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Hilfe bei Anschluss einer FFB an org. ZV

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. April 2009 um 10:40

Servus

 

Ich habe ein Elektisch-Pneutmazisches-Stellelement in der Fahrertür nachgerüstet, schlauch liegt auch.

Dann wollte ich nur noch die FFB im Kofferraum anschliessen.

Aber laut Schaltplan sollen nur 2 Kabel an die Masseleitung der Pumpe. Da diese ja aber nicht Masse geschaltet ist....

An dem einem von den beiden Kabeln, kommt ziemlich kurz nur 12V an, bei dem zweiten Kabel passiert nichts.

 

Also was muss ich tun um das realisiert zu bekommen?

 

Ach die Suche habe ich schon benutzt^^

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31 Antworten

Wenn es sich um eine Funkfernbedienung für elektrische Stellelemente handelt,

kannst Du einen Anschluß für ein Stellelement verwenden.

Zur Sicherheit sollten beide Anschlüsse über eine Diode (z.B. 1N4001) mit der Pumpe verbunden werden.

Es wird jeweils ein Anschluß mit einem der beiden Steueranschlüsse der Pumpe verbunden.

Der Masseanschluß der Pumpe verbleibt an der Masse.

Über das normale Türstellelement liegt immer einer der beiden Pumpenschlüsse auf +12V.

Sollten die Impulse der Funkfernbedienung nicht ausreichend lang sein,

muß eine bistabile Kippstufe in die Verbindung eingeschleift werden.

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:09

Aber, meine FFB hat 2 tasten, bei "auf" kommt auf einer der beiden Leitungen kurz 12V. Bei "zu" passiert garnichts...

Kann sein das ich dich jetzt falsch verstehe, aber unter dieser vorausetzung würde ja dein Weg nicht klappen.

 

Alles sehr komisch... weil sie soll auch für Golf 2 sein...

Bei den elektrischen Stellmotoren wird die Spannung beim Öffnen und Schließen gedreht.

Öffnen: Leitung a) +12V, Leitung b) Masse

Schließen: Leitung a) Masse, Leitung b) 12V

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:33

Du meinst bei den nachrüst Stellmotoren? Stehe irgendwie auf der Leitung...

Ja, die waren gemeint.

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:03

Ich habe aber komplett nur die Orginale ZV und in

der Fahrertür ein orginales Stellelement aus nem 35i, was + geschaltet ist...

A) Plus zu  B) Masse C) Plus auf

 

Kannste knicken, das funktioniert so nicht. Wie schon gesagt wurde, benötigt die originale Golf 2 Pumpe auf dem AUF oder dem ZU Signaleingang einen permanentes Plus Signal und ich hab bis jetzt kaum eine Nachrüst ZV gesehen die ein permanentes Signal auf den Ausgang gibt. Folglich hast du als simpelste Möglichkeit die Chance in der Fahrertür paralell zum vorhandenen Stellmotor einen Elektrischen einzubauen welchen Du über die ZV ansteuerst. Das wäre das einfachste.

Davon bin ich ausgegangen.

Das zweite von mir erwähnte Teil ist eine Funkfernbedienung, die für die Ansteuerung von elektrischen Stellelemeneten gedacht ist.

Dazwischen muß unter Umständen die erwähnte bistabile Kippstufe verbaut werden.

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:32

hm, das ist doch alles mist...

Wie währe es den, da ich mir das STG der FFB eh in den Kofferraum bauen möchte, wenn ich einfach noch ne platte mache, darauf das A) orginale E-stellelement aus der Fahrertür und ein B) Nachrüst E-Stellelement nehme und dann die beiden einfach gegenüber liegend montiere und verbinde?

So das das dann B von der FFB angesteuert wird und damit dann A bewegt?

Das würde heissen, das die ZV über 2 Stellelement steuerbar sein müsste.

Könnte ich einfach einen 2ten schalter parallel an die Leitung der Pumpe klemmen?

In Reihe geht ja nicht, da ich ja dann die schalter nicht unabhängig von einander nutzen kann...

 

Ich weiss auch noch nicht so ganz wie ich die beiden Stellelemte verbinden soll, da das nachrüst teil einen längeren arbeitsweg hat. Da ich nicht weiss, ob das teil seinen Arbeitsweg voll nutzen muss, müsste ich das ja dann irgendwie mit einer verbindungsstange  und einem Umlenkpunkt machen, quasi wie eine Wippe?

 

Denke ich jetzt zu kompliziert? Bin ich der erste der das so machen möchte?

 

Ich möchze halt auf jedenfall meine Fahrertür pneumatisch öffnen und schliessen...

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Davon bin ich ausgegangen.

Das zweite von mir erwähnte Teil ist eine Funkfernbedienung, die für die Ansteuerung von elektrischen Stellelemeneten gedacht ist.

Dazwischen muß unter Umständen die erwähnte bistabile Kippstufe verbaut werden.

Irgendwie verstehe ich deinen Weg nicht so ganz...

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:03

Keiner mehr Lust?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Irgendwie verstehe ich deinen Weg nicht so ganz...

Bild1: Aufbau

Bild2: Erklärung der bistabilen Kippstufe

Durch einen Impuls (von der Fernbedienung) schaltet die Kippstufe

dauerhaft 12V auf Anschluß A.

Durch einen Impuls auf der anderen Leitung schaltet die Kippstufe

dauerhaft 12V auf Anschluß B.

 

 

Fernbedienung
Themenstarteram 5. April 2009 um 11:47

Ah ok, Entschuldige ich stand echt auf dem Schlauch....;)

 

Aber, meine FFB geht laut schaltplan ganz unten für air compressor mit blau und grau an masse. Also müsste ich dann die beiden an die Kipstuffe anschliessen?

Wenn ich die AUF und die ZU taste der FFB drücke, kommt nur auf blau (ich glaube bei ZU) 12V, aber bei AUF nichts. An dem grauen kabel kommt bei beidem nichts...

 

Ich nehme an, das ich ganicht diesen sondern einen der anderen , wohl den 2ten von oben nehmen müsste, bei verwendung der Kippstuffe?

 

Gibts es vielleicht auch ein Relais aus dem VW berreich das ich nehemen könnte? So das ich mir keine Kippstuffe und Speerdioden besorgen muss, bin von Haus aus sparsam...;)

Obwohl ich mal gucken müsste was das kostet;)

 

Oder passt das vielleicht irgendwie doch direkt? nur halt nicht mit dem Plan für Aircompressor?

Scannen0002
am 5. April 2009 um 12:26

frag doch mal GOLFZWO wie er es gemacht hat

 

 

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