ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe! Bitte um Rat, grosser Frust mit meinem neuen A5 Sportback TFSI

Hilfe! Bitte um Rat, grosser Frust mit meinem neuen A5 Sportback TFSI

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:00

Hallo Leute,

nachdem ich letzten Montag mein Auto abgeholt habe und 1500km gefahren bin, bin ich sehr frustriert. Der Grund ist, dass meinem Händler mich seiner Zeit nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich keine Servotronic mitbestellt habe. Leider war ich nicht fit, was Servotronic anbelangt und habe nicht bemerkt was für ein Fehler es ist, sie nicht zu bestellen. Aber dafür ist ja auch der Händler da, ¿oder?

Der Witz ist dann noch, als ich den Wagen abhole sagt man mir, ich hätte doch servotronic mitbestellen sollen, ich werde es sicher bereuen. Wie bitte?

Nun nach 1500km ist mein Urteil: der Wagen tatsächlich sehr unangenehm zu lenken beim rangieren und bei sehr lagsamer Fahrt. Über 30km/h ist es ok, aber darunter ist es einfach nur ekelhaft schwer. Wie es es möglich bei so einer Marke? Das ist nicht Premium, das ist einfach nur grosse Scheisse von Audi. Jeder Popel Kleinwagen kann es besser in diesem Sinn.

Ansonsten ist der Wagen toll, aber die Sachen mit der Lenkung hat mir den Spass total verdorben. Mein gefühl ist ein defektes Auto gekauft zu haben.

Vom Händler finde ich es kriminell so verantwortunglos einen Kunden zu beraten, bzw. nicht zu beraten. 50% der Schuld für Audi und 50% für den Händler. Ich fühle mich auf jedem Fall betrogen.

Ich habe eigentlich nur Lust den Wagen wieder abzugeben und denke darüber nach heftig zu warden und eine Lösung zu fordern, im Endeffekt, dass man mir den Wagen wegen der geschilderten Gründe gegen einen neuen mit identischer Ausstattung tauscht (muss also wieder bestellt warden).

Ich wollte sowohl Audi als auch den Händler anschreiben, um dies zu fordern.

Jetzt bräuchte ich da mal Rat von Euch:

1.) Träume ich nur mit meinem Vorhaben? Ist es einfach nur lächerlich oder denkt ihr ich habe Recht und Audi wird konsequent sein und mich als Premium Kunden behandlen?

2.) Welche anderen Schritte fallen Euch ein?

Nachrüsten macht übrigens keinen Sinn, schwer und kostenanfällig, das Resultat ist zweifelthaft. Das da irgendwelche Jungs rumfummeln, die sowas noch nie gemacht haben ist keine Lösung. Die enzige akzeptable Lösung ware das im Audi Werk selbst zu machen, aber der Wagen ist in Spanien bestellt worden. Bin also ein Stückchen weit weg vom Werk.

Ich denke ich habe wirklich Recht auf ein neues Auto wegen des fahrlässigen Handelns vom Hädler und im gewissen Masse auch von Audi. Ansonsten habe ich halt nur fast 42.000€ ausgegeben, um verarscht zu werden

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 11:35

Dieser Thread ist ein wunderbarer Beleg für einen Charakterzug unserer Zeit: Ich habe ein Problem oder etwas ist nicht so, wie ich es haben möchte. Folge: Jemand anders muss dafür verantwortlich sein.

Ich hab auch Fehler bei der Konfiguration meines A5 gemacht. Aber dafür bin ganz alleine ich verantwortlich.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich kann Deinem Frust absolut verstehen, denke aber, dass Dein Vorhaben, den Wagen tauschen zu wollen (um es einmal nur einfach auszudrücken) keine Aussicht auf Erfolg haben wird.

Meiner Meinung nach kannst Du nur auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen, der den Wagen zurücknimmt und Du einen Neuen bestellst. Dass Du da Einbußen hinnehmen musst, versteht sich dann von selber.

hmm zu deinen Fragen kann ich wirklich nichts sagen halte dein Vorhaben aber für recht wirkungslos... immerhin hast du ja lange Zeit für so eine Konfiguration und du kannst sie dir gut durchdenken...

aber was ich eigentlich sagen möchte.... also ich habe auch keine Servotronic und ich verstehe den hype garnicht... ich vermisse Sie überhaupt nicht (meine Probefahrt habe ich auch mit servotronic gemacht)... finde die Lenkung überhaupt nicht schwer, und einhändiges Rangieren zum Parken ect... halte ich für überhaupt kein Problem... evtl is deine Servo kaputt??

