1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Hilfe! Motorschaden nach Chiptuning eingetreten Tuning-Versicherung will nicht zahlen

Hilfe! Motorschaden nach Chiptuning eingetreten Tuning-Versicherung will nicht zahlen

Themenstarteram 11. September 2010 um 2:03

sehr geehrte motorfreunde,

ich habe aktuell ein riesiges Problem.

Mein Audi A4 2.0 TDI Bj 2008 habe ich im Sommer chippen lassen. da ich bereits von den Problemen/Risiken bei auftretenden Schäden im Vorfeld gehört habe, habe ich auch auf Rat des Tuners eine Zusatzversicherung für leistungsoptimierte Personenwägen abgeschlossen. Das war für mich auch der Grund das Chiptuning überhaupt durchzuführen zu lassen. Ich fühlte mich somit sicher

Der Wagen hat erst ca. 50 Tkm scheckheftgeflegt etc... keine Probleme bislang gehabt. Den Wagen hatte ich erst vor 2 Monaten von einer Audiniederlassung mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Ca. 2 Wochen nach dem Tuning und 700 km Laufleistung ist mir nun der Motor kaputtgegangen.

Eine Woche nach dem Tuning ist zuerst die Dieselpartikelkontrollanzeige angegangen zeitgleich mit der Vorglühlampe..ging nach wenigen ca. 5 km wieder aus. Dachte mir nichts dabei. Am Tag des Schadens genau das gleiche phänomen..nur da bin ich stehen geblieben nach wenigen km weil ich einen Leistungsverlust registrierte.

Wie erwartet hat sich Audi zurückgezogen, da der Wagen leistungsoptimiert ist. Die Versicherung hat nun einen Gutachter geschickt und der hat nun einen Bericht angefertigt dass der Schaden nicht kausal mit dem Chiptuning in Zusamenhang gebracht werden kann. Die Versicherung zahlt anhand dieses Gutachtens nicht, da dies laut Versicherungspolice dann ausgeschlossen ist.

Optisch kann man folgendes erkennen.

Das Einlassventil Nr. 2 ist gebrochen, Beschädigungen am Kolbenboden Nr. 2 und Zylinderkopfs Nr. 2. An allen Ventilen ist extreme Schwärzung und Russ zu erkennen.

Das Gutachten sagt es gibt keine Anzeichen von thermischer Überlast und auch keine Aufsetzspuren des Ventils am KOlbenboden...und keine Auffälligkeiten bzgl. thermischer Überlast

Der Kostenvoranschlag ist ein Austauschmotor in höhe von knapp 8.000 euro!

Ich weiss nun nicht was ich machen soll und bitte euch um konstruktive Unterstützung. Andere Kommentare könnt ihr euch bitte verkneifen...

1) Das Gutachten zweifle ich an....es wird auch nichts darin erwähnt von den Russablagerungen an allen Ventilen...

2) was kann ich tun..mir fehlt leider die Erfahrung dazu

- ich benötige professionelle Unterstützung

- was kann ich ggf. mit einen von mir beauftragten anderem Gutachten mit anderem Fazit erreichen

- was muss beachtet werden...

- wie würdet ihr vorgehen

-....

Hinterher ist man immer schlauer. Brauche jetzt Hife wie ich Schadensbegrenzung machen kann..

Wer kann hier helfen..Gutachter, Anwälte mit entsprechenden nachweislichen Expertise in diesem UMfeld.

Namen des Tuners und der Versicherung habe ich bis dato noch bewusst weggelassen.

Ich hoffe ihr könnt mit Tips und Ratschläge geben...nochmals ich brauche keine Besserwisserratschläge...das kind ist im brunnen und muss da wieder raus!!

bin ziemlich durch den Wind...und kann es gar nicht glauben...bitte auch gerne per Nachricht

Danke

ein frustrierter Audiliebhaber

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst jetzt eigentlich nur einen eigenen Gutachter beauftragen, klär das aber mit der Versicherung ab sonst bleibst du mit Sicherheit auf den Kosten sitzen.

