ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe: Starke Unwucht nach Distanzscheiben Einbau !

Hilfe: Starke Unwucht nach Distanzscheiben Einbau !

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 6:59

Moin,

ich habe gestern 10mm Distanzscheiben (pro Seite ) an der Vorderachse meines Compact geschraubt (Bereifung 225/50-16 auf 7x16 ET46).

Nun habe ich ein relativ starkes Flattern zwischen 70 und 90 km/h.

Was kann das sein?

Ich denke mal dass Distanzscheiben so genau gefertigt sind dass keine Unwucht auftreten sollte, oder?

Es sind Distanzscheiben welche mit längeren Schrauben montiert werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juni 2004 um 7:03

Hast du nur vorne Distanzscheiben verbaut und nicht hinten ?

am 27. Juni 2004 um 10:11

Fehlt an den tollen Distanzscheiben die Mittenzentrierung ? Falls ja geb ich dir den Tip und bau die sofort wieder aus. Einem Kumpel von mir ist mal das rechte Vorderrad flöten gegangen, weil die Radschrauben die Belastung nicht mehr gehalten haben und er rutschte dann nen Stück auf der Bremsscheibe weiter. :)

am 27. Juni 2004 um 11:06

Das musst sofort anschauen!!!

Bau die Sache nochmal aus und tausch die Seiten aus.

Ist es bei Kurvenfahrten weg?

War bei mir auch mal, aber da haben sich die Schrauben gelockert!!!

Sowas kann TÖDLICH sein.

Da hat mein Vorredner schon recht...

Kannst die Teil ja mal hinten drannbauen und dann schauen was passiert...

Von welchem Hersteller sind die Scheiben???

 

Gruß...

fotografier die distanzscheiben mal bitte an der mittelloch bohrung vorne und hinten.

Bist auch hoffe ich vorher kurz mit der drahtbürste über die narbe gegangen bevor du die distanzscheiben montiert hast?!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 13:48

Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen !!!

@ AndyE36: Hinten habe ich 2x15mm verbaut (mit Zentrierung).

@ Nachteule: Vorne sind die Dinger ohne Zentrierung.

@M-Compact: In den Kurven merkt man dass nicht ganz so stark. Die Dinger sind von D&W.

@maddin-tuned: Ja mit der Drahtbürste bin ich da mal drüber gegangen und habe die Kontaktflähen noch mit Verdünnung gesäubert.

 

Ich hatte zuerst 2x5mm Scheiben montiert (auch ohne Zentrierung und da gab es überhaupt kein Problem (auch von D&W)) nur leider erfordert das FK-Königsport mindestens 2x10mm damit die Reifen nicht an den Federn schleifen.

Ich werde jetzt nochmal die Dinger abnehmen, mit ganz feinen Schmirgelpapier die Kontaktflächen reinigen und die Dinger vertauschen.

Wenn es dann nicht besser wird werde ich noch mal neue mit Zentrierung kaufen (obwohl wenn ich das so lese sollte ich mir direkt welche mit Zentrierung kaufen).

Da hätte der nette Verkäufer aber auch ruhig mal drauf hinweisen können!!

Fotos reiche ich nach.

Wenn noch jemand Ideen oder Erfahrungen mit den Dingern ohne Zentrierung gemacht hat, immer her damit!!

am 27. Juni 2004 um 15:42

Also wie gesagt... ohne Zentrierung ist scheisse da die ganze mechanische Arbeit auf den Schrauben lastet. Bei einer Vollbremsung oder harten Kurven geht dir mal so die eine oder andere Schraube evtl. flöten... und du bist tot.

Für Normal soll die "Kraft" auf der Mittenzentrierung (aus Metall?!) lasten. Wenn du dir ein vernünftiges Rad mal anschaust fällt dir sicher auf das dort zur Mittenzentrierung ein Steg ist. Der soll das Gewicht tragen und die Radschrauben entlasten.

Und aus der Physik... je länger der Hebel (Radschraubenlänge), desto größer die Kräfte die am Scheitelpunkt wirken.

am 27. Juni 2004 um 15:50

Hallo

Sollte man Distanzscheiben nicht ohnehine meiden? Kann doch nicht gut sein für die Radlager.....

mfg

Frank

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 15:52

Sooo,

ich denke das Problem ist gefunden.

Laut Teilegutachten beträgt der Mittellochdurchmesser 72,6 mm.

Und siehe da, er beträgt aber 74,1 mm!!!!!

Der Durchmesser ist also ganze 1,5 mm zu groß!!!

Ich habe mir dann nochmal die 5 mm Distanzscheiben angeschaut und da sind es exact 72,6 mm.

Na da sage ich doch mal "Fetten Respekt und Danke für nix" nach Bochum.

Hier mal ein Bild:

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 16:01

Zum Thema Zentrierung habe ich mal ein Foto gemacht. Wenn ich mir das so ansehe denke ich dass keine Zentrierung möglich ist. Oder sehe ich das falsch?! Ich vermute wenn die Dinger nochmal 5mm breiter sind wäre eine Zentrieurng möglich.

Und das ist dann auch an meiner Hinetrachse so (15mm mit Zentrierung).

 

@2loud4u: Da gebe ich Dir Recht. Ich finde die Dinger auch nicht so doll. Allerdings habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut welches ohne Distanzscheiben an der Vorderachse an der Bereifung schleift. Daher sind hinten auch Scheiben notwendig.

am 27. Juni 2004 um 16:06

Andere ET (Einpresstiefe) der Felgen hilft dort weiter.

Ich hatte auf einem E30 325iX RH Felgen mit 20mm und 30mm Distanzscheiben. DAS WAR SO GROTTEN SCHLECHT...

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 16:21

Ja andere Einpresstiefe hilft, nur möchte ich das Fahrzeug in einem absolut originalen Zustand belassen (abgesehen von Fahrwerk und Motor ;-)).

Dazu gehören numal auch die originalen 7x16 Doppelspeichen Felgen und ich glaube die gibt es nur in einer Einheitsgröße.

Also ich habe auch Distanzscheiben und bei mir flatterts auch bei dem selben Tempo.

Meine sind aber geschraubt (also mit kurzen schrauben) und die felgen dann halt an die Distanzscheiben.

macht das ein unterschied ob die Straße einkleinwenig uneben ist, oder darf das überhaupt nicht auftreten???

am 28. Juni 2004 um 10:04

*Augen zuhalt*

Ein Auswuchten der Felgen/Distanzscheibenkombination am Fahrzeug behebt das Problem.

...auch dir sei vielleicht nochmal ans Herz gelegt das der Tot auf vier Rädern kommt. In deinem Fall vielleicht auf vier Distanzscheiben.

am 5. Juli 2004 um 14:50

hab das gleiche problem beim compact mit fk königsport, habs mit winterreifen eintragen lassen und im mai hätte ich nicht mal den tüv bekommen, doch bei mir schleift der reifen ohne spurplatten(gleiche dimension wie bei dir 225/50/16 auf original bmw felgen) nur an der VA hinten schleift nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe: Starke Unwucht nach Distanzscheiben Einbau !