ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hilfe!!! Mein Jaguar XJ8 3,2l Verbraucht 18l bei normaler Fahrweise

Hilfe!!! Mein Jaguar XJ8 3,2l Verbraucht 18l bei normaler Fahrweise

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:27

Hallo,

ich habe seit einer Woche mir einen Jaguar zugelegt. Ich hatte mich vorher über Verbrauch usw. erkundigt. Der Durchschittverbrauch soll bei 12-14l liegen?! Das wäre OK...

Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 18l. Wobei ich hauptsächlich Autobahn fahre. (Tempomat auf 130km/h verbraucht er laut BC 14-15l)

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen ca. 1Jahr beim Händler gestanden hat. Muss ich den erst frei blasen?

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt.

Gruß Suschi71

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mahlzeit,

Freiblasen klingt vernünftig, versuchs mal.

Im Übrigen habe ich den Spruch "Engländer können keine sparsamen Autos bauen" noch im Ohr... ;)

Gruß

Björn

der von einem durstigen Engländer ein Lied singen kann :D

hallo

sind die kerzen ok ?

würde einmal am tester fehlerauslesen

der verbrauch dürfte nicht über 15-16l liegen

"freiblasen" ist eher ein begriff aus der vergangenheit

oder in einem anderen zusammenhang !!!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:54

Hey,

danke für eure Antworten.

Gestern war ich bei Jaguar und der sagte mir ich sollte es erstmal mit Freiblasen versuchen. Also warmfahren und dann im 3 und 4 Gang eine weile hochtourig Fahren, damit Kat und Lamda sich wieder reinigen. So etwas kann passieren wenn der Vorbesitzer ein kurzfahrer war. Der Verbrauch soll auf jeden Fall zu hoch sein.

Wenn das nicht funktioniert werde ich die Zündkerzen testen lassen.

Ich werde euch über Erfolg oder auch nicht Berichten.

Gruß Suschi71

was ist "eine weile" etwa in dem zusammenhang?

zündkerzen nicht testen sondern erneuern !!!!

ist wohl ein scherz """testen """

sind vom vorgänger sicher nicht gewechselt worden !!

und der verkäufer macht in der regel auch nichts

am 30. Juni 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

... "Engländer können keine sparsamen Autos bauen" ...

nuja, wir sind mit unserem Discovery und Anhänger letzt 700km gefahren am Stück, und die Tankanzeige ging grade über die Hälfte .. geht doch ! :)

Zum Thema: Wenn dir das Auto was Wert ist, und du nicht sicher weist was alles gemacht wurde würd ich mal sämtliche Relevanten Inspektionsteile tauschen: Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter. Klar kostets was, aber der Jaguar dankt es dir sicherlich ..

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 6:09

Hey, ich werde meinen Jag nach Jaguar bringen, um Zündkerzen usw. zu erneuern. Freiblasen hat nicht wirklich etwas gebracht, muss man vielleicht über einen längeren Zeitraum machen. Aber immer Vollgas fahren ist bestimmt auch nicht so gut für die Katze.

auch gleich nach dem Luftfilter schauen (und erneuern)... wenn der sich zusetzt, verbraucht der Wagen auch mehr (evtl. kannst den Luftfilter auch erstmal ausbauen und schauen wie er ausschaut (evtl. auch etwas freiklopfen))

am 3. Juli 2007 um 19:56

Das Problem kenne ich von Autos die länger stehen oda standen, hatte ich auch bei einem meiner Jaguars...

am besten wie schon erwähnt, alles wechsel, sämtiche Filter, Kerzen, Öl auch gleich mit - Lambdasonde neu kalibirieren und dann sollte eigentlich alles ok sein - XJ 3,2 V8 12 Liter im Normalbetrieb wären ok... möglich ist auch weniger bzw. mehr je nach Fahrweise, Bereifung usw.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:44

Hallo,

am Freitag habe ich einen Termin bei Jaguar, erstmal Fehler auslesen lassen.

Ölwechsel, Kerzen usw. werde ich in dem Zusammenhang wechseln.

Das mit der Lamdasonde habe ich schon von einigen gehört, die werden die bestimmt mit testen oder kalibrieren. Luftmengenmesser kann wohl auch zu erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.

Ich bin gespannt was der Katzencomputer so raus wirft.

Werde mich bei euch melden.

Gruß Suschi

am 6. Juli 2007 um 6:35

wenn das auto ein jahr stand und du nicht weisst wie der vorbesitzer gefahren ist, ist es ziemlich mutig gewesen "freiblasen" zu gehen, du waerst nicht der erste dem dabei der motor fratze geht.

als ich meinen a4 gekauft hatte, stand der auch ein jahr und wurde davor eher untertourig gefahren, ich hab von meinem haendler angeraten bekommen erst mal 1tkm "einzufahren", hab zuerst alles tauschen lassen, oel, etc., dann bin ich die ersten 1tkm nicht ueber 3000 U/min gefahren, nach ca 2tkm hab ich ihn aufgrund hohen spritverbrauchs auch erstmal "freigeblasen", siehe da alles war gut :-).

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:01

Meiner Katze geht es wieder gut...

 

Hey,

meiner Katze geht es wieder gut... ich habe Luftfilter, Zündkerzen und einen Ölwechsel mit Ölfilter machen lassen.

Und siehe da, die Katze hat einen normalen Verbrauch :-)

Am Wochenende bin ich nach München (560km/Strecke) gefahren und hatte folgenden Verbrauch:

120-140km/h ca. 11-13l

160-180km/h ca. 14-17l

So wollte ich das :-)

Die lange Strecke hat ihm gut getan. Auf der hin Tour hatte ich 1-2l mehr.

Was er noch hatte ist das er zwei Mal in "Motor im Notprogramm" im BC erschien.

Ich glaube dass das an der linken Lamdasonde liegt. Die 4Zündkerzen auf der linken Seite waren total verrußt. Rechts waren sie top. Das muss ich unbedingt Überprüfen lassen. Vielleicht hat sich die Lamdasonde durch die lange fahrt selbst gereinigt.

Danke noch mal für Eure Tipps...

Themenstarteram 21. November 2007 um 7:43

Hallo Zusammen,

nun habe ich meinen Jag ca. 6Monate, der Verbrauch ist jedoch nicht besser geworden.

Der Verbrauch auf der Autobahn ist wie oben beschrieben, OK.

Im Stadtverkehr nimmt er meiner Meinung ziemlich viel, ich liege da so bei 20-25l. Dadurch wird der Drittelmix hochgeschraubt.

Also laut Bordcomputer habe ich in den letzten 5.000km einen Durchschnittsverbrauch von 17,2l/km, obwohl ich zu 2/3 Autobahn fahre (Bergland).

Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen.

Der Fahrspaß ist natürlich genial :-)

Hallo,

hab mir jetzt auch einen Jag zugelegt und hab das gleiche problem. Der säuft wie ein russe. 18 liter bei normaler fahrweise kann ja nich normal sein. Hab ein 3,2 l V6. Werd jetzt mal alle filter und die zündkerzen wechseln. Ach übrigends hat meiner auch ein Jahr gestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hilfe!!! Mein Jaguar XJ8 3,2l Verbraucht 18l bei normaler Fahrweise