Hilfe bei Fehlersuche nach Anlasserwechsel ohne Funkt.
Moin Mitglieder
hatte das Thema gestern schon ähnlich inähnlichen Thread angesprochen.
Nach Anlasserwechsel immer noch kein Anlassen möglich.
Will heute nach der Fehlerquelle suchen, meiner meinung nach irgendwo im Stromkreislauf. Batterie ist Okay beim wechsel habe ich keine Kabel etc. vertauscht, hatte beim ausbau alles bestens dokumentiert.
Wie Prüfe ich am besten den Magnetschalter (sprich damit der Anlasser Spannung hat) Welche Sicherrung kst für den Anlasser (Im Deckel ist diese nicht aufgeführt). Wie /an welchen Kabeln soll ich am Zündschloss nachmessen (Multimeterfunktion ist mir halbwegs bekannt). Falls es am Zündschlüssel liegt kann ich den Motor mit Kabel überbrücken?
User wo fang ich am besten an und in welcher Reihenfolge gehe ich vor?
Ist mein erster BMW und derartige Probs mußte ich bei anderen Modellen zum Glück noch nicht behandeln.
Für jeden Tipp dankbar und wenn fehler behoben ist, gibt es für jeden nen Kuchen hier :-)
Beste Antwort im Thema
Ne klare und deutlich formulierte Auflösung speziell zum hier diskutierten Problem gibt es trotzdem noch keine von dir....tut das so weh oder ist das so schwer?
Und MIR isses egal,aber ich bin nicht allein im Forum und schon dreimal ned iim Internet....es wird andere User geben,die dein Problem lesen werden,weil sie dasselbe haben und kommen dann hier zur letzten Seite und lesen nur "Problem gelöst,alles wieder gut." und denken sich dann nur "Toll....hätte man da nicht schreiben können,WAS es nun war?"...
Denn genau so ging es MIR schon ein paar mal wegen ein paar anderen Dingen....überall wirds diskutiert und hier und da liest man,das das Problem gelöst ist,aber keiner hat den Anstand zu schreiben,WIE!
Nach mir die Sintflut und die Kernschmelze hinterher....
Nix persönliches gegen dich,aber mich kotzt diese Mentalität einfach an....
Greetz
Cap
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Moin Mitglieder
hatte das Thema gestern schon ähnlich inähnlichen Thread angesprochen.
Nach Anlasserwechsel immer noch kein Anlassen möglich.
Will heute nach der Fehlerquelle suchen, meiner meinung nach irgendwo im Stromkreislauf. Batterie ist Okay beim wechsel habe ich keine Kabel etc. vertauscht, hatte beim ausbau alles bestens dokumentiert.
Wie Prüfe ich am besten den Magnetschalter (sprich damit der Anlasser Spannung hat) Welche Sicherrung kst für den Anlasser (Im Deckel ist diese nicht aufgeführt). Wie /an welchen Kabeln soll ich am Zündschloss nachmessen (Multimeterfunktion ist mir halbwegs bekannt). Falls es am Zündschlüssel liegt kann ich den Motor mit Kabel überbrücken?
User wo fang ich am besten an und in welcher Reihenfolge gehe ich vor?
Ist mein erster BMW und derartige Probs mußte ich bei anderen Modellen zum Glück noch nicht behandeln.
Für jeden Tipp dankbar und wenn fehler behoben ist, gibt es für jeden nen Kuchen hier :-)
Edit: Und wo finde ich die Relais für Motorstartknopf/Zündschloss
Der Anlasser wird übers Zündschloss und die EWS (Wegfahrsperre, kommt aber aufs Baujahr drauf an) geschaltet, ohne Relais.
Läuft denn die Benzinpumpe an? Sitzen tut die rechts unter der Rückbank.
Was macht der Wagen wenn du versuchst zu starten? Gehen Lampen im Tacho an/aus? Klackt es (<-Magnetschalter)
Automatik oder Schalter? Welcher Motor und Baujahr? Geht es überhaupt um einen E36?
Hier ein Stromlaufplan: http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf
Hast du den alten/ausgebauten Anlasser mal ausprobiert?
Sciherung F31 und F28 kannst du mal tauschen/durchmessen.
Hi,
zum FZG ist ein 318ti E36/bj.95 Schaltung.
