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Hilfe bei Kaufentscheidung (3er oder VOLVO)

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:59

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei eienr Kaufentscheidung helfen könnt.

Kurz zu mir - ich bin 20 Jahre alt, komme aus Tirol, und habe eine sehr sportliche Fahrweise.

Seit 3 Jahren, also seit ich den Führerschein habe, teile ich mir ein Auto mit meiner Mutter, da diese es nur sehr selten benötigt (unser Büro ist nur 100 meter von zu Hause weg). Unser erstes gemeinsame Auto, das nun ein wenig mehr als 3 Jahre alt ist, ist ein BMW 116i, da ich BMW-Fan bin, meiner Mutter dieser gut gefiel, jedoch haben wir uns zum anfangen auf die schwächste motorisierung geeinigt (wobei 115 PS nur relativ gesehen "schwach" sind). Nun wollen wir uns jedoch ein neues Auto kaufen, womit ich zu meiner Frage komme.

In die nähere Auswahl kamen 3 Autos. 2 aus dem Hause BMW und 1 aus dem Hause VOLVO. Unser geplantes Etat für das Auto sind ca. 40.000 Euro (plusminus € 1.000)

1. Alternative: BMW 318d (€ 40.365,30)

2. Alternative: BMW 320i (€ 41.622,80

3. Alternative: Volvo S40 D5 (€ 39.430,48)

Natürlich ist mir klar, dass ich im BMW-Teil des Forums nicht gerade viele pro-stimmen für den Volvo sammeln werde, aber die 183 PS mit 5-Zylinder-Diesel klangen irgendwie verlockend - gibt es hier vielleicht auch Erfahrungen? Ist der D5 auch für sportliche Fahrweise tauglich? oder doch eher eine familienkutsche?

Primär geht es mir hier darum, ob ich den 318d oder den 320i nehmen sollte. Wie gesagt fahre ich momentan einen 1,6 Liter Benziner 116i. Ich habe jetzt hier viel gelesen, dass der 320i schwach ist, und der 318d auch nichts taugt oder so, aber ehrlich, gegenüber meinem 116i - da werden doch wohl beide stärker sein, oder? auch trotz des erhöhten gewichts? immerhin hat der 320i 170 PS, und der 318d glaube ich 145 PS. Auch bzgl. Verbrauch bitte ich um ein paar Eindrücke (mein 1er sauft wie ein Kamel! Allerdings ist er auch von der ersten Baureihe, ohne die "neuen" Spritsparmotoren, zur Info: Mein 1er war der erste, der in Tirol ausgeliefert wurde).

Bitte gebt mir ein paar inputs dazu - ein 320d kommt budgetmäßig leider eher nicht in frage, auch wenn alle sagen, dass es der einzig wahre 3er ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

PS: Ist es erlaubt, einen ähnlichen Thread im Volvo-Teil des Forums zu erstellen, um evtl. die Erfahrungen mit dem D5 zu sammeln?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 9:01

Also der 170PS 320i wird sicher ein wenig besser gehen als dein 1er jetzt. Bze. sagen wir mal, dass du das auch merken wirst. Wenn du aber die anfänglich genannten Modelle zur Auswahl hast, dann wird der Volvo mit D5 von allem mit Abstand am besten abgehen und zwar mit richtig merkbarem Unterschied.

Um beim BMW zu bleiben. Der 320i wird dir, der du ja mit dem 116i zufrieden warst, auch Spaß machen, da du ja auf jeden Fall Mehrleistung haben wirst. Auf jeden Fall merkt man 55PS mehr und wahrscheinlich auch etwa 50NM Drehmomentplus bei gerademal 100kg (320i Limo) Mehrgewicht.

Ich glaube sogar, dass bei deiner Fahrweise der neue 320i in etwa identische Verbrauchswerte haben wird, wie dein jetziger 116i. Insofern wäre dieser Umstieg sicher ein Plus.

Wenn du mit deinem jetzigen 1er beinahe sportlich unterwegs warst, dann wirst du mit dem 320i sicher sportlich in deinem Sinne unterwegs sein können.

Jedoch bleib ich dabei, das Mehr an Auto und das deutliche Mehr an Leistung bekommst du beim Volvo. Qualitätsanmutung, etc. ist hier imho schon eher subjektiv.

