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Hilfe bei Neuanschaffung Forester 2.0 Benziner

Subaru
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:21

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind selbständig und kommen aus dem MB-Youngtimer-/Oldtimerbereich. Wir schrauben aber selbst nur ansatzweise. Aktuell haben wir zwei 210er E-Klassen, die konserviert sind und eigentlich möglichst lange gefahren werden sollten.

Wie das Leben so spielt, seit 2 Jahren ist ein kleiner Labrador da - und momentan im E200 Limo. meiner Frau im Alukäfig auf der Rücksitzbank. Dh., sie kann nur 1 Person mitnehmen und der Wagen ist insgesamt nicht sehr gut nutzbar...

Ich hatte ihr von Subaru erzählt, da ich das selbst mal als Ersatz für meinen E320 Kombi LPG geprüft habe. Was ihr dann super gefiel, ist der neue Forester. Und zwar mit heller Lederausstattung innen, außen am besten in weiß, und als 2.0 mit LPG-Nachrüstung.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr zu folgenden Fragen ein paar Tipps hättet:

dieses Angebot aus München: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

sind das einfach Lagerfahrzeuge, oder sind das zu dem Preis immer EU-Importwagen. Falls ja - damit haben wir keinerlei Erfahrung - gibts da gute Links oder persönliche Erfahrungen?

speziell zur Gasanlage - ist der aktuelle 2.0 Benziner mit Gas so problemlos von Subaru umrüstbar und 8 Jahre lang fahrbar, ohne aufwändige Ventilkontrollen? Wenn ich das richtig recherchiert habe ja...

sie fährt den E200 mit 136 PS und 190NM bei 1600 KG, mit Vialle-Gasanlage seit 3 Jahren. Sie fährt eigentlich keine Langstrecken. Unsere Probefahrt steht noch aus, der 2.0 Benziner wurde als recht träge beschrieben - was habt ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2011 um 6:48

Hallo zusammen,

jetzt ist der neue da, meine Frau und ich haben ihn gestern aus Berlin ins Ruhrgebiet geholt.

Es ist ein weißer 2.0x Comfort Automatik mit schwarzem Stoff, der 2 Monate lang 15tkm von einem Subaru-Vertriebsmitarbeiter aus Friedberg gefahren wurde.

Er wurde vom Autohaus an der Hansastraße in Berlin (Weissensee) angeboten, wir hatten auch hier einen netten Verkäufer (Hr. Manske), der die Abholung kurzfristig sehr gut vorbereitet und nett gestaltet hat.

Über die 550 KM nach Hause konnte ich einen sehr guten Fahreindruck gewinnen. Der Wagen hat mich wirklich überrascht und ich musste öfter schmunzeln. Euch sind diese Sachen ja sicherlich bekannt, aber für mich war es ein Erlebnis.

Zuerst fiel uns auf, dass die Federung und Dämpfung wirklich gut gelungen ist. BAB 140 KM/H oder Stadt; die Verwerfungen kamen nicht störend durch; Fahrbahnschäden auf der BAB wurden ohne störende Aufbaubewegungen bewältigt. Auch in den Kurven kein Wanken. Das Lenkrad, das ich in der Stadt als leichgängig empfand, war aber auf der BAB für mich direkt genug und nicht schwammig.

Dann habe ich an hügeligen Strecken auch erlebt, was in den ganzen Tests zu diesem Modell stand:

Dass er schnell in den 4. Gang geht, aber bei Leistungsanforderung in den 3. zurückschaltet, dann lag er öfter bei 5000 UMin. Wo ich echt schmunzeln musste, war der kernige Boxersound - fast wie bei Porsche, jedenfalls sportlich klingend und nicht angestrengt dröhnend ;) Seit Käfers Zeiten bin ich kein Boxer mehr gefahren. Jedenfalls habe ich dann entdeckt, dass der Kleine auch Potenzial als Spaßauto hat und dann richtig kernig abzieht. Auch die Beschleunigung von 150-160 aufwärts war dann nicht schleppend oder mühevoll, sondern es ging im 3 Gang bei entsprechender Drehzahl doch kräftig voran. Wir kommen hier niveaumäßig vom E200 W210 mit 136 PS und 190 NM bei 1600 KG Leergewicht, also gleiche Leistungsklasse. Aber der 2.0X hat wirklich kräftig und kernig gezogen, und was mich dabei echt begeistert hat war, dass er sich auch um 170 KMH ruhig und sicher angefühlt hat. Ich muss sagen, das hat mich schon für Subaru eingenommen, wie sie diesen Wagen ausgelegt haben...

