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HHHIILLLFE!! wagen kommt nicht mehr aus dem arsch.
hallo... und zwar ich habe folgendes problem mit meinem mondeo.
angaben zum wagen : ford mondeo, bj. 1998, 196tkm, 170 ps, v6
ich habe das gefühl dass er mit der zeit langsamer geworden ist.... es fühlt sich an als wäre er gehemmt... als wenn man die handbremse LEICHT angezogen hätte... das habe ich im ersten moment auch vermutet ;-)
er kommt gar nicht mehr wirklich ´aus dem arsch. desweiteren habe ich das gefühl unruhe im motor zu merken und zu hören.( wenn ich z.b meinen fuß auf gas oder kupplungspedal halte. merke ich so etwas)
kann das vllt mit dem zahnriemen zusammen hängen? der muss nämlich auch gewechselt werden. habe den wagen seit einem jahr. und weiß nicht mit garantie ob der vorbesitzer den überhaupt schon gewechselt hat. habe den wagen glaub ich bei 130 tkm gekauft. vor einem monat hatte man mir gesagt das ich das schleunigst machen soll. frauen und technik;-)
fahre jetzt seit 2 tagen nicht merh mit dem auto weil ich angst vor einem motorschaden habe. nächste woche wird der zahnriemen gewechselt. aber kann der leisungsabfall und unruhen im motor davon kommen??
hoffe auf ganz schnelle antwort liebe doch meinen kleinen so :-(
gruß jana
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30 Antworten
Wenn der riemen schon ein Zahn übersprungen ist ja.
Sonst kann auch Deine Abgassanlage dicht sein, also der Kat, usw.......
Unrunder Lauf kann auch an diesen Sachen liegen.
Am Besten mal im Mondeo Forum fragen.
danke.. habe vorhin gehört dass der v6 ne steuerkette hat. also am zahnriemen kanns dann ja nicht liegen.
woran liegt es denn das er langsamer gewo´rden ist?
Hallo,
wie sehen denn die Zündkerzen und Kabel aus ? Wann wurde der letzte Kerzen - und Luftfilterwechsel vorgenommen?
Hatte bei meinem V 6 einen Leistungsverlust und Dank der Hilfe aus dem Forum war dies schnell auf das IRMC eingegrenzt.
Gruss
Baukater
Zitat:
Original geschrieben von jana2008
danke.. habe vorhin gehört dass der v6 ne steuerkette hat. also am zahnriemen kanns dann ja nicht liegen.
woran liegt es denn das er langsamer gewo´rden ist?
der v6 hat 2 steuerketten....du hast aber ein imrc problem! ist leider normal beim v6....wenn du mal auf meine ebay angebote unten klickst...ich hab grad eins zum verkauf drin!
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Zum Zahnriemen wurdest ja schon beruhigt- Du hast keinen- also brauchst ihn auch nicht tauschen.
Die Steuerketten sind als lebenslang ausgeschrieben und müssen eigentlich nicht getauscht werden solang keine bedenklichen Geräusche aus dem Kettenkasten kommen- das würdest dann aber eindeutig hören.
Was Du gleich prüfen kannst: Luftfilter i.o.?
!Motorcraft!- Zündkerzen montiert?
Sind die Zündkabel ggf. innen gebrochen (nicht zu sehen)- wenn schon etwas älter oder mal stark geknickt wurden lieber tauschen- da reichen auch Zubehör- Teile- am besten Melli fragen...
Du solltest das richtige Motoröl fahren- zumindest ein 5W40, kein 10W.../ 15W... ! Sonst lagern sich gern an den Ventilen Ablagerungen ab was zu Folgeschäden führt...
Falls Du etwas handwerklich begabt bist solltest Du mal den Luftmassenmesser reinigen- auch häufige Störungsursache und vorsorglich kann nicht schaden.
Falls Du vorallem im oberen Drehzahlbereich wenig Leistung hast klingt das wie hier schon geschrieben nach dem IMRC- welches in den Ansaugrohren die restlichen Drosselklappen zuschaltet. Dieses kostet orginal (glaube ich) 350€ - oder Du bekommst es z.B. bei Melli z.Zt. günstiger...
Auch bekannt sind bei dem Modell das die Katalysatoren im Krümmer zerbröseln können und die Abgaswege verstopfen...
Also Möglichkeiten gibts genug...
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Zum Zahnriemen wurdest ja schon beruhigt- Du hast keinen- also brauchst ihn auch nicht tauschen.
Die Steuerketten sind als lebenslang ausgeschrieben und müssen eigentlich nicht getauscht werden solang keine bedenklichen Geräusche aus dem Kettenkasten kommen- das würdest dann aber eindeutig hören.
Was Du gleich prüfen kannst: Luftfilter i.o.?
!Motorcraft!- Zündkerzen montiert?
Sind die Zündkabel ggf. innen gebrochen (nicht zu sehen)- wenn schon etwas älter oder mal stark geknickt wurden lieber tauschen- da reichen auch Zubehör- Teile- am besten Melli fragen...
Du solltest das richtige Motoröl fahren- zumindest ein 5W40, kein 10W.../ 15W... ! Sonst lagern sich gern an den Ventilen Ablagerungen ab was zu Folgeschäden führt...
Falls Du etwas handwerklich begabt bist solltest Du mal den Luftmassenmesser reinigen- auch häufige Störungsursache und vorsorglich kann nicht schaden.