Edit: Was macht der Wagen wenn du versuchst zu starten? Gehen Lampen im Tacho an/aus? Klackt es (<-Magnetschalter)
Lampen in der Kombiinstrument gehen an. Anlasser macht null mucken.
Habe gerade Spannung geprüft, alles Einwandfrei. auch am Magnetschalter liegt Spannung an, (Klemme 30) . Batterie ist Voll. Habe das Zündschloss im Visier!!
Soll ich den Wagen Kurzschließen??
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Soll ich den Wagen Kurzschließen??
Wenn du das hinbekommst, dann kriegst du den Kuchen von mir
Das hier wäre wichtig zu wissen:
Zitat:
Läuft denn die Benzinpumpe an? Sitzen tut die rechts unter der Rückbank.
Die muss, wenn du auf "starten" gehstm laufen (summt).
Gehen die Lampen im Tacho aus, wenn du startest?
Guck mal ob der alte Anlasser überhaupt kaputt war. Alle Anschlüsse sind + (AFAIK), Masse übers Gehäuse.
Am Zündschloss sitzt, der so genannte, Zündanlassschalter, kurz ZAS. An dem könnte es liegen, also den mal durchmessen.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Soll ich den Wagen Kurzschließen??
Wenn du das hinbekommst, dann kriegst du den Kuchen von mir
Das hier wäre wichtig zu wissen:
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
Läuft denn die Benzinpumpe an? Sitzen tut die rechts unter der Rückbank.
Die muss, wenn du auf "starten" gehstm laufen (summt).
Gehen die Lampen im Tacho aus, wenn du startest?
Guck mal ob der alte Anlasser überhaupt kaputt war. Alle Anschlüsse sind + (AFAIK), Masse übers Gehäuse.
Am Zündschloss sitzt, der so genannte, Zündanlassschalter, kurz ZAS. An dem könnte es liegen, also den mal durchmessen.
Werd ich mal eben durchmessen und mich gleich zurückmelden.
danke
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Soll ich den Wagen Kurzschließen??
Wenn du das hinbekommst, dann kriegst du den Kuchen von mir
Das hier wäre wichtig zu wissen:
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
Läuft denn die Benzinpumpe an? Sitzen tut die rechts unter der Rückbank.
Die muss, wenn du auf "starten" gehstm laufen (summt).
Gehen die Lampen im Tacho aus, wenn du startest?
Guck mal ob der alte Anlasser überhaupt kaputt war. Alle Anschlüsse sind + (AFAIK), Masse übers Gehäuse.
Am Zündschloss sitzt, der so genannte, Zündanlassschalter, kurz ZAS. An dem könnte es liegen, also den mal durchmessen.
Also Summen der Benzinpumpe ist nicht zu hören, war aber voher auch nie der Fall, die liegt am Schweller unten Fahrersitz. Den alten Anlasser habe ich mit Starterbatterie auch nicht zum laufen bekommen.
Am Zündschloss selber bekomm ich auf das schwarz-gelbe Kabel 0,05V wenn ich den Zündschlüssel drehe.
An Klemme 50 (dicke Plus Kabel) und 30 liegt volle Spannung an, wenn ich startversuch mache sollte die Spannung eigentlich absinken, bleibt aber unverändert.
Jetzt bin ich etwas Ratlos.
Anlasser ist bei der Diagnose im Fehlerspeicher ja leider nicht dabei
Die Benzinpumpe sitzt, auch bei dir, rechts unter der Rückbank, im Tank! Also die muss summen wenn du den Schlüssel ganz nach rechts umdrehst. Ist vll. leichter zu hören, wenn man die Rückbank rausmacht. Die ist nur gesteckt. Vorne an der Bank feste nach oben reißen, dann geht die ab. Am Unterboden, das ist der Benzinfilter
ZAS durchmessen: am schwarz/gelben Kabel müssen 12V ankommen (eine Messspitze ans Kabel, die andere an Masse), wenn du den Zündschlüssel rumdrehst. Intakte Sicherungen und Batterie vorrausgesetzt. Oder du kannst auch den Durchgang zwischen dem roten und dem schwarz/gelben messen (eine Messspitze an rote und eine ans schwarz/gelbe), bei umgedrehtem Schlüssel. Am roten Kabel müssen 12V ankommen (eine Messspitze ans rote Kabel, die andere an Masse).
Wenn du das genauso machst, wie ich es dir beschreibe und am gelb/schwarzen Kabel kommen keine 12V an, dann ist der ZAS kaputt.
