ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HIFI-Anlage im E93

HIFI-Anlage im E93

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:40

Hallo,

Ich habe in meinem E93 das BMW Radio Professional mit Standard Lautsprecherpaket, würde dies aber gerne nachträglich hochrüsten. Laut BMW existiert kein Nachrüstsatz, daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Lohnt es sich (akustisch und finanziell) ein Lautsprecherpaket nachträglich einzubauen - ggf über einen Car-HIFI-Händler?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 13:39

hallo,

also ich habe in meinem e90 die Standard Lautsprecher gegen welche von Hifonics getauscht. Der Klangunterschied ist beeindruckend.

Die Türen sollten sich ja eigentlich nicht groß unterscheiden!?

Eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

Cu

Fedi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Mai 2008 um 13:39

hallo,

also ich habe in meinem e90 die Standard Lautsprecher gegen welche von Hifonics getauscht. Der Klangunterschied ist beeindruckend.

Die Türen sollten sich ja eigentlich nicht groß unterscheiden!?

Eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

Cu

Fedi

Ich habe mir das Hifi Individual High End Audio System mitbestellt. Ich muss sagen, der Klang ist mehr als beeindruckend. Die verschiedenen Frequenzen werden absolut brilliant gespielt und der Bass ist auch sehr sauber und druckvoll. EIN TRAUM!!! Danke BMW, für diese Anlage!

Hi, also ich bin mit meinen Standart-Lautsprechern (in Verbindung mit Navi-Prof.) auch nicht wirklich zufrieden.

Lasse mir daher am Freitag von einer Firma in Saarbrücken die Lautsprecher in den Türen und die Subwoofer unter den Sitzen tauschen, zusätzlich noch Hochtöner einbauen und das ganze dann mit ner gescheiten Endstufe befeuern. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, werde mich dann mal melden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Hi, also ich bin mit meinen Standart-Lautsprechern (in Verbindung mit Navi-Prof.) auch nicht wirklich zufrieden.

Lasse mir daher am Freitag von einer Firma in Saarbrücken die Lautsprecher in den Türen und die Subwoofer unter den Sitzen tauschen, zusätzlich noch Hochtöner einbauen und das ganze dann mit ner gescheiten Endstufe befeuern. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, werde mich dann mal melden :-)

ComForCar? :)

Dort hab ich auch schon mehrfach gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht.

@Threadersteller: Am besten gehst Du mal zu einem prof. Hifi Laden in Deiner Umgebung und lässt Dich beraten. Die können da meist eine Lösung für das Problem anbieten. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:24

Hallo Leute,

super, vielen Dank für die Antworten. Ich habe ich auch schon bei einem HIFI-Händler schlau gemacht, er wollte mir auch neue Lautsprecher und sogar ein neues Radio anbieten :-)

Für diese Entscheidung ist mir erstmal Eure Erfahrung wichtig!

Gruß

Andreas

Hallo,

Weil wir das Thema gerade bei den E60/61er auch haben ;)

Von der Fa. Audio-System gibt's ein Lautsprecher System das in die BMWs passt sprich, selbst bei der befestigung muss nichts geändert werden.

Bestehend aus Hochtöner, 10cm Mitteltöner und 20cm Tieftöner (ein flacher damit er auch untern Sitz passt). Kostenpunkt ~350€ allerdings benötigt man dann noch einen Verstärker.

HTH

Peter

am 8. Mai 2008 um 9:04

Die Links dazu:

http://www.audio-system.de/audio/index.html (unter Specials)

http://www.bigdogaudio.de/.../bmw-audio-system-x-ion-200.html

http://www.motor-talk.de/.../...em-x-ion-200-bmw-verbaut-t1809641.html

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:32

Hallo,

müssen dazu eigentlich die Sitze ausgebaut werden, um die Lautsprecher darunter zu verbauen?

Und gibt es von BMW die Aussparungen an den Außenspiegeln für den E92 (Coupe) schon? Mein BMW Händler wußte davon noch nichts?

Gruß

Andreas

am 9. Mai 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Chef325i

...

müssen dazu eigentlich die Sitze ausgebaut werden, um die Lautsprecher darunter zu verbauen?

...

Du meinst für die Subwoofer?

Anders wirst du da nicht ran kommen!

AUF JEDEN FALL die Batterie abklemmen. Sonst gibt es eine Fehlermeldung des Airbag-Systems und du mußt zum Händler.

