ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe, Ratlosigkeit, Unterstützung, Presse - lass mir das nicht länger gefallen.

Hilfe, Ratlosigkeit, Unterstützung, Presse - lass mir das nicht länger gefallen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:47

Hi Leute, ich habe ein riesiges Problem.

Ich zitiere mich mal selber was ich Autobild und Auto Motor Sport gesendet habe.

"Sehr geehrtes Auto Motor Sport Team,

ich wende mich an Sie, da ich nicht mehr so recht weis, was ich noch alles so unternehmen kann. Ich habe ein folgendes Problem: Ich besitze ein Volkswagen Golf GT Sport 1.4 TSI Motor mit 103 kw. Gebaut wurde er Oktober 2007. Eigentlich habe ich seit dem Kauf schon einige Probleme gehabt, falsche Prospektbeschreibung angefangen bis hin zur einigen Materialfehlern. Jedenfalls habe ich ein aktuelles Problem seit August 2009. Beim Fahren stellte ich fest das ich vom Übergang Kompressor zum Turbo Leistungsverlust habe. Darauf hin bin ich ab zum Händler (Eduard Winter Berlin) Dort wurde ein Ventil soweit ich weis gewechselt. Nach dem ich das Auto abgeholt habe, stellte ich fest das ich ab 2500 Umdrehungen keine Leistung mehr so recht habe und sehr langsam nur beschleunige. Darauf bin ich das zweite Mal hingefahren. Dort sagte mir man man hätte ein anderes Ventil bestellt. Nach dem ich den Wagen beim zweiten mal abgeben abgeholt habe stellte ich wieder fest das bei Übergang von Kompressor zum Turbo wieder ein Ruckeln/keine Leistung vorhanden ist. Darauf hin bin ich wieder hingefahren und man sagte mir das man erstmal wieder das neue Softwareupdate raufspielen würde, da man es beim letzten mal wieder rückgängig gemacht hätte. Nach dem das dritte mal mein Fahrzeug dort war, holte ich es ab und ich habe das Problem, das ab Umdrehungen 2000 ein heftiges ruckeln entstehe, dies aber nicht bei der Beschleunigung sei sondern wenn man die Umdrehungszahl konstant hält. Drauf wieder zum Händler gefahren, das vierte mal in nur 1,5 Wochen. Dann sagte man mir man hätte Rücksprache gehalten mit Volkswagen in Wolfsburg das man das alte Update wieder raufspiele, sollte dann noch ein leichtes Ruckeln sein, müsse ich das so hinnehmen. Wie bitte dachte ich mir, ich muss das hinnehmen? Darauf stellte ich dann nach dem vierten mal fest das mein Problem tatsächlich nicht behoben ist, sondern weiterhin ein starkes ruckeln habe, und dieses ruckeln ist vergleichbar mit einem Fahranfänger der mit der Kupplung noch nicht richtig umgehen kann. Darauf hin drohte ich mit der Presse, da meine Freundin beim BVDA als Büroangestelle tätig ist. Dann meldete sich mein Händler, das Volkswagen die Einspritzdüsen wechseln möchte. Dies war nach einer Woche beim letzten Besuch mit der Androhung. Leider schaffte ich einige Zeit nicht mein Wagen abzugeben, da ich Selbstständig bin und stark auf mein Fahrzeug angewiesen bin. Nach dem dann ein Termin vereinbart wurde, wurden die Einspritzdüsen gewechselt. Nach dem ich dann mein Fahrzeug beim fünften mal abgeholt habe, musste ich feststellen das mein Problem noch immer da ist, und sich sogar verschlimmert hat. Egal ob ich ca. 50 km/h 80km/h 100 km/h oder sogar bei 180 km/h konstant fahre ein starkes ruckeln habe, dass sich so auswirkt das man im Fahrzeug hin und her geschaukelt wird. Ich denke das kann absolut nicht gesund sein und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich habe eine 11 monatige Tochter, und was ist wenn wirklich aufeinmal mehr als nur ein ruckeln passiert? Dann sagt man nachhinein entschuldigung, aber das will ich vermeiden. Ich möchte das mein Fahrzeug so fährt wie es vorher war. Langsam entwickelt man eine frust beim einsteigen und fahren. Ich habe meinem Händler, und Volkswagen direkt angeschrieben und eine Frist gesetzt das man mich bis morgen dem 13.11.2009 kontaktiert und mir mal einen optimalen Lösungsweg vorschlägt. Vorallem habe ich jederzeit immer nur einen kleinen VW Fox bekommen, wo nicht mal der Kinderwagen meiner Tochter hineinpasst. Des Weiteren werde ich mein Anwalt einschalten und gerne mit meinem Problem, stellvertretend für alle anderen, an die Öffentlichkeit gehen. Ich lasse mir das nicht gefallen, mich so abzuspeißen bzw. nicht wirklich auf mein Problem einzugehen. Volkswagen kann ruhig mein Fahrzeug 3 Wochen auf Herz und Nieren prüfen, alles kein Problem wenn sie mir dementsprechend ersatzweise ein vernünftigen Leihwagen zur Verfügung stellen. Das ist das mindeste was ich für den ganzen Stress erhalten kann. Vorallem jedesmal sich die Zeit nehmen dort hinzufahren und sich mit denen auseinander zu setzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir als große Presse und Vertretung der Öffentlichkeit unterstützen können.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen grüßen

