ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE, Elektrikproblem!!!

HILFE, Elektrikproblem!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:27

Moin,

soeben ruft mich mein Nachbar an, ich hätte Licht im Auto angelassen (dabei habe ich das Auto seit 3 Tagen nicht bewegt...?!?)

Bei genauerem Hinsehen haben die Blinkerleuchten alle geleuchtet.

Bis ich dann beim Auto war, war alles wieder aus. (hab das Ausgehen noch gesehen)

Auto aufgeschlossen, alles normal , blink

Auto zugeschlossen Alle Lampen an, für gaaaaaanz lange.

Nun sind alle Lampen aus, für immer, da fehlt der Bakterie ein Pohl... :-(

Was kann das sein??

Kann mir jemand helfen? Ich brauche den Wagen morgen wieder!!!

bzw. wo kann ich nachsehen?

PPS: Die Schnauze steht im Schneegestöberwind, der Motorraum ist gut weiß

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es viele mögligkeiten.

Blinkerrelais/Warnblinktrelais.

Blinken die beim auf/absperren? Dann könnte das Steuergerät der ZV def. sein.

Ist eine Innenraumüberwachung im Fahrzeug verbaut?Könnte auch am Steuergerät der Innenraumüberwachung liegen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:03

Moin,

1) beim Aufmachen hat der Wagen normal geblinkt, beim abschließen nicht.

2) ich habe keine Innenraumüberwachung

3) als das Dauerlicht an war habe ich mal die Warnleuchte eingeschaltet mit dem Ergebnis, dass sich nichts tat.

hmmmm. Ein Kumpel meinte, dass ich evtl. einen Kabelbruch irgendwo haben könne....

gibt es da Erfahungswerte?

Fahrertür und Heckklappe wollte ich die Tage mal untersuchen.

Eine andere Vermutung ist irgendwo Feuchtigkeit, aber wo:confused:

Morgen wollte ich nach einer Fahrt mal die Fehlerspeicher auslesen, im Moment steht ja nichts mehr drin :eek:

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:13

Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

01560 - Passenger Door

59-10 - Can't Unlock - Intermittent

wonach riecht das? Was kann / soll ich beobachten?

heute blieb alles gut und alle Blinker (auch der Warnblinker) tun seinen Dienst völlig normal - kein hängendes Relais oder ähnliches....

Ist der Innenraum trocken? Steuergerät sitzt unterm Teppich.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:03

So,

nun hab ich mich hingesetzt und ein paar Untersuchungen angestellt, hoffentlich kann mir jemand helfen :-O

1) Gestern 3h Auto gefahren, ordentlich geheizt...

unter meinen Gummi Matten ist alles staub trocken!

2) ZV versagte gestern den Dienst, Fehlerspeicher gelöscht und dann tat sie wieder. (schlauerweise nichts wegkopiert... )

3) Fahrertür auseinander gebaut und nach einem Kabelbruch geschaut alles ok, zumindest optisch. keine Isolierungsfehler oder ähnliches.

4) Fehlerspeicher spricht nach jeder Bewegung von Beifahrertür, Tür HL manchmal Tür HR mit can´t save.

hinzu kommt folgender fehler:

01560 - Passenger Door

59-10 - Can't Unlock - Intermittent

01482 - Motors for Central Locking

29-10 - Short to Ground - Intermittent

ah. gestern wurde es mit zu kalt.

5) heute Morgen dann die Beifahrertür auseinandergerupft (hab ja nun Übung darinn) Kabel ok.

Fehlerspeicher gelöscht und alles mal bewegt um zu sehen, wass passiert.

Das Bild: Beifahrertür, Tür HR can´t lock

der Fehler mit der Masse wollte heute nicht wieder auftauchen grrrr.

optisch alles ok, Funktion auch völlig ok.

01560 - Passenger Door

59-00 - Can't Unlock

01562 - Tür HR

60-00 - can´t save

01560 - Tür VL

61-00 - can´t unsave

das verrückte ist, dass die Meldung mit Tür VR can´t unlock und can´t unsave auch kommt, wenn ich den Stecker abgezogen habe (vom Schloss)

Alles bewegt sich normal, das Türschloss sieht auch optisch gut aus also nicht geblüht oder ähnliches.

Nun meine Fragen:

- ich werde die Vermutung nicht los, dass die Türschlösser gar nicht defekt sind...

- Wo genau ist das ZV Steuergerät

- gibt es (bekannte) Schwachstellen in der Verkabellung?

- kann Wasser durch die Lüftung bis zur ZV - Steuergerät durchdringen (Der Fehler trat ja auf, als der Wagen 3 Tage lang mit der Nase im Wind stand und Schneegriesel und Sturm ihn tracktierten????)

