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Hilfe! Mein Zündschlüssel lässt sich nicht im Zündschloss drehen!

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:10

Hallo,

 

wollte grad losfahren...und kann meinen Schüssel nicht im Zündschloss drehen. Auch der Ersatzschlüssel geht nicht. Was kann das sein??? Eingefroren? Wie kann ich dem entgegenwirken wenns das ist?

 

W140 S320 Bj 97, Automatic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:10

Lieber Blau Bär,

 

schön das sich Dein Herrchen so fein um Dich kümmert. Das ist respektabel und zeugt von Enthusiasmus. Leider ist es bei meinem Benz zu spät. Jetzt ist er gerade in der Werkstatt und wird gewartet. Ich hoffe das Schloss bekommen sie dort auch hin. Ich werde dann die Schlüssel mit ca. 1/8 der Zeit pflegen wie Dein Herrchen, also so 4 Stunden am Tag. :-)

 

Viele Grüsse

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Zitat:

Original geschrieben von neffdoff

Hallo,

wollte grad losfahren...und kann meinen Schüssel nicht im Zündschloss drehen. Auch der Ersatzschlüssel geht nicht. Was kann das sein??? Eingefroren? Wie kann ich dem entgegenwirken wenns das ist?

W140 S320 Bj 97, Automatic

Hallo xxx.

Den Schlosskern mit 2 Schweissdrähten ausbauen, mit Lösungsmitteln reinigen und mit Graphit schmieren wäre eine Idee.

Grüße, Frank

 

Ein eingefrorenes Zündschloss habe ich noch nie gehabt. *kopfkratz*

 

Aber nehmen wir mal an, dass Feuchtigkeit das Schloss blockiert. Fön?

 

PS: Tief im letzten Jahrtausend, die Zeit ohne FB, da wo man morgens bei -10 Grad noch laut fluchend mit klammen Fingern vor seiner Fahrertür mit eingefrorenem Türschloss stand, gab es Einwegfeuerzeuge, die eine ausfahrbare Metallschiene hatten, die man im Falle eines Falles ausfuhr, dann mit der Flamme erhitzte und voller Hoffnung ins Türschloss schob. Bei -10 Grad und ordentlich Wind war das schon ein schöner Sport.

Ich bin ja kein ausgewiesener W140 Spezialist, aber Baujahr 1997 ist ja immerhin die letzte Mopfstufe.

Der hatte schon eine überarbeitete Wegfahrsperre über Funk, statt Infrarot.

Der Schlüssel sieht vermutlich so aus, wie beim W220, hat also keinen Bart mehr?

Somit würde ich auf einen Fehler am EZS schließen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der hatte schon eine überarbeitete Wegfahrsperre über Funk, statt Infrarot.

Der Schlüssel sieht vermutlich so aus, wie beim W220, hat also keinen Bart mehr?

Hallo Rüdiger,

soweit mir bekannt hat der W140 den bartlosen Schlüssel (FSB3, Bild ) nie bekommen. Er hatte im Mopf einen Klappschlüssel mit Funk. Ins Zündschloss musste noch klassisch der aufgeklappte Bart eingeschoben werden.

am 5. Februar 2012 um 20:51

Haben einen der letzten W140 und ich kann Frucht nur bestätigen, es ist der Funkschlüssel dessen "Bart" man ausklappen muss.

Definitiv nicht der vom W220.

Hallo,

du musst versuchen, noch einmal in Stellung 1 zu kommen. Wackeln und kippeln mit viel Gefühl.

Dann kannst Du mit dem Drahtbügel das Schloss ausbauen. Ich glaube zumindest, dass der W140 noch so funzt.

MfG jorg

P.S.: Du kannst Dann problemlos mit dem Schraubenzieher fahren...

Ausloesedraht-002

Zentraler Punkt ist erst mal das Schloß soweit drehen zu können das er sich entnehmen läßt - dann hilft nur die Neubestellung am Benztresen!!!

