ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE - merkwürdige Motorgeräusche 330i, Freundlicher ist hilflos (mit Soundfile)

HILFE - merkwürdige Motorgeräusche 330i, Freundlicher ist hilflos (mit Soundfile)

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. April 2011 um 10:26

Hallo,

mein Wagen (E93 330i, 272PS) produziert seit einigen Wochen ein merkwürdiges Geräusch, welches besonders um die 1.000 U/min entsteht. Mein Freundlicher sowie die örtliche BMW Niederlassung hören es und finden das ist nicht normal, haben aber keine Ahnung, was der Grund ist. Der Wagen fährt soweit normal, aber das klingt nicht gut und ich trau mich kaum mit dem Wagen längere Strecken zu fahren aus Angst, liegen zu bleiben. Ich hab' das mal aufgenommen und ins Youtube gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=3tEFHOIFanM . Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

du hast recht es tritt erst nach 2 minuten auf. als ich das auto abholte war es gar nicht da! und so macht mir das offen fahren überhaupt keinen spaß. ich werde gleich am montag beim freundlichen antanzen.

Ich sag's Dir ungern. Das ist leider Stand der Technik und kommt von den Piezo-Injektoren. Auch wenn Dir die jemand tauscht - es wird nicht besser.

Klar, grad beim Cabrio nervt das besonders und wenn Du an Reflexionsflächen wie Autos, Tiergaragenwände oder dergleichen vorbeifährst wird das Geräusch massiv zurückgeworfen.

Hoffe, Du hast HiFi im Auto. Das ist das einzig wirksame Mittel dagegen.

Da hilft wirklich nur akzeptieren oder Auto verkaufen. Aber das hätte Dir bei einer Probefahrt auch schon auffallen müssen.

und ich sag's Dir ungern, aber wenn ich 30.000 Km ohne das Geräusch fahre und es dann plötzlich auftaucht, dann muß man es auch wieder abstellen können. Das hat dann irgendeine Ursache und ist ganz sicher nicht "Stand der Technik".

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das das Geräusch drehzahlabhängig ist, würde ich jetzt auf ein mitlaufendes Peripheriegerät (Bsp. LiMa)

tippen. Andererseits hört es sich auch so an, als wenn irgendwo Luft "reinzischt", sprich evtl. nen Schlauch lose ist, oder abgefallen.

Folgender Vorschlag, vielleicht kannst Du es hiermit eingrenzen: Einen Stück Platsikschlauch nehmen, flexibel, oder ein biegsames Leerrohr, Motorhaube auf, jemand reinsetzen der Gas gibt und die Hörhilfe mal an diverse Stellen ranhalten..Dann kannst Du normalerweise die Geräuschquelle lokalisieren.

Per Sichtprüfung aber zuerst mal alle Schlauchverbindungen checken und dran ziehn, ob alles fest sitzt.

Gruss.

Kurbelgehäuseentlüftung?

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Kurbelgehäuseentlüftung?

Danke für den Hinweis, werd' ich den Freundlichen fragen.

Gruß

Christian

Sicher, dass das nicht schon immer so war? Diese Geräuschkulisse entspricht genau der meines ex-330i-N53. Klingt zwar kacke, aber so klingt jeder Mager-DI, den ich bisher gehört habe von BMW, leider :rolleyes: Falls die es behoben bekommen bitte unbedingt mitteilen, interessiert mich wirklich! Aber wie gesagt, meiner klang 1:1 genauso...

mein 325i ist erst eine woche alt und macht nach längerer fahrt ein quietsch bzw zwitschergeräusch wenn man an autos oder häuserwänden bis 60km/h vorbeifährt. hört sich an wie ein etwas loser keilriemen. das geräusch ist auch da wenn im stand gas gebe. hab mal die haube geöffnet und mir kommt es so vor als ob es unter der ausaugbrücke wäre. das geräusch ist im standgas nicht da nur wenn man die drehzahl leicht erhöht oder auch mehr. das war am anfang nicht so wo ich den mit 0km abholte. jetzt bei km stand 1300 fällt mir das auf.

dieses tickergeräuch im leerlauf kenn ich und ist auch normal für einen DI aber nicht das zwitschern bzw quietschen. es tritt nur auf wenn ich dahingleite und gas gebe. sobald ich vom gas gehe als schubabschaltung aktiv ist ist es weg! auch wenn der motor kalt ist, ist es nicht da.

was aber noch zu hören ist, ist eine art hydrostösselklackern bei langsamer fahrt und beschleunigen an einer häuserwand oder oder leitplanke. ist das normal?

dieses zwitschern bzw quietschen finde ich auf keinen fall hinnehmbar. aber dieses tickern wie von den hydrostösseln ist auch nicht ganz in ordnung.

PS: die 1400km hab ich an 2 tagen runtergeschruppt aber sehr sachte eingefahren.

das geräusch hört sich genau wie in dem video an. sobald er vom gas geht (schubabschaltung und leerlauf) verschwindet das geräusch.

http://www.youtube.com/watch?v=lzEIhkbmWyI&feature=related

ein Kollege von mir hat letzten Monat einen GT3 bei Porsche abgeholt

der hört sich im Stand an wie wenn sie ein paar Schrauben im Motorraum vergessen hätten :D

also nicht so empfindlich sein :)

Gruß

odi

nein das geräusch nervt! das hört sich gewaltig scheisse an und ist in der stadt und an vorbeifahrenden autos sehr present und dafür muss man sich schon fast schämen. so darf das nicht klingen. hatte auch vor 2 jahren einen 335i und der hatte sowas überhaupt nicht trotz des leerlaufrasselns.

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

das geräusch hört sich genau wie in dem video an. sobald er vom gas geht (schubabschaltung und leerlauf) verschwindet das geräusch.

http://www.youtube.com/watch?v=lzEIhkbmWyI&feature=related

Das sit exakt das gleiche Geräusch wie bei mir. Auch was Du da beschreibst ist exakt die Beschreibung, die ich dem Geräusch gegeben habe. Das war bei mir definitiv nicht von Anfang an. Das ist so laut, daß es mir zur Zeit keinen Spaß macht, offen zu fahren. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der eine Lösung hat. Das scheint ein bekanntes Problem bei dieser Maschine zu sein. Da er sich normal fährt habe ich die Hoffnung, es ist nur eine Kleinigkeit (auch weil es nicht bei kaltem Motor sondern erst nach 2-3 Minuten auftritt).

du hast recht es tritt erst nach 2 minuten auf. als ich das auto abholte war es gar nicht da! und so macht mir das offen fahren überhaupt keinen spaß. ich werde gleich am montag beim freundlichen antanzen.

am 1. Mai 2011 um 8:20

Hallo,

mein 330i (E91, BJ2009, 16 000 km) hört sich genauso an. Ich hab die Geräusche mittlerweile als normal akzeptiert. Für ein 60000 Euro Auto ist das aber ein Trauerspiel. Da investiert BMW Millionen in Sounddesign und dann sowas......hab immer das Gefühl der Motor ist kaputt.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

du hast recht es tritt erst nach 2 minuten auf. als ich das auto abholte war es gar nicht da! und so macht mir das offen fahren überhaupt keinen spaß. ich werde gleich am montag beim freundlichen antanzen.

Wir sollten da mal per PN in Kontakt bleiben. Ich habe demnächst auch einen (weiteren) Termin beim Freundlichen. Dummerweise ist bei mir die Garantieverlängerung vor 6 Wochen abgelaufen. Hoffe, da kommt nichts größeres auf mich zu.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

du hast recht es tritt erst nach 2 minuten auf. als ich das auto abholte war es gar nicht da! und so macht mir das offen fahren überhaupt keinen spaß. ich werde gleich am montag beim freundlichen antanzen.

Wir sollten da mal per PN in Kontakt bleiben. Ich habe demnächst auch einen (weiteren) Termin beim Freundlichen. Dummerweise ist bei mir die Garantieverlängerung vor 6 Wochen abgelaufen. Hoffe, da kommt nichts größeres auf mich zu.

Haste mal nachgehört aus welcher Ecke das Geräusch kommt, oder war mein Post für umme?

Ich weiß, das will leider keiner hören, ABER: so klingt jeder N53 von BMW! Ich kann aus dem Video jetzt nichts "ungewöhnliches" raushören... klar, dass der Mager-DI im Leerlauf kacke klingt, da brauchen wir nicht drüber reden. Auch dieses Schleifgeräusch und das Zwitschern, was nach Keilriehmen klingt ist "normal", das kommt alles von den Injektoren, die mit über 200 Bar einspritzen. Ich kenne diese "Klangkulisse" eben in- und auswendig, bin das Teil über zwei Jahre gefahren - und ich habe gerne und oft die Fenster auf :D

Falls BMW da aber doch etwas machen kann würde mich das für den TE freuen, mich hat es bei meinem 330i auch oft genervt.

Man muss auch unterscheiden: 325i/ 330i laufen vom Gemisch her mager und mit höheren Einspritzdrücken, 335i homogen. Somit hat der 335i diese Geräusche icht, bis auf das leichte Leerlaufrasseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE - merkwürdige Motorgeräusche 330i, Freundlicher ist hilflos (mit Soundfile)