Wir hatten über die 550 KM einen Schnitt von 11.5 Liter, was für die zügige Fahrweise m.e. okay war. Es war natürlich auch mehrmals eine längere Baustelle dabei. Bei 150 KMH hatte er einen Verbrauch von 13.5 Liter. Wir hatten ja beschlossen, diesen Wagen nicht auf Gas umzurüsten, um uns das ganze Thema zu ersparen. Dann kann man auch unbesorgt die höheren Drehzahlen nutzen und Spaß dabei haben.

Die Sitze waren gut Langstreckentauglich, aber die Sitzfläche für mich (1,82) ca. 4cm zu kurz. Ich habe für das rechte Bein aber gute Abstellmöglichkeiten gefunden, wenn der Tempomat drin war. Habe in den anderen Wagen Recaros nachgerüstet wegen Rückenschmerzen.

Radio, Klimatisierung, das große Sonnendach waren angenehm; die vielen Ablagen für Wasser und Kaffee sowie in der Mittelkonsole fand meine Frau sehr praktisch. Gibs in unseren älteren Wagen natürlich so nicht.

Die Übersicht zur Seite nach schräg hinten sowie zum Heck ist durch die hohen Scheiben sehr gut.

Das Xenonlicht konnten wir leider noch nicht erleben, da es bei Ankunft noch hell war.

Die Auspufftöpfe waren noch nicht angegammelt, wobei er den eigentlichen Salzwinter ja auch nicht erlebt hat. Die Heckleuchten waren nach dem ersten Wechsel Showroom - Draußen auch etwas beschlagen, war aber nach ca. 1h auch wieder weg die niedergeschlagene Luftfeuchtigkeit.

Insgesamt hat mir die Fahrt so viel Spaß gemacht und mich die verschiedenen Talente so positiv überrascht, dass ich bei freier Wahl sofort auf einen Outback Boxer Diesel Automatik umsteigen würde, den es ja leider noch nicht gibt.

ich fahre unsere W210 weiter, wie es ja auch geplant war, und werde dann in 3-4 Jahren sehen, was Subaru anbietet. Für uns als überzeugte und komfortorientierte MB-Fahrer war der Umstieg vom E200 auf den Forester bis jetzt wirklich problemlos, inklusive des Konzeptwechsels Limousine - SUV. MB bietet leider kein Modell wie den Outback. Wenn der Forester jetzt über Jahre die in Aussicht gestellte Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit an den Tag legt, dann wird es nach dem E320 V6 Kombi bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein höhergelegter Subaru AWD Kombi werden...

Viele Grüße

Oliver

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Zu den Preisen in D kann ich nichts sagen, sie sind ja bei Euch eh tiefer wie bei uns. Es sieht aber schwer nach EU Fahrzeug aus.

Wenn Du den 150PS Automat bei uns holst zahlst Du momentan bei einen Neuwagen ( MY 2011 ) ca. 27000.

http://www.subaru.at/.../Neuwagen-Preisliste-01-01-2011.aspx

Da Du ja schon München erwähnst, ist Österreich ja nicht viel weiter.

Bei der Preisliste gehen 9% NOVA weg, da er ja in D zugelassen wird und momentan ca. 17% auf den EK auch weg, da bis 31.3.11 Subaru bei uns hier Mwst. frei verkauft. Die 27000 sind dann zwar ohne Leder und Sonnendach, aber dafür hast Du ein nigelnagelneues Auto.

Ist vielleicht eine Rechnung wert.

Zu den technischen Sachen können Dir andere besser helfen.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:55

Vielen Dank schonmal, Steffen!

hatte ich vergessen, der Unterschied kann auch in der Euro Einstufung sein. MY 10 ist ja Baujahr Ende 09.

