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Hilfe bei Kaufentscheidung - Seat Leon Stylance 1.9 TDI!!!

Seat
Themenstarteram 3. März 2008 um 19:44

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir von einigen erfahrenen Leon-Fahrern eine Meinung über ein Angebot welches mir von einem Autohändler gemacht wurde. Da ich mich eigentlich morgen entscheiden sollte/möchte, eilt es auch noch!!

Folgendes Auto wurde mir zum Kauf angeboten:

Leon Stylance 1.9 TDI - EU-Fahrzeug - Vorführwagen

Erstzulassung 02/07 mit 7600km

77KW, TÜV bis 2/2010

schwarzmetallic, Klimaautomatic, Stoff Anthrazit, Aluräder LM-Felgen 16 Zoll, 5-Gang, 5-türig, Fensterheber 4x elektr., Innenraumfilter, get. Sitzbank, Kopfstützen im Fond, ASR, Radio/CD mit MP3-Unterstützung mit 6 LS, Multifunktionslenkrad aus Leder, Tempomat, Bordcomputer, Aussentemperaturanz, Nebelscheinwerfer, Aussenspiegel elektr. einstellbar und einklappbar, Colorverglasung, ZV+Fernbedienung, Wegfahrsperre, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, ABS, Servo, 6 Airbags, 3. Bremsleuchte, 2 Sitze vorne höhenverstellb. inkl. Lendenwirbelunterst., Reifendruckkontrolle, Ersatzrad vollwertig, Beifahrerairbag deaktivierung, EURO 4 ohne Partikelfilter

das ganze für 15.800 EUR inkl. MWST.

Vom Fahrgefühl her fand ich den Leon echt gut. Stutzig macht mich, dass bei dem feuchten Wetter die Scheinwerfergläser vorne beschlagen waren als er auf dem Parkplatz stand, und mir kam es vor als wäre die Heizung nicht besonders kräftig/warm. Scheinbar hat er auch keine ESP, oder ist das ASR?? Sorry, aber ich habe keine allzu große Ahnung von Autos, und kaufe eher nach Design.

Also wie schauts, würdet ihr dieses Auto (nochmal) kaufen? Und ist ESP wichtig für dieses Modell? Und wie kommt ihr mit dem Einparken klar ohne elektronische Einparkhilfe, besonders übersichtlich ist er ja nun wirklich nicht... und jetzt bitte keine Kommentare über Frauen-und-einparken... ;-) bin bisher VOLVO 850 Kombi gefahren und bestens eingeparkt, allerdings hab ich da auch Anfang und Ende des Autos einschätzen können

Danke schon mal vor ab. Freu mich auf eure Kommentare.

 

 

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28 Antworten
am 4. März 2008 um 13:06

Kombis parken sich immer besser ein, ich würde ihn mit PDC hinten kaufen, aber ein K.O. Kriterium wäre es nicht.

Muss man selbst wissen, zu bedenken muss manb auch das der Rückfahrscheinwerfer nachts schwach ist.

(nur einseitig und leuchtet schlecht aus)

Kein Partikelfilter: Bisschen mehr Steuern, aber nicht die Welt.

Dafür auch weniger Problemquellen und Euro4 hat er ja sowieso.

ESP: Braucht man bei dem Auto eigentlich nicht, hatte er aber immer serie.

Kann bei einem EU-Modell natürlich abweichen, weiß ich jetzt nicht.

Ansonsten top Auto, leicht unübersichtlich nach vorne wegen den 2 Streben, sparsamer leicht lauter Motor,

top Fahrwerk und der Preis ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

ESP: Braucht man bei dem Auto eigentlich nicht, hatte er aber immer serie.

Ich würde kein Auto mehr ohne ESP kaufen. Natürlich braucht man es im Alltagsbetrieb nicht, aber wenn es mal drauf ankommt, kann es gefährliches Schleudern vermeiden und so einen schweren Unfall verhindern. Ohne Airbag würde man heute auch kein Auto mehr kaufen.