Benzinpumpe läuft wenn ich Zündung andrehe.
Auf schwarz-gelb bekomme ich keine Spannung.
Also SAS defekt. Kann ich die Hütte sonst irgendwie anbekommen??
Hatte den Wagen übrigens beim letzten anschieben auch nicht mehr anbekommen.
die 5A Sicherrungen hab ich auch alle getauscht.
Was mach ich nu. so schnell komm ich nicht an neues Zündschloss ran.
danke für die tolle Hilfe.
Gruß Andy
Mach mal die Zündung an. Gang raus. Und dann am Anlasser mit einem Kabel 30 Rot und 50 SW/GE brücken dann müsste der Anlasser sich drehen.
Zitat:
Was mach ich nu. so schnell komm ich nicht an neues Zündschloss ran.
Das was gpanter geschrieben hat. Bis dahin bestellst du dir einen neuen ZAS, den gibts einzeln bei BMW.
Bestens Jungs klappt, Batt. muss noch etwas laden da Benzinleitungen ja ab waren.
Wie mach ich das am Besten um den Wagen zu starten? Wenn ich mir jetzt 2 Kabel zu Innenraum verlege und nen Schalter dazwischen klemme(natürlich ordentlich) ist der Kabelweg zu groß oder?
Ne neue SAS von BMW kostet garantiert einiges??
Reicht das, wenn ich mir nen neuen Zündschloßschalter hole, hier mal ein Link
http://www.ebay.de/.../170714493991?...
Und kann ich den Serienschlüssel dafür weiter benutzen?
Den Kuchen habt Ihr sicher, jeder der ein haben will bekommt ein JPEG per PM :-)
Danke Euch
Du kannst auch einen Schalter einbauen. Und bei einem neuen Kontakteil für das Zündschloss bleiben Schlüssel alle erhalten.
wenn du das kabel klemme 50 am zas nimmst dort einen taster knopf dazwischen machst und mit + schaltest hast nen start knopf wie die neuren autos musst nur evtl nen relai dazwischen schalten dann machst zündung an und drückst aufn knopf und auto läuft.
Kommt drauf an was dir lieber is das normal schlüssel drehen oder so nen knopf
Hier nen paar knöpfe:
Blau http://www.ebay.de/.../250867026604?...
Rot http://www.ebay.de/.../300603732103?...
Schalthebel mit knopf http://www.ebay.de/.../120734997630?...
Je nachdem was dir lieber ist
Zum einbau wenn du so nen knopf einbauen willst :
Du kaufst dir noch ein normales arbeitsstrom relais und schliesst es so an
30 - Zündung
85 - Masse
86 - vom Taster ausgang
87 - Anlasser (Klemme 50)
und noch den Eingang des Tasters mit der Zündung verbinden
Dann n schönes Löchelchen irgendwo bohren und den taster einsetzen wenn du einen nimmst
(Kann man natürlich in jedes Auto einbauen)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn du das hinbekommst, dann kriegst du den Kuchen von mir
Das hier wäre wichtig zu wissen:
Zitat:
Original geschrieben von andy105
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Die muss, wenn du auf "starten" gehstm laufen (summt).
Gehen die Lampen im Tacho aus, wenn du startest?
Guck mal ob der alte Anlasser überhaupt kaputt war. Alle Anschlüsse sind + (AFAIK), Masse übers Gehäuse.
Am Zündschloss sitzt, der so genannte, Zündanlassschalter, kurz ZAS. An dem könnte es liegen, also den mal durchmessen.
Also Summen der Benzinpumpe ist nicht zu hören, war aber voher auch nie der Fall, die liegt am Schweller unten Fahrersitz. Den alten Anlasser habe ich mit Starterbatterie auch nicht zum laufen bekommen.
Am Zündschloss selber bekomm ich auf das schwarz-gelbe Kabel 0,05V wenn ich den Zündschlüssel drehe.
An Klemme 50 (dicke Plus Kabel) und 30 liegt volle Spannung an, wenn ich startversuch mache sollte die Spannung eigentlich absinken, bleibt aber unverändert.
Jetzt bin ich etwas Ratlos.
Anlasser ist bei der Diagnose im Fehlerspeicher ja leider nicht dabei
hallo
wenn an dem schwarz gelben so wenig spannung ankommt dann ist liegt es am ZAS hatte dasselbe problem
hab den schalter getauscht und schon lief der wagen