Ansonsten habe ich mir die Bilder vom Taurus vorhin nochmal aus Interesse angeschaut. Dieses Lager ist nie in Feldkirchen.

Er, als freier Händler, vermittelt wohl nur.

Kann eine Ausnahme aus und ich möchte ihm nichts. Er hat da eine Bewertung. Die Fahrzeuge kommen wohl auch aus Osteuropa, wie hier Bulgarien.

http://www.dialo.de/.../...s+Vertriebs-+und+Leasing+GmbH-md40103831700

Gruss

Steffen

Themenstarteram 7. März 2011 um 5:05

ohh, danke für die Recherche! hatte selbst schon mal nach Erfahrungen mit dem Händler Taurus Leasing & Vertrieb Feldkirchen gegoogelt, und auch gesehen, dass er erst kurz dabei ist. Roulette wollten wir natürlich nicht spielen...

viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

Ich würde beim Kauf eines Foresters darauf achten, dass ich das MY11-Modell erwische. Zu erkennen an Blinkern an den Außenspiegeln. Ich hoffe das Subaru vorhandene Qualitätsprobleme bei diesem Modelljahr beseitigt hat. Darauf würde ich auch den Händler ansprechen.

Probleme waren z.B. Die rostenden ESD. Wenn du auf Gas umrüsten lässt, vergewissere dich das dein Händler schon lange Erfahrungen mit Gasumbauten hat. Sonst kommt nachher das böse Erwachen (z.B. ruckeln im Standgas etc., was übrigens nicht nur bei Subaru so ist. Kumpel hat einen E230, da ist/war das auch so).

Schönen Restkarneval noch ;):D

am 7. März 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

dieses Angebot aus München: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

also zu dem Angebot folgende Auffälligkeiten:

1. die angegebenen Verbrauchszahlen beziehen sich auf einen Diesel. Der Benziner hat deutlich höhere Verbräuche.

2. Euro 4 ??? Die 2010er Forester haben eigentlich Euro 5. Achtung: Neuwagen (Erstzulassung) mit Euro 4 können nicht mehr zugelassen werden !!!

Was den Einbau einer Gasanlage betrifft so ist dies bei den 2010er Modellen kein Problem. Die Motoren sind gasfest aber dennoch müssen die Ventile alle 105.000 km auf Ventilspiel kontrolliert und sehr wahrscheinlich auch korrigiert werden. Das geschieht im Rahmen der großen 105.000 km Inspektion (Austausch Zahnriemen) und zusätzlich zu den Kosten der normalen Wartung (ca. 800,- €) kommen dann noch die Kosten für die Ventilspielkorrektur hinzu (nochmal ca. 800,- €). Das ist zwar ne Menge Geld aber innerhalb dieser gefahrenen Strecke (105.000 km) hat man eine Menge an Kraftstoffkosten eingespart. Da kann man die 800,- € locker verkraften.

Allerdings gibt es seit ein paar Tagen das neue Modell 2011 mit neuem Motor. Der hat keinen Zahnriemen mehr (sondern 2 Ketten) das dann die Wartungskosten verringert. Auch werden die Ventile über Rollenkipphebel betätigt und nicht mehr direkt von der Nockenwelle über Ventilstößel.

Von daher weiß ich noch nicht ob es bei dem neuen Motor um einen automatischen Ventilspielausgleich handelt oder die Ventile über Stellschrauben eingestellt werden müssen. Das sollte man vorher abklären bevor man eine Gasanlage einbaut. Denn früher oder später müssen die Ventile bei allen Motoren im Gasbetrieb nachgestellt werden und da sollte man wissen wie hoch der Aufwand und die Kosten dafür sind.

Der neue Motor soll auch deutlich sparsamer sein, evtl. lohnt sich da eine Gasanlage nicht mehr. Subaru Deutschland wird ab den Modelljahren 2012 keine Gasanlage mehr anbieten.

Hier, in der Pressemappe , gibt es viele Infos zum neuen Forester 2011.