- Was soll ich am besten als nächstes überprüfen - oder ausprobieren?

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....

am 16. Januar 2010 um 14:19

Hi,

Also ich kann dazu nur sagen das ich das gleiche problem habe genauso wie du sie beschrieben hast, aber nur an kalten tagen. Wenn es wärmer wird funktioniert alles wieder tiptop. So viel wie ich weis liegt das am Türkontaktschalter es ist eher ein mechanisches problem als ein elektrisches.

http://www.motor-talk.de/forum/tuerkontaktschalter-hinten-nehmt-euch-zeit-zum-wechseln-t1735272.html

wollte ich auch gerade antworten. Mikroschalter in den Türen kaputt, da gibt es hier Reparaturanleitungen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:01

Hy,

vielen Dank für den Hinweis!

Wo würdet Ihr anfangen? oder soll ich besser auf wärmere Zeiten warten :cool:

 

Ich hatte mit VAG-COM das Türen "öffne" Dich spielchen verfolgt, und das ist alles bestens.

Also "zu" steht klar und sauber für geschlossene Tür - während ich das versucht hatte sind die Fehler im Fehlerspeicher zwar gekommen, aber das "Auf" "Zu" - Spiel (Mechanisch wie elektrisch) war 100 pro, da gab es kein vertun.

 

 

Ansonsten vielen Dank für den Hilfreichen Tipp, werde das ganze dann mal weiter beobachten 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:49

Moin,

nun ist es so weit, und ich will auch eben berichten, woran es wohl gelegen hatte....

Also: nur die Daten:

- 3,5 - 4 Liter Flüssigkeit im Fußraum aus Naßsauger geholt :-(

- Fußboden doch irgendwie immernoch naß

- Brotdose ist ja fast zum U-Boot gekommen

- Steuergerät war total abgesoffen und hatte entsprechend ausgesehen

- Alles versucht trockenzulegen

- seit dem geht der Funkschlüssel nach 10, 15 min. abgeschlossen nicht mehr - muss da wohl doch noch mal bei :-(

und der Fehler war der Schlauch für die Heckscheibenreinigung, der im Fußraum auseinander war.

Ich denke, dass dieser nie richtig zusammengeklickt war - danke Audi - denn seit der dicht ist habe ich eine noch nie dagewesene Wassermenge aus der Düse der Heckklappe...

also, nichts für ungut.

Dscf2818
Dscf2826
Dscf2824

Hallo,

 

du kannst versuchen, die Platinen und Kontakte vom Steuergerät mal mit einem Tuch und Spiritus zu säubern. Dadurch schaffst Du es vielleicht, dass zwischen den Leiterbahnen keine Kriechstöme mehr entstehen (z.B. durch Kalk im Wasser, der nun getrocknet ist) und mit ganz viel Glück arbeitet das STG danach wieder vernünftig.

 

Die Kontakte in den Steckern kannst Du mit etwas Schmirgelpapier reinigen, bis sie wieder blank sind (Fummelarbeit).

 

Gruß

 

Christian

Eine Platine kann man reinigen wenn man den Fehler gleich feststellt.

Ist diese aber längere Zeit unter wasser hat man keine Chance mehr da was zu reinigen/trockenlegen.

Die Platine und Teile auf der platine sind bestimmt schon ganz zusammengefressen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:29

Moin!

Die Bilder, die ich oben zeige, sind vor der Reinigung.

Alles erst einmal unter fließend Wasser gereinigt und mit einem Pinsel gereinigt.

Danach war ich mit Isopropanol dabei....

Aber irgend ein Kontackt wird, wie ich vermute noch nicht so ganz dabei sein, sonst würde mir ja jetzt nicht beim schlafenden Stg die Funkschlüssel Erkennung ausfallen - also ich gehe am WE noch mal dabei und dann muss ich mal weitersehen...

Dieser Fehler ist aber erst am 2ten Tag nach der Reparatur aufgetreten...

Da ich für die Kontakte nichts vernünftiges habe, hatte ich die kurzerhand mit WD fierzich eingesaut. Vielleicht war die Idee ja doch nicht so gut.

Goudi.

Besser ist es, mit demineralisierten Wasser zu reinigen;)

Für Grünspann und Kontakte mit einem Glasfaserpinsel abbürsten.

Wenn irgendwo Elkos drauf sind und du gut löten kannst - tausch die aus.

Die saubere Paltine ohne Elkos noch mal in Alkohol einlegen. 1 Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE, Elektrikproblem!!!