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Hilfe mein Sharan verrostet!
Hab heute mit entsetzen festgestellt daß mein Bodenblech an mehreren Stellen rostet!!
Um so genauer ich schaue um so mehr Rost entdecke ich.
Rost an den Schweissstellen und an den Blechkannten.
Ich befürchte unter den Kunststoffverschalungen wird auch ein Rost zum Vorschein kommen:-(
Ich bin sehr sehr enttäuscht, daß VW bewußt neue Autos mit einem schlechten Korrosionsschutz herstellt!!
Ein Dacia rostet sicher nicht schon nach 3 Jahren.
Leider habe ich meine Rostschüssel mit meinem eigenen Geld gekauft und ich habe geglaubt um €40.000,- bekomme ich keine Rostschüssel.
Zuerst rosten meine Türen, jetzt ist die gesamte Bodengruppe betroffen.
Ich werde am Montag beim Freundlichen vorsprechen und den gazen Wagen begutachten lassen.
Eigentlich will ich den Sharan nicht mehr und mir ist durch den Rost ein enormer Schaden entstanden.
Fotos anbei!
lg Mario
Beste Antwort im Thema
Interessant dürfte in diesem Zusammenhang der aktuelle 100.000KM Dauertest in der auto motor sport sein!
Der Testwagen in der AMS, weißt ebenfalls nach nur 23 Monaten bereits KANTENROST an der Tür auf.
Und VW spielt das Ganze im Kommentar runter und verweist großzügig auf Kulanz...
Original Zitat aus der AMS 24/2013, Seite 45:
"DAS SAGT VW ZUM ROST
Bei der von der DEKRA beanstandeten optischen Auffälligkeit an der Fahrertür im Bereich Türfalz handelt es sich um eine lokal begrenzte, beginnende korrosive Lackunterwanderung. Ursache hierfür ist eine nicht optimal ausgeführte Türfalzverklebung, die in Einzelfällen auftreten kann.
In einem solchen Fall ist der Kunde zunächst durch eine dreijährige Lackgarantie gegen Rostschäden abgesichert. Auch nach Ablauf der Garantie lässt Volkswagen seine Kunden in einem solchen Fall nicht im Regen stehen und gewährt den betroffenen Kunden eine großzügige Kulanzregelung."
So langsam aber sicher keimt in mir der Verdacht auf, dass der Wagen perspektivisch eine echte Rostlaube wird!
Mieser Unterbodenschutz und Rost am Achsträger beim Autobildtest, gammelnde Türen im AMS-Test und diverse User mit den gleichen Problemen, bis hin zu übelsten Kantenrost sämtlicher Türen nach kurzer Zeit, können ein - trotz super Testergebnisse - nachdenklich stimmen.
Schließlich fährt Otto-Normal-KÄUFER (nicht Leasingkunden) den Wagen ein paar Jahre länger und braucht sicherlich so 5-6 Jahre bis die 100.000 KM auf der Uhr stehen.
Ich hoffe, der Kahn entpuppt sich nicht als Nachfolger der Rost-Generation von Mercedes. http://www.autobild.de/.../...-bei-mercedes-a-und-b-klasse-718568.html
Das sah damals verdammt ähnlich aus, bzw. genau so, wie der Kantenrost der jetzt beim 7N auftritt.
Unfassbar, dass die es nicht auf die Reihe kriegen, solche Fehler - die andere Hersteller schon extrem an Reputation - gekostet haben, Jahre später auszuschließen!!!
Aber Hauptsache die einbestellten Unternehmensberater konnten 10 Cent pro Fahrzeug in der Produktionslinie einsparen. Herzlichen Glückwunsch VAG!!
Ihr seid wirklich noch dümmer als Mercedes und lernt nicht mal aus einfachen Fehlern anderer!!!
Das ist wie ein 11 Meter ohne Torwart und die schießen trotzdem vorbei!!!
Und wenn die Kulanz dann noch so "grandios" ist, wie bei den Problemen mit den DSG-Getrieben, dann GUTE NACHT!!!
Die dümmsten Autokunden sitzen offensichtlich noch immer in Deutschland...
Gruß, der Biker
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79 Antworten
Das sieht nicht gut aus, da werde ich morgen bei meinem mal auf die Bühne fahren und mir das anschauen. Mal sehen wie unserer BJ 2/2011 aussieht.
Die Bilder sind ja erschreckend!
Kann ich mir nur durch einen Produktionsfehler beim Auftragen des Unterbodenschutzes erklären.