Ich selber fahre seit über 17 Jahren nur noch Subaru (zur vollsten Zufriedenheit) und seit Okt. 2006 einen Forester Modelljahr 2007 mit Gasanlage (bis heute 134.000 km) und bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Auto selber macht nicht das geringste Problem allerdings die eingebaute Gasanlage (Teleflex). Bei der mussten jetzt schon zwei mal die Gaseinspritzdüsen ersetzt werden (auf Garantie). Ich würde trotzdem jederzeit wieder eine Gasanlage einbauen, allerdings keine Teleflex mehr.

Übrigens: ruckeln im Standgas kenne ich nicht. Der Motor schnurrt im Gasbetrieb genauso gut wie im Benzinbetrieb.

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:00

Hallo und herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ja, die Probleme mit der Gasanalge und den Umrüstern; das kenne wir auch von meinem E320 Icom (3. Pumpe derzeit... ).

Ich schaue mir die Infos nochmal an bzgl. des neuen Motors,

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Hallo Oliver,

Ich würde beim Kauf eines Foresters darauf achten, dass ich das MY11-Modell erwische. Zu erkennen an Blinkern an den Außenspiegeln. Ich hoffe das Subaru vorhandene Qualitätsprobleme bei diesem Modelljahr beseitigt hat. Darauf würde ich auch den Händler ansprechen.

Probleme waren z.B. Die rostenden ESD.

Hallo,

mittlerweile sind wir einen ganzen Schritt weiter und haben den Forester probegefahren, allerdings als Diesel und mit Handschaltung.

Wir hatten einen sehr netten Betrieb und Ansprechpartner, Autohaus Kronenberger in Düsseldorf, Hr. Mitrovic. Diesen Betrieb kann ich persönlich empfehlen, um sich über die Modelle beraten zu lassen. Wir hatten andere Kontakte mit Vertragshändlern, die recht schwach waren, und demgegenüber würden wir hier bei entsprechendem Angebot gern zuschlagen...

Das Fahrverhalten war für unsere Bedürfnisse gut alltagskompatibel. Gegenüber unseren älteren E-Klassen haben wir keinen eklatant schlechtere Fahrkomofort in Stadt/Landstraße festgestellt.

Wir wollen den Wagen wie gesagt 8-10 Jahre mit 15tkm pa. nutzen. Nachdem wir eine 10-Jahres-Kalkulation erstellt haben, werden wir den Wagen auch ohne Gasumrüstung betreiben, so dass es problemlos bleibt.

Wir müssen jetzt abwägen zwischen den Alternativen, wobei die fest vorgegebene Außenfarbe weiss die Auswahl auf sehr wenige Fzg. beschränkt:

 

-> ganz junger Gebrauchter 2.0 Autom. Comfort von 10/2010, der so für uns passt, für ca. 23tE brutto, ca. 15tkm, wurde ca. 5 Monate vom Subaru Mitarbeiter gefahren. ist reserviert, könnte kurzfristig abgeholt werden. Kein Leder.

-> neuer aus dem Bestand (kein MY 2011) mit dem entsprechenden Rabatt bzw. warten auf einen MY 2011 (nächste Importlieferung). Bedeutet mind. 6tE mehr; wobei die Vorteile m.E. demgegenüber nicht wirklich groß sind. die 6tE bezahlen auch den Mehrverbrauch es älteren Motors und div. Ersatzteile in einigen Jahren, so scheint es mir zumindest derzeit...

ganz neu bestellen mit 7 Mon. Wartezeit möchte meine Frau nicht.

Vor dem Hintergrund wollte ich nochmal auf die o.g. Qualitätsthemen von Dir, Michael eingehen. Welche Punkte sind denn bekannt, bzw. wie ist die Anfälligkeit der ESD?

Viele Grüße und Danke,

Oliver

PS: Wir haben uns auch intensiv mit dem BMW X1 beschäftigt. Wir hatten einen sehr schönen 318d Allrad konfiguriert, wollten den auch, und meine Frau hatte schon komplett verhandelt. Leider war der Fahrkomfort auf 2 Probefahrten so, dass es nicht auf Jahre hinaus ausreichend ist. Obwohl die Federung ausreichend ist, befindet sich der Aufbau auf den meisten Straßen in fast permanenter Bewegung. Ziemlich anstrengend...

