ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, 335i Fahrwerk katastrophal...

Hilfe, 335i Fahrwerk katastrophal...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:36

Moin Moin

Ich mache es kurz und bitte um fachkundige Hilfe. Ich fahre seit 4 Tagen ein 335i Coupe. Mein Entschluß dieses Fahrzeug zu erwerben wurde durch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 335i geweckt. Fahrverhalten und Lenkpräzision waren Punkte die mir sofort sehr positiv auffielen. Mein Coupe hat die 230 Sternspeiche mit 19 Zoll Runflats drauf. Mein Problem ist das katastrophale Fahrverhalten ab Geschwindigkeiten über 210 km/h. Was sich da abspielt kann ich nur als lebensgefährlich bezeichnen. Das Fahrzeug ist nur noch bei größter Konzentration auf Spur zu halten, es bewegt sich auf der Fahrbahn hin und her und die Servolenkung ist butterweich, man hat das Gefühl das man schwimmt. Heute hatte ich sogar Schwingbewegungen um die Längsachse das mir das Herz bis zum Hals schlug. Das kann doch nicht normal sein, ich fuhr bisher immer Audi S Modelle, die konnte man mit einer Hand völlig entspannt lenken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies so sein soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Entweder ist das Auto in irgendeiner Weise kaputt, was nahezu auszuschließen ist, oder die Reifen sind schlecht. Nur stellt sich dann die Frage inwieweit deine Aussagen glaubwürdig anstatt maßlos übertrieben sind. Schlechte Reifen verwandeln kein Auto in eine beängstingende, unberechenbare Mördermaschine die zick-zack fährt.

Also was? Ist dein Auto nun kaputt, oder sind die Reifen schlecht? Wenn letzteres, warum dann diese übertriebende Beschreibung anstatt sachlich zu Fragen welche Erfahrungen andere mit selbigen gemacht haben?

Mein Problem ist das Fahrverhalten meines nagelneuen BMW's. Ich weiss nicht ob das Auto "kaputt" ist und habe auch nie behauptet das die Problematik mit den montierten Reifen in Zusammenhang zu bringen ist. Ferner habe ich auch nicht übertrieben sondern lediglich meine Erfahrungen geschildert, in der Hoffnung das es andere im Forum gibt die ähnliches erlebt haben und wertvolle Tipps zur Beseitigung geben können. Ich sehe den Sinn des Forums darin sich auszutauschen und dadurch schneller Lösungsansätze zu finden. Wenn Du der Meinung bist das mein Versuch die Situation zu beschreiben nicht den Tatsachen entspricht kann ich das akzeptieren.

Es wäre müßig und nicht hilfreich diese gegensätzliche Einschätzung der Situation im Pingpong Verfahren auszufechten da ich in einem Forum keine Möglichkeit habe meine Probleme physisch vorzuführen. Insofern bedanke ich mich für Deine Sicht der Dinge und hoffe, das ich durch die qualifizierten Beiträge anderer Personen neue Ansatzpunkte zur Lösung meines Problems bekomme.

LG

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

19" RFT - an mehr Stellen muss man da vermutlich nicht ansetzen, denke ich.

Verkleinere die Felgen oder steige auf Non-RFT-Reifen um, denn bei 19" mit RFT, da kannst Du vermutlich auch gleich einen Vollgummireifen fahren ;) - vielleicht kann Dir Dein Händler ja mal einen 17" oder 18" Radsatz montieren, damit Du feststellen kannst, ob es wirklich an der Rad-Reifen-Kombination liegt.

Beste Grüße

Das ist das Thema schwammiges Fahrverhalten.

Ab zum Spezialisten....

Hallo,

 

hatte 2 Jahre lang auch die 230er mit 19" RFT vom Brigdestone montiert und kann dieses Fahrverhalten nicht bestätigen.

Bei 240 absolut problemlos und wenn man wollte mit 2 Fingern einer Hand zu lenken.

Hatte mich damit nie unsicher gefühlt.

Hab nun seit März keine RFTs mehr und muss sagen der Fahrkomfort hat nun mit den Non-rft sehr zugenommen!

 

Gruß Woody

am 22. Juni 2009 um 19:12

da musst du mal die Luft kontrollieren, wenn vorne zu viel Luft drauf ist stimmt die Balance vom Fahrzeug nicht hatte ich bei meinem M auch.

Einfach mal vorne und hinten auf Min Luft wenn das nicht hilft wieder Mailen

Gruß Dave

Hallo,

Hab dein Problem gottseidank nicht, empfehle Dir aber dass du deinen :-) einpackst und ihm dein Problem mal auf der Bahn live vorführst! => so hab ich meinen damals "motiviert" als ich ein DSC Problem bei meinem E46 hatte.

Den Weg zum Spezialisten würd ich erst nach dem Versuch mit dem Händler einschlagen da der das ganze auch nich gratis machen wird....

 

sg

D

Ab zum :-)!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ab zum :-)!