Clint Schönbeck"

An der Kraftstoffleitung soll es auch nicht liegen, dies meinte der Werkstattleiter zu mir persönlich, sowie das Sie auch alles was in Ihrer Macht stand getan haben und man jetzt eigentlich nur aus Volkswagenzentrum abwarten kann, dass sie vielleicht den Wagen zur Analysezentrum senden.

Ich weis echt nicht mehr weiter !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Wegen nur einen Golf??? Vergesst mal bitte nicht das der Golf die, sozusagen, Haupteinnahmequelle für Volkswagen unteranderem ist. Und wenn Auto Motor Sport einen Bericht rausbringt, willst du mir sagen das Volkswagen egal ist? Sicherlich nicht.

Ich weis auch das Volkswagen und alle anderen deutschen Hersteller großen Respekt vor der Presse bzw. vor allem auch Auto Motor Sport hat.

Aber da sehe ich wieder, dass die meisten keine Kraft haben sowas wirklich durchzuziehen. Aber nur so kommt man an seinem Ziel.

Aber wie gesagt, mit meinem Auspuff und Heckschürze hat es auch geklappt, und wieso ? Wegen der Presse.

Also ich weis das ich damit Erfolg haben werde.

Und ich werde dies sehr gerne hier auch weiterhin Berichten ;-)

LG

Du wirkst etwas unentspannt und wenn Du in der Tonart beim VW Händler "verhandelst" kann das nix werden ;) Also Du hast richtig gehört es ist für einen Konzern wie Volkswagen "nur" ein Golf und dann auch noch einer mit nicht wenig KM, Baujahr 2007 und nicht die aktuelle Baureihe. Das wäre etwas anderes wenn das Auto mit dem Fehler ausgeliefert worden wäre.

Ich sehe, dass Du im Februar schon über ausgeleierte Stossdämpfer geklagt hast und über diverse andere kleine Mängel. Wie ist denn die Sache ausgegangen?

Auch lese ich, dass Du an einem Chiptuning -> 170 PS interessiert warst. Falls Du das versucht hast, hast Du gleich noch schlechtere Karten.

Wenn Du Dich so im Recht fühlst und so gut auskennst warum lässt Du Dir den Fehler nicht von einer neutralen Quelle checken und bestätigen und gehst dann zu einem VW Betrieb der sich darum kümmern muss. Das ist ja selbstverständlich, dass die sich in dem Fall um die Reparatur kümmern müssen.

Was wurde Dir bisher in Rechnung gestellt? Gibt es Kopien und von den Reparaturberichten?

LG,

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. November 2009 um 16:10

Ja schade für dich, klingt alles sehr subjektiv und ist daher nicht so nachzuvollziehen.

Kannst ja hier später mal schreiben wie es sich entwickelt.

P.s. - laut deiner Signatur bist du ja doch zufrieden ;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:18

Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden Halten.

Habe meinem Händler auch gesagt das ich am Dienstag 17.11. mein Fahrzeug von Berlin nach Wolfsburg fahren werde und dort abgebe und meine Schlüssel am Empfang legen werde und will Ihnen nicht mehr zurück solange er nicht so wieder fährt bevor die ganzen Probleme entstanden sind.

Naja Signatur ist schon sehr alt gewesen, ab eine kleine Änderung vorgenommen.

Glaube nicht das es zu subjektiv klingt, ich werde die Tage auch ein Video reinstellen das man genau sieht welches Problem ich genau habe. Anscheinend nimmt man mich nicht wirklich ernst. Sogar die bei der Werkstatt haben den Fehler bemerkt.

LG

Stell das Fahrzeug nicht in Wolfsburg auf den Parkplatz. Sie werden es kostenpflichtig abschleppen lassen auf einen Verwahrplatz und gegen Tagesgebühr x dort für dich verwahren.