Hallo Oliver,

Zum Thema Qualitätsprobleme:

1. Rost an den Endschalldämpfern: Man hört und liest das die ESD am Forester sehr schnell anfangen Rostpickel anzusetzen. Hab ich auch selber schon gesehen, ist also Fakt. Nach allem was ich bis jetzt gehört habe, lässt Subaru aber auf Kulanz die ESD neu lackieren. Die beste Lösung wäre natürlich eine Edelstahl-ESD. Wäre ja beim Kauf mal ein Ansatz zum verhandeln;)

2. Beschlagen der Klarglasleuchten hinten: Dazu muss man sagen, dass dies kein Problem generell von Subaru ist, sondern bei vielen Marken auftritt. Kann man sich drüber streiten ob dies ein ernst zunehmendes Problem darstellt...

3. Knarzendes Armaturenbrett bei niedrigen Temperaturen. Dies wurde auch schon bei einigen Imprezafahrern vom Händler angegangen. Wäre schön wenn die sich nochmal dazu melden könnten.

4. Manche bemängeln das der Außenlack etwas dünn aufgetragen ist;)

Im großen und ganzen laufen die Benziner aber ziemlich problemlos, es sei denn sie haben Gas ( da gibt es öfter Probleme).

Ich hoffe man konnt helfen;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:19

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Michael. Ich lese jetzt parallel mal ältere Threads zu diesem Modell, wobei die Probleme auch eher den neuen Diesel betreffen...

Da wir eh so lange damit fahren wollen, ist ein Tausch irgendwann gegen einen Stahl-ESD m.E. kein großes Problem. Bei den alten Benzen fließen im Schnitt jedes Jahr 1tE in Instandhaltung, über die Inspektion hinaus; aber die sind ja auch schon 13 Jahre alt. Wir sind schon bereit, auch zu investieren, wenn das Gesamtpaket stimmig ist.

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 27. März 2011 um 6:48

Hallo zusammen,

jetzt ist der neue da, meine Frau und ich haben ihn gestern aus Berlin ins Ruhrgebiet geholt.

Es ist ein weißer 2.0x Comfort Automatik mit schwarzem Stoff, der 2 Monate lang 15tkm von einem Subaru-Vertriebsmitarbeiter aus Friedberg gefahren wurde.

Er wurde vom Autohaus an der Hansastraße in Berlin (Weissensee) angeboten, wir hatten auch hier einen netten Verkäufer (Hr. Manske), der die Abholung kurzfristig sehr gut vorbereitet und nett gestaltet hat.

Über die 550 KM nach Hause konnte ich einen sehr guten Fahreindruck gewinnen. Der Wagen hat mich wirklich überrascht und ich musste öfter schmunzeln. Euch sind diese Sachen ja sicherlich bekannt, aber für mich war es ein Erlebnis.

Zuerst fiel uns auf, dass die Federung und Dämpfung wirklich gut gelungen ist. BAB 140 KM/H oder Stadt; die Verwerfungen kamen nicht störend durch; Fahrbahnschäden auf der BAB wurden ohne störende Aufbaubewegungen bewältigt. Auch in den Kurven kein Wanken. Das Lenkrad, das ich in der Stadt als leichgängig empfand, war aber auf der BAB für mich direkt genug und nicht schwammig.

Dann habe ich an hügeligen Strecken auch erlebt, was in den ganzen Tests zu diesem Modell stand:

Dass er schnell in den 4. Gang geht, aber bei Leistungsanforderung in den 3. zurückschaltet, dann lag er öfter bei 5000 UMin. Wo ich echt schmunzeln musste, war der kernige Boxersound - fast wie bei Porsche, jedenfalls sportlich klingend und nicht angestrengt dröhnend ;) Seit Käfers Zeiten bin ich kein Boxer mehr gefahren. Jedenfalls habe ich dann entdeckt, dass der Kleine auch Potenzial als Spaßauto hat und dann richtig kernig abzieht. Auch die Beschleunigung von 150-160 aufwärts war dann nicht schleppend oder mühevoll, sondern es ging im 3 Gang bei entsprechender Drehzahl doch kräftig voran. Wir kommen hier niveaumäßig vom E200 W210 mit 136 PS und 190 NM bei 1600 KG Leergewicht, also gleiche Leistungsklasse. Aber der 2.0X hat wirklich kräftig und kernig gezogen, und was mich dabei echt begeistert hat war, dass er sich auch um 170 KMH ruhig und sicher angefühlt hat. Ich muss sagen, das hat mich schon für Subaru eingenommen, wie sie diesen Wagen ausgelegt haben...