Falls Du vorallem im oberen Drehzahlbereich wenig Leistung hast klingt das wie hier schon geschrieben nach dem IMRC- welches in den Ansaugrohren die restlichen Drosselklappen zuschaltet. Dieses kostet orginal (glaube ich) 350€ - oder Du bekommst es z.B. bei Melli z.Zt. günstiger...
Auch bekannt sind bei dem Modell das die Katalysatoren im Krümmer zerbröseln können und die Abgaswege verstopfen...
Also Möglichkeiten gibts genug...
öl geht auch ein 10w....habe relativ lange ein 10w60 gefahren...das war auch völlig ok....wird er aber nicht drin haben! und die vorkats sind eigentlich eher ein problem am mkI...beim mkII war das thema eigentlich größtenteils erledigt! kann aber natürlich auch sein, trotzdem denke ich das er das "übliche" defekte imrc haben wird.
Hihi Melli, ein Hochleistungsöl wie 10W60 vermutet man auch nicht- eher Bauhaus 10W40/ 15W40...
Und das mit den Vorkats betrifft leider die MK2 bis Mitte 99 (zumindest) auch noch- hier bei meinem FFH steht gerade einer mit vermutlich dem Problem...
aber in meiner anleitung oder so steht 10w40 für diesen wagen. (vom ford händler ausgefüllt)
wäre es denn gefährlich wenn ich mit dem wagen weiterfahre ohne das teil noch machen zulassen... würde es nächste woche reparieren lassen und hoffe das es nur die zündkerzen sind. aber was kann passieren wenn ich bis dahin weiter fahre. brauch ich bei dem problem mit dem kat. ne neuen kat oder neuen krümmer?
kann mir denn keine werkstatt ne genaue diagnose stellen. hab gehört das geht mehr oder weniger nur nach dem austausch prinzip... aber da zahl ich mich ja dumm und dämlich. selbst wenn ich es privat mache.
danke für eure hilfe ;-)
Daß das mit dem Öl sogar in dem Betriebshandbuch steht stimmt- ist aber trotzdem von abzuraten. Es geht um die mineralische Zusammensetzung des Öls- die anderen haben eine synthetische Komponente oder sind komplett synthetisch. Dies reinigt besser die Ventilschäfte und ist temperaturbeständiger. Da es hier schon 1,5 Millionen Threads dazu gibt kannst ja mal die Suchfunktion nutzen- oder einfach bei "Johnes" auf den Namen tippen und dann auf die Homepage- da gibts auch Fotos...
Wenn Du mit dem def. IMRC weiterfährst ist es halb so schlimm, Du hast nur weniger Leistung und der Wagen wird mehr verbrauchen.
Ein Ford- Händler sollte beim Fehler- auslesen (25-75€ je nach Händler) den IMRC- Fehler abgelegt finden. Mit den Kats kannst ihn ja mal fragen- das Problem sollte er kennen. Die Krümmer/Kats beim Händler tauschen lassen kostet z.B. für den hinteren über 700€ incl. Einbau/ Kleinteile. Ach ja- Du hast 3 Kats: einen vorn IM Krümmer, 1 hinten IM Krümmer und einen unter dem Wagen. Zumindest die Krümmer- Kats (auch Vorkats genannt) solltest vom Schrott / ebay besorgen...
Falls Du nicht weißt welche Kerzen verwendet wurden/ wie alt die sind würde ich Dir raten mal die Kerzen/ Kabel zu tauschen. Allerdings nur orginale Motorcraft- Kerzen nehmen, Kabel gibts auch preiswertere Alternativen. Auch zu empfehlen- ganze Sets von Ford- Händlern bei ebay zu günstigen Preisen. Da mal Melli lieb ansprechen- die kennt sich da besser aus.
Ich antworte nochmal auf einen Beitrag aus dem parallel geführten Thread
zu dem Beitrag von Wolfifofi wegen dem Loch im Auspuff: Um eine falsche Nachregelung durch die Lambdas zu erreichen müßte die Undichtigkeit im Auspuff vor den Lambda- Sonden sitzen - und die sitzen direkt in den Krümmern noch vor den Kats. Wäre da was undicht würde das der TE eindeutig hören.
Ach so- zu den Kettenspannern/ Gleitschienen:
Wenn die verschlissen sind solltest das eindeutig hören- und der FFH auch.
Die vorsorglich zu tauschen ist recht kostenintensiv, ich häng mal ein Bild davon an...
zündkerzen und kabel sollte man mal tauschen, allerdings würde er ein stärkeres ruckeln merken....wenn sie wirklich völlig hin sind!
ich gehe im großen und ganzen vom imrc aus....und wenn dann tippe ich am ehesten noch auf die kats...! das olle 10w40 sollte aber trotzdem bald raus aus dem motor...ich kann da das 5w50 von mobil empfehlen!
Aber Melli (Du kennst Dich ja mit dem IMRC2 besser aus) - wenns nur daran liegt sollte er doch aber ruhig laufen?! (Halt nur obenrum keine Leistung)
@ Jana2008: Hattest Du denn früher beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UpM einen richtigen Kick verspürt als wenn da ein zusätzlicher Leistungsruck kam - der jetzt fehlt? Dann ist´s eindeutig das IMRC.
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Aber Melli (Du kennst Dich ja mit dem IMRC2 besser aus) - wenns nur daran liegt sollte er doch aber ruhig laufen?! (Halt nur obenrum keine Leistung)
nein, muss er nicht....es kann auch gut sein das die klappen offen sind und er deshalb so schwerfällig wirkt...und wenn die klappen offen sind läuft nicht ruhig....weiss ich aus eigener "testerfahrung"...z.b.!