Für mein Empfingen finde ich die Lenkung genau richtig so, bei hohen Geschwindigkeiten wie auch bei niedringen....

Hallo

Ich dachte die Servotronic veringert den Einfluß der Servounterstützung auf die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Laut Prospekt.

Du sprichst als ob es gar keine Servolenkung gäbe. :confused:

Mag blöd klingen aber: Warst Du mal in einem gesessen mit Servotronic?

Grüße

Timmi

Die Frage ist halt auch welche Reifen hast du am Fahrzeug ... doch hoffentlich keine 20er mit 265 oder so ? 

Kann ich mir gut vorstellen das einem da der Spass am autofahren vergeht ...

Es dürfte einigermaßen schwer sein, hier im Forum jemanden zu finden, der sich mit spanischem Wandlungsrecht auskennt.

Nach deutschem Recht liegt kein Mangel vor, da das Fahrzeug sowohl mit als auch ohne Servotronic angeboten wird. Es mag aber sein, dass die Servolenkung defekt ist, was der örtliche Händler sicher feststellen kann. Leider war keine Angabe dabei, welche Reifen und Felgen verbaut wurden. Falls hier 20er Felgen drauf sind, könnte es schon einmal schwergängig werden.

Um selbst festzustellen, ob ein Fehler der Lenkung vorliegt, empfiehlt sich eine Probefahrt mit einem Auto mit gleichen Reifen/Felgen und ebenfalls ohne Servotronic. Wenn da ein gravierender Unterschied ist, liegt ein Mangel vor, der behoben werden muss, der aber vermutlich nicht zur Nachrüstung der Servotronic führen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

aber was ich eigentlich sagen möchte.... also ich habe auch keine Servotronic und ich verstehe den hype garnicht... ich vermisse Sie überhaupt nicht (meine Probefahrt habe ich auch mit servotronic gemacht)... finde die Lenkung überhaupt nicht schwer, und einhändiges Rangieren zum Parken ect... halte ich für überhaupt kein Problem... evtl is deine Servo kaputt??

Für mein Empfingen finde ich die Lenkung genau richtig so, bei hohen Geschwindigkeiten wie auch bei niedringen....

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man die Servotronic hat oder nicht. Mein alter A4 hatte keine (235er-Bereifung), mein neuer A6 hat die serienmäßig (255er-Bereifung) und ich finde es mehr als angenehm beim Rangieren und Langsamfahren.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

aber was ich eigentlich sagen möchte.... also ich habe auch keine Servotronic und ich verstehe den hype garnicht... ich vermisse Sie überhaupt nicht (meine Probefahrt habe ich auch mit servotronic gemacht)... finde die Lenkung überhaupt nicht schwer, und einhändiges Rangieren zum Parken ect... halte ich für überhaupt kein Problem... evtl is deine Servo kaputt??

Für mein Empfingen finde ich die Lenkung genau richtig so, bei hohen Geschwindigkeiten wie auch bei niedringen....

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man die Servotronic hat oder nicht. Mein alter A4 hatte keine (235er-Bereifung), mein neuer A6 hat die serienmäßig (255er-Bereifung) und ich finde es mehr als angenehm beim Rangieren und Langsamfahren.

Hallo Andree

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt jetzt aber auch nichts.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Hallo Leute,

Jetzt bräuchte ich da mal Rat von Euch:

1.) Träume ich nur mit meinem Vorhaben? Ist es einfach nur lächerlich oder denkt ihr ich habe Recht und Audi wird konsequent sein und mich als Premium Kunden behandlen?

definitiv 1.) - keine Chance... wenn du Essen gehst, bekommst du auch kein anderes Menü, sollte Dir das bestellte Menü1 nicht schmecken, auch wenn Dir keiner gesagt hat, dass das Menü2 aber besser ist...

Aber es hört sich eher so an, als wie wenn du ein generelles Problem mit Deiner Lenkung hast. Die Lenkung geht bei Serie immer leicht und die Servotronik bewirkt nur, dass Sie bei schnellerer Fahrt schwergängiger wird, aber nie bei langsamerer Fahrt, oder, wie du beschrieben hast, beim Einparken.

Versteh das ganze nicht... hast du 20" drauf? Oder zu wenig Luftdruck?