Wir hatten über die 550 KM einen Schnitt von 11.5 Liter, was für die zügige Fahrweise m.e. okay war. Es war natürlich auch mehrmals eine längere Baustelle dabei. Bei 150 KMH hatte er einen Verbrauch von 13.5 Liter. Wir hatten ja beschlossen, diesen Wagen nicht auf Gas umzurüsten, um uns das ganze Thema zu ersparen. Dann kann man auch unbesorgt die höheren Drehzahlen nutzen und Spaß dabei haben.

Die Sitze waren gut Langstreckentauglich, aber die Sitzfläche für mich (1,82) ca. 4cm zu kurz. Ich habe für das rechte Bein aber gute Abstellmöglichkeiten gefunden, wenn der Tempomat drin war. Habe in den anderen Wagen Recaros nachgerüstet wegen Rückenschmerzen.

Radio, Klimatisierung, das große Sonnendach waren angenehm; die vielen Ablagen für Wasser und Kaffee sowie in der Mittelkonsole fand meine Frau sehr praktisch. Gibs in unseren älteren Wagen natürlich so nicht.

Die Übersicht zur Seite nach schräg hinten sowie zum Heck ist durch die hohen Scheiben sehr gut.

Das Xenonlicht konnten wir leider noch nicht erleben, da es bei Ankunft noch hell war.

Die Auspufftöpfe waren noch nicht angegammelt, wobei er den eigentlichen Salzwinter ja auch nicht erlebt hat. Die Heckleuchten waren nach dem ersten Wechsel Showroom - Draußen auch etwas beschlagen, war aber nach ca. 1h auch wieder weg die niedergeschlagene Luftfeuchtigkeit.

Insgesamt hat mir die Fahrt so viel Spaß gemacht und mich die verschiedenen Talente so positiv überrascht, dass ich bei freier Wahl sofort auf einen Outback Boxer Diesel Automatik umsteigen würde, den es ja leider noch nicht gibt.

ich fahre unsere W210 weiter, wie es ja auch geplant war, und werde dann in 3-4 Jahren sehen, was Subaru anbietet. Für uns als überzeugte und komfortorientierte MB-Fahrer war der Umstieg vom E200 auf den Forester bis jetzt wirklich problemlos, inklusive des Konzeptwechsels Limousine - SUV. MB bietet leider kein Modell wie den Outback. Wenn der Forester jetzt über Jahre die in Aussicht gestellte Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit an den Tag legt, dann wird es nach dem E320 V6 Kombi bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein höhergelegter Subaru AWD Kombi werden...

Viele Grüße

Oliver

Da ist aber einer begeistert;)

Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt mit euerm neuen Forester. Und endlich mal einer der die 4-Gang-Automatik subjektiv bewertet und nicht nach dem Motto: Die hat ja nur 4 Gänge das kann ja gar nichts gutes sein;) Jetzt verstehst du vielleicht warum viele Subarufahrer hier im Forum so fanatische(;)) Anhänger der Marke sind. Unser Forester ist jetzt 9 Jahre alt, bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt. Und wir haben harte Winter hier im Sauerland, mit viel Salz. Das bindet schon an eine Marke;) Er bekommt so langsam leichte Rostansätze am Kotflügel, aber das kann man ihm nach 5 harten Wintern mit viel Salz denke ich verzeihen.

Willkommen bei den Subarufahrern und vielleicht gibts ja nochmal Schnee, um den Allrad zu testen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt;)

ja dann auch von mir " Herzlichen Glückwunsch " und allzeit gute Fahrt.

Du siehst, was lange währt wird gut ;) Geduld und Suche haben sich ja nun ausgezahlt.

Viel Spass mit dem Forester.

Gruss

Steffen

Herzlich willkommen unter den Forry-Tretern und allzeit knitterfreien Flug :D

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