Ob ESP vorhanden sieht man einfach am Taster zwischen den Sitzen, dort sollte dann auch ESP draufstehen (nicht TCS, ASR oder sonstwas).

am 4. März 2008 um 15:08

Wie bereits gesagt:

- wer einparken kann, kann sich das PDC-Geld gut sparen

- ein DPF verursacht gerne Ärger, Euro4 gibts so und die Strafsteuer ist gering

- Fahrwerk und Lenkung sind deutlich besser als bei einem alten 850, so dass ein Leon mit seinem guten Fahrverhalten auch ohne ESP sehr sicher unterwegs ist

- der Preis ist gut

am 5. März 2008 um 13:14

Was das Einparken betrifft, hatte ich lange nicht mehr eine so ausgedehnte Eingewöhnungszeit wie beim Leon!

Habe in meinem FR ESP, aber man muss sein Eingreifen schon provozieren. Wenn die Cockpitanzeige bei mir mal aufflammt, dann war es bisher immer das integrierte ASR. Allerdings ist das Fahrwerk im FR auch sportlicher ausgelegt. Selbst als ich neulich bei 100 kmh + x zum Elchtest gezwungen wurde, weil ein entgegenkommender Linksabbieger meine Geschwindigkeit falsch einschätzte, blieb die Anzeige aus und der Wagen folgte willig jeder Lenkbewegung... obwohl ... in dem Moment hab ich wohl nicht gerade aufs Cockpit geguckt. Egal, wenn du nicht unbedingt Ralleymeisterin werden willst, tuts der Leon auch ohne ESP.

Die Heizung ist absolut okay. Kann natürlich sein, dass dein alter Schwede ne bessere hat. Die Winter in Skandinavien sind eben andere. Ich sag nur Lada. Dank der sibirischen Kälte war die Heizung das Beste am ganzen Auto. Aber die Heizung im Leon geht wie gesagt vollkommen in Ordnung.

Die beschlagenen Scheinwerfer sind nicht unbedingt Leon-spezifisch, sondern eher ein allgemeines Klarglasproblem innerhalb des VW-Konzerns. Neulich erklärte mir ein Meister sogar, dass beschlagene Scheinwerfer normal sind und dass das bei den Klarglasscheinwerfern nur stärker auffällt, als bei den geriffelten von früher. Sei mal so dahingestellt. Ansonsten ist die Beschlagung schnell weg, wenn du mit Licht fährst. Ist auch eher ein optischer Makel.

Zitat:

Original geschrieben von Filter305

Egal, wenn du nicht unbedingt Ralleymeisterin werden willst, tuts der Leon auch ohne ESP.

Bei sowas stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf. ESP hat doch nichts mit sportlichem Fahren zu tun. Es soll gerade dann (und möglichst nur dann) eingreifen, wenn der Autofahrer nicht mehr in der Lage ist, das Auto unter Kontrolle zu halten. Und da geht es um die 99% aller Fahrer, die eben keine Ralleyfahrer sind und das Auto vielleicht auch in Notsituationen (z.B. Wildwechsel kurvige Landstraße) noch einfangen könnten. Das sind keine Momente, die man bewusst erlebt - da schmiert das Auto in Sekundenbruchteilen ab und das ESP reagiert lange bevor der Fahrer reagieren kann. Im Alltag ist das ESP absolu entbehrlich - aber das sind Airbag und Gurt auch!

Der Sinn von ESP ist wissenschaftlich erwiesen und ein bewusster Verzicht darauf mindert die Chance, jeden Tag lebendig aus dem Auto zu steigen.

http://www.bosch-esperience.de/de/language1/vortrag.html

am 5. März 2008 um 17:24

Schau dir mal den hier an. Der hat einen besseren Motor und viel mehr Ausstattung. Wie die Einparkhilfe sowie ESP und sehr vieles mehr.