 

Du hast einfach Pech gehabt.

 

Im Werk interessiert man sich nicht im geringsten für die Zufriedenheit der Kunden. Wenn du keine gute Werkstatt hast bist du echt in den A..... gekniffen.

 

Und die wirklich guten, fairen Werkstätten muss man lange suchen.  

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:37

Nee Nee,

das ist genau das was die meisten Menschen machen, aufgeben, nicht mit mir, ich weis von einem Bekannten, der sich einen Audi gekauft hatte aber von vorne bis hinten nicht funktionierte, ihn nachher ein neues komplettes auto geben hat, man muss nur am ball bleiben und nicht aufgeben. das hilft schon, ich habe wolfsburg und mein händler informiert, sogar mein anwalt weis bescheid.

wie gesagt, mich abspeißen zulassen ist das falsche, und einfach nur pech gehabt, sowas gibs nicht, wieso aufgeben, weil man denkt man kann gegen VW nicht ankommen?

Beispiel: ich habe sozusagen ein unikat, da man mit 140 PS TSI keine heckschürze mit sichtbaren doppelendschalldämpfer bekommt, sondern erst ab der 170 PS Variante. Doch da es im Prospekt sowie versprochen wurde, habe ich solange darauf aufmerksam gemacht sowie weiterhin Druck gemacht, das Volkswagen aus Wolfsburg mir eine neue Schürze mit sichtbaren doppelendschalldämpfer nachgerüstet hat, ohne einen Euro dazu zu geben, da kann mir keiner sagen, dass interessiert keinen etc. man muss nur genügend druck machen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Stell das Fahrzeug nicht in Wolfsburg auf den Parkplatz. Sie werden es kostenpflichtig abschleppen lassen auf einen Verwahrplatz und gegen Tagesgebühr x dort für dich verwahren.

Du hast einfach Pech gehabt.

Im Werk interessiert man sich nicht im geringsten für die Zufriedenheit der Kunden. Wenn du keine gute Werkstatt hast bist du echt in den A..... gekniffen.

Und die wirklich guten, fairen Werkstätten muss man lange suchen.  

Erfolgreichen Kampf noch... wer sucht der findet.

 

 

Auch wenn Du es nicht gerne hörst aber es geht hier um einen Volkswagen Golf und weder um eine S-Klasse, Ferrari oder Bentley. Das spielt sehr wohl eine Rolle weil Volkswagen sich wegen einem einzigen Kunden kein Bein ausreissen wird und auch mit Anwälten gewappnet ist. Was glaubst Du was die an berechtigten und unberechtigten Beschwerden und Klagen bekommen?

Vielleicht solltest Du das Auto woanders überprüfen lassen und die Mängel schriftlich bestätigen lassen und dann zu einem anderen VW Händler gehen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:17

Wegen nur einen Golf??? Vergesst mal bitte nicht das der Golf die, sozusagen, Haupteinnahmequelle für Volkswagen unteranderem ist. Und wenn Auto Motor Sport einen Bericht rausbringt, willst du mir sagen das Volkswagen egal ist? Sicherlich nicht.

Ich weis auch das Volkswagen und alle anderen deutschen Hersteller großen Respekt vor der Presse bzw. vor allem auch Auto Motor Sport hat.

Aber da sehe ich wieder, dass die meisten keine Kraft haben sowas wirklich durchzuziehen. Aber nur so kommt man an seinem Ziel.

Aber wie gesagt, mit meinem Auspuff und Heckschürze hat es auch geklappt, und wieso ? Wegen der Presse.

Also ich weis das ich damit Erfolg haben werde.

Und ich werde dies sehr gerne hier auch weiterhin Berichten ;-)

LG

Tja, erstmal ist es natürlich schade, dass du so einen Ärger mit deinem Fahrzeug hast. Aber ich muss Blacky Recht geben. Das Auto kannst du in WOB genau vor einer Wache (Eingang) (Zwei Wachen haben einen Besucherparkplatz an der Seite, aber dort wird dein Wagen kaum gesehen) direkt abstellen ohne auf der Strasse zu parken und dort ist die Haltedauer begrenzt auf imho eine Stunde. Da allerdings die Parkflächen rund um das Werk dem öffentlichen Verkehrsraum zuzurechnen sind, ist somit das Ordnungsamt zuständig. Daher kannst du dir selber ausrechnen, wielange der Wagen dort stehen wird, wenn die Parkdauer überschritten wird. Und die Kosten die dann Folgen, hatte Blacky auch schon erwähnt. Also erspare dir selbst den Ärger mit den Bußgeldern wegen Überschreiten der Höchstparkdauer oder Falschparkens, die Abschleppgebühren sowie die Verwahrkosten.