CU

Fedi

Hi, wollte mich ja mal melden wenn mein Einbau fertig ist.

zu DaBomd: Ja, ich hab da Comforcar werkeln lassen, aufgrund positiver Erfahrungen hier im Forum, aber 100% zufrieden bin ich bisher nicht. Als ich dort anfragte von wegen E90-Umbau meinten die: "Kein Problem, schon x-mal gemacht, ....."

Naja, kommt mir nicht wirklich so vor. Fing schon damit an das ich dort einen Tag vor dem geplanten Einbau vorbeigefahren bin um noch mal mit denen zu schauen wo z.b. die Endstufe hin soll im Kofferraum und die dann doch etwas erstaunte Gesichter machten als sie merkten das der mir vorher vorgeschlagene Platz (Wanne unter Kofferraum) nie im Leben reicht für die Endstufe (Eton PA 1054).

Mein Vorschlag, die Original-Fassungen/Blenden für die Hochtöner von BMW zu verwenden wurde als unnötig erachtet, "Das können wir auch ohne Probleme in die vorhandenen Blenden einbauen....".

Naja, dann halt Freitags morgens den Wagen denen auf den Hof gestellt und abends mit großen Hoffnungen dort wieder hin.

Verbaut wurden ein 2-Kanal Lautsprechersystem von Eton, unter den Sitzen die hier bekannten Earthquake SWS-8 Subwoofer und eine iPaul 4.300 Endstufe. Dazu noch ein AudioControl LC6, um mein NaviProf anzuschließen, da dieses ja keine Line-out Ausgänge hat.iPaul? Redete ich oben nicht von einer Eton PA 1054? Genau! Angeblich gabs mit der Eton "Störungen", die iPaul sei eh besser und klinge auch super, ist kompakter.... Ich hatte Handy und Büronummer hinterlassen für Rückfragen, es hatte sich niemand gemeldet! So etwas finde ich überhaupt nicht lustig. Im Großen und ganzen ist denen auch wohl einfach die Zeit ausgegangen, haben für den Einbau wohl länger gebraucht als gedacht. Daher waren die Hochtöner nicht wirklich schön eingebaut (liegt auch daran das die Blende etwas gewölbt ist und die Hochtöner einen Durchmesser haben der zu groß ist, dies führt dazu das die Fassung der Hochtöner nicht überall plan auf der Blende aufliegt (evtl. werde ich mal Bilder machen) und Zeit die Anlage richtig einzustellen scheint auch keine mehr gewesen zu sein. Grummel... Da es mittlerweile ca. 18.30 war und die eigentlich um 18.00 Uhr Feierabend hatten, machten die Techniker auch eher den Eindruck das sie so langsam zum Ende kommen wollen, egal wie. (Zur Info: Wagen gebracht hatte ich Termingerecht bei Ladenöffnungszeit um 8.30).

Zumindest der allg. Einbau, die Kabelführung etc machte einen guten Eindruck, auch die Türen scheinen pfleglich wieder zusammengebaut worden sein.

Trotzdem war ich sehr enntäuscht, hatte mir von der Firma mehr erhofft.

Nun mal aber zur Bestandsaufnahme:

Der Lautsprechertausch hat sich echt gelohnt! Der Klang ist um Welten besser. Allerdings denke ich dass wenn man mit normalem Bass zufrieden ist, sich die SWS-8 Subwoofer nicht wirklich lohnen. Ich finde sie schon fast zu heftig, die originalen Standart-Subwoofer von BMW waren auch ok. Aber die neuen Hoch- und Mitteltöner sind super. Der AudioControl LC6 scheint sich auch zu lohnen, der Klang ist sehr gut und mit der Alternative Hi-Low Adapter wohl nicht zu vergleichen (Kostet aber auch mehr als das 3-5 Fache :-). Die iPaul 4.300 macht ihre Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) gut. Eingebaut wurde sie nun an der Decke vom Kofferraum, dort stört sie überhaupt nicht, die Kofferraumbeleuchtung wird auch nicht verdeckt.

Nachdem ich nun am Wochenende selbst noch ein wenig an der Endstufe justiert habe bleiben folgende Probleme:

-Hochtöner: Habe mit Comforcar schon ausgemacht das Sie auf jeden Fall die jetzige Lösung nicht mit Spachtelmasse und Lack korrigieren werden, sonder die Original Blenden von BMW einbauen werden. An den paar Euro soll es jetzt echt nicht hängen.

-Einstellung der Anlage: Da ich kein Profi bin sollen die Sich noch mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und das ganze richtig einstellen. Front/Rear passen irgendwie noch gar nicht so recht zu einander (Hecklautsprecher wurden nicht gewechselt, laufen nicht über die Endstufe).

