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x14xe springt nach Überhitzung und Reparatur nicht mehr an

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 18. November 2016 um 13:48

Vor ca. 1 Woche ist mein Tigra 1,4 16v etwas zu heiß geworden. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Mkl leuchtet aber sicherungen und relais sind in Ordnung. Es kommt aber kein Strom bei der Benzinpumpe an.

Was kann das Problem sein.

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19 Antworten

Zitat:

@michimanny schrieb am 18. November 2016 um 14:48:50 Uhr:

Vor ca. 1 Woche ist mein Tigra 1,4 16v etwas zu heiß geworden. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Mkl leuchtet aber sicherungen und relais sind in Ordnung. Es kommt aber kein Strom bei der Benzinpumpe an.

Was kann das Problem sein.

Relais oberhalb des Motorsteuergerätes im Fußraum rechts unten

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:22

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 18. November 2016 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@michimanny schrieb am 18. November 2016 um 14:48:50 Uhr:

Vor ca. 1 Woche ist mein Tigra 1,4 16v etwas zu heiß geworden. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Mkl leuchtet aber sicherungen und relais sind in Ordnung. Es kommt aber kein Strom bei der Benzinpumpe an.

Was kann das Problem sein.

Relais oberhalb des Motorsteuergerätes im Fußraum rechts unten

Habe ich bereits ausgebaut gehabt und laut test funktionieren die. Ich habe auch das relais mal überbrückt um zu sehen ob die Benzinpumpe noch funktioniert und das tut sie. Trotz der Überbückung ist er aber immmer noch nicht angesprungen. Zündfunke ist auch da.

Was bedeutet "etwas zu heiß" ?

ist die temp anzeige ins rote gegangen oder was ? wie lang war das so ?

Das ist vielleicht ein sensor, der kaputtgegangen ist durch überhitzung und der jetzt falsches signal abgibt. Daher wird die funktion des motors gesperrt , das heißt Kein Kraftstoff, daher läuft nix.

Zitat:

@michimanny schrieb am 18. November 2016 um 15:22:46 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 18. November 2016 um 15:01:43 Uhr:

 

Relais oberhalb des Motorsteuergerätes im Fußraum rechts unten

Habe ich bereits ausgebaut gehabt und laut test funktionieren die. Ich habe auch das relais mal überbrückt um zu sehen ob die Benzinpumpe noch funktioniert und das tut sie. Trotz der Überbückung ist er aber immmer noch nicht angesprungen. Zündfunke ist auch da.

Vor etwa drei Wochen hatte ich das selbe Problem nach langem suchen war es die Wegfahrsperre.

die wiederum mit dem Zweitschlüssel funktionierte.

Fehlercode ausblinken ist immer der erste Ansatz!

Diesen hier mitteilen!

Auf welchen Polen des Kraftstoffpumpenrelais hast du Spannung? (Mit und ohne Zündung)

Hast du beim Startversuch Masse auf Pol 6 (85) des Kraftstoffpumpenrelaissockel!

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:34

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 18. November 2016 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@michimanny schrieb am 18. November 2016 um 14:48:50 Uhr:

Vor ca. 1 Woche ist mein Tigra 1,4 16v etwas zu heiß geworden. Jetzt springt er nicht mehr an. Die Mkl leuchtet aber sicherungen und relais sind in Ordnung. Es kommt aber kein Strom bei der Benzinpumpe an.

Was kann das Problem sein.

Relais oberhalb des Motorsteuergerätes im Fußraum rechts unten

Ist das deine Antwort?

Blink mal den FC aus!

Wie es geht steht hier!

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:45

Also genau genommen ist der Kühler geplatzt, ich konnte an der stelle nicht halten deshalb habe ich versucht zum nächsten Rastplatz zu kommen. Dabei ust es passiert und es ging auch sofort der Motor aus. Ich habe bissher alles mögliche gewechselt kopfdichtung,zahnriemen,Wasserpumpe und sämtliche dichtungen die rund um den kopf anfallen. Kühler ist auch neu. Thermostat auch und temperaturfühler sind ok. Heute hab ich nach weiteren fehlern gesucht und dabei ist mir aufgefallen das die benzinpumpe nicht mehr anspringt wenn ich die Zündung einschalte. Also relais durchgemessen und die funktionieren. Wennich dauerplus auf rotblau gebe läuft auch die Pumpe und das sekundär Gebläse geht auch an. Leider springt der motor weder so noch mit startpilot an. Kompression ist ok .