Nach dem, was du bis jetzt aber so geschrieben hast, würdest du mit dem Volvo wahrscheinlich nicht glücklich werden, da du den eigentlich nur aus monetären Gründen mit ins Bot genommen hast und nicht, weil du den Wagen fahren möchtest.

Ich würde dir zu diesem Zeitpunkt also zu einem 320i raten. Der 318i wird sicher kein Plus zu deinem jetzigen Wagen bringen.

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63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWoderVOLVO

Hallo!

 

Kurz zu mir - ich bin 20 Jahre alt, komme aus Tirol, und habe eine sehr sportliche Fahrweise.

 

In die nähere Auswahl kamen 3 Autos. 2 aus dem Hause BMW und 1 aus dem Hause VOLVO. Unser geplantes Etat für das Auto sind ca. 40.000 Euro (plusminus € 1.000)

 

1. Alternative: BMW 318d (€ 40.365,30)

2. Alternative: BMW 320i (€ 41.622,80

3. Alternative: Volvo S40 D5 (€ 39.430,48)

Hallo,

 

also sehr Sportliche Fahrweise & Basismotorrisierung, dass passt jetzt nicht grade wirklich.

 

Im 320i kannste wohl etwas zügiger unterwegs sein, dann muss er aber gedreht werden, als im 318d, auf kosten vom Sprit.

 

Was mir negativ bei Diesel aufstösst, ist das sie nicht so genau Dosierbar sind und Bauartbedingt eine Verzögerung haben von Gasbefehl bis zum Schub, beträgt bis zu 2 Sekunden. "sportlicher" sind Benziner, weil sie eben direkter Reagieren.

 

Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst, würd ich eher an der Ausstattung kürzen & einen Sixpack vorziehen. Mach mal ne Probefahrt mit nem 325i oder 330i und du verstehst sofort was ich meine.

 

gretz

bei diesen Alternativen würde ich mir den Volvo schon ansehen... Wenn du es aber Ausstattungmässig nicht übertreibst kannst du in dieser Preislage allerdings auch nach einem 320D oder einem einfacher ausgestatteten 325D schauen.

lg

Peter

am 8. März 2008 um 10:47

Ich habe Ende letzen Jahres zwischen 325d Cabrio und Volvo C70 D5 geschwankt und am Ende den 325d genommen. Allerdings muss ich unter deinen Vorgaben sagen, dass du sehr wahrscheinlich mit dem V40 D5 und Schaltung (ganz wichtig, da die Automatik sehr schlecht ist bei Volvo) am Besten fahren dürftest. Der Motor braucht nicht allzu viel und hat schon sehr gut Leistung. Einzig beim Fahrwerk musst du aufpassen. Ohne Sportfahrwerk hast du verloren, da das Volvo-Normalfahrwerk auf "Familienkutsche" optimiert ist und man kommt sich manchmal vor, wie auf einem großen Schiff.

Die beiden Basismotorisierungen von BMW, die du da rausgesucht hast, haben im Vergleich zu dem D5 von Volvo keine Chance. Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst und nur die genannten Modelle zur Auswahl stehen, dann favorisiere den Volvo. Zudem bekommst du bei Volvo von vorne herein mehr Basisausstattung und die Sonderausstattung ist ebenfalls günstiger.

Wie gesagt, ich habe mich etwa 2 Monate lang mit Volvo vs. BMW rumgeschlagen und ne Menge Punkte verglichen. Der BMW hat am Ende gewonnen, weil das Cabriodach des 3er deutlich schneller öffnet & schließt als das des Volvo und es für den D5 damals keine Schaltung gab. Das mit dem Dach ist aber für dich unerheblich und Schaltung gibts ja inzwischen.

Also fahr den Volvo mal ausgiebig Probe falls möglich. Ich denke du wirst sehr zufrieden sein, auch wenn der Volvo Frontantrieb hat.

Tach zusammen.

Ich habe gerade von meinem 4 jahre alten Volvo V50, 2,4i mit 170 PS auf das 335i Coupe gewechselt.

Der Wagen ist bestellt, so ist es gemeint.

