ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HiFi Aufrüsten E60/E61

HiFi Aufrüsten E60/E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:26

Hallo Leute.

Ich habe mir einen neuen E61 zugelegt. Nur hat der im Gegensatz zu meinem "Alten" kein ProLogic7.

Da fällt einem schon das Gesicht herunter, was sich BMW in ein 80.000,- Euro Auto einbauen traut!!!

Nun meine Frage: Kann wer sagen, wo man das Audiosignal für einen Verstärker abgreifen kann? Platz ist ja mehr als genug im Heck.

Oder hat schon wer selber in Eigenregie nachgerüstet. Zur HiFi Werkstätte geh ich sicher nicht.

Ich werde selber wiedereinmal Aufrüsten. Hab ich vor vielen Jahren auch in einigen Autos meiner Freunde regelmäßig gemacht.

Bitte euch um eure Erfahrung!

Danke

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2013 um 8:49

Verstärker wofür? Nur Bässe oder auch die anderen LS?

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Ich habe mir einen neuen E61 zugelegt. Nur hat der im Gegensatz zu meinem "Alten" kein ProLogic7.

Da fällt einem schon das Gesicht herunter, was sich BMW in ein 80.000,- Euro Auto einbauen traut!!!

You get what you pay for - ganz einfach. Wenn der Käufer das nicht mitbestellt muss man halt mit schlechtem Sound leben.

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Da fällt einem schon das Gesicht herunter, was sich BMW in ein 80.000,- Euro Auto einbauen traut!!!

Nun, mancher legt auf HiFi eben keinen Wert, die anderen mehr. Und für eine Standardbeschallung finde ich das Stereosystem völlig ausreichend.

Aber wo wir beim Thema sind, ich plane momentan auch eine dezente Aufrüstung da ich aus meiner "CarHifi-Wettbewerbs" Zeit noch einige Komponenten hier rumfliegen habe, u.a. eine Orion hcca aus der ersten Serie, wäre schade wenn man die nicht nutzt!

Daher passt das Thema gut und ich häng mich mal mit rein!

Zitat:

Nun meine Frage: Kann wer sagen, wo man das Audiosignal für einen Verstärker abgreifen kann? Platz ist ja mehr als genug im Heck.

Ich habe dazu folgenden Kenntnisstand (Auf Basis E61, man möge mich korrigieren bitte):

- Das Stereosystem wird vom CCC bzw. MASK direkt angesteuert, alle LS breitbandig, also den vollen Frequenzgang, die Tür-LS haben entsprechende "Mini-Passfilter" dran.

- Beim Hifi System sind zusätlich vorne und hinten separate Hochtöner verbaut, die Bässe unter den Sitzen haben eine extra Endstufe (Kofferraum). Per Codierung am MASK/CCC werden die Ausgänge die zur Endstufe gehen extra freigeschaltet. Was ich nicht weiss: liegen an diesen Kanälen der volle Frequenzgang an und ist das ein High oder ein Low Signal. Hier und da hab ich gelesen das der Eingang der Endstufe bei diesem System ein HIGH Eingang ist. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

- Das hifi Prof (DSP, L7) hat dann noch noch LS in den hinteren Türen und vorne einen Center. Jeder Alle LS gehen über Endstufe, das Signal kommt über den MOST Bus. Wieviele Kanäle die Endstufe hat bzw. was jetzt aktiv und was passiv ist, ist mir unbekannt.

- Das Individual Hifi ist quasi wie das L7, nur Verstärker und LS sind nochmal "besser", lass ich mal so stehen.

Mein Plan an dieser Stelle ist vorne ein 3-Wege System einzusetzen was ich ohne große Bastelarbeiten einsetzen kann. Da ich einen 2-Kanal AMP habe muss das System eine passiv-Weiche haben, zur Not bau ich die Selber, aber dafür müsste man die Trennfrequenzen erstmal ermitteln, was halt so im E61 klingt.

Wichtig ist mir auch die komplette Rückbaufähigkeit. Es wird nicht geschnitten oder gekniffen, alle Originalkabel bleiben liegen, die neuen werden zusätzlich verlegt. Ausgänge am CCC und Kontakte am Türstecker werden ausgepinnt und tot gelegt.

Und jetzt bin ich genau bei Deiner Frage: Wo den Abgriff nehmen? Nach allem was ich gelesen habe gibt es keinen "werksseitigen" LOW-Ausgang. Sollte das CCC im Betrieb Stereo-System den vollen Frequenzgang rausgeben, so werde ich mich darauf fokussieren einen wirklich hochwertigen geeigneten HIGH->LOW Adapter zu nutzen und damit in die HCCA zu gehen. Rest ist dann wie gehabt, per NF in die Endstufe, Ausgang auf Passivweiche und dann auf das 3Wege System.