Da hilft nur fummeln bis er sich noch einmal drehen läßt - Teflonspray kann dabei hilfreich sein - nicht etwa WD40 oder sowas ins Schloß sauen

Mercedes entnimmt sicher auch den defekten Schließzylinder und setzt Dir bis zur Lieferung ein Mietteil ein - alles unkompliziert - bei der Neubestellung den Brief mitnehmen um sich als Eigentümer auszuweisen.

Viel Glück :D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:20

Habe heute eh einen Inspektionstermin. MB holt den Dicken mit nem Schlepper ab.

 

Ist ein klappbarer Schlüssel. Wenn ich ihn ins Schloss stecke ist es als ob ich ne Bockwurst in eine Turnhalle werfe. Ohne Druckpunkte, ganz labberig. Alsob das Loch zu gross ist.

 

Naja mal schauen. Ich gebe bescheid was es war.

 

lg

Hallo Neffdoff,

hallo alle!

Der W 140 ist ein empfindliches Püppchen. Ich sage es ja immer wieder. ;) Da ich weiß, daß das Zündschloss empfindlich ist (die anderen Schlösser werden mit Bart ja quasi nie genutzt), mache ich mit dem Zündschlüssel immer einen unglaublichen Aufwand/"Tanz".

1.) Der Zündschlüssel bzw. der Zündschlüsselbart wird aller penibelst sauber gehalten.

a) Er liegt in einer Schublade, welche mit weichen und fusselfreien Bauwolltüchern ausgelegt ist (altes Bettzeug, x-mal in der Kochwäsche gewaschen)

b) Sonntags für die Ausfahrt: Der Schlüssel wird z. B. in der Küche parat gelegt - auch wieder auf weichen Baummwolltüchern und der Bart wird gegen Staub/Krümel/Verschmutzung mit selbigen (s. o.)abgedeckt.

c) Erst Garage öffnen, dann Hände waschen/abspülen, dann mit den Schlüssel (Infrarotsender) den Wagen öffnen und den Schlüssel auf den Fahrersitz legen oder gleich - vorsichtigts und langsam! - in des Zündschloss stecken

2.) Schlüssel immer langsam, gefühlvoll in den einzelnen Rasten drehen

3.) Schlüssel langsam und sehr gefühlvoll nach der 0-Stellung herausziehen. Man fühlt die Federstifte und das Lenkradschloss etc. nacheinander.

4.) Wagen in der Werkstatt: Sch*****! Der Schlüssel wird hinterher mit den o. g. weichen Baumwolltüchern gründlichst sauber geputzt. Dann wird er /der Bart frisch eingeölt bzw. mit Öl abgespült: Jetzt kommt der Knackpunkt! Das Öl kommt ggf. auch mit Kunststoffteilen in Berühung. Es muß also ein Öl sein, welches Kunststoffe absolut nicht angreift! Kein WD 40 o. ä.!!! Hier wie auch für die anderen Wagenschlösser (Türgriff und Kofferraumschloß) kommt nur - und wirklich ausschließlich - CLP-Brek Free Waffenöl zum Einsatz. Dieses Öl greift Lack, Kunststoff und Holz nicht an.

siehe hier zu dem Öl:

http://www.motor-talk.de/.../...tschutz-w124-vs-w140-t3216222.html?...

Durch das Öl am Bart, kommt es auch in das Zündschloss.

5.) Daß der Schlüssel nie geworfen werden darf oder gar herunterfallen darf, versteht sich von selbst.

6.) Die Werkstatt bekommt bei dem Auftrag oben im Kopf u. a. den Hinweis, den Schlüssel vorsichtig zu behandeln.

7.) Nach der Sonntagsfahrt kommt der Schlüssel sofort wieder in seine gepolsterte Schublade.

Wer jetzt sagt, daß der Jörg H. ein unglaublicher Spinner ist und daß das auch nur ein Auto sei und kein Puppenstube etc., der soll die Kosten und den Aufwand tragen, der bei streikendem Zündschloss ansteht (insbesondere wenn man unterwegs ist).

Die oft völlig verdreckten und verklebten Kofferraumschlösser des W 140 sind ein separater Punkt. Dieses bekommt natürlich auch in regelmäßigen Abständen das o. g. Öl injeziert.