Leon

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:26

Hey,

Danke für eure Antworten. Nun bisher hab ich noch nicht bei diesem Leon zugeschlagen. Die fehlenden Extras wie ESP und PDC (wenn hier sogar schon Männer mit dem Einparken Probleme haben) ;-)) geben mir doch etwas zu denken. Da meine tägliche Strecke durch eine sehr kurvenreiche, bergige Strecke im Wald führt. Und ich tatsächlich auch schon mal ein Wildunfall dort hatte. Hm, ich fand den Preis eben interessant. Das Modell mit 140 PS wie oben vorgeschlagen, benötigt bestimmt viel mehr Diesel, zudem ist er 2.200 EUR teurer und gaanz weit weg von Aschaffenburg. Wenn ich soviel ausgeben wollte, hätte ich schon längst den Volvo C30 vor der Türe stehen. Ist mein Favorit, aber auch ziemlich teuer, fährt sich aber noch besser als der Leon, liegt super auf der Straße. Mensch, wenn man sich mal so 10 Jahre aus dem Automarkt ausgeklinkt hat, trifft einen der Schlag bei den Autopreisen... Evtl. fahr ich mal den Kia Ceed probe. Mal gespannt wo es enden wird. Ich saß heute sogar mal kurz in nem Fiat 500, lol. ;-)

am 6. März 2008 um 0:29

Der 2.0TDI ist kultivierter, d.h. er ist weniger brummig und laut.

Mehrverbrauch ~1l/100km

 

Ob sich ein C30 wirklich besser wie ein Leon fahren lässt gilt es zu beweisen.

Oder bist du beide gefahren?

Der Leon wurde in der Fachpresse immer für sein sehr gutes Fahrwerk gelobt,

lediglich der Federungskomfort mit Sportfahrwerk oder als FR/Cupra wurde bemängelt.

am 6. März 2008 um 3:03

Der 2,0 TDI braucht auch nicht soviel mehr Diesel...

Den 1,9 TDI kann man mit 5 - 6L fahren (Landstraße und etwas Stadt)

Der 2,0 TDI braucht ca. 0,5L mehr... dafür ist man auf der AB wesentlich entspannter unterwegs.

Beim 1,9 TDI hatte ich auf der AB knapp 7L Verbrauch (meist 160 - 180 Km/h gefaren)

Und beim 2,0 TDI komme ich bei dieser Geschwindigkeit auf den gleichen Verbrauch.

ps. Den C30 fand ich nicht besser. Ich bin den ca. 1Monat lang gefahren... Das Fahrwerk und der Fahrspaß im Leon sind ehr mein fall :p;)

am 6. März 2008 um 3:43

Der 2.0 nimmt so um die 6Liter Diesel. Das ist ein sehr guter Wert und unterscheidet sich kaum vom 1.9TDI. Am Preis kann man immer handeln. Vor allem wenn er von Privat verkauft wird.

Aber der 2 Liter ist eine Stange teurer, ich weiß nicht ob es dem Threadersteller wert ist. Mir wäre es das nicht wert, beim Altea zumindest.

Hier kann man sehen wie teuer die Motoren im Unterhalt sind, da kommt der 2 Liter auch deutlich schlechter weg.

http://img145.imageshack.us/img145/5825/unbenanntesbildhg2.png

am 6. März 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von just2

Aber der 2 Liter ist eine Stange teurer, ich weiß nicht ob es dem Threadersteller wert ist. Mir wäre es das nicht wert, beim Altea zumindest.

Hier kann man sehen wie teuer die Motoren im Unterhalt sind, da kommt der 2 Liter auch deutlich schlechter weg.

http://img145.imageshack.us/img145/5825/unbenanntesbildhg2.png

Dein Vergleich ist Käse. Klar ist der 2.0 etwas teurer. Aber das sind keine Beträge wo man arm bzw. reich von wird. Ausserdem ist die bessere Variante nicht immer die günstigste.

 

Es kann auch jeder selber entscheiden was er fährt und wo er sein Geld hinpustet.

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

 

Dein Vergleich ist Käse. Klar ist der 2.0 etwas teurer. Aber das sind keine Beträge wo man arm bzw. reich von wird. Ausserdem ist die bessere Variante nicht immer die günstigste.

Wenn er nicht aufs Geld gucken müsste, würde er wohl nicht bei SEAT gucken, oder?

Ich würde mir in der Situation des Threaderstellers mal die Neuwagenpreise für DEUTSCHE oder EU Leons bei Jütten&Coolen ansehen bevor ich mir was gebrauchtes zulegen würden...

Meines Erachtens sind die Gebrauchtwagenpreis in Deutschland auf Grund des Soges von Osten her momentan total versaut, da kauft man lieber neu...

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