ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe: Tipps zum lösen der kardanwelle?

Hilfe: Tipps zum lösen der kardanwelle?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:18

Hi Leute.

Ich will mein mitten Lager gerade tauschen und bekomme die kardanwelle aber nicht ab.

Hat jemand Tipps?

Die drei schrauben am dif sind gelöst, aber ich bekomme sie nicht runter.

Gang rein oder raus? Handbremse fest oder nicht?

Gibt's nen Trick oder wo/wie muss ich die hin schieben?

Beste Antwort im Thema

hi Holzi,

guck mal ob dir das was bringt

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:48

Also so wie es scheint sind die Metall Aufnahmen von der Harry völlig mit der kardanwelle verbacken...

hi Holzi,

guck mal ob dir das was bringt

...hier noch ne Beschreibung vom 124er

vermute mal das sich da nicht soviel geändert hat;)

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:48:00 Uhr:

Also so wie es scheint sind die Metall Aufnahmen von der Harry völlig mit der kardanwelle verbacken...

Hast Du auch die Klemmmutter gelöst? SW 24....SW 27 ????

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:29

Soweit ich weiß hat der Mopf die nicht mehr. Aber un sicher zu gehen: die wäre wo?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:48

Nach dem ersten PDF hab ich jetzt auch die gelenkscheibe gelöst, aber ich bekomme die Welle trotzdem nicht bewegt :(

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:10

Hier mal ein paar Bilder. Eigentlich sollte sich doch die hintere kardanwelle noch in Richtung vordere Welle schieben lassen um es vom zapfen am diff runter zu bekommen. Oder?

Den Bildern nach scheint es mir als wäre die mittlere Aufnahme So verrostet, dass sich das nicht verschieben lässt :(

Hat da jemand noch Tipps?

Auto bleibt schon aufgebockt,oder muss das Fahrwerk belastet sein, damit sich da was tut?

http://imgur.com/a/aGwWY

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:48:32 Uhr:

Nach dem ersten PDF hab ich jetzt auch die gelenkscheibe gelöst, aber ich bekomme die Welle trotzdem nicht bewegt :(

Nach der ersten PDF ist die Klemmmutter(Nr.3 auf der PDF) verbaut bis Bj. 10/95.

Auf Deinen Bildern kann ich die allerdings nicht sehen.

Aber vielleicht ist die auch unter einem Gummibalg versteckt.

Siehe auf jeden Fall einmal nach, was sich unter dem Gummibalg (beim Mittellager) befindet. Evtl. ist ja da die Längsverzahnung, die beweglich sein sollte. (Aber das ist nur eine Vermutung).

Hi,

Ich nehme immer ein großes Flacheisen, oder ein Reifeneisen, um Hardyscheibe/Gelenkwelle/Schwingungsdämpfer/was auch immer damit zu trennen.

Einfach dazwischenstecken und einen kräftigen Ruck geben.

Ich nehme zum Wechsel des Lagers übrigens beide Wellenstücke komplett raus, also das vordere Stück auch.

Ich habe mir deine Bilder nochmal angeguckt: das gleiche Problem hatte ich auch, wie gesagt, nimm etwas großes, flaches und hebel einfach. Kaputt gehen kann nichts. Allerdings kommt mein Wissen vom w124 und vom w202.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:49

Sie ist ab... Endlich.

Ich musste einen großen flachen schraubenzieher zwischen Aufnahme und metallstrück in der gelenkscheibe dazwischen hämmern.

Alle anderen hebelversuche haben nur in einer gewaltigen verbiegung der gelenkscheibe geendet.

Danke für die Tipps. Ich mach jetzt erst mal nen Tee und dann versuch ich das völlig verrotete Lager runter zu bekommen. Siehe Anhang

Kein Wunder der pfeift und jault...

20141213-174255

Du kannst den Gummi-artigen Teil von dem Lager einfach herunterhebeln, dann brauchst du einen Abzieher, um das Lager von dem Rohr herunterzubekommen.

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:49:02 Uhr:

Sie ist ab... Endlich.

Ich musste einen großen flachen schraubenzieher zwischen Aufnahme und metallstrück in der gelenkscheibe dazwischen hämmern.

Alle anderen hebelversuche haben nur in einer gewaltigen verbiegung der gelenkscheibe geendet.

Danke für die Tipps. Ich mach jetzt erst mal nen Tee und dann versuch ich das völlig verrotete Lager runter zu bekommen. Siehe Anhang

Kein Wunder der pfeift und jault...

Und vergiss nicht, in den Tee einen Schuss Rum herein zu tun, den hast Du Dir verdient. Bei uns sind zwar rd. 10° Cels. ; bei Dir kann es aber anders aussehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 23:09

Alles geschafft! Vielen dank für die Tipps! Lager runter und rauf ging sehr einfach mit dem kleinen meißel und Hammer.

Und der probefahrt samt Autobahn nach zu urteilen habe ich auch die Welle wieder richtig zusammen gesteckt, denn es vibriert nichts, er läuft rund, das pfeifen/Scharren ist weg :D

Und ich hab sogar das Gefühl wie wenn das wieder einkuppeln in den höheren Gängen auch sauberer und ruckelfreier läuft.

Was ich von der Aktion mit nehme (und auch als Tipps für andere):

Der Hebel ist dein Freund. Große Ratschen und Schlüssel nehmen, dann klappt's auch mit den festgebackenen schrauben an der wellenscheibe.

Außerdem: Gewalt ist manchmal doch eine Lösung. Ich musste wirklich mit schraubenzieher und Hammer zwischen die Aufnahme der Welle und des diffs um es von der kleinen nut runter zu bekommen.

Schön eine Aufnahme nach der anderen damit getrennt. Danach ging es butterweich runter. Der rost in der Mitte der Welle war also überhaupt kein Problem

247.000 km sind halt schon viel für so Aufnahmen ;)

Selbiges gilt für das sch... Hitzeschutzblech. Das ist bei mir an allen vier verschraubungen tot :(

Bzw an einer Stelle ist je große schraube drin, bei den anderen kann ich es nicht mal sagen, sieht aber aus wie wenn da jemand wie eine Art Niete drauf gemacht hat. Ich hab's jedenfalls nicht abbekommen.

Ist ein etwas längerer Post geworden aber ich dachte ich schreib das mal noch nieder für die Nachwelt und sag nochmal ordentlich Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe: Tipps zum lösen der kardanwelle?