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:37

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, in 30 Minuten 5 Antworten. Wahnsinn!

Die Servolenkung ist nicht kaputt, ist nicht so, dass ich Muskeltraining machen muss, um das Lenkrad zu bewegen. Ich kann das Lenkrad durchaus mit ein wenig Kraft mit einer Hand bewegen. Ist halt nur einfach sehr unangenehm dies im Stand zu tun, passt nich zu der Autokategorie.

Es geht mir auch, ums Prinzip. Ich bin nicht beraten worden. Habe einen Sportback probegefahren, mir wurde aber nicht gesagt, das er servotronic hatte. In denke jetzt, das er sich auf jedem Fall drin hatte, den die fand ich einfach nur Klasse, im Stand und bei Fahrt.

Dar mein einen Kunden so oberflächlich abhandlen, wenn er dann endlich im "Sack" ist bein so einem Geld und einer Marke? Nein, darf man nicht.

Es mag ja anderen gefallen, wenn man starken Wiederstand in der Lenkung fühlt, ist Geschmackssache und völlig OK, aber man darf einen Kunden nicht so fahrlässig beraten wenn er so ein Produkt kauft.

Es geht mir auch nicht ums Recht, werde damit nicht vor Gericht gehen. Aber ich denke halt, wenn man nicht das nötige Tut, um sicherzustellen, das der Kunde zufrieden ist, sollte man auch die Konsequenzen zu seinem Fehler ziehen, sowohl der Händler, wie auch Audi und den Kunden ein Auto geben, mit dem er glücklich ist. Bin mir aber bewusst, dass es wohl nicht so üblich ist so zu konsequent handlen. Frage mich aber, was man erreichen kann, wenn man darum kämpft.

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:42

Zitat:

Versteh das ganze nicht... hast du 20" drauf? Oder zu wenig Luftdruck?

Entschuldigung, habe vergessen zu sagen, dass ich 245/40 drauf habe, 2,7 bar Luftdruck.

Soweit ich recherschieren könnte ist es nicht so, dass die Servotronic nur schwergängiger wird beim schnellfahren, sie wird wesentlich leichtgängiger bei gereinger Geschwindigkeit bzw. Stand. Bin ja auch damals einen probefahre, der war irgendwie immer genau richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man die Servotronic hat oder nicht. Mein alter A4 hatte keine (235er-Bereifung), mein neuer A6 hat die serienmäßig (255er-Bereifung) und ich finde es mehr als angenehm beim Rangieren und Langsamfahren.

Hallo Andree

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt jetzt aber auch nichts.

:confused: Warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich habe auf den Hinweis von MrMercury geantwortet, der die Servotronic nicht vermisst.

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

 

definitiv 1.) - keine Chance... wenn du Essen gehst, bekommst du auch kein anderes Menü, sollte Dir das bestellte Menü1 nicht schmecken, auch wenn Dir keiner gesagt hat, dass das Menü2 aber besser ist...

Denke der Vergleich hinkt stark. Man kann nicht ein Produkt für 15€ mit einem für 42.000€ vergleichen, der angerichtete Schaden durch verantwortungslosen Verhalten des Verkäufers ist =0,001 bien ersten Fall und schwerwiegend beim Zweiten.

Ausserdem sollte der Service und Einstellung eines Premiumhestellers auch Premium sein, selbst wenn man dann in Einzelfällen Geld mit verliert, das ist üblich so bei Top Marken.

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man die Servotronic hat oder nicht. Mein alter A4 hatte keine (235er-Bereifung), mein neuer A6 hat die serienmäßig (255er-Bereifung) und ich finde es mehr als angenehm beim Rangieren und Langsamfahren.

Vorsicht! Nicht verschiedene Modelle vergleichen. Was Du sagst kann gut sein, denn die verschieden Modelle sind verschieden justiert! Ein A6 ist sicherlich standarndmässig viel weicher, als ein A5, da dieser ja sportlicher ausgelegt ist.

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:52

Mal 'ne andere Frage:

Wie gross ist der Wertabfall (%) mit 1500km, bzw. etwas mehr?

Das Auto ist der 180PS TFSI mit 10.000€ extras dazu (Sportsitze, Metalliclakierung, MilanoLeder, Sonnendach, 18"Felgen, 3-Wege Klima, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe! Bitte um Rat, grosser Frust mit meinem neuen A5 Sportback TFSI