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Heute mit Quattro in der Tiefgaragenauffahrt hängengeblieben
Heute mußte ich ein unschönes Erlebnis einstecken.
Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage. Die Auffahrt ist ziemlich steil. Als ich fast heroben war mußte ich anhalten, da ein Auto vorbeifuhr. Die Vorderräder waren auf trockenem Betonboden, die Hinterräder auf Schnee. Als ich wieder anfahren wollte kam ich nicht mehr weg und rutschte dabei fast noch rechts zur Mauer. Huuiiii.
Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause. Ich fuhr dann nochmal hinunter und erneut (in einem Stück) hoch.
Warum habe ich einen Quattro, wenn der gerade beim Anfahren nicht zur Verfügung steht ???
Hat jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).
Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.
Danke
Hermann
"Sehr geehrter Kunde,
das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".
Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"
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245 Antworten
War bis jetzt nie in einer solchen Situation, durch die hohen Schneewehen und auch sonst geht meiner, quattrotypisch, sehr gut...
http://www.youtube.com/watch?v=53JDaqhpkqU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=e7zgIy0_omU&feature=related
Wahrscheinlich war das hier dein Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE (ab 1:30 reicht..)
Ist bauartbedingt.Ein 4-motion (also auch A3 und TT "quattro") wär wahrscheinlich ohne Mucken hochgefahren.So ist das leider.Dafür kann der 4m zw. nur "über Kreuz" ziehen weil Sperren fehlen.
Wenn zB. am Hang VL und HR auf Eis steht und VR sowie HL hat Grip hat der 4m Probleme.
http://www.youtube.com/watch?v=rgFbpUtyRyg&feature=related
Probiere das nächste mal mit mehr Gas etwas ruckartiger anzufahren, oder wenn beide HR drehen etwas Gas geben und dabei kurz die Bremse betätigen, dann sollte es klappen.
Oder natürlich das ein Hinterrad etwas mehr Grip hat als das Andere, dann geht´s in jedem Fall!
ist vielleicht nur ein "Vorwärts-Quattro"
Zitat:
Original geschrieben von momper
ist vielleicht nur ein "Vorwärts-Quattro"
Der war gut.
Allerdings kann ich den TE verstehen.
Original von Hermann
Ich hatte keine Chance, es drehten nur die Hinterräder, vorne war Sendepause.
Hallo
Deswegen habe ich nur Frontantrieb da ist immer hinten Sendepause.
Hermann, Deinen Frust verstehe ich ebenso.
Grüße
Timmi
Es gab in einem anderen Thread mal einen Link zu einem Video der das Dilemma zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE
Ich denke, dass dir genau das passiert ist :-(
(Tschuldigung, wurde schon gepostet. Zu spät gesehen...)
Ich kann dir nur den Tip geben rueckwaerts hochzufahren. . Nee war nur jux . Hoffe fuer dich dass das nicht mehr passiert.
Zitat:
Original geschrieben von momper
ist vielleicht nur ein "Vorwärts-Quattro"
ER nun wieder mit seinen Geistlosen Beiträgen
Zitat:
Original geschrieben von Airtrafficcontroller
Ich kann dir nur den Tip geben rueckwaerts hochzufahren. . Nee war nur jux . Hoffe fuer dich dass das nicht mehr passiert.
.
.
Hallooo,
was genau hast Du nicht verstanden
"Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage."
wer lesen kann ist klar im vorteil…
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Luna Kuh
"Ich fuhr wie jeden Tag rückwärts aus meiner Tiefgarage."
wer lesen kann ist klar im vorteil…
Grüße
Stefan
Hallo
Das Problem an sich ist ganz einfach zu beschreiben. Dem Quattro fehlen die Sperrdifferenziale. So wird das Drehmoment immer an die Achse oder an das Rad verteilt, das den geringsten Wiederstand darbietet. In deinem Fall standen die Vorderräder auf festen Untergrund und boten einen höheren Wiederstand als die Hinterräder auf dem Schnee.
Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Ich stand mit dem linken Vorder- und Hinterrad auf einer Eisplatte und die rechten Räder standen auf festem Untergrund. Da ging dann auch nichts mehr.
Audi behauptet ja mit gezielten Bremseingriffen diesem Phänomen entgegen wirken zu können. So wird dann der Wiederstand an dem durchdrehenden Rad erhöht und das andere Rad bekommt mehr Drehmoment zugeteilt. In der Theorie hört sich das zwar ganz gut an, aber in der Praxis und unter extremen Bedingungen ist dieses System nutzlos.
Mfg Murdoch
Zitat:
Original geschrieben von Murdoch
In der Theorie hört sich das zwar ganz gut an, aber in der Praxis und unter extremen Bedingungen ist dieses System nutzlos.
So pauschal würde ich das nicht als nutzlos abstempeln:
http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw
(Ca. ab 7 Min 22 Sek -> Subaru Legacy kommt auf diese Rampe problemlos mit Traktion an nur einem Rad (egal ob an Vorderachse oder Hinterachse) rauf. Dessen Allradantrieb ist dem Quattro sehr ähnlich - hat auch nur EDS an den Achsen und statt dem Torsen-Differential eine andere Bauart mit Visco-Bremse (dürfte - wenn ich das richtig verstanden habe - eine Art Limited Slip Differential sein).
Bei dem Subaru-EDS-System sieht man jedenfalls deutlich, dass offenbar stärker mit den Bremseingriffen gearbeitet wird (Beim Anfahren auf der Rampe mit Traktion an nur einem Rad sieht man, wie das auf den Rollen durchdrehende fast auf die Drehzahl des Rades mit Traktion heruntergebremst wird).
An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass die Sperrwirkung des Audi-EDS nur ca. 20-30% betragen soll - da müsste wohl mit mehr Gas gearbeitet werden. Der Passat in diesem Video kommt scheinbar auch nur wegen der geringen Sperrwirkung der EDS nicht vom Fleck.
Ist also wohl nur ein Abstimmungsproblem. Würde EDS eine höhere Sperrwirkung erzielen (einfach durch stärkeres Abbremsen der durchdrehenden Räder), gäbe es diese Probleme wohl nicht...
Das du nicht vom Fleck gekommen bist, liegt bauartbedingt am Torsenmittendifferential. Das Torsen ist rein mechanisch aufgebaut und kann leider nicht unterscheiden ob es im Schub- oder Fahrbetrieb läuft. Den Effekt den du beschreibst muss es so geben, damit dein mechanischer Quattro z.B. auf dem Bremsenprüfstand getestet werden kann. Da wird auch immer nur eine Achse angetrieben und dann darf das System ja nicht sperren, sonst würdest du jedesmal einfach vom Prüfstand rollen. Das Torsen ist selbstsperrend drehmomentfühlig, d.h. es braucht ein gewisses Drehmoment um zu sperren. Also nächstes Mal ordentlich Gas geben oder leicht Gas geben und nen bisschen auf die (Hand-) Bremse damit die auch die andere Achse mit mehr Traktion angetrieben werden kann. Nur nicht zur Seite weg rutschen
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).
Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.
Danke
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Leuchtet mir ein (obwohl es mir eigentlich nicht einleuchtet).
Ich werde interessehalber an Audi schreiben, mal sehen, was die dazu sagen bzw. wie die es erklären. Ich gebe Euch dann bescheid.
Danke
Hermann
"Sehr geehrter Kunde,
das von Ihnen beschriebene Phänomän nennt sich "Vorsprung durch Technik".
Sehr geehrter Herr xx, wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne mit ähnlich kompetenten technischen Ratschlägen zur Verfügung"