Die Feinmechanik der Schlösser/Zündschloss funktioniert einwandfrei. Natürlich kann man mit der o. g. Behandlung nicht alle Probleme/Defekte zu 100 % ausschließen, aber es hilft doch sehr.

Batterien in Sender der Fernbedienung: Natürlich werden die beim ersten Anzeichen (gleichzeitiges Blinken der roten und grünen Leuchte) sofort getauscht. Damit der Kunststoff hier nicht bricht, kann man das schön im geheizten Zimmer tun. Auch hier achte ich natürlich auf Sauberkeit.

Batterien: "Ansmann" sind absoluter Müll auch bei anderen Batterien. Die waren nach 2,5 Jahren trotz Wenignutzung platt. Die davor hielten ca. 6 Jahre. "Energizer" sollen sehr gut sein. Die probiere ich zu Zeit.

Das Sendergehäuse (schwarzer Kunststoff) wird mit Liqid Glass Kunststoff, Vinyl und Gummipflege eingerieben. Es ist der am meisten saugende! Kunststoff, der mir je untergekommen ist.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:10

Lieber Blau Bär,

 

schön das sich Dein Herrchen so fein um Dich kümmert. Das ist respektabel und zeugt von Enthusiasmus. Leider ist es bei meinem Benz zu spät. Jetzt ist er gerade in der Werkstatt und wird gewartet. Ich hoffe das Schloss bekommen sie dort auch hin. Ich werde dann die Schlüssel mit ca. 1/8 der Zeit pflegen wie Dein Herrchen, also so 4 Stunden am Tag. :-)

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:17

Also mein Zündschloss ist kaputt. 250 Euro incl. Einbau. Bestellt, dauert ne Woche... Nöjö.

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Wer jetzt sagt, daß der Jörg H. ein unglaublicher Spinner ist und daß das auch nur ein Auto sei und kein Puppenstube etc., der soll die Kosten und den Aufwand tragen, der bei streikendem Zündschloss ansteht (insbesondere wenn man unterwegs ist).

Die oft völlig verdreckten und verklebten Kofferraumschlösser des W 140 sind ein separater Punkt. Dieses bekommt natürlich auch in regelmäßigen Abständen das o. g. Öl injeziert.

Die Feinmechanik der Schlösser/Zündschloss funktioniert einwandfrei. Natürlich kann man mit der o. g. Behandlung nicht alle Probleme/Defekte zu 100 % ausschließen, aber es hilft doch sehr.

Hallo Kuscheltierkutscher.

Ich les dich ja ansich ganz gerne, aber hier frag ich mich wirklich ob Du ins nicht alle veräppeln willst.

Mich wundert es, warum Du nicht zur Sicherheit nach Fahrtende noch den Zylinder ausbaust und dann in einem geheizten Ölbad aufbewahrst.:confused:

Ehrlich, ich bin ja schon nicht ohne, aber Du scheinst eine noch speziellere Gattung zu sein...

Kopfschüttelnde Grüße,

Frank.

Mit einem seit ´92 immer noch super funktionierenden Schloss.

:D ... und dann sag` mir noch einmal einer was von

" was hast du heute da geraucht " ;)

andererseits, immer nur zwischen Tür und Rahmen ... :D

was da so alles einfriert heutzutage, neeneenee.

 

Bin dann mal schnell ewech ;)

Gruetzi :D Miteinand

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:22

So, Freunde der Geräuschlosen Fortbewegung.

 

Mein W140 ist zurück aus der Werkstatt.

 

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1500 Euro weg. Nunja. Und ich bekomm ihn nicht mal gewaschen zurück. Und die Rechnung wurde mir erst auf Nachfrage hin erklärt. Ich bin ziemlich enttäuscht von Mercedes Benz.

 

Rechnungsbetrag ist mir egel, so eine Mimöschen muss halt gepflegt werden. Aber jede Kia Werkstatt gibt die Autos sauber zurück. Das gefällt mir nicht.

 

Ob ich da mal eine Mail an die Werkstatt schicke?

Nur weil ich ein altes Auto fahre fühle ich mich als Kunde zurückgesetzt.

 

Eure Meinung?

 

Im Raum Berlin eine bessere Niederlassung??

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