ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe,mein Roller verliert sprit...oder Öl ??

Hilfe,mein Roller verliert sprit...oder Öl ??

Themenstarteram 25. September 2007 um 22:56

Es geht um ne Aprilia ditech, Bj. 04  6900 km

     wenn ich anhalte sehe ich ne kleine Pfütze unter dem Roller . Das ist mir seit dem letztem volltanken aufgefallen, also da man immer auf das beste hofft hab ich gedacht das ich zuviel getankt hab und das einiges in der Verkleidung drin ist...

Heute habe ich ca. 60 km gemacht- bei meinen Schwiegereltern nachgeschaut, kein Tropfen ist runtergekommen...

War froh und fuhr nach Hause und was sehe ich vor meiner Garage, es tropft ja noch mehr wie nach dem tanken...

An der Tankanzeige merke ich noch nichts,hab halt voooooll getankt und es dauert immer bis sich da was bewegt.

Nun frage ich mich ob das überhaupt Sprit ist oder Öl, weil wenn ich drunterschau seh ich ein Paar schwarze Tropfen von oben kommen, woher genau kann ich aber nicht sehen..

Übrigens wenn ich den Motor abstelle kommt nichts mehr !

Was kann das sein ? Irgendein Schlauch oder wirds komplizierter ?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Reib doch mal einen Tropfen zwischen den Fingern.

Öl schmiert (Diesel auch einigermaßen, aber das wirst Du wohl nicht getankt haben). Benzin ist eher wie ein Lösungsmittel. Man riecht es intensiv, es reizt Schleimhäute, fühlt sich zwischen den Fingerbeeren rauh an, verdunstet leicht.

Die schwarze Farbe deutet auf Öl hin. Da muß wohl die Verkleidung runter, sonst siehst Du zu wenig und kommst nirgendwo richtig dran.

Ob jetzt nur eine Schlauchschelle locker ist oder die Ölpumpe ihre letzten Zuckungen abgibt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber nachschauen würde ich, denn wenn der Motor zu wenig Öl bekommt, ist das nächste Problem nicht fern.

guck mal nach dem schlauch der unter dem vergaser baumeln...

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:14

Na also es ist Benzin . Hab ein Taschentuch druntergehalten und es ist nicht dunkel, riecht auch nach `Tankstelle`

 

evtl. Benzinhahn hinüber ... dann läuft der Vergaser über und das Zeug sammelt sich unter dem Roller ...

Aber da müsste es doch immer tropfen, oder Speedguru?

nö, der Vergaser wird ja im Betrieb vom Motor kontinuierlich "leer gesaugt" und um Stand hält das Nadelventil dem Druck schon eine Zeit lang Stand ...

Es handelt sich hier jedoch um einen Ditech, bei dem du den Vergaser lange suchen kannst. :D

auch eine Einspritzanlage hat einen Überlauf und einen Zuflussregler ...

Themenstarteram 29. September 2007 um 15:40

Problem gelöst, zunächst .

Hab die Verkleidung vor dem Sitz entfernt und schon sah ich einen nassen Schlauch..Der kommt vom Tank und triefte ganz vorn an der Schlauchschelle, und da ich keinen passenden da hatte hab ich die Spitze abgezwickt und mit ner neuen Schlauchschelle wieder befestigt. Jetzt ist´s wieder trocken . Man merkt aber das der Schlauch nicht mehr gut ist, ganz porös obwohl Bj. 2004

Naja wird wohl halten bis nächsten Frühling und mir ist langsam kalt auf dem Roller...

 

Trotzdem möchte ich denen danken, die mir hier erklärt haben was sein könnte...Mein erster Gedanke war o Gott, das wird jetzt teuer(Pumpe undicht,Schwimmer oder Tank und und und) ab in die Werkstatt...

Ich trau mir nicht viel zu beim schrauben aber man sollte sich alles erstmal anschauen bevor man zur Werkstatt fährt und vielleicht 70-80 Eur / Std. zahlt .

die berühmte kleine Ursache ... ;)

mein Tipp:

Silikonschläuche mit Texitilüberzeug, im Vergleich zu den üblichen Plasteschläuchen sauteuer, aber die halten dann auch eine Rollerleben lang ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nö, der Vergaser wird ja im Betrieb vom Motor kontinuierlich "leer gesaugt" und um Stand hält das Nadelventil dem Druck schon eine Zeit lang Stand ...

Hallo

speedguru ich brauche dringend hilfe

ich habe ein vamos g der verliert seit neustem benzin

wenn ich starte läuft dass ding aber es tropft von unten

es ist alles dicht . dieses lose schlauch was unter dem vergaser ist da tropft es wenn der roller läuft.

der roller gibt auch zuviel gas von alleine?

bitte um hilfe

Vergaser zerlegen, reinigen und festen Sitz aller Teile prüfen ... das klingt als würde das Nadelventil nicht mehr richtig schließen ...

danke für die schnelle antwort aber ich habe keine ahnung

wie ich dass machen soll was ist den ein nadelventil

ich habe den roller so gekauft 1 woche

bin keinen meter gefahren und habe null ahnung

im Vergaser ist ein Schwimmer der ein Ventil betätigt ... wenn die Schwimmerkammer voll ist schließt das Ventil den Kraftstoffzufluss, damit der Vergaser nicht überläuft ...

wenn du dich da selber nicht ran traust lass es von der Werkstatt machen, das ist kein großes Ding und auch nicht so arg teuer ...

http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/motor/vergaserreinigen.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe,mein Roller verliert sprit...oder Öl ??