Wenn dieser Gutachter zum Schluss kommt das es am Tuning lag ist die Sache eigentlich klar.

Wenn er zum Schluss kommt das das Tuning keinen Einfluss auf den Schaden hatte kannst du dich damit mal an den Audi Händler wenden und verhandeln. Ich denke zwar nicht das er es jemals komplett übernehmen wird, aber mann kann z.B. ausmachen das du keine Arbeitsstunden zahlst sondern nur den Motor oder dergleichen.

Trägt keins von beiden Früchte würde ich den Wagen zu nem Motorinstandsetzer oder einer Freien Werkstatt bringen, das sollte die Kosten stark senken.

Lass dich von einem Motorinstandsetzer beraten, der wird dir zudem (hoffentlich) einen mit sowas erfahrenen Anwalt nennen können. Zudem wird der dir sagen, was eine Reparatur (falls möglich) kostet, denn Gutachter haben nicht immer die besten Tipps.

"Überall Ruß" klingt nach zu viel Kraftstoff, damit steigt die Abgastemperatur. Allerdings müsste dann das Auslassventil eher einen Schaden haben, ein abgerissenes _Einlassventil_ klingt erst mal merkwürdig.

am 11. September 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

.

"Überall Ruß" klingt nach zu viel Kraftstoff, damit steigt die Abgastemperatur. Allerdings müsste dann das Auslassventil eher einen Schaden haben, ein abgerissenes _Einlassventil_ klingt erst mal merkwürdig.

Zuviel Kraftstoff heißt niedrigere Abgastemp.!

Der 2,0Tdi ist eh ein schrottmotor, wenn man diesen schon Chippen lässt, dann würde ich mit dem Tuner ausmachen, das im falle eines schadens das Auto wieder auf Serienstand gebracht wird bevor es zu Audi geht...

Hallo,

 

vorsichtig mit "eigenem Gutachter", der gilt im Streitfall genauso wie der Gutachter der gegnerischen Versicherung als parteiisch.

 

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragen, hier wird durch das Gericht ein unabhängiger Gutachter bestellt.

 

Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, lass dich zunächst von einem versierten Anwalt beraten und über Kosten, Chancen und Risiken aufklären. Die erste Rechtsberatung kostet nicht allzuviel (vorher erfragen!) und danach kannst du entscheiden, ob du auf eigenes Risiko s.o. klagst.

 

 

@Quattro

Theoretisch hat ein Motor seine höchste Temperatur bei Lambda Nahe 1. Praktisch steigt die Flammgeschwindigkeit im leichten Sauerstoffüberschuss an, wodurch die praktisch höchsten Werte bei etwa Lambda=1.0.7 bis 1.10 erreicht werden. Beim Diesel fährst du selten unter Lambda 1.3 um Rußbildung zu vermeiden. Ein höherer als normaler Kraftstoffanteil führt deswegen beim Diesel sowohl zu höherer Rußbildung als auch zu höheren Temperaturen. Beim Benziner hättest du recht, mehr Kraftstoff als Normal bedeutet kälter.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

.

"Überall Ruß" klingt nach zu viel Kraftstoff, damit steigt die Abgastemperatur. Allerdings müsste dann das Auslassventil eher einen Schaden haben, ein abgerissenes _Einlassventil_ klingt erst mal merkwürdig.

Zuviel Kraftstoff heißt niedrigere Abgastemp.!

Der 2,0Tdi ist eh ein schrottmotor, wenn man diesen schon Chippen lässt, dann würde ich mit dem Tuner ausmachen, das im falle eines schadens das Auto wieder auf Serienstand gebracht wird bevor es zu Audi geht...