Und solltest du tatsächlich die Fzg.-Schlüssel an der Wache auf den Tresen legen (bis zum Empfang, wie du es nennst, wirst du nicht vordringen können), werden die höchstens die Polizei rufen, weil dort einer einen Schlüssel abgegeben hat und der Golf wird trotzdem oder erstrecht abgeschleppt.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Wegen nur einen Golf??? Vergesst mal bitte nicht das der Golf die, sozusagen, Haupteinnahmequelle für Volkswagen unteranderem ist. Und wenn Auto Motor Sport einen Bericht rausbringt, willst du mir sagen das Volkswagen egal ist? Sicherlich nicht.

Ich weis auch das Volkswagen und alle anderen deutschen Hersteller großen Respekt vor der Presse bzw. vor allem auch Auto Motor Sport hat.

Aber da sehe ich wieder, dass die meisten keine Kraft haben sowas wirklich durchzuziehen. Aber nur so kommt man an seinem Ziel.

Aber wie gesagt, mit meinem Auspuff und Heckschürze hat es auch geklappt, und wieso ? Wegen der Presse.

Also ich weis das ich damit Erfolg haben werde.

Und ich werde dies sehr gerne hier auch weiterhin Berichten ;-)

LG

Du wirkst etwas unentspannt und wenn Du in der Tonart beim VW Händler "verhandelst" kann das nix werden ;) Also Du hast richtig gehört es ist für einen Konzern wie Volkswagen "nur" ein Golf und dann auch noch einer mit nicht wenig KM, Baujahr 2007 und nicht die aktuelle Baureihe. Das wäre etwas anderes wenn das Auto mit dem Fehler ausgeliefert worden wäre.

Ich sehe, dass Du im Februar schon über ausgeleierte Stossdämpfer geklagt hast und über diverse andere kleine Mängel. Wie ist denn die Sache ausgegangen?

Auch lese ich, dass Du an einem Chiptuning -> 170 PS interessiert warst. Falls Du das versucht hast, hast Du gleich noch schlechtere Karten.

Wenn Du Dich so im Recht fühlst und so gut auskennst warum lässt Du Dir den Fehler nicht von einer neutralen Quelle checken und bestätigen und gehst dann zu einem VW Betrieb der sich darum kümmern muss. Das ist ja selbstverständlich, dass die sich in dem Fall um die Reparatur kümmern müssen.

Was wurde Dir bisher in Rechnung gestellt? Gibt es Kopien und von den Reparaturberichten?

LG,

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:04

Also zu amgolfV

Erstmal wurde mir natürlich überhaupt nichts in Rechnung gestellt. Da mein Händler den Fehler den ich habe festgestellt hat, aber Ihn nicht beheben kann, da Sie nicht wissen was das sein kann und auf Wolfsburg Ihre Anweisungen bekommen. Habe alle Aufträge natürlich zur Hand.

Ich verstehe nicht und werde mir nicht den Schuh anziehen, dass ich mich darum kümmern muss, dass mein Fahrzeug wieder fehlerfrei funktioniert, dafür habe ich mein Händler bzw. Gewährleistungsansprüche. Dann muss ich mich noch rumstreiten weil ich natürlich die Kosten die ich dann auslegen muss von VW einklagen werde, die aber dann kommen, Ihr Händler ist dafür zuständig, Sie müssen ja dort hin wenn Sie Gewährleistungsansprüche habe usw usw.

Ihr könnt es auch echt nicht nachvollziehen. Würde gerne jeden zur eine Probefahrt einladen und selber zeigen, dass man echt nicht damit fahren kann, alle die bei mir mitfahren sagen was ist das den? bin ich im Reitkurs? Es ist echt schlimm und unverständlich das die mich damit weiterfahren lassen nur weil Sie nicht wissen was sie machen sollen.

zu VR-32,

habe kein Chiptuning, ist richtig hatte mich mal interessiert aber auch solchen Gründen habe ich es sein gelassen, wenn ich nämlich dann mal was habe, wie jetzt, dann wird es nachher auf dem chiptuning geschoben und das ist natürlich absolut nicht in meinem Interesse.

Meine Tonart ist leider um mich dafür zu entschuldigen nur hier so, weil ich mir schon fast gedacht habe das einige hier, unverständlich, behaupt es würde alles nix bringen. Sorry, aber bis jetzt hat es immer funktioniert einfach immer am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

Außerdem meinte ich nicht, ich parke mein Auto bei VW in Wolfsburg und gebe den Schlüssel am Wächter ab. Sondern natürlich dort wo ich damals mein Auto abgeholt habe und lass mir jemanden der verantwortlich dafür ist etc. Und ich werde ja auch durch meinem Händler angekündigt. Also wissen die dann schon bescheid.