Volvo ist okay, aber BMW in fast allen Bereichen besser. Größter Schwachpunkt die Motoren aus dem hause FORD. Wie BMW im motorenbau aufgestellt ist brauche ich sicher nicht erklären. :D

Alles Weitere wie Materialanmutung, Verarbeitung innen und aussen haben mir den Schritt leicht gemacht.

Daher meine Empfehlung: BMW.

Beste Grüße.

Ich kann Dir dazu nur folgendes sagen:

Ein Kumpel von mir stand vor ca. 2 Jahren vor der selben Entscheidung. Eigentlich liebt er auch die sportliche Fahrweise, hat sich dann aber aus Vernunftsgründen doch für einen Volvo entschieden.

Jetzt verkauft er ihn wieder. Und wird sich einen BMW holen.

Enough said.

am 8. März 2008 um 11:42

Hm, das mit der Materialanmutung ist so eine Sache. Meine Frau z.B., die ja letztendlich die Entscheidung treffen durfte, fand, dass der Volvo in keiner Hinsicht schlechter oder minderwertiger anmutet als der BMW.

Aber man darf die vorgestellten Modellvarianten nicht außer Acht lassen. Jemand, der gerne etwas zügiger unterwegs ist, wie man vermuten darf, der wird mit der kleinstmöglichen Motorisierung von BMW nicht glücklich werden.

Moin,

BMW oder Volvo ... eine glaubensfrage ...

Bedenke bitte, dass Volvo ein Frontkracksler ist .... Und ich bin den D5 im C70 gefahren ... Bei den meisten Starts haben die Vorderräder durchgedreht, weil die Kraft einfach nicht übertragen worden ist.

Aber mach bitte mit allen Varianten eine Probefahrt und du wirst sehen, wie viel Spaß die BMW´s machen ... vielleicht dabei doch über den 320d noch nachdenken.

Themenstarteram 8. März 2008 um 14:54

Hallo ihr!

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

leider scheinen die meisten hier ebenso uneins zu sein, wie ich selber. Auf der einen Seite, wie bereist erwähnt wurde, steht der Volvo als Vernunft - mehr Auto für weniger Geld, vor allem in puncto ausstattung. Auf der anderen Seite der BMW, Fahrspass mit einbußen.

Erstmal jedoch eine kleine Klarstellung, was ich unter sportlicher Fahrweise bei mir verstehe. Wie erwähnt fahre ich momentan einen 1,6 Liter-Benziner mit 115 PS - klar ist das keine Rennmaschine, aber ich fahr ihn eben so gut er geht - auf Kosten des verbrauchst, deshalb auch die Überlegung, ob Diesel nicht besser wäre. Jetzt ehrlich - besser als mein 1er wird der 320i doch gehen, oder? Ich meine, es sind immerhin 170 PS?

Und es wird hier oft davon geredet, dass man langsam ist - ernsthaft, jeden normalen Peugeot oder Ford werde ich doch wohl mit einem 320i abhängen können, oder?

Ich habe jetzt gerade nochmal den BMW Konfigurator durchlaufen lassen, und mit aller Ausstattung, die mir ebenfalls sehr wichtig ist, kostet der 320d immerhin fast 45.000 Euro. Das ist im Vergleich zum 320i schon ein netter Unterschied - hinzu kommt noch ein weiterer Faktor, dass mein Vater eigentlich nicht will, dass wir ein besseres, und vor allem ein stärkeres Auto als er haben (So sind wir männer eben), und der hat eine 150PS-Schüssel. ;)

Kurz nochmal zum Volvo - das mit dem Sportfahrwerk ist klar, ohne das gibts bei mir kein Auto, hat mein 1er auch. Aber taugt das Volvo Sportfahrwerk was - im vergleich zum BMW M-Fahrwerk im 3er?

Ach hätte ich doch nur unbegrenzte Mittel, dann würd ich mir sowieso einen M5 oder ein M6 cabrio kaufen ;) ...

Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar eindrücke, und sage inzwischen Danke sehr!

...

am 8. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BMWoderVOLVO

...und habe eine sehr sportliche Fahrweise.

mein 1er sauft wie ein Kamel!

Siehst du den Zusammenhang? :p

Bei sportlicher Fahrweise braucht jeder Motor mehr Sprit. Dieser Effekt ist umso deutlicher, je schwächer und kleiner der Motor ist. Den muss man dann mächtig drehen und das geht kräftig auf den Verbrauch.