Heckkanal wird weiter über CCC laufen, da brauch ich nicht wirklich einen AMP ;)

Zitat:

Bitte euch um eure Erfahrung!

Ich bin quasi im gleichen Status wie Du, nur schon etwas "eingeschränkt" weil ich einen 2-K AMP als "Vorgabe" habe.

Von daher hab ich bis hierher auch nur theoretisches Wissen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:49

....

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Ja, ich hab auch noch eine Infinity Anlage nach Din Norm 45500. Damit äugle ich auch schon.

Und "...muss man halt mit schlechtem Sound leben." ... vorher denken, dann reden!

am 22. Juni 2013 um 16:31

Was soll der Quatsch?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:38

Halt dich da raus

am 22. Juni 2013 um 19:18

Willst du mir Vorschriften machen?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:48

Hallo Hobbyschrauber!

Hab mich jetzt einige Stunden im Netz schlau gemacht.

Kernaussage ist, dass man einen hi-lo Adapter in jedem Fall benötigt! Nebenaussage ist, dass man eben nicht mit schlechtem Sound leben muss. :D

Ich habe (wenigstens für mich) den Helix AFC erkoren. Kostet zwar was, aber ich will auch was ordentliches haben.

In diesen fährt man mit dem gesamten System - egal welches man nun hat- rein, und der gibt dann ein anpassungsfähiges und vor allem sauberes Signal für einen Amp aus.

Links:

1

2

3

Es ist auch richtig was du sagst, dass es 3 Systeme im 5er gibt.

Nachdem wir das L7 nicht haben kann es nur das Standard (Stereo) oder HiFi sein.

Hier die Unterschiede:

Systeme

Bestenfalls ist es das HiFi. Da hat man wenigstens alle Kabel und Lsp .dort, wo sie hingehören. Man muss nur die LSP tauschen, und für die Subs den Amp montieren, und schon ist man :).

Was meinst du?

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Kernaussage ist, dass man einen hi-lo Adapter in jedem Fall benötigt! Nebenaussage ist, dass man eben nicht mit schlechtem Sound leben muss. :D

Deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Auch das es bei den HL-Adaptern extreme Unterschiede geben kann, aber mit einem qualitativ hochwertigem soll man sehr gute Ergebnisse erziehlen können.

Zitat:

Nachdem wir das L7 nicht haben kann es nur das Standard (Stereo) oder HiFi sein.

Ich hab normales Stereo drin. Ich denke wenn ich das Hifi hätte, dann würde ich erstmal nur die LS tauschen, aber so mach ich ein großeren Akt draus.

Zitat:

Bestenfalls ist es das HiFi. Da hat man wenigstens alle Kabel und Lsp .dort, wo sie hingehören. Man muss nur die LSP tauschen, und für die Subs den Amp montieren, und schon ist man :).

Ich habe mir mal die Schaltpläne angesehen, selbst beim HiFi Professional lägen nichtmal alle Kabel so wie ich es für mein Vorhaben gerne hätte. Egal welches System man hat, Stereo, Hifi oder Hifi-Professional, es geht nur ein paar Adern in die Türen, das hat mich grad im Bezug auf das DSP System schon überrascht das doch in der Tür passiv getrennt wird.

Egal, ich werde eh - bis auf eine Ausnahme - keine vorhandenen Kabel nutzen. Ich mache es so wie eingangs geplant, also die vier Adern für den vordern Kanal direkt am CCC auspinnen, der HL-Adapter im Armaturenbrett verbauen, per Chinch in den Kofferraum HL, dazu die CCC-eigene Remoteleitung auf Pin 13 nach hinten legen. Ich werde den Original Sicherungsplatz F80 im Kofferraum für die Endstufe abzwacken, 4qmm zum AMP legen und Masse unterm Rücklicht HL. Stromverkableung auf diese Weise hat den Vorteil das das System voll in die Klemmenabschaltung integreiert ist.

Dann die LS-Kabel wieder nach vorne und je nachdem wie die Passivweiche aufgebaut sein wird dann eine Verteilung auf den Sub und in die Tür. Für den Mitteltöner in der Tür werde ich dann von der Frequenzweiche auf die ausgepinnten Kabel hinterm CCC oder an die Originalleitungen vom SUB gehen, für die Hochtöner werde ich dann eigene Leitungen in die Tür legen da ich nicht davon ausgehe das ich eine "zweigeteilte" Weiche vorliegen haben werden.

