ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hifi Anlage - Originalboxen + Endstufe und Subwoofer

Hifi Anlage - Originalboxen + Endstufe und Subwoofer

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:14

Servus,

Ich hab letztens den Subwoofer und die Endstufe aus dem Auto von nem Freund ausgebaut, die Schüssel is net mehr übern Tüv gekommen..

Jetzt will ich den Subwoofer und die Endstufe bei mir in den Kofferraum bauen. Hab mir schon einiges hier und auch auf anderen Seiten zu dem Thema durchgelesen, zb weiß ich schon, wie ich den Strom bis ans andere Ende vom Auto bringe ;)

Meine Überlegung war jetzt, die Originalboxen zu lassen, evt auch direkt ans Radio angeschlossen (sonst wird das doch wieder ne Fudelei von der Endstufe bis in die Türen?), so dass ich praktisch den Sound wie jetzt habe plus nen dicken Bass aus dem Kofferraum.

Soweit ich das sehe, hab ich bisher 6 boxen verbaut, eine pro Tür und zwei kleine in der A-Säule.

Wie man vllt schon am Text sieht bin ich was Hifi und Elektronik angeht ein Leie und hab dazu ein paar Fragen:

1. Ist das überhaupt realisierbar? (ich weiß noch nicht, wie ich die Cinchkabel ans Radio bekomme, also wie das Signal vom Radio zur Endstufe kommt)

2. Lohnt sich das? Ich muss sagen, dass ich mit dem Sound so ganz zufrieden bin. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der Sound der Boxen noch viel besser wird, wenn ich die über die Endstufe laufen lasse, aber belehrt mich ruhig eines besseren ^^

3. Wenn ich den Sub drinne hab verlier ich ja den Luxus eines rellativ großem Kofferraums, wie befestige ich ihn am besten, damit ich ihn bei Bedarf (vllt 1x oder 2x im Jahr) leicht rausbauen kann? Kann ich Sub und Endstufe einfach an die Rückbank schrauben?

zum System:

Radio: Sony MEX-BT2500 (4x52W)

Endstufe: Magnat Classic 360 (4x140Wmax)

Subwoofer: Blaupunkt

Freu mich auf Hilfe ;)

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu 1...

 

machbar ist alles, aber ist ne haufen arbeit, und wenn man dann ungeschickterweise mal hier und da "clips" abreist, oder verkleidung beim zerlegen verkratzt, ist des naja...schon ärgerlich...

 

zu2...

meines erachtens ist das nicht unbedingt notwendig, da die Astra G baureihe schon sehr gute Standart Boxen verbaut hat die du problemlos vom radio (z.B. jvc KD SH 1000:cool:) aus schon mit 50rms ansteuern kannst. der sound is schon gut.

aber is jedem selber überlassen, ich fahr z.b. auch nur mit ner endstufe und ner bassbox...

 

 

zu3...

naja an die rückbank schrauben is schon machbar, aber da stellen sich bei mir zumindest immer die haare auf!!!:eek:

 

schraub die endstufe einfach auf den subwoffer (falls möglich) und den dann einfach mit doppelseitigen klettband  (nen paar streifen) auf den boden kleben bzw. kletten, somit kannst du alles unkomplieziert spontan abklemmen und rausschmeißen :)

 

 

ich hab in meinem coupe nen dopelten Axton soubwoofer drin, der füllt den halben Kofferraum aus, bring aber dann noch 2 kisten bier rein, was will man mehr;) 

 

 

am 7. Mai 2010 um 22:42

Eigentlich gehört das in das Hifi Forum...

Ab guckst Du hier mal rein!;)

http://www.motor-talk.de/forum/endstufe-verkabeln-t2663387.html

am 8. Mai 2010 um 15:55

@ weidner: dein kompletter beitrag ist purer MIST!!

Also zum arbeitsaufwand: So viel ist das beim astra g nicht, da schon ein loch besteht, wo du das kabel vom motorraum in den innenraum bekommst, dann halt die einstiegsleisten wegmachen , durchziehen, rückbank raus, da drunter durch und in kofferraum fertig=)...also wennde jemanden hast, der darin bisschen geübt ist, 2 std.

2. DIE LAUTSPRECHER SOLLEN GUT SEIN???? wenn du die anschaust sieht das aus , als hätteste das membran aus druckerpapier gemacht. Ich weiß , das hört sich jetzt nicht nett an , aber dein woofer und deine endstufe sind fürn arsch auf gut deutsch.....deine endstufe (4-kanal) ist eigtl. für lautsprecher gedacht, und nicht mal darin is sie gut, an nen woofer gehört sichn monoblock (1-kanal), aber auch ein blaupunkt woofer is net das ware, aber wenn du ne GUTE endstufe+woofer hast (Kicker,'Rockford,Alpine,Ampire;..), werden die töne vom bass deine original lautsprecher voll übertöhnen ....

