- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe, 1200 bis 1400u/min im Stand und TÜV !!!
Hilfe, 1200 bis 1400u/min im Stand und TÜV !!!
Hallo zusammen
Mein 90'er Jahrgang 88 mit NG-Motor macht mir Mühe. Habe schon einiges getauscht wie alle Hydros, Nockenwellen- und Ventildeckeldichtungen,Wasserpumpe, Zahnriemen und Rolle,alle Keilriemen, Lufi, alle Zündkabel mit Verteiler und Finger, LLR jedoch gebraucht sowie alle O-Ringe an den Kuststoffträger der Einspritzdüsen der KE-Jetronic die in den Zylinderkopf gesteckt werden.
Alle Unterdruckschläuche habe ich auf Risse kontrolliert und danach mit Schlauchbriden versehen. Den Ansaugtrackt und Drosselklappeneinheit gereinigt (waren total verölt). Die Leerlauf und Vollastschalter habe ich mit Durchgangsprüfer auf Funktion getestet, i.O.
Die beiden Temp.-Fühler bis auf den im Kühler selber sind auch getauscht.
Dennoch hält er stur ein Leerlauf von 1200u/min. im warmen Zustand. Kaltstart ist i.O. 1000u/min. wie es sein soll. Wird er warm, ca. 50°C Wasser steigt die Drehzahl an auf bis z.T. 1400 U/min. So kriege ich ihn nie durch den TÜV. Was kann das sein?
Könnte das an der Klappe für den Kaltstart liegen, so dass er immer Warme Luft kriegt?
Ich habe echt keine Ideen mehr, wisst Ihr ev. was? Wäre froh..vielen Dank im voraus..
Ähnliche Themen
16 Antworten
klr oder sowas in der art drin um auf euro 2 zu kommen?
Hallo
Ist einer mit original Kat. Nachträglich was reingebaut wurde nichts. Eine Klappe für Warmluft ist vorhanden, natürlich Lamdasonde usw..
Niemand? Habe noch jemand gefunden mit demselben Prob. Wir wären echt froh um hilfe,danke.
Hallo? Echte Hilfe in dem Prob. schein doch rar, schade.
Aaron04 und ich sind Leidenskollegen. Wo is der Spezi dafür,bei solch vielen Leuten hier,,
Hast du schonmal ne komplette Grundeinstellung gemacht/machen lassen?!
Am NG? Bj88? Ich glaub nich, dass der sowas wie Grundeinstellung kennt. Bis auf die Sicherung in dem Relais da... wofür war das gleich noch da? Muss man machen zum ZÜndung einstellen... btw: Is die Zündung richtig eingestellt? das könnte nämlich wirklich zu nem sehr hohen Leerlauf führen.
greetz
Hallo
Vielen Dank für deinen Post. Nein, habe aber gerade heute hier darüber gelesen. Die meisten raten zum Batterieabklemmen und "Neueinregulieren" sprich ablernen. Meinst du das?
Ich habe schon Probleme damit nen AMAG/VAG-Partner zu finden der meinen Speicher noch auslesen kann. Diese Diagnostik-Tools sind wohl in der CH alle geschrottet worden..leider..
Meinste ich soll mal die Spannung abklemmen und so nen Reset verurachen? Aber danach wie weiter?
Hm, probieren kannst dus, ob das allerdings was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Batterie klemmst beide Pole ab, wartest ne Zigarette lang und hältst dann beide Pole zusammen... geht schneller, als wenn du da 12std. wartest.
Danach die Pole wieder an die Batt dran, und halt ein paar Runden fahren, und gucken, wie er sich verhält.
Zündungseinstellung würd ich dir trotzdem mal empfehlen.
greetz
Salü mithras666
Zündung habe ich bereits mit Strobo abgeblitz da habe ich den Zünstock bzw. Punkt komplett neu einstellen musste .Dabei auch gleich Dichtung erneuert...
Da hat wohl ein Vorgänger den Zahnriemen gewechselt aber nicht auf die Werks-Marken eingestellt. Ich schon und danach war die Zündung um 180° versetzt bzw.der Zünfinger zur OT-Markierung auf dem Zündstock/Verteiler-Markierung. Der fing also beim Zyl. 5 an und nicht bei 15° vor OT Zyl. 1, was ne Katastrophe..
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Am NG? Bj88? Ich glaub nich, dass der sowas wie Grundeinstellung kennt. Bis auf die Sicherung in dem Relais da... wofür war das gleich noch da? Muss man machen zum ZÜndung einstellen... btw: Is die Zündung richtig eingestellt? das könnte nämlich wirklich zu nem sehr hohen Leerlauf führen.
greetz
Freilich gibts beim NG ne Grundeinstellung... Bzw die Grundeinstellung vom Mengenteiler... Sprich CO etc. einstellen.
Den Fehlerspeicher kann man beim 88er auch ganz einfach selbst auslesen, da der noch die OBD Birne im KI hat.
Hallo Seidla
Wo sitz diese OBD- Birne? Weil ich hätte gerne mal den Speicher ausgelesen, ev. macht er ja was her..
Hatte im ABK eine Leerlaufdrehzahl von rund 2000 rpm, im Luftmengenmesser war die Stauscheibe eingeklemmt. Fragt mich nicht wie es die Leerlaufdrehzahl beeinflußt hat...
?!? Der ABK hat aber doch keine Stauscheibe ???
hallo,
Stauscheibe läuft eigentlich frei, haben ich angeguckt. Aber ich ging dann gestern mal doch zum freundlichen freien der sich ev. noch mit der KE-Jetronic auskennt. Als erstes meinte er Zündzeitpunkt sein falsch. Hat er überprüft und dabei haben wir festgestellt, das die Marke von einem Vorgänger wohl "Self made" war. Er reinigte mit einer kleinen Drahtbürste wo er damit durch das Sichtfenster an die Schwungmasse,kam mal vorsichtig mit laufendem Motor die Oberfläche und da kamen die Originalen marken lesbar zum vorschein. Momentan läuft er jetzt mit ~1000u/min. Wenn ich an der Tanke wieder starte und er noch warm ist, komme ich auf ca. 850u/min, was doch eine Verbesserung darstellt. Gebe ich jedoch das erste mal gas, erhöt sich die Leerlauf-Drehzahl im Betrieb wieder auf ~1000 u/min. Jetzt muss ich noch die Kaltstartautomatik bzw. Ventil prüfen.
Er meinte, das es auch ein Versatzt der Nockenwelle/Kurnbelwelle bzw. Zahnriemen um einen Zahn dies auch noch beeinflussen könne.So muss ich das alles nochmals prüfen :-(