ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hilfe, ich passe nicht in den Polo Style mit Schiebedach

Hilfe, ich passe nicht in den Polo Style mit Schiebedach

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2011 um 19:04

Hallo Motortalker,

heute morgen dachte ich noch, es ist alles klar mit dem neuen Auto für meine Gattin: den Polo Style mit Schiebedach....

Wir hatten den Team probegesessen und da habe ich mit 1,94m Gesamtlänge sehr gut reingepasst. Jetzt im Style geht´s auf dem höhenverstellbaren Sitz ab der Schläfe aus dem Schiebedach heraus. Das ist zwar gut gegen Schuppen, aber wohl nichts auf Dauer.

Kann mir jemand einen Rat geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Modell nur bis 1,80 gefahren werden soll.

Kann es an der Schublade unter dem Sitz liegen?

Danke für Ideen, damit ich meiner Gattin nicht Ihr ausgesuchtes Auto versaue....

christoph

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. März 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von baldeinpolo

Kann es an der Schublade unter dem Sitz liegen?

Dann die beeinflussen die Sitzhöhe nicht. Und der Team hatte doch auch Schubladen unter den Sitzen.

Der Dachhimmel ist ist einfach tiefer, wenn man das Schiebedach bestellt. Ich denke mal wegen den Technik, obwohl das Dach ja nach außen aufgemacht wird.

Hier im Forum gibt es aber nicht andere User, die dieses Problem ansprachen.

Der Team hatte kein Schiebedach oder?

Kann mir vorstellen, dass es an den Sitzen liegt.

Der Team hat Sportsitze, in denen Du tiefer sitzt. Der Style hat, meiner Meinung nach, Comfortline-Sitze die etwas höher sind, bzw. nicht so sehr im hinteren Sitzbereich abfallen wie sie Sportsitze.

So war zumindest mein Empfinden beim Probesitzen. Bin 1,89m gross.

am 26. März 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Kann mir vorstellen, dass es an den Sitzen liegt.

Der Team hat Sportsitze, in denen Du tiefer sitzt. Der Style hat, meiner Meinung nach, Comfortline-Sitze die etwas höher sind, bzw. nicht so sehr im hinteren Sitzbereich abfallen wie sie Sportsitze.

Stimmt, aber macht es soviel aus?:confused:

Obwohl zuzsammen mit dem tieferen Dachhimmel kann es schon hinkommen.

Schon.

Wenn Dein Hintern weiter unten ist, ist Dein Kopf ja nun auch weiter unten. :D

(Mag es sowieso lieber, wenn ich im Auto mit meinem Hintern tiefer sitze. Hatte den Sitz auch komplett runtergepumpt.)

am 26. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Wenn Dein Hintern weiter unten ist, ist Dein Kopf ja nun auch weiter unten. :D

Ja, ist schon klar, aber mir ist es gar nicht so stark aufgefallen und ich bin auch nicht gerade klein (1,87m).;)

Ich würde ja testweise wirklich einen Polo mit Sportsitzen und ohne Schiebedach Probesitzen. Oder einen mit Schiebedach und mit Sportsitzen. Oder einen ohne Schiebedach und mit "Normalsitzen".:D

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:37

Das ist ja geil, soviel Feedback zu meinem Problem!

Aber klar hatte der Team auch ein Schiebedach und vernünftige Sitze (vermutlich Sportsitze), aber ich glaube, es war das Panoramadach und im Style ist es ein normales Glasdach....

Naja, vielleicht ist das die Erklärung, das das in den Fahrgastraum schiebt und deshalb mehr Platz klaut.

P.S. am Sitzdruck aufgrund der Schwerkraft sollte es nicht liegen, bei 110kg Lebendgewicht - aber es wird wohl dauern, bis ich die Sitze durchgesessen habe....

am 26. März 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von baldeinpolo

Aber klar hatte der Team auch ein Schiebedach und vernünftige Sitze (vermutlich Sportsitze), aber ich glaube, es war das Panoramadach und im Style ist es ein normales Glasdach....

Es gibt beim Polo nur ein Schiebedach, daher scheint es wirklich an den Sitzen zu liegen.

Entweder ihr bestellt euch einen Highline, der hat auch die Sportsitze vom Team, oder ihr nehmt euch einen Gebrauchten/Jahreswagen als Team.

klingt jetzt doof aber eine weitere Alternative wäre vermutlich ein anderes Fahrzeug. Im Golf beispielsweise, den gibt's auch als Style, sollte es ausreichend Platz mit oder ohne SD geben ;)

Habe am Freitag meinen Arbeitskollegen nach Hause gefahren, ähnliche Körpermaße wie der TE; das war mir schon vom zusehen zu eng und eingezwängt :rolleyes:

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem Auto, dass nicht richtig passt, nicht glücklich wird und bei uns war es lediglich meine Frau (kein Führerschein) die einfach keine bequeme Sitzposition fand und so haben wir uns damals nach nur 10 Monaten von unserem ersten Golf III getrennt :(

Beim Golf III fällt es leicht, der Gattin treu zu bleiben, nicht dem Auto. Porschefahrer machen es gern auch mal umgekehrt.