Ich hatte nämlich auch 1 woche nur woofer+endstufen (alpine type R), (mein rockford punch frontsystem war noch net da)...und das war fürn arsch..die stimmen wurden voll überspielt, trotz dirversen radioeinstellungen....ACHJA:radio is wichtig !:achte auf funktionen wie "high pass filter, sw settings, equalizer...)

 

zur befestigung: doppelseitiger klettverschluss, hält super auf dem filz, 3 streifen unten an die box, und die steht wien 1er ohne verrutschen...die endstufen hab ich auf die rückbank geschraubt=)...siind bei mir ja jetz schon 3 :P

 

Zitat:

Original geschrieben von Frucade

 

2. DIE LAUTSPRECHER SOLLEN GUT SEIN???? wenn du die anschaust sieht das aus , als hätteste das membran aus druckerpapier gemacht. Ich weiß , das hört sich jetzt nicht nett an , aber dein woofer und deine endstufe sind fürn arsch auf gut deutsch..

.

.

NA ENDLICH ...ich frag mich auch immer warum alle die Serienlautsprecher (hier und da auch gerne mal BOXEN genannt) so in den Himmel loben. Eigentlich kann es ja nur mangels Vergleichsmöglichkeiten sein.

Ich hab in meinem Astra zwar keine Komplettanlage mehr "reinmontiert" wie damals beim BMW (komplett Ground Zero: zwei Endstufen, Lautsprecher und nen kleinen 25er Bass) aber trotzdem: Die Serienlautsprecher sind Pappteller der lumpigsten Kategorie ...DAS IST EINFACH SO.

Ich hab meine gegen die fahrzeugspezifische IQ-Serie von Rainbow ausgetauscht und die Türen etwas gedämmt ...also ca. 250 Euro und kein RIESEN Aufwand (nicht mal ne Endstufe, sondern nur übers Becker Radio) ...und selbst das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als eine Seite fertig war und die andere noch original konnte man mittels Balance-Regler den Unterschied hören. Das ist Wahnsinn um wieviel detaillierter das Ganze gleich wird.

am 8. Mai 2010 um 21:16

Ja, man hat dann ja auch richtige Lautsprecher drin.:)

Hi,

und erwähnen sollte man auch, das Endstufen nicht auf die BassKiste gehören. Durch die Vibrationen beschädigt man eher die Endstufe. Ich habe im Moment selbst das Problem, das ich mich noch nicht entscheiden kann, wo ich meine Endstufe befestige. An der Rückbank mag ich es nicht, und auf meine Hifonix Kiste erst recht nicht...

zum Thema Serienlautsprecher:

Ich denke was gemeint ist war, das die Serien Lautsprecher von Opel schon besser sind, als z.b. die von VW. Es geht aber wie schon von euch geschrieben, nichts gegen gute Lautsprecher zum Nachrüsten:) (meine sind im übrigen von Pioneer)

MFG Devil

am 9. Mai 2010 um 10:40

Die Endstufe würde ich gegen die Sitzrückwand schrauben! Dazu dann aber eventuell drüber und drunter eine Metallschiene, damit man die Endstufe nicht beschädigt sollte man die Sitzbank mal umklappen und etwas da drauflegen!

am 9. Mai 2010 um 13:26

So, mein erster Beitrag, denn ich bitte nicht falsch aufzufassen ist:

wenn jemand meint, dass die org. lautsprecher gut sind, dann hat er bislang damit nur nachrichten gehört, oder denkt das die radiomoderatorinen männer sind.

Mein Tipp: Schau mal ins ebay, dort bekommst du für deine Teile evtl. noch ein paar Euros, und kauf dir etwas entsprechendes das der definition "hifi" wirklich entspricht.

3/6 gibst du für LS aus,

2/6 gibst du für eine Endstufe aus

1/6 gibst du für dämmmaterial aus

was du hier hast macht dir nur arbeit, aber du wirst nie zufrieden sein wenn du wirklich satt hören willst....

 

LG,

Illusion

am 9. Mai 2010 um 15:16

Man muss hald immer schaun, wie viel geld das man zur verfügung hat würde ich ma sagen....weil bei ner anlage haste schneller 800 euro los alsde schaust..(wenn man was gutes kauft)

Mein Grundpaket als 1. war war:

-Alpine type R 30cm woofer+box 230€

-Ampire 1000w monoblock 200€

-Rockford punch frontsystem (190€)

-4-kanal Ampire endstufe (90€)

...Und ich kann auch gut verstehen , das manche nicht bereit sind (möglich ist ), solche beträge auszugeben...

ALSO FÜRS KLEINE KAPITAL: Wenn du in qualitativ hochwertige lautsprechersysteme (bei rockford un alpine weiß ichs) investierst, und nen guten radio hast, bringen die auch nen annehmbaren bass, ohne endstufe und alles. so ein frontsystem kostet dann hald 200 euro aufwärts, aber das hält was es verspricht. und das is bei weitem sinnvoller wie sich i-welche conrad/media markt billigmarken (raveland,toxic,pyle,...) reinzuhauen wo gewaltig ausschaun aber NICHTS dahintersteckt.

Denn wenn auf solchen produkten 1000w steht, haben sie das vll wenn sie in flammen stehen

(in einem test hatte eine raveland endstufe 1000w, eine realleistung von 240w!!....im gegenzug hatte die rockford endstufe mit 1000w eine realleistung von 1150w ;) ) .....Bei audiosachen gibts einfach gewaltige unterschiede in qualität . (was natürlich auch den preis ausmacht)....

Fallse dir vll überlegst was zu kaufen und weißt net was , pn an mich =)

 

.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:29

So... tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Nicht das ich so viel zu tun gehabt hätte, aber dieses WE war ich leider einfach nicht in der Lage nen ordentlichen Text zu verfassen ;)

Erstmal danke für eure Bemühungen! Was Tipo-Janner in dem anderen Thread geschrieben hat, hat mir auch weitergeholfen.

Hab jetzt verstanden, dass auch die Opelboxen nicht das Nonplusultra sind. Das Ding ist eben, dass ich nur die anfangs genannten Komponenten zu Verfügung habe. Die sind sozusagen geschenkt und nur so bin ich auf die Idee gekommen die Teile auch bei mir im Auto "zu verwerten" anstatt sie bei mir im Keller verrotten zu lassen.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mit dem Material nicht in den Audiohimmel komme. Ich will doch nur en bisschen Bass aus dem Kofferraum :) auch wenn das manchem Musikgenießer nen Schauer über den Rücken laufen lässt.

Der Tipp mit dem Klettband is übrigens super, so werde ich das machen und die Endstufe kommt dann wohl wirklich an die Rückbank, mehr als 4 kleine Löcher bleiben dann ja eh nicht über.

Wie bekomm ich denn das Signal vom Radio zur Endstufe? Lasse ich dann auch die Boxen über die Endstufe laufen oder direkt übers Radio?

mfg der Peter

ich kenn dein radio jetzt nicht aber normaler weise hast du hinten ein paar chinch ausgänge (evtl. sogar extra für einen sub) von denen du zu deiner endstufe gehst. deine anderen lautsprecher werden dann immernoch genauso angeschlossen wie jetzt.. ich denke das sich der aufwand nicht lohnt für die originalen neue kabel zu ziehn etc.. also ich würd nur das chichkabel verlegen und fertig. Achja und um störungen zu vermeiden sollte das stromkabel und die chinchkabel getrennt voneinander verlegt werden.

ich versteh schon deinen sinn.. warum die kiste nicht in den kofferaum packen wenn man sie eh da hat ;) kostet ja nur 5euro für das chinchkabel.. und das brauchst du ja sowieso auch wenn du später im lotto gewinnst und dir für mehrere hundert euro dir eine neue anlage einbauen willst.

viel spaß beim basteln ;)

PS: ich habe meine endstufe in der reserverad mulde untergebracht.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:57

Danke, du verstehst mich! ^^

Wenn ich in einer Woche aus Bremen wieder zurück bin mache ich mich an die Arbeit und geb nochmal Rückmeldung oder Frage euch, wenn ich beim Rumbauen auf unerwartete Hindernisse stoße.

am 10. Mai 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

 

PS: ich habe meine endstufe in der reserverad mulde untergebracht.

wird die da nicht noch heisser als sie so schon wird??

die ist ja dann wie eingepackt.

am 10. Mai 2010 um 12:52

Nicht wenn diese einen eigenen intergrierten Lüfter hat.

Trotz allem ist unter dem Sitz oder an der Rückbank die beste Einbaustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hifi Anlage - Originalboxen + Endstufe und Subwoofer