- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Automatik spinnt
Automatik spinnt
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier - und ich habe ein Problem, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. Und bevor ich wieder zur Werkstatt renne und weitere 400 Euro ausgebe, hole ich mir hier Rat.
Es geht um mein Auto: Ford Focus MK3, 2,0 L 163 PS TDCI - Automatikgetriebe. EZ Oktober 2011
Vor 2 Monaten traten nach einem 1,5 Stunden-Stau die ersten Probleme auf der Autobahn auf. Keine richtige Schaltung mehr, keine Beschleunigung mehr möglich, Getriebe schaltete sich in die "reduzierte Funktion."
Besuch in der Werkstatt -> Fehler trat nicht mehr auf (als Frau wurde ich dort auch nicht sonderlich ernst genommen), Auskunft: "Das Getriebe war durch den Stau zu heiß, da kann das schonmal vorkommen!" Äh ja - sehr toll, wenn man auf der Autobahn nicht mehr vom Fleck kommt und das Auto nicht mehr schneller als 60 KMh fährt.
Ok, der Fehler tauchte nicht mehr auf. Mir fiel aber auf, dass ich den Eindruck hatte, dass das Getriebe nicht mehr richtig schaltet (sehr spät und ruckelig).
Ca. 3 Wochen später: ich war mit meinem Mann unterwegs auf der Autobahn. Es war wieder sehr heiß. Mitten auf der Autobahn plötzlich bei 120 kmH wieder ein lautes aufheulen, Getriebe arbeitet nicht richtig, schaltet runter. Kein Gas geben mehr möglich, Halt auf dem Standstreifen. Wieder "Getriebe arbeitet in reduzierter Funktion." Weiterfahrt im Schleichtempo nach Hause. Mehr als 40 fuhr das Auto nicht mehr. Immer wieder aufheulen und ruckeln des Getriebes, sowohl in "D" als auch in "S" - kein richtiges Fahren mehr möglich. Zusätzlich ging auch noch die Motorlampe an.
Am nächsten morgen bin ich dann zur Werkstatt. Motorlampe war wieder aus, auch das Getriebe lief wieder normal. Bin dieses Mal in eine andere Ford-Werkstatt. Habe denen den Fehler erklärt, bei der Testfahrt ist es dann auch wieder passiert, so dass man mir dieses Mal auch Glauben geschenkt hat.
Man fragte mich, ob ich denn schon einen Ölwechsel inkl. Allem vom Getriebe gemacht hätte? Auto hat gute 73.000 km. Nee, habe ich nicht. Hat mich keiner bei der letzten Inspektion drauf aufmerksam gemacht. Der Fehlercode wurde ausgelesen, ein neues Programm aufgespielt (Update) und der Ölwechsel gemacht. Der Herr von der Werkstatt meinte, ich solle jetzt mal damit fahren, wenn es wieder auftauchen würde, müsste man tiefer nach den Ursachen suchen.
Ok. Ich fuhr bis gestern super. Hatte auch das Gefühl, dass da Getriebe besser schaltet. Gestern dann auf normaler Straße bei ca. 50 kmH: wieder ein ruckeln, aufheulen - wieder spinnt die Schaltung. Weiterfahrt nur mit 30 kmH möglich. Zusätzlich 2x eine Art "knallen" mit hartem ruckeln was das Getriebe angeht. Es kam aber keine Meldung im System.
Auto ließ ich dann stehen. Heute läuft wieder alles normal, allerdings habe ich wieder das Gefühl, dass das Getriebe nicht richtig arbeitet. Ich fahre nicht über 80 kmH.
Jetzt muss ich wohl oder übel wieder in die Werkstatt. Was kommt da auf mich zu? Jemand schonmal Probleme gehabt? Ich habe Angst, dass mir das Getriebe jetzt komplett kaputt geht...
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG und danke
Jenny
Beste Antwort im Thema
wenn nen powershift verbaut ist dann fast immer das 6DCT450 bzw das 6DCT451 (beim neuen S-Max)... das 6DCT250 wird nach meinem Kenntnisstand nur beim 1.6 TI-VCT Benziner verbaut...
