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HILFE: Golf 3 raucht aus dem Motor - verbrennt Öl?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:14

Ho Ho Ho Liebes Forum.

Selbst zur besinnlichen Weihnachtszeit lässt mich mein Auto nciht in Ruhe und so fing es gestern Abend an, kurz nachdem ich los gefahren bin, aus dem Motorraum zu rauchen. Durch die Heizung kam alles in die Fahrerkabine und mir wurde leicht schumrig. Bin dann wieder nach Hause und habe den Wagen abgestellt.

Heute im Hellen habe ich mir die Sache mal betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass das Kühlwasser etwas niedrig war. Ich habe es nachgefüllt. Allerdings war die Temperatur völlig in Ordnung. Gestern und auch heute, beim Probelauf.

Ich habe eben also den Motor gestartet und es fing an, vorne aus dem Motor, dort wo man das Öl einfüllt, aus der "Naht" Öl zu blubbern, nach etwa 2 Minuten fing es an zu rauchen. Auch aus dem Luftfilterrohr kam Öl und Rauch. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

 

Hier kommt das Öl herausgeblubbert und auch raucht es in diesem Bereich.

http://s5.directupload.net/images/091220/ofg2iysb.jpg

 

Hier noch einmal im Detail

http://s4.directupload.net/images/091220/horn5m7o.jpg

 

Hier kommt auch Rauch heraus und es tropft Öl

http://s7.directupload.net/images/091220/ji2pc5v3.jpg

 

Das Öl kommt bis nach oben in den Messkanal hinauf

http://s5.directupload.net/images/091220/t6p5yonr.jpg

 

Hier noch ein Foto mit Rauch. Ist leider sehr schlecht zu erkennen.

http://s7.directupload.net/images/091220/icfr3zca.jpg

 

 

Öl war genug drin. Ein leichtes Zischgeräusch ist dem Motor zu entnehmen, allerdings nichts besonders lautes oder auffälliges.

 

Was kann das denn sein? Ich habe leider keine große ahnung von der Materie.

 

Ach ja: Mein Auto ist ein Golf 3, Bj. 96, 1,6 Liter, 75 PS.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

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19 Antworten

Sers!

Würde sagen da ist die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse zu.

Und jetzt sucht sich das Öl durch den Druck der im Kurbelgehäuse

herrscht,den einfachsten Weg durch die undichte VDD und den Öl-

meßstab u. Luftfilter.

Gruß dschebbo5;)

 

hallo, wäre auch möglich das die kopfdichtung kaputt ist,versuch mal am ausgleichbehälter den deckel öffnen und starte den motor dann schau ob das wasser ruhig steht oder ob es sprudelt,wenn sprudelt ist kopfdichtung defekt,wie sieht das öl am messstab aus ist es schwarz oder grau daran kann mann auch meistens erkennen ob die dichtung kaputt ist.

am 20. Dezember 2009 um 17:43

ich tippe auf die kurbelwellengehäuseentlüftung.

die frieren bei den themperaturen auch gerne mal ein.

denke wenn du da mal alles sauber machst und wieder zusammenbaust ist dein problem behoben.

der dampf entsteht weil das ausgetretene motorenöl auf dem gusskrümmer verdampft.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von dschebbo5

Sers!

Würde sagen da ist die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse zu.

Und jetzt sucht sich das Öl durch den Druck der im Kurbelgehäuse

herrscht,den einfachsten Weg durch die undichte VDD und den Öl-

meßstab u. Luftfilter.

Gruß dschebbo5;)

Okay... wie könnte ich denn das beheben? Werkstatt? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von zwergei

hallo, wäre auch möglich das die kopfdichtung kaputt ist,versuch mal am ausgleichbehälter den deckel öffnen und starte den motor dann schau ob das wasser ruhig steht oder ob es sprudelt,wenn sprudelt ist kopfdichtung defekt,wie sieht das öl am messstab aus ist es schwarz oder grau daran kann mann auch meistens erkennen ob die dichtung kaputt ist.

Was ist denn der Ausgleichbehälter?

Das Öl am Meßstab ist tiefschwarz. Allerdings war am Öldeckel (Da wo man das Öl nachfüllt) ein dicker Klumpen "Ölschleim", welcher zwar nicht grau, aber bräunlich war. Sah ein bißchen aus wie Schlamm.

 

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

ich tippe auf die kurbelwellengehäuseentlüftung.

die frieren bei den themperaturen auch gerne mal ein.

denke wenn du da mal alles sauber machst und wieder zusammenbaust ist dein problem behoben.

der dampf entsteht weil das ausgetretene motorenöl auf dem gusskrümmer verdampft.