Der wird Dir Folgendes sagen: 'Stand der Technik'

Ich habe ja jetzt meinen 2. E90 und es ist mit manchen RFTs immer das gleich Leid: Schwammig und spurrillenempfindlich bis zum Erbrechen (sorry). Einfach non RFT drauf und gut ist.

Habe ich letztens mit den grauenvollen Bridgestone Sommer RFTs auch gemacht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird der :) Dir eins husten.

Die RFTs von Goodyear im Winter sind bei mir hingegen prima. Ist irgendwie alles wie eine Lotterie.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ab zum :-)!

Der wird Dir Folgendes sagen: 'Stand der Technik'

 

Ich habe ja jetzt meinen 2. E90 und es ist mit manchen RFTs immer das gleich Leid: Schwammig und spurrillenempfindlich bis zum Erbrechen (sorry). Einfach non RFT drauf und gut ist.

Habe ich letztens mit den grauenvollen Bridgestone Sommer RFTs auch gemacht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird der :) Dir eins husten.

Die RFTs von Goodyear im Winter sind bei mir hingegen prima. Ist irgendwie alles wie eine Lotterie.

;-) so schnell würd ich mich da nicht abwimmeln lassen. Zumal der Vorführer ja gut gelegen ist. Da er erst 4 Tage alt ist, wird er wohl weniger als 4000 km haben...

 

Also irgendwas werden die wohl machen können damit der Wagen richtig fährt.

 

gretz

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:09

Vielen, vielen Dank erst mal für die Hilfe. Scheinbar habe ich eine Werksfahrwerkgurke erwischt. Merkwürdig finde ich das das Problem erst ab 200 km/h auftritt, darunter ist der Geradeauslauf super. Danach sitzt man nur noch eingeschüchtert hinter dem Lenkrad (und ich bin wirklich nicht von der ängstlichen Sorte). Ich fahre dann morgen mal zum freundlichen und lasse ihn die Situation bewerten. Hätte nie geglaubt das man ab Werk so einen Mist in die Hände gedrückt bekommt.

LG

am 22. Juni 2009 um 20:10

@bmwgleiter:

Welches Fahrwerk ist bei Dir verbaut? Das serienmäßige "sportliche" oder das vom M-Paket?

Ich habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" und ebenfalls 19"-RFT (Bridestone) auf den 230er Felgen und kann überhaupt nicht klagen...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

@bmwgleiter:

Welches Fahrwerk ist bei Dir verbaut? Das serienmäßige "sportliche" oder das vom M-Paket?

Ich habe die "sportliche Fahrwerksabstimmung" und ebenfalls 19"-RFT (Bridestone) auf den 230er Felgen und kann überhaupt nicht klagen...

M Fahrwerk Coupe 335i, 19 Zoll RFT, Kein Mpaket aber M Lenkrad

LG

 

am 22. Juni 2009 um 20:22

Hm, ist echt werkwürdig, dass doch einige da Ihre Probleme haben...

Das M-Fahrwerk sollte ja zumindest bei gutem Fahrbahnbelag eher noch "satter" liegen.

Bin eigentlich auch von dem Messerscharfen Einlenken der Bereifung begeistert (ein so präzises Handling hatte ich bei noch keinem anderen Auto, da macht selbst das Abbiegen im Wohngebiet mit 15km/h einen riesen Spaß!). Auch der Verschleiß scheint äußert gering, nach 13tkm sind noch 7mm drauf!

Im Winter rüste ich auf 18" Non-RFT Bereifung (auch 225/255) um, da bin ich Mal gespannt, wie stark die Unterschiede sind.

@bmwgleiter:

Dir auch jeden Fall viel Erfolg beim Händler und schön hartnäckig bleiben, dass tolle neue Auto sollte ja eigentlich uneingeschränkt Spaß machen!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:25

Das ist ja mein Problem, der Vorführwagen der mich zum Kauf bewegt hat lief wie ein Präzisionswerkzeug. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es da so gewaltige Unterschiede gibt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

 

Das kann doch nicht normal sein, ich fuhr bisher immer Audi S Modelle, die konnte man mit einer Hand völlig entspannt lenken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies so sein soll.

Ich denke mal da ist viel subjektives Empfinden dabei. Objektiv liegt der BMW genauso sicher auf der Straße wie der Audi, aber die Rückmeldung ist halt eine völlig andere. Er ist nicht gefährlich, fühlt sich aber oft so an. BMW nennt das Freude am Fahren. Ist halt extrem auf Agilität ausgelegt. Wenn es Dir darum geht, entspannt schnell geradeaus zu fahren, ist der Audi mit Sicherheit die bessere Wahl.

 

Und wie Thorsten schon richtig angemerkt hat, 19" RFTs verstärken das ganze nochmal extrem. Du wirst überrascht sein, wie entspannt sich ein 3er mit 17-Zöllern der neuesten RFT-Generation fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, 335i Fahrwerk katastrophal...