Selbst wenn der Wagen 3 Jahre im Meerklima oder auf ständig gestreuten Straßen bewegt wurde darf er nicht so aussehen.
Bin mal gespannt auf die Erklärung des Freundlichen..
Evtl. sollte man auch einen externen Gutachter beauftragen.
Gruß Rolf
hm, ich hab mittlerweile von vielen stellen gehört dass durch neue salzmischungen, vor allem auf autobahnen, in D und AT sehr viele unterböden bereits nach 1-2 jahren angerostet sind. die verbindungen sind ziemlich aggressiv, und natürlich wird so gering wie möglich beschichtet ab werk um kosten zu sparen. bin gespannt was da rauskommt. das problem scheint aber viele hersteller zu plagen.
Das ist kein Einzelfall! Selbst der Autobild 7n Shalhambra sah/sieht nach 100.000 in knapp 2 Jahren nicht wirklich besser aus! Offensichtlich ist der 7n hier alles andere als gut konserviert.
Mein Wagen aus Ende 2012 hat bereits nach 6 Monaten/1 Winter das Gammeln angefangen.
Wenn man da Langfristig was von haben will, hilft nur selbständig den Unterboden, Achsträger etc. zu konservieren.
Traurig aber wahr!
Gruß, der Biker
dass der sharan problematisch ist, vor allem die ersten baujahre (die anderen sind entweder noch zu frisch, oder besser konserviert), ist ja bekannt, da geb ich dir recht.
Danke für die regen Antworten, ich will anderen auch die Augen öffnen und besonders den Unterboden öfters kontrollieren!
Wenn am Unterboden keine effektive Vorsorge gegen agressive Substanzen vom VW gemacht wurde, werden alle Sharans rosten!
Die Lackdicke ist ja ein Witz, was soll da schützen??
Wie man sieht was nützt ein teilverzinktes Blech, garnichts.
Es wird noch schlimmer , hab neue Fotos gemacht, und die Unterbodenplastikabdeckung schützt wirklich, kein Rost!
Macht wenn möglich Fotos, ob bei nachfolgenden Baujahren der Unterboden anders aussieht(Lackierung).
Am vergangenen Sonntag war Schönwetter und ich konnte nach ner Komplettwagenwäsche in ruhe mit ner Taschenlampe bewaffnet den Unterboden inspizieren.
Speziell um den beiden Tanks und den Hinterachsteilen(da kommt Spritzwasser hin) rosten die Schweissstellen(genau schauen)!
Die Schwachstellen sind die Punktschweissnähte und die Blechkannten.
Ich habe es anfangs selber nicht geglaubt, daß mein Sharan ein Rostproblem hat.
Das Auto ist sonst super, aber der Rost macht mir angst.
Nächste Woche wird mein Wagen mit meinem beisein von unten angeschaut, lasse mich überraschen!
Ich kenne das, daß Qualitätsmanagement verbessert erst den Produktionsablauf wenn sehr viele Kunden aufschreien!
Aber dieses Rostproblem an den Schweissstellen ist bei VW laut den Foren(Touran) ein alter Hut, kopfschüttel!!
Fehler können überall passieren, wenn dem Kunden dann zu 100% geholfen wird ist jeder hochzufrieden.
Die Reparatur meiner angerosteten Türen(Beifahrerseite) wurde schon genehmigt, hoffentlich wird da nicht gemurkst.
So mal neue Fotos anbei.
lg Mario
Hallo marioxy,
das Rostproblem ist ja zum totärgern. Werde morgen mal bei mir drunter schauen. Ich habe Mj 2013. Ich kann mich aber erinnern, dass ich eine Wachsschicht habe, wo Du blankes Blech hast. Hast Du an Deinem Sharan sog. Jackpads verbaut ? (siehe Bild 1) Oder waren die ab Werk so drin. Nutzt Du sie um das Fahrzeug aufzubocken ?
Danke
Hallo Astra3105.
Die Jack Pads habe ich bei VW gekauft, 2Stück kosten 4 oder 6 Euro.
Du hast als Unterbodenschutz noch zusätzlich ne Wachsschicht drauf, ist ja interessant.
Mein Sharan hat nur blankes Blech, das muß ja früher oder später rosten!
Die Mechaniker kennen sich nicht aus und ruinieren lieber den Falz am Schwellerbereich.
Ich gebe zu, beim neuen Sharan dürfte der Falz am Schweller ordentlich verstärkt sein, aber lieber kein Risiko eingehen.