Wieso zusammenbauen? Ich habe da nichts auseinander gebaut. Falls du meinst, ich solle es einmal auseinanderbauen und dann putzen, dann muss ich leider sagen, dass ich dafür nicht der Richtige bin :D Meinst du, ich solle erst einmal versuchen, wenn es wieder etwas wärmer ist, den Wagen zu starten?

würde ich machen bzw. ihn in die warme Garage schieben. Haben zwar schon fast wieder frostfreie Temperaturen aber auftauen wird er sicherlich erst bei deutlichen Plusgraden.

Beim ABU ist das Problem bekannt und es gibt ein ERsatzteil dafür, aber beim AEE ist mir ein Zufrieren der Entlüftung nicht bekannt. Scheint am Kurzstreckenverkehr zu liegen. Auf jedenfall einen Ölwechsel machen lassen und ab und an mal etwas länger damit fahren, so dass sich das Wasser im Motoröl verflüchtigen kann und sich nicht mehr am kälteren Ventildeckel absetzt.

Hab das gleiche Problem in etwa gleicher Ausprägung auch bei einem AEE...

Hier die Beschreibung aus dem anderen FRED...

Der Wagen wurde vor dem Auftreten des Problems 55km bei recht konstanten 80km/h gefahren...dann abgestellt... und nach einer Nacht bei -16°C (stand dabei nicht wie sonst üblich in der Garage, sondern schutzlos am Straßenrand) trat dann nach 2km Fahrt das Problem auf...

Gibt es für den AEE auch eine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung?!?!

Oder von welchem Ersatzteil hast du gesprochen?!?!

 

grüße

gromi

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:19

Könnte ich denn jetzt 10 min zu meinen Eltern in die Garage fahren, oder kratzt mir dann der Motor ab?

Würde sonst heute nen Ölwechsel machen lassen, dann zu meinen Eltern über Nacht und morgen früh einmal über die Autobahn und den Wagen einmal durchpusten. Was meint ihr?

am 21. Dezember 2009 um 16:40

autobahn und durchpusten ist nicht schlecht aber das problem bleibt vorerst.

in einer werke können die das machen,und wenn dann den ölwechsel erst nach dem durch pusten.

haste keinen kumpel der sowas macht?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

autobahn und durchpusten ist nicht schlecht aber das problem bleibt vorerst.

in einer werke können die das machen,und wenn dann den ölwechsel erst nach dem durch pusten.

haste keinen kumpel der sowas macht?

Was ist denn das Problem, welches sie in der Werkstatt machen sollten? Wenns nur eingefroren ist?

Luftfilter muss ja wohl auch neu, wenn überall Öl durchgepustet wurde, oder?

Übrigens läuft der Wagen wieder wunderbar... Öl bleibt wo es soll und es kommt nirgends was heraus.

also ich werde bei mir den luftfilter nicht wechseln, hab ihn bloß eine halbe drehung gedreht...

ansonsten werd ich erst mal mein thermostat wechseln lassen und sonst wohl NIX!!!

so kalt wirds vorerst auch nicht mehr...und wenn, dann weiß ich ja welche handgriffe ich machen muss, dass er wieder läuft...evtl wird der wagen dann warmlaufen gelassen bei abgeschraubtem öleinfülldeckel, bis der schlauch auch aufgetaut ist...

 

grüße

gromi

am 22. Dezember 2009 um 4:27

den schlauch der entlüftung frei machen,hätte in den werke net viel gekostet wenn man es nicht selbst kann.

den lufti schaue ich mir bei sowas erst an,er muss ja nicht zwingend versaut sein.

wenn wieder alles ok ist ist es doch schön.;)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:11

Ja, es läuft wieder. Bin auch wirklich froh drüber. Ich schau gleich mal, ob ich den Schlauch ausgebaut kriege und dann mal reinige. Dann werde ich mal in meine Werkstatt fahren und fragen, was die so vorschlagen, wegen des ganzen Öls im Motorraum. Luftfilter gucke ich mir an, den werde ich dann evtl. selber wechseln.

Kann man dem Treiben eigentlich vorbeugen? Ich würde gern vermeiden, dass es noch einmal einfriert. Wobei ich den Wagen seit 5,5 Jahren habe und da noch nie was eingefroren ist...

wisch das öl im motorraum einfach ab so gut es geht...der rest vedampft bei fahren nach und nach...

wenn du in die werkstatt gehst, könnte es sein, dass die dir was andrehen wollen --> im harmlosesten fall ne motorwäsche...

mach ne motorwäsche und gut

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