1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. P2177 Gemisch zu mager

P2177 Gemisch zu mager

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 20:26

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen läuft mein Auto (Audi TT 8J 2,0 tfsi bwa) nur noch mit max. 0,3-0,5 bar Ladedruck. Es zeugt mir den Fehler nicht auf dem Tacho an. Ich merke es nur durch deutlichen Leistungsverlust. Fehlercode: P2177 Gemisch zu mager Bank 1

Erneuert habe ich bereits:

Lambdasonde Vorkat

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Tankentlüftungsventil

Das Ladedrucksystem habe ich abgepresst.

Ich habe bereits einen anderen LMM ausprobiert.

Der Fehler kommt trotzdem wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter und muss in 6 Tagen mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke schon mal..

Lg Nico

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 6:16

Zitat:

@TT_Russo schrieb am 29. Juli 2016 um 22:26:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen läuft mein Auto (Audi TT 8J 2,0 tfsi bwa) nur noch mit max. 0,3-0,5 bar Ladedruck. Es zeugt mir den Fehler nicht auf dem Tacho an. Ich merke es nur durch deutlichen Leistungsverlust. Fehlercode: P2177 Gemisch zu mager Bank 1

Erneuert habe ich bereits:

Lambdasonde Vorkat

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Tankentlüftungsventil

Das Ladedrucksystem habe ich abgepresst.

Ich habe bereits einen anderen LMM ausprobiert.

Der Fehler kommt trotzdem wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter und muss in 6 Tagen mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke schon mal..

Lg Nico

Ist es normal das wenn man das Systeme abrück (direkt nach dem luftfilterkasten) ab 1,5 bar die Luft aus den Öldeckel und Ölmessstab kommt ? Ich lad sicherheitshalber mal ein Bild hoch wie ich abgepresst habe. Vill hab auch ich ein Fehler gemacht !

Schon mal geschaut, was der lmm für Werte liefert?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:20

Danke für deine Antwort !

Wie kann ich die Werte kontrollieren ?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:56

So heute ne andere hd Pumpe ( habe zwei im Keller) verbaut neue Zündkerzen und ein motorreinigungs Mittel in den Tank geschüttet !

Nun kommt der Fehler P0171

Ich bin auf die Autobahn Tempomat 120 bis 140

Und nach ca 15 km hab ich dann wieder gesehen das die Leistung wieder reduziert wurde !

Mir ist aber was aufgefallen und zwar ist meine Kühlmittel Temperatur zwischen 94 und 98 grad geschwankt und das bei normaler fahrweiße und ca 28grad Außentemperatur ist das normal ?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:30

Bin heute ohne lmm gefahren (150km) und siehe da der Fehler kommt nicht mehr ! Aber was bedeutet das nun ist der lmm defekt oder ein anderer Sensor ?

Ich hoffe auf eure Hilfe !

Wenn der LMM fehlt läuft der Motor mit einem Standard-Kennfeld, welches teilweise ohne Messwerte auskommt.

Zu mageres Gemisch heißt mehr Luft oder weniger Kraftstoff als erwartet. Wie kommst du denn in diesem Zusammenhang auf einen zu geringen Ladedruck? Zuviel würde ins Bild passen, aber zu wenig nicht.

Wenn im Ansaugtrakt hinterm LMM alles dicht ist und keine Nebenluft gezogen wird, ist das Problem in der Kraftstoffverteilung zu suchen. Vielleicht hat die Benzinpumpe Aussetzer oder die Leitungen sind verstopft (Hier bist du mit dem Sprit-Additiv ja schon tätig).

Das Steuergerät steuert einem zu mageren Gemisch normalerweise durch Verlängerung der EinspritzDAUER entgegen. Das heißt, es wird keine EinspritzMENGE gemessen.

Wenn die Ventile nun zugesetzt sind fließt in der üblichen Zeit weniger Sprit als erwartet.