Lust und Zeit hab ich... nur am Geld scheiterts momentan ;)

am 23. Juni 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

 

Zitat:

Bitte euch um eure Erfahrung!

Ich bin quasi im gleichen Status wie Du, nur schon etwas "eingeschränkt" weil ich einen 2-K AMP als "Vorgabe" habe.

Von daher hab ich bis hierher auch nur theoretisches Wissen.

ok ... dann hast du hifi ...SA676.

du könntes original logic7 nachrüsten oder Individual Audio High End .... nur gebrauchte teile aus der so 600 bis 1000 euro ...

aufwand hoch ..... aber 1a sound wobei die L7 bässe (sitz) schwach auf der brust sind.

andere alternative wäre .... bessere subs .... eine besseren zubehörverstärker f. subs .... ggf hochtöner vom L7.

eine zubehörendstufe die alles ansteuert hat den nachteil da auch pdc usw unerträglich laut wird ...

eine DIY einbauanleitung für L7 gibt es auch .... nur hier im forum nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ok ... dann hast du hifi ...SA676.

Ich weiss...

Zitat:

du könntes original logic7 nachrüsten oder Individual Audio High End .... nur gebrauchte teile aus der so 600 bis 1000 euro ...

Ich weiss... sollte ich das System mal komplett günstig schiessen, dann wäre das eine Option. Aber momentan nicht im meinem Budget. Ich hab schon quasi alles, bis auf den HL-Adpater und die LS. Ich weiss zwar nicht was dabei am Ende rauskommt, aber das "Risiko" ist überschaubar.

Zitat:

aufwand hoch ..... aber 1a sound wobei die L7 bässe (sitz) schwach auf der brust sind.

Ich finde den Aufwand nicht höher als das was ich jetzt vorhabe. Strom und LWL liegen hinten, keine zusätlichen Kabel in die Türen, bisschen codieren.

Zitat:

andere alternative wäre .... bessere subs .... eine besseren zubehörverstärker f. subs .... ggf hochtöner vom L7.

Ich dachte auch schonmal daran nur die LS auszutauschen, bin aber was die Ansteuerung durch das CCC angeht etwas skeptisch. Und nen extra AMP nur für die Subs, dann kann ich auch gleich alles vorne befeuern.

Zitat:

eine zubehörendstufe die alles ansteuert hat den nachteil da auch pdc usw unerträglich laut wird ...

Wo ist der Unterschied zu jetzt? Für das CCC bleibt das System unverändert, d.h. alles was neben Musik noch wiedergegeben wird kann man einzeln regeln. Und codieren könnte man in der Richtung auch.

Zitat:

eine DIY einbauanleitung für L7 gibt es auch .... nur hier im forum nicht :D

Dann wäre es netter und hilfreiche das entweder unerwähnt zu lassen oder die Anleitung hier zur Verfügung zu stellen!

Ich kenne die erwähnte Anleitung, ist nützlich um sich einen Überblick über den Aufwand zu verschaffen, aber wer ETK und WDS lesen kann, der ist auch damit mehr als ausreichend versorgt.

am 23. Juni 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Ich kenne die erwähnte Anleitung, ist nützlich um sich einen Überblick über den Aufwand zu verschaffen, aber wer ETK und WDS lesen kann, der ist auch damit mehr als ausreichend versorgt.

das sind dann die wenigsten ... zudem ist der eigendliche sinn einer DIY u.a. "zeitersparnis";)

 

diese pdc usw töne bekommt man nicht leiser wenn eine zubehörendstufe dran hängt (an ALLEN LS !) ... ich kenne viele die das problem hatten oder haben aber keiner der es in den griff bekam via codieren ... es liegt u.a. auch daran wie es funktioniert bzw angesteuert wird ... ;)

piep ..... dann piep :eek: .............:D

Moin,

hast du eigentlich mal die Suchfunktion bemüht? ;-) Es gibt genau zu deinen Fragen zwei aktuelle Themen. Wenn du dir die durchgelesen hast, kommst du auf jeden Fall schon weiter. Und man muss nicht alles doppelt aufschreiben...

Endstufe gekauft mit high low integriert brauche Hilfe !

Sound verbessern - welches System?

Genauer:klick!

Grüße

am 10. Januar 2014 um 8:53

Juhuu,

ein Leipziger :)

Kann man sich mal deine Anlage anschauen? Ich persönlich habe zwar das Prof. mit der großen Anlage drin...aber nach oben ist ja noch Reserve :)

Danke Dir schon mal.

Beste Grüße

derNorm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HiFi Aufrüsten E60/E61