Nun weis ich nicht mehr weiter.

Ist er nach der Kopfdichtungsrep. nicht mehr gelaufen?

Und nochmal!

FC ausblinken!

Kommt am Pumpenrelais Kl. 86 Pol 2 Spannung bei Zündung ein?

Hast du Masse am Pol 6 Kl. 85 bei abgestecktem Pumpenrelais?

Zitat:

@michimanny schrieb am 18. November 2016 um 18:45:46 Uhr:

Also genau genommen ist der Kühler geplatzt, ich konnte an der stelle nicht halten deshalb habe ich versucht zum nächsten Rastplatz zu kommen. Dabei ust es passiert und es ging auch sofort der Motor aus. Ich habe bissher alles mögliche gewechselt kopfdichtung,zahnriemen,Wasserpumpe und sämtliche dichtungen die rund um den kopf anfallen. Kühler ist auch neu. Thermostat auch und temperaturfühler sind ok. Heute hab ich nach weiteren fehlern gesucht und dabei ist mir aufgefallen das die benzinpumpe nicht mehr anspringt wenn ich die Zündung einschalte. Also relais durchgemessen und die funktionieren. Wennich dauerplus auf rotblau gebe läuft auch die Pumpe und das sekundär Gebläse geht auch an. Leider springt der motor weder so noch mit startpilot an. Kompression ist ok .

Nun weis ich nicht mehr weiter.

Hast du geprüft, ob funke da ist ?

Da ist vielleicht was verschmort und du hast gar keine zündung.

wenn die benzinpumpe nicht bei zündung ein anspringt, wird sie nicht angesteuert.

warum wird sie nicht angesteuert ?

weil die Steuerung aus irgendeinem grund den motor sperrt.

hast du alle kabel geprüft und wieder richtig zusammengemacht.

wenn da eines fehlt läuft der nicht.

Zitat TS:

Habe ich bereits ausgebaut gehabt und laut test funktionieren die. Ich habe auch das relais mal überbrückt um zu sehen ob die Benzinpumpe noch funktioniert und das tut sie. Trotz der Überbückung ist er aber immmer noch nicht angesprungen. Zündfunke ist auch da.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 18. November 2016 um 22:06:51 Uhr:

Zitat TS:

Habe ich bereits ausgebaut gehabt und laut test funktionieren die. Ich habe auch das relais mal überbrückt um zu sehen ob die Benzinpumpe noch funktioniert und das tut sie. Trotz der Überbückung ist er aber immmer noch nicht angesprungen. Zündfunke ist auch da.

[/quote

Schön. Aber dann müßte er doch mit Startpilot anspringen.

soll er lieber nochmal prüfen.

hast du wirklich geprüft, TS ?

Tja`wo will ich mit meinen Fragen wohl hin???

Aber ohne Antworten und Prüfungen wird daß nix!

Zündfunke vorhanden ist ja schön und gut, aber kommt er auch zum richtigen Zeitpunkt!

Ich gehe hier erst mal von einem abgeschoßenen M.-Steuergerät aus!

Aber wie gesagt, ohne mehr Rückmeldung wird das ein Rätzelraten!

Themenstarteram 18. November 2016 um 22:49

Das Problem war bereits nach dem überhitzen. Die Informationen mit dem FC ausblinken sind mir erst seit heute bekannt. Ich werde das morgen mal machen und hoffe das ich euch dann mehr zu dem Fall sagen kann. Im moment danke ich erstmal für die antworten.

Soviel voran nach der reparatur wurde alles wieder in den ausgangszustand zurückversetzt also alles angeschlossen,befestigt und eingestellt.

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