Ähnliche Themen
44 Antworten
oel , filter ca 300 € plus schrauben.
müsste das gleiche Getriebe sein wie beim Max.
ansonsten ca 4500 € Getriebe , gibt aber Aufbereiter, das wird Günstiger.
Nur Das mit den Oelwechsel hätte man aber erwähnen sollen bei deiner Werkstatt.
mfg fritz
Was genau heißt "Aufbereiter"? Oh Gott, 4500 Euro - das Geld hat man ja nicht mal "eben so" auf der Seite...
also die ersten automatik getribe die haben alle das prob fangen eigentlich immer so bei 71000 km an meistens ist es der wandler was das späte schalten angehen tut oder auch das krachen
was des schlechte schalten angehen tut ist auf das magnet band zurück zu führen er sagt dir jetzt schon bei weiten strecken du ich hab a prob ich mag nimmer oder auch gesagt bitte wechsle mich ich bin bald kaputt er schaltet dadurch in das not prokram
hate ich bei meinem mondeo mk2 auch
also das getribe kostet selber keine 4500 euro mann beckommt es schon für 2000 euro dann must auch die reperratur kosten also arbeits zeit mit einberechnen sind auch noch mal so 600 euro und wer es selber machen kann hat es da noch leichter wer sich mit dem ganzen a weng auskennen tut da sparst du dir die arbeitskosten
Zitat:
@danielpower schrieb am 18. Juli 2015 um 15:44:19 Uhr:
also die ersten automatik getribe die haben alle das prob fangen eigentlich immer so bei 71000 km an meistens ist es der wandler was das späte schalten angehen tut oder auch das krachen
was des schlechte schalten angehen tut ist auf das magnet band zurück zu führen er sagt dir jetzt schon bei weiten strecken du ich hab a prob ich mag nimmer oder auch gesagt bitte wechsle mich ich bin bald kaputt er schaltet dadurch in das not prokram
hate ich bei meinem mondeo mk2 auch
also das getribe kostet selber keine 4500 euro mann beckommt es schon für 2000 euro dann must auch die reperratur kosten also arbeits zeit mit einberechnen sind auch noch mal so 600 euro und wer es selber machen kann hat es da noch leichter wer sich mit dem ganzen a weng auskennen tut da sparst du dir die arbeitskosten
Der 2.0l TDCI hat doch ein Powershift (?) - also keinen Wandler.
ubs ich habe da was verwechselt stimt das ist ja die erste generration mit dem doppel kupplungs getribe
Zitat:
@mondscheinengel schrieb am 18. Juli 2015 um 14:01:59 Uhr:
"Das Getriebe war durch den Stau zu heiß, da kann das schonmal vorkommen!" Äh ja - sehr toll, wenn man auf der Autobahn nicht mehr vom Fleck kommt und das Auto nicht mehr schneller als 60 KMh fährt.
Was ist denn das für ne blöde Aussage von der Werkstatt.
Ein Getriebe bekommt also Hitzefrei, wenns mal etwas wärmer wird?
Wenn das normal wäre, würde keine Sau Automatikgetriebe fahren.
Hoffe das kommt wieder in Ordnung, hört sich aber nicht gut an.
Alle 3 Jahre / 60.000 KM ist ein Getriebeölwechsel beim PowerShift vorgeschrieben.
Da hat die Werkstatt definitiv was versäumt...
Hallo Jenny,
ich hatte einen ähnlichen Fehler in meinem Automatikgetriebe (Ford Focus MK3, 1,6 L 125 PS Benziner - Automatikgetriebe. EZ November 2013).
Beim Anfahren (mit meist heißem Motor) ruckte es mal weniger mal stärker (einmal gab es einen harten Tritt in den A...., so fühlte es sich zumindest an). Einmal hatte ich auch den Notbetrieb mit 40 km/h, den ich mit Motor aus- und wieder einschalten beenden konnte.