 

MfG

Franzl

am 8. März 2008 um 16:14

Viel kann ich dir net sagen, aber fahr die Autos doch einfach mal Probe. Problem sollte das ja keins darstellen, da es sich ja quasi um DIE Vorführ/Testfahrzeuge handelt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWoderVOLVO

 

Und es wird hier oft davon geredet, dass man langsam ist - ernsthaft, jeden normalen Peugeot oder Ford werde ich doch wohl mit einem 320i abhängen können, oder?

Ganz klares: Nein.

Die meisten Mittelklasse Wagen haben doch heute rund 150-200 PS. Nur weil auf Deinem dann BMW steht, fährst Du denen noch lange nicht davon. Kann mich noch an meinen 320d erinnern und wie oft ich mir gedacht habe, verdammt, schon wieder von einem VW Touran versägt.

Wenn Du andere abhängen willst, wie Du es sagst, bist Du mit einem 320 definitiv untermotorisiert. Du gehörst damit zum Massen-Mittelfeld. Nicht schlechter, aber auch nicht besser (bzw. schneller).

 

 

am 9. März 2008 um 1:06

Ich hatte vorher den Ford Focus Turnier mit 115 PS und dem beschissenen Spritsparmotor drin (VCTI). Ich hatte einen Verbrauch von 7,5 - 7,8 Litern bei meiner Fahrweise (hab ne bergige Strecke zum Dienst). Möglich wären angeblich 5,2 Liter gewesen, die ich aber nie geschafft habe, auch nicht meine Frau.

Jetzt fahr ich den 218 PS 6 Zylinder von BMW und habe bei selbiger Fahrweise einen Verbrauch von 8,2 Litern. 100 PS mehr und auch bei schnelleren Autobahnfahrten nicht mal 1 Liter mehr Verbrauch wie der Ford schon bei Tempo 100 auf der (wenn auch bergigen) Landstraße hatte. BMW hat aber auch nen bisschen was gemacht in der Hinsicht. Löblich.

Nur so viel zu den PS und der Motirisierung. Mehr PS und mehr Zylinder sind ab und an fast besser je nach dem was und wie man fährt. Ach ja. Ist der 320 nicht neuerding nurnoch ein 4 Zylinder?

Warum willst Du mit Deinen 20 Jahren ein "Vernunftsauto" fahren. Eine 3er Limo wirst Du später noch fahren können. Wenn ich mit dem Budget vor dieser Entscheidung stehen würde, dann würde ich eher zu Mini Cooper S, Golf GTI, oder Audi A3 (mit oder ohne Sportback) tendieren. Die sind alle "gut" verarbeitet und bieten relativ viel Spaß fürs Geld. Die VAG's würde ich mit DSG ordern, da ist der Fahrspaß dann noch ein bißchen größer, da die "theoretischen" Werte sogar mal erreicht werden können. Der Mini macht auch bei geringeren Geschwindigkeiten Spaß, halt ein Kart für die Straße ...

Den 3er kannst Du auch noch mit 30 fahren ...

Ach ja, zum Thema Tirol und sportlich: Da sollten auch die beiden 3er "ausreichen", Ihr habt doch Geschwindigkeitsbegrenzung, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Warum willst Du mit Deinen 20 Jahren ein "Vernunftsauto" fahren. Eine 3er Limo wirst Du später noch fahren können. Wenn ich mit dem Budget vor dieser Entscheidung stehen würde, dann würde ich eher zu Mini Cooper S, Golf GTI, oder Audi A3 (mit oder ohne Sportback) tendieren. Die sind alle "gut" verarbeitet und bieten relativ viel Spaß fürs Geld. Die VAG's würde ich mit DSG ordern, da ist der Fahrspaß dann noch ein bißchen größer, da die "theoretischen" Werte sogar mal erreicht werden können. Der Mini macht auch bei geringeren Geschwindigkeiten Spaß, halt ein Kart für die Straße ...

Den 3er kannst Du auch noch mit 30 fahren ...

Ach ja, zum Thema Tirol und sportlich: Da sollten auch die beiden 3er "ausreichen", Ihr habt doch Geschwindigkeitsbegrenzung, oder?

Also für mich hat eine Autobahn ganz sicher nichts mit sportlich fahren zu tun!!

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