1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. hilfe - getriebe elektronik

hilfe - getriebe elektronik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2007 um 6:40

Hello @all,

habe in Juni meine C 320 CDI in Sindolf... abgeholt.

Große freude - alles tut und macht wie erwartet von diesen auto.

Dann bei ca. 4tdkm kam die erste dämpfer.

Ich fahr weg nach einige hundert meter gib gas - es kommt nicht, kick down schaltet nicht. Das auto braucht lang bis es auf verkehr fliesende geschwindikeit kommt.

Diese symptom ist nicht ohne weiteres reproduzierbar. Beim nächsten fahrt ist alles wieder OK.

Melde die beim freundlichen in FR. "Bring's vorbei - wir schauen nach".

Test fahrt und Diagnostik ergebnis gleich null - kein fehler meldung. Rat - "fahr weiter und beobachte".

3 Tage später biege auf zubringer ein, von hinten heranfahrend verkehr kommt mit 120kmh ich blinke gib gas und es kommt nichts. Ich bin just dann die gefahr diese situations bewusst. Breche die einfädeln vorgang ab. Schleich langsam zum nächsten park platz. Stell mein auto ab und schäume vor wut.

Fahr direkt zum niederlassung in FR. erzähle alles wie erlebt.

"Ja lasse ihr wagen da - das kriegen wir hin".

Nach 4 tage bekomme ich ein anfruf - "alles klar ihr auto ist abhol bereit". Ich frage was war - "Ja iregendwie ist die Software völlig durcheinander geraten, wir habe die neuste version neu aufgespielt". Ich sage "....aber meine auto wurde in Juni produziert mit, denke ich, die neuste produktions software....." Antwort - "JA aber es gibt zwischen noch neuere software - fahren sie mal es müsste in ordnung sein...".

JA - das war es auch 10 tage lang (große freude) dann gestern aben das gleich spiel wieder.

Wer kennTtdieses problem? Falls Ja was war die lösung?

Rechtlich wie stehe ich da? Kannich das auto zurrück geben?

Ich habe angst auf die autobahn zu gehen falls just in eine kritische verkehrsbedingte moment ich kann aus eine situation nicht weg beschleunigen.

Ich werde morgen beim niederlassung vorstellig sein - aber ich möcht nicht auf dauer getröstet und mein zeit mit hin unr verschwenden.

Ich hoffe auf eurer guten rat.

wünsche alle hier noch einen tollen tag.

Neville

Beste Antwort im Thema

Hi Neville,

Dein Problem hört sich mir recht vertraut an. Der W210 meiner Eltern zeigte mal ähnliche Symptome. Fahren mit wenig Last und geringer Beschleunigung war kein Problem, aber sobald man Leistung abverlangte, nahm der Motor kein Gas mehr an. Nach einem Neustart wiederholte sich dann die Prozedur. Die Werkstatt hat sich damals auch dumm und dämlich gesucht; am Ende war's das Motorsteuergerät, dessen ASR-Einheit wohl den Fehler ausgelöst hat (möchte mich jetzt allerdings nicht darauf verschwören, is schon ein paar Jährchen her).

Gruß und vielleicht hilft Dir diese Info ja was, auch wenn's kein W204 war,

Subkutan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. September 2007 um 8:01

... tut mir leid, dass du Ärger mit deinem neuen Wagen hast...

Ein solches Verhalten ist mir mit meinem 220er nach bislang knapp 8000 km noch zu keinem Zeitpunkt aufgefallen.

Ich hatte bis Dato immer die volle Power zu jeder Zeit zur Verfügung.

Ich habe allerdings auch die manuelle 6 Gang-Schaltung - Nehme an, dass du ein Automatikgetriebe hast.

Aber auch von den anderen Forumsmitgliedern mit 6 Zylindern und Automatik habe ich bislang nichts vergleichbares gehört.... (bislang gab's nur vereinzelte Probleme mit Startschwierigkeiten und Leerlaufdrehzahl) ....

Hoffe für dich, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird!

Sag dem Händler, dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst, wenn das noch mal vorkommt, denn die Sache ist ja lebenbedrohlich. Zusätzklich würde ich mich an die Mercedes-Zentrale wenden, damit der Händler mal ein bißchen Unterstützung bekommt.

Es hört sich an, als würde das Fahrzeug im Notlauf fahren. IMO ist eher eine Sache am Motor.

Gruß

Ich denke die 7G spinnt, wie schon so oft bei manchen Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von amba

Ich denke die 7G spinnt, wie schon so oft bei manchen Fahrzeugen

Das hat sich aber in den allermeisten Fällen anders geäußert.

Mir erscheint es auch so, dass fälschlicherweise das Motorsteuergerät den Impuls eines Schaltsignals bekommt, die Leistung zu reduzieren. Da ist bestimmt ordentliche Detektivarbeit seitens der Werkstatt gefragt. Ich hörte mal von einem Fall, wo ein defekter Schalter im Bremssystem plötzlich und nicht immer reproduzierbar dem Steuergerät mitteilen wollte, es würde gebremst und der Motor solle die Leistung runterfahren. Natürlich wurde in Wahrheit nicht gebremst, aber der Wagen zog plötzlich nicht mehr. Viele solche Schalter und Kontakte könnten dafür verantwortlich sein....

Themenstarteram 10. September 2007 um 15:10

Hello @all,

vielen dank für die ganze anregungen.