Schließlich nach mehreren Werkstattbesuchen wurde bei einem vierwöchigen Werkstattaufenthalt (lange Lieferzeit des Ersatzteils) die sog. Doppelkupplung im Automatikgetriebe gewechselt. Sie soll zu großes Spiel gehabt haben. Zum Glück war dies noch innerhalb der Neuwagengarantie, die Rechnung (als Beleg für meine Unterlagen) wies rund 1.200,- € aus (mit 30% Teilerabatt gegenüber FORD).
Seitdem (Mai 2015) schaltet alles wieder normal, kein Rucken mehr.
Also viel Glück weiterhin....
Hayo
Zitat:
@hs87 schrieb am 21. Juli 2015 um 14:39:54 Uhr:
Hallo Jenny,
ich hatte einen ähnlichen Fehler in meinem Automatikgetriebe (Ford Focus MK3, 1,6 L 125 PS Benziner - Automatikgetriebe. EZ November 2013).
Beim Anfahren (mit meist heißem Motor) ruckte es mal weniger mal stärker (einmal gab es einen harten Tritt in den A...., so fühlte es sich zumindest an). Einmal hatte ich auch den Notbetrieb mit 40 km/h, den ich mit Motor aus- und wieder einschalten beenden konnte.
Schließlich nach mehreren Werkstattbesuchen wurde bei einem vierwöchigen Werkstattaufenthalt (lange Lieferzeit des Ersatzteils) die sog. Doppelkupplung im Automatikgetriebe gewechselt. Sie soll zu großes Spiel gehabt haben. Zum Glück war dies noch innerhalb der Neuwagengarantie, die Rechnung (als Beleg für meine Unterlagen) wies rund 1.200,- € aus (mit 30% Teilerabatt gegenüber FORD).
Seitdem (Mai 2015) schaltet alles wieder normal, kein Rucken mehr.
Also viel Glück weiterhin....
Hayo
Die Problematik das die kupplungen beim 6dct250 powershift Probleme machen ist bekannt. Genauso wie undichtigkeiten der eingangswelle des Getriebes. Davon hab ich sicherlich schon 10-12 erneuert. Du hast aber ein anderes powershift als der Fragesteller hier. Deiner wie gesagt das 6dct250 mit trockener doppelkupplung und dagegen das in den Dieseln eingesetzte 6dct450 mit in Öl laufenden nasskupplungen. Beim 6dct 450 sollten zwingend die ölwechselIntervalle von 60000 km eingehalten werden. Da je nach Einsatzbedingungen es früh zu Schäden kommen kann.
Die Problematik das die kupplungen beim 6dct250 powershift Probleme machen ist bekannt. Genauso wie undichtigkeiten der eingangswelle des Getriebes. Davon hab ich sicherlich schon 10-12 erneuert. Du hast aber ein anderes powershift als der Fragesteller hier. Deiner wie gesagt das 6dct250 mit trockener doppelkupplung und dagegen das in den Dieseln eingesetzte 6dct450 mit in Öl laufenden nasskupplungen. Beim 6dct 450 sollten zwingend die ölwechselIntervalle von 60000 km eingehalten werden. Da je nach Einsatzbedingungen es früh zu Schäden kommen kann.
____________________________________________________________________________________
Kannst Du mir sagen, welches Powershift beim 1,5 TDCi verbaut wird? Trocken oder nass?
wenn nen powershift verbaut ist dann fast immer das 6DCT450 bzw das 6DCT451 (beim neuen S-Max)... das 6DCT250 wird nach meinem Kenntnisstand nur beim 1.6 TI-VCT Benziner verbaut...
Zitat:
@xenonstar schrieb am 22. Juli 2015 um 11:58:58 Uhr:
wenn nen powershift verbaut ist dann fast immer das 6DCT450 bzw das 6DCT451 (beim neuen S-Max)... das 6DCT250 wird nach meinem Kenntnisstand nur beim 1.6 TI-VCT Benziner verbaut...
Der Fiesta hat beim kleinen Ecoboost auch das trockene. Vielleicht kann ja mal jemand im ETIS gucken, was als Getriebe angegeben wird bei der gefragten Motorisierung.