Wie gesagt ich werde Dienstag dort hinfahren.

Ich möchte ja nur das man mein Fahrzeug wieder so herstellt wie es vorher war, und darauf habe ich anspruch. Und weil ich Anspruch habe sehe ich nicht ein dass ich in eine andere Werkstatt kostenplichtig dort hinfahre. Ich habe natürlich das gute Glück das ich jemanden kenne der bei VW arbeitet, zwar nicht bei diesem Händler, aber dort werde ich die Tage auch noch hinfahren. Aber es geht mir auch um alles andere. Es ist ja nicht was außergewöhnliches das mal etwas nicht geht, aber wie man dann mit mir umgeht. Bei anderen soll es so funktionieren aber nicht bei mir. Erst sagen ich müsse das neu entstandene Ruckeln hinnehmen, dann erstmal sich gar nicht melden usw. mich damit weiter zu fahren ist unverantwortlich. Aber wie gesagt, so recht nachvollziehen kann man es erst wenn man genau weis, um was es wirklich geht und es selber erlebt hat was für ein ruckeln das ist.

LG

Mal was anderes?

Wurde die Zundkerzen sowie die ganze Zündanlage gecheckt?

Wurde überprüft ob der Motor Falschluft zieht? Oder gar eine Unterdruckleitung defekt ist?

Möglicherweiße auch der LMM, der dieses Ruckeln verursachen könnte.

Ich hätte nach dem zweiten mal schon ne andere Werkstatt aufgesucht.

Es gibt ja bestimmt mehr Händler in Berlin, wie diesen einen.

Zitat:

Und wenn Auto Motor Sport einen Bericht rausbringt, willst du mir sagen das Volkswagen egal ist? Sicherlich nicht.

Ich glaube weniger, das AMS wegen einer Person einen Bericht desbezüglich drucken wird. evtl. unter Leserbriefe.

Schon mal die Autodoktoren von VOX (Automobil) kontaktiert?

Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Er hat doch absolut Recht, wer aufgibt verliert. Immer schön alles mit sich machen lassen so sind wir Deutschen, nicht wahr?!?!?!

Ohne Worte, echt so ein dummes Gelaber. Ich würde an Deiner Stelle ganz genauso handeln, habe ich mit bestimmten Dingen auch schon getan. Wende Dich ruhig an ALLE die Dir helfen könnten, sämtliche Automagazine, Fernsehsendungen (zB Akte) etc etc....

Nur nicht aufgeben und NICHTS auf das stumpfe Gesabbel von einigen hier geben, dass sind dann nämlich genau die Leute die zB CDU gewählt haben und sich hinterher über die "doofe Politik" von denen aufregen....

Bla Bla, mehr ist das nicht!!!!!

Viel Glück mit Deinem Kampf!^^

am 12. November 2009 um 20:38

Hallo Clint-GT,

ich bin ganz auf deiner Meinung! So wie man hier im Forum liest bist du bei weitem nicht der einzige mit dem Ruckeln. Und wenn VW ihre Technik/Qualität nicht im Griff hat sollen sie dafür gerade stehen.

Lass bloß nicht locker!

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

Lass bloß nicht locker!

Prinzpjell richtig.

Jedoch wieviel Leute haben einen 1.4L TSI? Wieviele davon haben Problem? Und wieviel davon sind hier im Forum angemeldet?

Gehen wir davon aus, das das Problem mit dem Ruckeln prozentual gesehen 5% sind aller 1.4L TSI's haben. Von denen waren 4,99% bei VW und es konnte behoben werden.

Die 0,01% die das Probelm haben, davon sind 0,005% im Forum haben, sind dann bei VW nicht wirklich ausschlag gebend.

Da ja 95% perfekt funktionieren und den restlichen 4,99% konnte ebenfals geholfen werden. 0,01% ist dann die "Dunkelziffer" davon sind 0,005% hier im Forum angemeldet.

Aber wie gesagt, ich würde ebenfals nachhacken, jedoch hätte ich erstmal einen anderen Händler aufgesucht. Bevor ich einen Artikel verschicke an die genannten Zeitschriften, wo unter umständen (stehen oben) der Artikel nur bei den Leserbriefen auftaucht. Und als Antwort im Prinzip das gleiche steht, was ich hier vorschlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe, Ratlosigkeit, Unterstützung, Presse - lass mir das nicht länger gefallen.