Das ist 1. Betrug der strafbar ist. 2. erkennt ein Fähiger Mechaniker trozdem ob er gechippt war oder nicht, und woran er gestorben ist, die Ventile beim 2.0 TDI brechen nicht, eigentlich nie. Wohl ein kleines Thermik problem mit falschen Einspritzzeiten. 3. ist ein gechippter diesel etwas ganz anderes als ein gechippter Turbobenziner. 4. ist der 2,0 TDI nur bis bj 06 ohne DPF mit 16V kopf ein Schrott und auch nur bezogen auf den Zylinderkopf, alles danach mit 8V Kopf schlägt in der Zuverlässigkeit die Benziner-Turbokollegen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:03

hallo,

erstmal danke für eure antworten hat mir sehr geholfen.

werde nun einige Gespräche führen und mich dann hier wieder melden.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Felux

4. ist der 2,0 TDI nur bis bj 06 ohne DPF mit 16V kopf ein Schrott und auch nur bezogen auf den Zylinderkopf, alles danach mit 8V Kopf schlägt in der Zuverlässigkeit die Benziner-Turbokollegen.

es gab einen 103KW 2.0TDI/16V ? waere mir erstmal neu. motorkennbuchstabe ?

 

gruesse vom doc

@te

wenn du nerven, geld und zeit (in solchen faellen meist das groesste problem) hast, kannst du ein eigenes gutachten machen lassen. damit ziehst du dann vor gericht. der richter wird beide gutachten nehmen und laesst sie in den muell stopfen, denn es sind beides parteiengutachten. also wird ein drittes gutachten erstellt - kraft amtes, das zahlst du uebrigens erstmal. nach dieser aktion liegt deine erfolgsquote dann realistisch bei 50%. bei 8000 euro streitwert kommt ein stolzes suemmchen hinsichtlich gerichtskosten und anwaltsgebuehren zusammen, on-top darfst du fuer zwei gutachten in vorleistung gehen.

von dem geld kannst du auch direkt das auto wieder in stand setzen lassen, zumal das risiko bleibt, dass du den prozess verlierst, ein paar tausend euro weniger in der kasse hast und dein fahrzeug weiterhin defekt ist...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

motorkennbuchstabe ?

...BLB...

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

es gab einen 103KW 2.0TDI/16V ? waere mir erstmal neu. motorkennbuchstabe ?

 

gruesse vom doc

BLE, BLB

Zitat:

BLE, BLB

So wie ich das sehe, solltest Du hier nicht kleinbeigeben.

1. Es war klar, welches Ergebnis der tolle Gutachter der Versicherung hervorzaubert

2. Bei dem Auto geht 700km nach dem Tuning der Motor zufällig hops. Aber mit dem Chip hat das nichts zu tun...Das glaubt doch keiner.

Ich würds darauf ankommen lassen und klagen. Telefonier vorher mal mit ein paar Werkstätten und Tunern. Vielleicht wissen die, was der nächste Schritt ist.

Sollte ein unabhäniger Gutachter unerwarteterweise tatsächlich auf das selbe Ergebnis kommen, dann schreib einen Kulanzantrag an Audi und heul rum bis alle Dämme brechen: das ist mein finanzieller Ruin usw...

Wichtig ist, dass Du freundlich bleibst und bittest. Kulanz ist freiwillig. Vielleicht beteiligen sie sich dann an den Kosten, da Du ja zwei unterschiedliche Gutachten auch noch hast.

Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, dann schreib noch einen und noch einen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück, den das ist der Alptraum jedes Autobesitzers.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Felux

4. ist der 2,0 TDI nur bis bj 06 ohne DPF mit 16V kopf ein Schrott und auch nur bezogen auf den Zylinderkopf, alles danach mit 8V Kopf schlägt in der Zuverlässigkeit die Benziner-Turbokollegen.

es gab einen 103KW 2.0TDI/16V ? waere mir erstmal neu. motorkennbuchstabe ?

 

gruesse vom doc

BLB, BRE aber im A3 z.b. der BKD

Problemlos: BPW, BMM

Viele Tuner haben ein Problem im zusammenhang mit DPF, Oettinger zum Beispiel hat einen relativ guten Chip für den 2,0 TDI

Warum muss eigentlich der Komplette Motor getauscht werden wenn nur ein Ventil gebrochen ist? Reicht nicht das Ventil und der Betroffene Zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen