1.8T AGU- Nach K04-001 umbau Probleme
Hallo erstmals,
ich habe mir erst vor kurzen den K04-001 eingebaut, da mein alter Turbo(K03) keine Leistung mehr hatte( Haarriss um das Wastegate).
Also, mein Problem liegt darin, dass seit der neue Turbo verbaut wurde die Beschleunigung Pulsartig vorrangeht. Natürlich habe ich das Wastegate, Turbolader, N75 und die Unterdruckschläuche sowie den Ladedruckbereich auf Dichtheit bzw. Funktion geprüft.
Mein LLK und die AGA sind im orig. Zustand. Das Steuergerät war vor dem Turboumbau Modifiziert. Ist es möglich, dass der ENDTOPF, der für den Lader nicht ausgelegt ist ein sogenannten Abgasrückstau bildet und den Turbo kurzzeitig zum abfall zwingt? Muss ich das Steuergerät auf den neuen Turbo anpassen?
Ich Bitte euch um einige Meinungen, da ich schon am verzweifeln bin!!!
AUDI A3 1,8T
AGU mod. durch ABT-Tuning auf 193PS (VOR DEM TURBOUMBAU!!!)
Bj. 98
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15 Antworten
Ist die Abstimmung jetzt für den K04-001, oder noch für den K03
Für den K03!
Dann solltest du erstmal das Stg. erstmal auf den neuen Lader abstimmen lassen. Wobei man sich vorher mal noch Gedanken über den Einbau eines LLK, 100Zeller, Auspuffanlage und großer Ansaugung machen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Dann solltest du erstmal das Stg. erstmal auf den neuen Lader abstimmen lassen. Wobei man sich vorher mal noch Gedanken über den Einbau eines LLK, 100Zeller, Auspuffanlage und großer Ansaugung machen könnte.
Also meinst du, dass die Ursache eigentlich nur an die Steuergerätanpassung liegt?
Der K04-001 benötigt eine andere Ladedruckprogrammierung da noch das alte "Tastverhältnis" für den K03 Lader programmiert ist.
Mit guter Abgasanlage, K04-001 und anderem Benzindruckregler sind ca 220PS standfest möglich.
Die AGU's mit K04-001 gehen eigentlich recht gut vorwärts.
Aber mit der jetzigen ABT Software kann das nicht funktionieren.
Mein Tip:
Steck, bis Du eine passende Abstimmung machen läßt, das Ladedruckregleventil (N75) ab.
Dann läuft er sozusagen in einer Art Notlauf mit stark reduziertem Ladedruck.
Er hat dann zwar sehr wenig Leistung, aber Du kannst den Turbolader und Motor nicht schaden!!
N75 Erklärung:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von RealMike
Der K04-001 benötigt eine andere Ladedruckprogrammierung da noch das alte "Tastverhältnis" für den K03 Lader programmiert ist.
Mit guter Abgasanlage, K04-001 und anderem Benzindruckregler sind ca 220PS standfest möglich.
Die AGU's mit K04-001 gehen eigentlich recht gut vorwärts.
Aber mit der jetzigen ABT Software kann das nicht funktionieren.
Mein Tip:
Steck, bis Du eine passende Abstimmung machen läßt, das Ladedruckregleventil (N75) ab.
Dann läuft er sozusagen in einer Art Notlauf mit stark reduziertem Ladedruck.
Er hat dann zwar sehr wenig Leistung, aber Du kannst den Turbolader und Motor nicht schaden!!
N75 Erklärung:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=15,33,0,0,1,0
Grüße
Mike
Danke für die N75 Info! Habe mich schon öfters gefragt wie der Ladedruck ohne Saugrohrdruckfühler ermittelt wird.
Baue mein golf zwei auf agu um und will vor dem einbau n neuen turbo drann hängen macht das sinn da den k04-001 zu nehmen oder doch lieber n k03s wenn beides gechipt um die 220ps haben ? Kann man den k,04 einfach drann bauen wie den originalen und so fahren und nix weiter am motor machen ?
Zitat:
@golf21.8t schrieb am 28. Oktober 2015 um 03:19:38 Uhr:
Baue mein golf zwei auf agu um und will vor dem einbau n neuen turbo drann hängen macht das sinn da den k04-001 zu nehmen oder doch lieber n k03s wenn beides gechipt um die 220ps haben ? Kann man den k,04 einfach drann bauen wie den originalen und so fahren und nix weiter am motor machen ?
Zitat:
@AUDI-AGU-ALEX-25 schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:22:27 Uhr:
Zitat:
@golf21.8t schrieb am 28. Oktober 2015 um 03:19:38 Uhr:
Baue mein golf zwei auf agu um und will vor dem einbau n neuen turbo drann hängen macht das sinn da den k04-001 zu nehmen oder doch lieber n k03s wenn beides gechipt um die 220ps haben ? Kann man den k,04 einfach drann bauen wie den originalen und so fahren und nix weiter am motor machen ?
Sobald du eine Änderung durchführst, musst du eine neue Anpassung am Steuergerät vornehmen, da sonst das Luft/Gemischveehältniss verändert wird und der Motor geschädigt wird. Ich würde den k03s nehmen. Mit dem kannst du schon deine 220ps erreichen mit der richtigen Aga.
Ps: Der AGU war eine gute Entscheidung!!!! Sehr standfester Motor. Mit dem richtigen Öl hält der eine kleine ewichkeit??.
Ok ja hätte jetzt auch gesagt k03s in neu der hält auch gut durch dann ich will den ja nich bis leistungsende fahren sondja so um die 190-200ps reicht aus der golf is leicht und ja halt software Optimierung is schon richtig .hat 160.00 runter der motor da wird der hoffentlich noch lange halten .und danke für die antwort :-)
Ob wohl Realmike ja sagt mit dem sind die 220 standfest möglich mit dem k04 001 .ich hab mal in nem anderem forum gelesen das der k04 001 wohl nach 20.000 km hin war ? Der soll wohl ein größeres frisch luft gehäuse haben aber die abgas seite genau so klein wie der k03-s
Zitat:
@golf21.8t schrieb am 3. November 2015 um 09:35:29 Uhr:
Ok ja hätte jetzt auch gesagt k03s in neu der hält auch gut durch dann ich will den ja nich bis leistungsende fahren sondja so um die 190-200ps reicht aus der golf is leicht und ja halt software Optimierung is schon richtig .hat 160.00 runter der motor da wird der hoffentlich noch lange halten .und danke für die antwort :-)
Zitat:
@AUDI-AGU-ALEX-25 schrieb am 3. November 2015 um 19:32:10 Uhr:
Zitat:
@golf21.8t schrieb am 3. November 2015 um 09:35:29 Uhr:
Ok ja hätte jetzt auch gesagt k03s in neu der hält auch gut durch dann ich will den ja nich bis leistungsende fahren sondja so um die 190-200ps reicht aus der golf is leicht und ja halt software Optimierung is schon richtig .hat 160.00 runter der motor da wird der hoffentlich noch lange halten .und danke für die antwort :-)
Genau, dir werden ganz bestimmt die 200 ps reichen, und unter Umstände bekommst auch deine 220ps hin. Ab dann, wäre der Golf eh schon umfahrbar. Außer beim Syncro.
Das wichtigste ist immer warm und kalt fahren. Das solltest du dir beim 1.8T angewöhnen! Dann hat die Maschine auch eine längere Lebensdauer??.