Ich have morgen ein termin bei meine NL und bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hoffe nicht wie die berühmte "Hornberger Schießen. . . . ", dh "außer spesen nichts..."

Wer hat die name und addresse (evtl email) von eine direkte technische ansprechspartner in Sindelfingen?

Ich habe über all in Daimlers homepage gesucht aber erfolglos.

Vielen dank im voraus und ich wünsche alle hier noch einen tollen tag.

Neville

Ich denke, du wirst über die Kundebetreuung gehen müssen.

Das Center dafür ist Maastricht:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

Oder Berlin versuchen, kann aber sein, dass die dich nach Maastricht weiterleiten:

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Customer Relation

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2 69 40

Telefax: +49 (0)30 26 94 39 99

Gruß

Hi Neville,

Dein Problem hört sich mir recht vertraut an. Der W210 meiner Eltern zeigte mal ähnliche Symptome. Fahren mit wenig Last und geringer Beschleunigung war kein Problem, aber sobald man Leistung abverlangte, nahm der Motor kein Gas mehr an. Nach einem Neustart wiederholte sich dann die Prozedur. Die Werkstatt hat sich damals auch dumm und dämlich gesucht; am Ende war's das Motorsteuergerät, dessen ASR-Einheit wohl den Fehler ausgelöst hat (möchte mich jetzt allerdings nicht darauf verschwören, is schon ein paar Jährchen her).

Subkutan

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

Hi Neville,

Subkutan

Hi Neville,

Dass könnte die Lösung sein; Ich hatte mal ein Opel Vectra mit Italienischem Herz (1.9CDTi). Die hatte auch manchmal Schwierigkeiten. Dan schaltete die Motor Elektronik auf ein Notlauf Programm wobei von 150 Pferden nur 20 überblieben…. Ein Neustart und alles war wieder normal….

Fred

Themenstarteram 10. September 2007 um 21:16

Hello Boofoode, Fred und Subkutan,

vielen dank für eure anteilnahme sowie die von mir gewünschte adresse.

Sobald ich was greifbares habe melde ich es hier.

Nochmals danke und bis neulich mal wieder.

Neville

Themenstarteram 15. September 2007 um 10:49

Hello @all,

so diese woche gab ich mein auto ab zum nachschauen und reparieren.

Gestern rief mich der werkstatt leiter an - ob die meine wagen übers wochenend behalten durften, sie suchen immer noch nach der fehler. Falls es bald nicht gefunden wird schicken sie mein auto zurrück in werk in Stutgart.

Mehr weis ich momentan nicht - ich bin auch gespannt wie viele kilometer wird an diesen wochen ende mit mein wagen gefahren (ich habe die tacho stand gemerkt!).

Also al seits - wünsche alle noch einen tollen tag.

Neville

Hi

Also ich fahre auch den 320 cdi, bin bis jetzt sehr zufrieden, gas-gebe Probleme habe ich noch nicht gehabt, bis auf zwei unnötigkeiten,

das mir dauernd der hintere LED blinker macht wann er will, mal gehts mal nicht ? und das andere ist die Rücksitzbank, wäre angeblich nicht

eingerastet ?

HAbe nächste woche nen Termin beim :-) mal sehen was wird ?

Aber zu deinem Problem, sowas ist unakzeptabel, ich würde auf jeden Fall streß machen und zwar gewaltig,

bevor dir nen LKW hinten reinknallt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das für ca 50.000,-€uros

Meinem händler hab ich gesagt wenn ich unzufrieden werde und zwar richtig, dan knall ich mit dem wagen ungebremst durchs schaufenster der

Niederlassung, Bremsprobleme ;-) Ihm direkt vor die Füße

Gruß Spider

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:43

Hello @all,

habe soeben meine auto wieder - und v´wie verprochen hier die ergebnisse.

der beitrag von "subuktan" hat in der tat weiter geholfen.

Der computer/digtal spezialist bei meiner NL war zunächst ratlos und war kurz da vor das auto ins werk zurrück zu schicken. Bei eine telefonat sagte ich ihm was ich hier in unsere forum so alles zu meine problem gelesen habe. Das hatte ihm sehr interessiert.

Mit diesen bremssensor geschicht im gedanken hat er neu überlegt und fand heraus das

eine für die schaltung zuständige sender/empfänger teil immer wieder eine spannungs abfall hatte. Sage mal es muß 12v haben und bekäme ab und zu nur 9v - digital logik entscheidet zwischen null und eins, also 12v ist ein und 9v wird dann als null definiert.

Daraufhin wird im notlauf geschaltet. Die haben von diese sender/empfänger modul eine kabel ins auto gelegt und habe die spannung weggenommen und voila da war die notlauf zustand gesetzt. Trotzdem gab wurde keine echt fehler code gespeichert, aber es hinterlegte eine zahlenreihe abdruck der nachher als fehle identifiziert werden konnte mit datum usw.

Nun die entsprechende teile sind von werk gekommen und ausgetauscht worden.

Ich hoffe auf viele streßfreie kilometer. Als ich die B-Klasse mietauto abgab und bin mit mein weggefahren dachte ich die hätten 50ps zugefügt - hehehe - es sind welten dazwischen.

Vielen dank nochmals für eurer interesse und mitgefühl.

Gruß - Neville

am 21. April 2008 um 8:26

Hallo neville,

mal eine dumme Frage. Ist das Problem eigentlich noch mal aufgetreten oder hast du seit dem Teiletausch Ruhe?

Gruß Dur

Deine Antwort