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Hilfe, A6 2.4 hat regelmäßig Startschwierigkeiten

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:34

Hoffe, dass mir einer einen Rat geben kann!

Fahre einen Audi A6 Avant 2.4 mit Handschaltung, EZ 8/2006.

In in den letzten 3 Monaten tritt regelmäßig das Problem auf, dass sich das Fahrzeug nicht starten lässt. Das Problem ist eigentlich fast immer im Kurzstreckenverkehr aufgetreten, auch mit zuvor warm gefahrenen Motor.

Problembeschreibung:

Nach dem kurzen Umdrehen des Zündschlüssels läuft der Anlasser ganz normal, nur der Bock springt nicht an.

Es scheint also kein Problem der Batterie oder des Anlassers zu sein.

 

Habe im Forum schon mal recherchiert. Manche führen Probleme mit dem Temperaturgeber an. Könnte ich bei einem kalten Motor nachvollziehen.

 

Heute bin ich mich der Karre 20 Min. im Überlandverkehr unterwegs gewesen und fuhr anschließend in die Stadt. Stellte den Wagen kurz ab und da, wieder ... Anlasser läuft normal, Motor springt jedoch nicht an.

Wer kann mir hierzu einen Ratgeben?

Kann das Problem mit dem Temperaturgeber auch mit warmen Motor auftreten? Auslesen des Fehlerspeichers führte bisher nicht zu einem Lösungsansatz.

 

Das ist echt nervig!

 

Gruß

fbr01

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23 Antworten

Hallo,

evt. könnte ja deine Batterie nicht mehr die beste Leistung abgeben! Hast du bei deiner Kurzstrecke immer alle Verbraucher an?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:37

Hi,

habe das Radio und die Klimaanlage an. Das MMI zeigt für meine Batterie 100 % an.

Gr. fbr01

Das dass MMI 100% Batterie anzeigt würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn du noch die erste drinnen hast dann würde ich an deiner Stelle mir eine neue kaufen.

Hast du den noch Garantie?

fehlerspeicher auslesen lassen?

Zitat:

Nach dem kurzen Umdrehen des Zündschlüssels läuft der Anlasser ganz normal, nur der Bock springt nicht an.

Wenn der Anlasser wirklich noch "normal" läuft und man längere Zeit orgeln kann/muss, dann würde ich die Batterie erst mal ausschliessen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:37

Habe jetzt die Ursache des Startproblems gefunden.

Ursache: Relais der Motorsteuerung defekt

Das Stromrelais (Aufdruck 614) der Motorsteuerung war defekt. Kapsel der Steuerungseinheit im Motorraum unter dem Scheibenwischer Fahrerseite aufgeschraubt und das steckbare Relais getauscht.

Alles wieder gut!

am 12. Januar 2011 um 15:11

Freut mich dass bei dir wieder alles i.O. ist :)

War der Fehler mit dem Relais im Fehlerspeicher vorhanden, oder habt ihr ihn auf Umwegen gefunden?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:13

Hallo,

das Problem war, dass die Startschwierigkeiten völlig unregelmäßig, aber vor allen Dingen nach Kurzstreckenverkehr, auftraten.

Es wurde zwischendurch der FS ausgelesen. Da der Wagen zwischendurch aber fuhr, wurde nur ein Problem mit der Stromversorgung /Spannung angezeigt.

Dem entgegenstehend funktionierte der Anlasser und somit auch die Batterie ohne Störung, nur dass der Wagen nicht ansprang.

Da die Startprobleme jedoch immer häufiger auftraten, war ich ratlos.

Zum Glück sprang der Wagen die letzten Tage überhaupt nicht mehr an. Da habe ich den FS erneut ausgelesen. Es wurde nun der Fehler mit dem Relais angezeigt (war vorher nicht der Fall).

Die Steckkontakte des Relaise wiesen am Amschluss 30 Spuren von Überhitzung auf.

Gruß

fbr01

Hattest du mal probleme mit Zündaussetzern?

Bei mir ist mal eine Zündspule kaputt gegangen, war gerade da auf den AB, kurz vor meiner Aussfahrt. Dachte fährst noch mit 5Pöten weiter, dann Ausfahrt runter und plötzlich ist der Wagen ausgegangen.

Eine Zündspule ist geplatzt war voll am stinken. Hat auch die Sicherung im Wasserkasten rausgehauen.

Seit dem habe ich ab und zu Zündaussetzer.

Vielleicht hat ja auch mein Relais etwas abgekriegt und der Wiederstand ist höher, da vielleicht was leicht verschmorrt ist.

Und deshalb die Zündspulen nicht genug Leistung bringen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:15

Hallo,

hatte bisher keine Probleme mit den Zündspulen.

In der letzten Zeit hatte ich bei ca. 2000 Touren manchmal ein kurzes Ruckeln. Ich dachte erst, dass es an meiner Gasanlage liegt. Das seltene Ruckeln ist jetzt auch weg.

Habe bisher den Temperaturfühler (wird bei Fehlfunktion nicht im FS angezeigt) und das Relais der Motorsteuerung ausgetauscht (Kosten ca. 58.-).

Defekter Temperaturfühlen kann zum falschen Regeln der Motorsteuerung führen

Defektes Relais führt zum kompl. Ausfall der Motorsteuerung (Zündung, Einspritzung pp.). Dieses Relais ist bei mir zum Glück nur während einiger Startvorgängen defekt gewesen. Das kann jedoch auch während der Fahrt auftreten und zu unerfreulichen Fahrverhalten führen.

Gruß

fbr01

Hmm ist ja ein zufall habe auch ne gasanlage.

war wegen dem ruckeln schon zich mal beim umrüster, haben schon alles ausprobiert, alles war ok.

habe alle Zündspulen neu und Kerzen neu trotzdem ruckelt er manchmal auch bei benzin, da aber sehr selten.

Habe mir dann die Stromlaufpläne angeguckt, da habe ich gesehen, dass das Relais 614 die Stromzufuhr zu den ZS schaltet, wenn die Zündung an ist.

Da bei mir mal eine ZS zerschmorrt ist und die Sicherung rausgehauen hat, könnte es natürlich sein das die Kontakte vom Relais was abgekriegt haben.

Hier im Forum, ist auch bei einem mal die Zündspule geplatzt, bei Ihm hats sogar das Steuergerät zerhauen.

Mit deinem Problem hast du mich darauf aufmerksam gemacht.

Werde die nächsten Tage mal das Relais tauschen.

Möchte mich auch mal zu Wort melden...

Mein 3.2er hat jetzt ständig Halbwarmstartprobleme.

D.h. wenn er warm war und 1/2 Std.-1 Std. steht, springt er nicht an...

Nach mehreren Versuchen klappt es dann.

Den Sensor G62 gibt es ja beim 3.2er nicht.... könnte es also nur der einzige Temperaturfühler sein?

Obwohl im Cockpit 90°C korrekt angezeigt werden... oder gibt es da noch einen Fühler ?

Fehlerspeicher ist natürlich leer :-(

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:48

Wie stellen sich die Startprobleme denn dar?

Zitat:

Original geschrieben von fbr01

Wie stellen sich die Startprobleme denn dar?

Indem er einfach nicht anspringt... der Anlasser dreht den Motor 5-6 sekunden und nix passiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Das ist die letzte Chance für den Wagen, bevor ich ihn dann wirklich verkaufe :-(

Könnte ja auch sein, dass er einfach keine Kompression mehr hat?! - Will ich natürlich nicht hoffen - wg. Kolbenkipperproblematik.

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