Würde aber auch auf das 450/451 tippen.
Edith sagt:
Zitat:
MPS6: PowerShift 6-Gang-Automatikgetriebe mit nasslaufender
Doppelkupplungstechnologie, elektronisch gesteuert für
• 1,5 l TDCi ( 88 kW)
• 2,0 l TDCi (110 kW)
Der 163PSer hat genau wie die Versionen mit 115 und 140PS das 6DCT450. Das 6DCT451 wird seit dem Facelift verbaut, in allen Dieselmotorisierungen (das 450er kann kein Start-/Stop).
Ihr Lieben,
sorry viel Stress wegen Hausbau etc.
Kurzes Update: Natürlich ist der Fehler wieder und wieder passiert: 3x war ich insgesamt in der Werkstatt, habe knappe 120 Euro für das Fehlerauslesen dagelassen (jedesmal knapp 40 Euro) und nie waren die Fehler abgespeichert.
Letzten Mittwoch war es dann soweit: Ich blieb komplett stehen, das Auto schaltete nur noch im 2. Gang. Es ging dann nix mehr, Motorlampe wieder an und Fehlermeldung "Getriebe erneuern, bitte Service!"
Juhu - abschleppen mit ADAC - ab in die Werkstatt.
Fazit: Sie konnten endlich ALLE Fehler auslesen.
Getriebe - kaputt!
Kosta quanta beim "freundlichen" Ford Händler: 5000 Euro.
Ich habe denen jetzt gesagt, sie sollen das Auto mal schätzen lassen, denn ich kann es so nicht machen lassen. Entweder gehe ich woanders hin oder wir holen ein neues Auto. Weiteres entscheidet sich hoffentlich morgen.
Lustig ist nur: mir wurde ja nie richtig Glauben geschenkt. Super! Bin ja ne Frau, ist anscheinend unnötig!
D.h. ich bin wochenlang mit einem defekten Getriebe rumgefahren (mit Kleinkind wohlgemerkt).
Aus Kulanz wird nix repariert. Die Ford sagt: mein Pech, ich hab bei 60TKM nicht den Getriebeölwechsel machen lassen - sondern erst bei knapp 70TKM. Dadurch kann eben das Getriebe kaputt gehen - so sagt man mir jetzt.
Wir überlegen, einen Gutachter zu holen?
5000 Euro hat nicht jeder mal eben so auf der hohen Kante...
Zitat:
@mondscheinengel schrieb am 2. August 2015 um 19:25:57 Uhr:
Fehlermeldung "Getriebe erneuern, bitte Service!"
Juhu - abschleppen mit ADAC - ab in die Werkstatt.
Getriebe erneuern... joa, ziemlich eindeutig
Zitat:
@mondscheinengel schrieb am 2. August 2015 um 19:25:57 Uhr:
Ich habe denen jetzt gesagt, sie sollen das Auto mal schätzen lassen, denn ich kann es so nicht machen lassen. Entweder gehe ich woanders hin oder wir holen ein neues Auto. Weiteres entscheidet sich hoffentlich morgen.
...
Aus Kulanz wird nix repariert. Die Ford sagt: mein Pech, ich hab bei 60TKM nicht den Getriebeölwechsel machen lassen - sondern erst bei knapp 70TKM. Dadurch kann eben das Getriebe kaputt gehen - so sagt man mir jetzt.
Wir überlegen, einen Gutachter zu holen?
Getriebe reparieren geht übrigens auch noch. Gibt Werkstätten die sich darauf spezialisieren, was günstiger ist als ein Austauschgetriebe
Würde ich mal dran überlegen. Oder eben die Variante, Auto schätzen lassen, Fragen was für ein Angebot rauskommt, wenn man sagt, dass man ein neues Auto kauft. Vielleicht lässt sich Ford ja darauf ein, doch etwas kulant zu sein bei einem Neukauf.
Der Ölwechsel sollte lieber zu früh als zu spät gemacht werden. Aber ganz alleine davon ein Totalschaden am Getriebe... naaaaaja.