Am Fliessband hängen in diesen vorgesehenen Löcher die Sharans, ich habe dort die Pads montiert und kann ohne Beschädigungen den Wagenheber ansetzen. Keine angst das Gummi des Pads wird durch das enorme Gewicht des Sharans zusammengedrückt. Bitte beachte am Wagenheber ist original der kleinere Aufnehmer(Teller) montiert, diesen abschrauben und den grösseren(mit Schraube) wie an meinem letzten Foto gezeigt wird(dann ohne Holz) verwenden. Der Teller muß unbedingt das Pad umschliessen, sonst rutscht der Wagenheber ab!!!!!
anbei ein paar Fotos.
Kontroliert nach jeden Wekstattbesuch unbedingt die Schweller, diese könnten beschädigt worden sein.
lg Mario
Hallo marioxy,
Danke nochmal für Deine Bilder bezüglich der Jackpads, hat mir sehr geholfen. Habe vor die auch zu montieren ...
Nochmal zum Unterbodenschutz. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das ist kein Wachs, so wie ich es zuerst annahm, sondern so eine Art von Versiegelung, die über dem Blech ist. Fühlt sich an wie Wachs ...
So wie es der Themenstarter in dem anderen Beitrag im Forum als Foto eingestellt hatte, wo es darum ging, was das für Leitungen sind, die aus dem Tank führen ...
Viele Grüsse
Hab was interessantes im VW Forum gelesen(von einem Insider), daß viele VW Fahrzeuge bis zum Herstellungsjahr Oktober 2010 mit dem Rostbefall am Unterboden betroffen sind.
Leider fällt da mein Sharan MJ 08/2010 rein.
Die aktuellen Sharans MJ2013(beim Händler unters Auto gekrochen) haben einen dünnen Unterbodenschutz(konnte aber nicht den Kofferraumboden sehen) drauf.
siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ost-im-unterbodenbereich-t3555104.html
http://www.motor-talk.de/.../...im-unterbodenbereich-t3555104.html?...
Ist alles beim VW bekannt!
Ich bin neugierig was mir bei der Begutachtung mitgeteilt wird.
lg Mario
Hallo,
hier mal Bilder von meiner Hinterachse nach 16 Monaten, 1 Winter und 40.000 km. Garagenparker. Den dünnen Unterbodenschutz kann man bei mir auch sehen ...
Grüsse
Danke für deine Fotos:-).
Dein Sharan hat noch keine nennenswerten Rostansätze.
VW dürfte seine Fahrzeuge ab Oktober 2010 mit nen Unterbodenschutz versiegelt haben.
Schlecht für mich(MJ08/2010), die Versiegelung betrifft dann ja den gesamten Unterboden bzw Motorraum!
Wenn VW bei mir nachbessert und Qualitätsarbeit liefert, bin ich glücklich.
Du brauchst dir keine Sorgen bezüglich dem Rost machen, es sind alle Falze, Schweissstellen bzw Blechkannten versiegelt worden.
Ich hatte vor meinem Kauf des Sharans wegen dem Herstellungsjahr 2010 schon bedenken, aber ich brauchte ein neues Auto.
lg Mario
Wie kann man nur überhaupt ein Auto ohne Unterbodenschutz fabrizieren....haben die López wieder eingestellt ?
Jetzt kann ich es sagen, ich bin noch Kunde bei Porsche Innsbruck(Österreich)!!!!!
Heute wurde mein Unterboden begutachtet und festgestellt, daß der komplette Unterboden rostet.
Der Rost kommt auch schon vermehrt in Form von Rostbläschen, also auch von Innen!!!
Heute wurde ein Garantieantrag auf Rost-Lackgarantie erstellt und promt wurde dieser Antrag abgelehnt(weil 2 Monate über der 3Jahres Garantie)!!
Aha da sind sie schnell bei ner Ablehnung.
Also repariert wird nur die Beifahrertüre und die rechte Schiebetüre!!!!!
Die linke Schiebetüre rostet mitlerweile auch schon, und der komplette Unterboden auch.
Mein Sharan ist MJ08/2010 mit 35.000 km!!!!!!!!
Ich kann einen Einspruch bei Porsche Salzburg machen, somit ist das für den Porschemitarbeiter erledigt(Pech gehabt).
Jetzt hab ich keine Zeit mehr zum Schreiben, ein sehr schwarzer Tag für mich:-((
lg Mario