-Lautstärke ParkDistanceControl: Keine Ahnung wie die PDC nun angeschlossen ist, die Lautstärke ist VIEL zu laut, lässt sich weder über das Radio/Navi, noch über die Endstufe irgendwie beeinflussen. Mal sehen wie das zu lösen ist.

Fazit: Technische Komponenten sind echt ok, Einbau eigentlich sauber erfolgt, bis auf die Hochtöner, die man beim Fahren eigentlich dauernd sieht. Hoffe jetzt das die restlichen Probleme noch vernünftigt gelöst werden, dann kann ich auch eine etwas bessere Meinung zu der Firma vertreten. Noch haben die es in der Hand mich zufrieden zu stellen :-) Ach ja, Kostenpunkt bisher: ca. 1.700 Euro!

Mein Tipp: Wer nur besseren Klang haben will, tauscht die Lautsprecher in den Türen gegen ein 2-Wege System mit den Blenden von BMW und erspart sich den Rest. Das sollte mit ca. 400 - 500 Euro machbar sein und für die meisten auch absolut ausreichend von Klang. Will man auch mehr Bass haben braucht man dann nicht nur die SWS-8 (o.ä.) sondern auch Endstufe und Adapter (LC6 o.ä.) und viel mehr Arbeit durch Kabel verlegen, etc. Ich bereue meine Entscheidung das "Komplettpaket" genommen zu haben nicht, würde es aber wenn ich noch mal die Wahl hätte nicht wiederholen, sonder wohl mit der kleineren Lösung glücklich werden.

Melde mich wieder, wenn der Rest erledigt ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von Croni

...Mein Tipp: Wer nur besseren Klang haben will, tauscht die Lautsprecher in den Türen gegen ein 2-Wege System mit den Blenden von BMW und erspart sich den Rest. ...

Wichtig ist aber noch das Radio zu tauschen falls man ein Business hat. Denn das ist Mitverursacher für den unterirdischen Klang im Standard-System. Ich habe z.B. nur die Mitteltöner bzw. Breitband-LS getauscht und neues Radio: Klang hat sich um 500% verbessert. :) Klar, mit separaten Hochtönern wäre es nochmal ein weiterer Schritt, aber muss nicht sein, da die Exact LS sehr gute Breitband LS sind.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:55

Hallo,

ich habe das Professional bestellt - liegt das auf gleichem Niveau wie das Business?

So, nochmal ein Zwischenbericht:

Problem mit der Lautstärke des PDC:

Eigentlich ist BMW genial, das PDC gepiepse kommt von hinten links wenn dort ein Hinderniss ist, und von vorne entsprechend. Dumm nur wenn man wie bei mir die Frontlautsprecher tauscht und über den Verstärker laufen lässt, die Hecklautsprecher aber nach wie vor über das original Radio angesteuert werden. Ergebniss ist dann dass nicht nur die Lautsprecher vorne lauter sind, sonder auch einem das PDC Signal vorne die Ohren wackeln lässt, während es hinten recht leise ist.

Abhilfe? Nach längerer Suche und Anfrage beim :) : Mit Navi-Prof. hat man Pech. Keine Einstellmöglichkeit für das PDC Signal, auch nicht per Tester in der Werkstatt. Also Achtung falls ihr PDC und Navi-Prof. habt! Hab noch ne email an BMW geschickt, ob das PDC Signal ganz abgeschaltet werden kann, dann könnte halt nur noch der Monitor benutzt werden.

Ich werde nun halt noch hinten die LS auch tauschen und eine 6-Kanal Endstufe verwenden, dann sollte das PDC rings herum wieder gleich laut sein, und somit auf ein vernünftiges Maß einstellbar.

Alle anderen Versuche, Fader, Eingangsempfindlichkeit der Endstufe anpassen, etc... sind entweder nutzlos gewesen oder nicht wirklich befriedigend.

PS: Blenden für die Spiegeldreiecke sind bestellt, Comforcar ist bisher sehr freundlich und kooperativ .-) Denke wir bekommen das noch zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst .-)

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:20

Hallo,

der Wagen ist da - einfach klasse! :-)

Ich habe festgestellt, daß das eingebaute Standardlautsprecherpaket doch nicht ganz so schlecht ist, werde daher wohl nur die Frontlautsprecher wechseln mit zusätzlichen Hochtönern in den Außenspiegeldreiecken. Habe bereits auch ein Angebot für HELIX-Lautsprecher (170,-- plus Einbau).

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen