was bekommen ?

Seltsame Prüfer habt Ihr da. Frisch von der TÜV-Uni oder was? Wenn der wagen sonst okay ist und was anderes haben die Prüfer ja nicht gefunden.. würde ich es machen lassen. Kaufste was anderes, weißte auch nicht, was Du kriegst und fängst auch nochmal an, in die Karre zu investieren. Mein Rat - machen (lassen)

Gruß

Wie heisst es?

"Die Geister die ich rief..."

Stell Dir mal vor, DU bist TÜV-Ingenieur, und DU kommst daher.

Schaust auf die gammeligen und defekten Leuchtmittel und so fort...

Ist ja klar, dass der Mann suuuper-genau kuckt.

Naja, wenn Du zu einem guten Teilemann "um die Ecke" gehst, sind die Teile überschaubar zu bezahlen.

Die Teile sind bei diesem Auto absolut bezahlbar.

Die Lenkung muss man sich genau ansehen, WO sie feuchtelt. Das kann mit etwas Sachverstand instandgesetzt werden.

Wie schon geschrieben, weisst Du bei einem billigen Neukauf auch nicht, woran Du bist..., hier schon.

Hier macht sich wohl mangelnde Pflege über längere Zeit bemerkbar?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 22:30

Ja mit den Reifen war mir klar. Ich wollte einfach mal ne Mängelliste haben, was man denn so machen muss. Ich bin auch nicht so der Schrauber. Nen Bekannter würde alles so um die 600 € machen. Ich muss mal gucken...

Zitat:

Original geschrieben von depecheden

Ja mit den Reifen war mir klar. Ich wollte einfach mal ne Mängelliste haben, was man denn so machen muss. Ich bin auch nicht so der Schrauber. Nen Bekannter würde alles so um die 600 € machen. Ich muss mal gucken...

Wenn es bei 600,- bleibt und die restliche Substanz okay ist... dann klingt das soweit fair.

Dank unserer Visitenkartenheinis und genügend dummen (oder bequemen) Autobesitzern... gibt es ja auch noch kaum vernünftige Gebrauchte zum guten Preis.

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, weiter Geld in meinen ollen Quattro zu pumpen... oder einen unbekannten Gebrauchten zu kaufen, wo die Bastelei auch nach wenigen Monaten beginnen kann. Bei meinem weiß ich wenigstens, was schon gemacht wurde.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von depecheden

Ja mit den Reifen war mir klar. Ich wollte einfach mal ne Mängelliste haben, was man denn so machen muss. Ich bin auch nicht so der Schrauber. Nen Bekannter würde alles so um die 600 € machen. Ich muss mal gucken...

und wie will der Bekannte das machen? Zahlt er den Rest selbst?

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von depecheden

Ja mit den Reifen war mir klar. Ich wollte einfach mal ne Mängelliste haben, was man denn so machen muss. Ich bin auch nicht so der Schrauber. Nen Bekannter würde alles so um die 600 € machen. Ich muss mal gucken...

und wie will der Bekannte das machen? Zahlt er den Rest selbst?

Super Geistrreicher Kommentar!

Wenn man das in der Werke (offiziell) machen läßt, ist man eine ganze Ecke mehr los!

Nachbarschaftshilfe ist wesentlich Günstiger und bei den 600€ werden wohl die ganzen Teile schon mit drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Super Geistrreicher Kommentar!

Wenn man das in der Werke (offiziell) machen läßt, ist man eine ganze Ecke mehr los!

Nachbarschaftshilfe ist wesentlich Günstiger und bei den 600€ werden wohl die ganzen Teile schon mit drin sein.

Also, für 600,- € incl. Material und Arbeit ist das definitiv möglich. Ich will ja hier nicht für Schwarzarbeit werben. Kannst ja beim Schrauber zufällig ein paar Euros in der Werkstatt "verlieren" :)

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Also, für 600,- € incl. Material und Arbeit ist das definitiv möglich. Ich will ja hier nicht für Schwarzarbeit werben. Kannst ja beim Schrauber zufällig ein paar Euros in der Werkstatt "verlieren" :)

Jo, kannst noch einige Euros in der Werkstatt verlieren,damit der Nachbarschaftsgehilfe alle Teile kaufen kann.

In deiner Auflistung oben, hast du die teueren Teile weggelassen.

Radbremszylinder hinten 50€ beim Verwerter

Lenkgetriebe 100€ (Verwerter)

Servoschlauch 30€ (Verwerter)

alles Andere ist dann Ebayschrott und China-Reifen.

Nix für Ungut, aber Ihr spart am falschen Ende. R.I.P

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

In deiner Auflistung oben, hast du die teueren Teile weggelassen.

Radbremszylinder hinten 50€ beim Verwerter

Lenkgetriebe 100€ (Verwerter)

Servoschlauch 30€ (Verwerter)

alles Andere ist dann Ebayschrott und China-Reifen.

Nix für Ungut, aber Ihr spart am falschen Ende. R.I.P

Die Radbremszylinder würde ich, sofern Trommelbremse neue nehmen, die sind auch nicht so viel teurer.

Bremssättel (Scheibenbremse) würde ich glaube ich auch auf den Verwerter oder Eblöd zurück greifen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:34

So hab den "Kostenvoranschlag". Audi kommt weg. Hol mir einfach nen neuen Audi, mit 2 Jahren Tüv. Kommt billiger, meinte er. Da ich eh nicht viel fahre, max 10000 im Jahr, kann man da glaub ich nicht so viel verkehrt machen oder ? Ich meine meiner hat auch nicht gezickt oder so. Wollte dann auch den 2.0E nehmen, soll ja spritziger sein mit niedrigerem Verbrauch. Was meint Ihr kann ich für meinen noch bekommen ? Überhaupt was ? Extras ? Fehlanzeige. Oh warte, ich hab die alten Werksboxen mal gegen welche von Grundig getauscht. HAHA

Um Dir sagen zu können, was Du für den noch bekommen kannst, solltest Du mal ein paar Daten rausrücken, auch was auf dem KVA alles steht.

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