 

Im Ernst: Wenn der Polo Deine 1. Wahl ist, geh zum Autosattler. Der Beruf ist fast ausgestorben, aber einige gibt es noch. Mit härteren, aber kürzeren Federn, evtl. verändertem Rahmen und anderen Tricks kann ein Autosattler etliche Zentimeter wegzaubern; unter Verwendung des originalen Bezugs. Es würde mich wundern, wenn das mehr als 200-400 E kostet.

 

Wenn der Polo die 1.Wahl Deiner Gattin ist, würde ich mir Sorgen machen... :D

am 27. März 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von baldeinpolo

Hallo Motortalker,

heute morgen dachte ich noch, es ist alles klar mit dem neuen Auto für meine Gattin: den Polo Style mit Schiebedach....

Wir hatten den Team probegesessen und da habe ich mit 1,94m Gesamtlänge sehr gut reingepasst. Jetzt im Style geht´s auf dem höhenverstellbaren Sitz ab der Schläfe aus dem Schiebedach heraus. Das ist zwar gut gegen Schuppen, aber wohl nichts auf Dauer.

Kann mir jemand einen Rat geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Modell nur bis 1,80 gefahren werden soll.

Kann es an der Schublade unter dem Sitz liegen?

Danke für Ideen, damit ich meiner Gattin nicht Ihr ausgesuchtes Auto versaue....

christoph

Jetzt mal dazu keine Antwort, aber eine Frage, seit wann habt ihr den Style denn? Und wie ist er bis auf die Höhe denn ausgefallen? Sitze wirklich so häßlich und mittig bläulich/gräulich oder geht das noch und es ist heller/dunkler als auf hier oft gehen Bildern. Was gäbe es sonst noch zu sagen?

 

ich bin 191 und konnte sowohl auf den Sport- als auch auf den Normalsitzen gut Platz finden (allerdings hab ich keine Vergleiche inkl. Schiebedach unternommen).

Bist du sicher, daß die Sitze wirklich ganz unten sind? ist dir klar, daß auch die vor-/zurück Einstellung die Höhe beeinflusst, weil der Sitz nach hinten/unten einen Bogen beschreibt?

Angesichts von 1,98 m Außenlänge ist das Thema Kopffreiheit für mich bei vielen Autos eher kritisch. Generell gilt für mich: Hände weg von Autos mit Schiebe- oder Panoramadächern, die kosten Kopffreiheit.

Ich kenne das Problem auch. Der Polo ist schon sehr klein und die Sitze sehr eng. Da meine Frau den Polo fahren sollte, ist das kein Problem. Aber bei mir wird es kritisch, Gerade weil im aktuellen Polo, die Sitze auch nicht weit genug hinter gehen und da noch die Knie unters Lenkrad ist auch immer wieder Eiertanz.

Aber wenn der Guten der Polo so gefällt :D

Habe noch keine Erfahrung mit Schiebedach, aber mitbestellt. Mal schauen wie mir das ergeht.

(1,95m Muskelbepackt :) )

Habe zudem auch die Mobilvorbereitung nicht genommen, weil der Halter dort am Knie stört :D

Im damaligen Clio A 16V musste ich mit den Sportsitzen immer das Knie verdrehen um am Lenkrad vorbei ans Pedal zu kommen. In der RN Version sind es Twingositze, da gabs kein Problem. Denke das ist beim Polo ein ähnliches Problem mit bestimmten Sitzen.

am 27. März 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Angesichts von 1,98 m Außenlänge ist das Thema Kopffreiheit für mich bei vielen Autos eher kritisch. Generell gilt für mich: Hände weg von Autos mit Schiebe- oder Panoramadächern, die kosten Kopffreiheit.

Dem kann ich mit meiner Größe von über zwei Metern nur zustimmen :)

Bei einem Schiebedach, egal ob normale Bauart oder Panoramadach, gehen immer mehrere Zentimenter im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Schiebedach verloren. Desweiteren ist die tatsächliche Sitzhöhe immer abhängig von der Beschaffenheit der Sitze. Hab in meinem TEAM mit Sportsitzen ein großzügigeres Platzangebot bzw. mehr Kopffreiheit als zum Beispiel in einem Polo mit Trendline-Sitzen.

Großgewachsenen Menschen kann ich deshalb nur raten: Finger weg vom Schiebedach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hilfe, ich passe nicht in den Polo Style mit Schiebedach