Erst wenn hier die Regelgrenze erreicht ist wird das ganze als Fehlerhinweis abgelegt.

Alternativ wäre auch ein Riss im Abgaskrümmer möglich durch den vor der Lambdasonde Frischluft in den Abgaskreislauf gerät die nur an der Lambdasonde den Gemischwert zu mager erscheinen lässt obwohl im Verbrennungsraum alles in Ordnung ist. Als Konsequenz wird das Gemisch in der Brennkammer immer weiter angefettet ohne das sich der Lambdawert aufgrund des Risses ändert.

Ich hole den alten Thread noch mal hoch, weil ich keinen neuen eröffnen will.

Ich war heute beim TÜV mit meinem 2010er TTS Roadster (ca. 107.000 km, Handschalter) und leider hat der Wagen die HU/AU nicht bestanden, weil der Fehler P0171 (Gemisch zu mager) ansteht. Jetzt habe ich 4 Wochen bis zur Nachprüfung, um den Fehler zu beseitigen.

Der Motor (CDLB auf 310 PS optimiert) läuft super, hat auch Leistung und die Drehzahl schwankt nicht. Das KGE-Ventil wurde im Herbst 2020 vor ca. 1500 km erneuert, weil die Leerlaufdrehzahl stark schwankte. Das würde ich erstmal außen vor lassen. Dann ist noch ein live time K&N Sportluftfilter verbaut, muss man den mal reinigen und ölen oder wie geht man mit sowas um?

Der Wagen hat vor knapp 2 Jahren einen Service bei Audi bekommen, mit neuem Haldex-Öl usw., das ist ca.1000 km her. Da ich kaum noch fahre, hat sich vielleicht ein relevantes Teil kaputt gestanden.

Gibt es hier neue Erkenntnisse oder habt ihr Tipps für mich, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll?

Da es viele Gründe gibt, wird die Suche lang und schmutzig, wenn Du Pech hast. Ich würde versuchen, den Fehler zu löschen, im VCDS die Werte um Lambdasonde, Luftmassenmesser, Drehzahl zu monitoren und zu gucken, bei welchem Betriebszustand der Fehler auftritt.

In Frage kommen

- Tankentlüftung

- Sonstige Gründe für zu wenig Sprit

- Falschluft im Ansaugtrakt

- defekter Luftmassenmesser

- defekte Lambdasonde

Danke, lang und schmutzig, kann ich gerade gar nicht gebrauchen, da der TÜV mir im Nacken sitzt.

Der TÜV Mensch hatte schon vergeblich versucht den Fehler zu löschen, aber ich werde es morgen mal mit VCDS versuchen und melde mich dann noch mal.

Was auffällt ist das alle Abgas relevanten Werte der AU in Ordnung waren, nur diese blöde Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte im KI wurden bemängelt.

kurze Rückmeldung, wir sind noch nicht weiter gekommen. Mein Sohn hatte VCDS schon angeklemmt, aber das klappte nicht, weil erst ein Firmwareupdate verlangt wurde. Es hat auch fast den ganzen Nachmittag geregnet, also haben wir es auf morgen verschoben.

Morgen soll auch eine KFZ-Nebelmaschine hier angekommen, die ich bestellt habe, um die Ladeluftstrecke, KGE usw. auf Undichtigkeiten überprüfen zu können.

ich nochmal :)

das Fehlerspeicherauslesen ergab jede Menge Unterspannungsfehler und diesen für den TÜV relevanten Fehler:

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl – Warnleuchte EIN

Daneben standen noch etliche Unterspannungsfehler an, weil die Batterie mal platt war. Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und alle Fehler sind verschwunden. Je nach Wetter mache ich morgen mal eine Probe/Spazierfahrt mit dem Wagen und wenn die MKL dann ausbleibt, geht es die Tage zum TÜV zur Nachkontrolle.

Ich habe mich also selbst verarscht, denn den Fehlerspeicher hätte ich schon längst mal löschen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen